"Enslaved: Odyssey to the West" hat mir sehr gefallen bzw. hat mit sehr viel Spaß gemacht. Hätte ich damals nicht gedacht nach der Demo; dachte, dass das ganze Spiel sowie das erste Level aufgebaut ist. Wusste absolut nichts davon, dass man "draußen" rumspielt und kannte auch keinerlei Videos. Hat mich halt nie sonderlich interessiert.
Als das zweite Kapitel startete, war ich irgendwie begeistert. Ich habe das Spiel als wunderschön empfunden und finde das Spiel auch im Nachhinein ein sehr schönes Spiel, (nicht nur) was den visuellen Stil betrifft, zumal ich Weitsichten liebe und das Spiel hat eine Menge davon zu bieten.
Das Klettern hat mir sehr viel Spaß bereitet, auch wenn es extrem simpel war und es etwas genervt hat, dass immer angezeigt wurde, wo man hingehen muss. Also nicht direkt, aber die Objekte haben immer aufgeleuchtet. Hat, wenn man mal von den Kämpfen absieht, etwas die Herausforderung genommen und man konnte dieses Aufleuchten auch nicht in den Optionen deaktivieren (Schwierigkeitsgrad ändern ändert ebenfalls nichts), was ich sehr schade fand/finde.
Die Kämpfe waren ebenfalls relativ simpel, doch ebenfalls spaßig, sofern die Anzahl der Gegner im Rahmen blieb. Man kämpft mit Stock & Schild und kann den Charakter in 4 verschiedenen Gruppen upgraden, z.B. dass man 25% oder auch 75% mehr Gesundheit hat.
Die beiden Hauptcharaktere - Monkey & Trip - bzw. den Aufbau der menschlichen Beziehung der beiden fand ich sehr gut gelungen. Ich habe den beiden gerne zugehört; Humor ist in Abständen enthalten. Rätsel ebenfalls. Die Story und das Ende (und das letzte Kapitel von der Inszenierung her) fand ich klasse. Die K.I. von Trip ist sehr gut gelungen, sogar hilfreich.
Negativ sind die teilweise sehr starken Soundaussetzer, sowie die Abmischung des Spiels. Dazu gesellen sich Lippensynchronisitätsfehler. Die technische Seite des Gesamtsound ist somit... scheiße.
Ansonsten: Eein sehr tolles und ein sehr schönes Spiel.
Hat sich dazu erfrischend neu und unverbraucht angefühlt, auch wenn es eigentlich nur ein Prince of Persia in "besser" ist.
Das Spiel hat übrigens extrem viele Ähnlichkeiten zu Dragonball, da beide auf den klassischen, chinesischen Roman
"Die Reise nach Westen" basieren, siehe auch Namen des Spiels. Da ich der größte Dragon Ball (Z)-Fan überhaupt bin, finde ich das natürlich sehr geil!