• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

[PS3] Call of Duty: Modern Warfare 2

AW: Call of Duty: Modern Warfare 2

TheBestofWii am 28.07.2009 19:29 schrieb:
Übrigens: Wieso gibt es 50 Punkte für ein Kill (es ist kein Suchen und Zerstören, sondern Frei Für Alle)? Wird es eventuell mehr Levels/Prestige geben oder just für Testzwecken auf 50+ erhöht?

Es wird denke ich allgemein mehr Punkte geben, damit man auch für "kleinere" Aktionen ein paar Punkte bekommt. Somit dürfte das EXP-System deutlich differenzierter ausfallen, als bei CoD4. Guck dir mal deine selbst verlinkte Seite an, da sind sogar Bilder von der (angeblichen?) EXP-Leiste aus dem Spiel zu sehen.

TheBestofWii am 28.07.2009 19:38 schrieb:
ndz am 26.03.2009 20:52 schrieb:
Ich spiele mal Nostradamus: Die Hälfte von euch (CoD4-Infizierten) wird Modern Warfare 2 verfluchen :P Das typische Problem bei erfolgreichen "ersten" Teilen, man gewöhnt sich einfach an das Gameplay und selbst marginale Änderungen werden mit Sicherheit von vielen erstmal skeptisch aufgenommen.
Ich glaube nicht, dass das passiert. Denn das aktuelle Video basiert auf CoD4-Engine und sieht eigentlich auch genau so aus. Und ich denke, dass wissen sie (IW) auch ganz gut selber und deshalb nicht so krasse Veränderungen vornehmen - eher Zusätze.

Genau darin sehe ich ein / das Problem. Schönes Beispiel ist Resistance. In Teil 2 gab es im eigentlich auch nur Verbesserungen und "Zusätze", aber genau diese machten das Balancing zunichte. Das ist der Grund, wieso ich Resistance 2 nie dauerhaft gespielt habe, wie es noch beim Vorgänger der Fall war. Umso mehr Waffen / Aktionen / Bonuspunkte etc. es gibt, umso größer ist die Gefahr, dass die Spielbalance empfindlich gefährdet wird.

TheBestofWii am 28.07.2009 19:38 schrieb:
Einziges "Manko" für begeisterte CoD4-Spieler: Die Größe der Maps. Es werden sicherlich größere Maps in MW2 enthalten sein, aber damit muss man sich dann halt zufrieden geben.

Wollte ich gerade sagen ;) Hat sich noch gar keiner über die Größe der Maps beschwert. Wie man in dem Trailer sieht, wird es wohl auch deutlich größere und weitläufigere Maps geben. Ich persönlich finde das aber eigentlich ganz gut so.

ndz am 28.07.2009 19:43 schrieb:
Wie man in dem Trailer sieht, wird es wohl auch deutlich größere und weitläufigere Maps geben. Ich persönlich finde das aber eigentlich ganz gut so.
Finde ich auch. Ich mag große Maps.

Beefi am 28.07.2009 19:52 schrieb:
ndz am 28.07.2009 19:43 schrieb:
Wie man in dem Trailer sieht, wird es wohl auch deutlich größere und weitläufigere Maps geben. Ich persönlich finde das aber eigentlich ganz gut so.
Finde ich auch. Ich mag große Maps.
Erster Gedanke meh...

Also ich will eigentlich keine Map die größer als Verwuchert ist drin haben. Das reicht mir vollkommen.

petib am 28.07.2009 20:24 schrieb:
Also ich will eigentlich keine Map die größer als Verwuchert ist drin haben. Das reicht mir vollkommen.
Verwuchert kommt dir nur so groß vor, weil sie nicht so zugestellt ist. Ist halt eine Map zum Snipern. Stell die Häuser von Hinterhalt rein und es ist gleich groß, wenn nicht gar kleiner.

Bei MW 2 nehm ich auch ne Woche frei, dass bisher gesehene sah vielversprechend aus. :top:

Ich spiele mal Nostradamus: Die Hälfte von euch (CoD4-Infizierten) wird Modern Warfare 2 verfluchen :P Das typische Problem bei erfolgreichen "ersten" Teilen, man gewöhnt sich einfach an das Gameplay und selbst marginale Änderungen werden mit Sicherheit von vielen erstmal skeptisch aufgenommen.
Ich befürchte das die Leute erst mal über die Maps schimpfen werden (egal ob größer oder kleiner), denn neue Maps benötigen auch neue Taktiken und da werden wohl erst einige ihre Probleme mit haben, ist ja im Prinzip bei dem Mappack auch so gewesen, das ist total unbeliebt, obwohl die maps schon abwechslungsreich sind.
Vorteil bei MW2 ist natürlich das man gezwungen wird die neuen Maps zu spielen, wenn man den MP zocken will, da es wohl keine alten maps geben wird bzw. falls doch, dann sind diese aber sehr wahrscheinlich in der Unterzahl.

Walti am 29.07.2009 00:52 schrieb:
Ich befürchte das die Leute erst mal über die Maps schimpfen werden (egal ob größer oder kleiner), denn neue Maps benötigen auch neue Taktiken und da werden wohl erst einige ihre Probleme mit haben, ist ja im Prinzip bei dem Mappack auch so gewesen, das ist total unbeliebt, obwohl die maps schon abwechslungsreich sind.
Vorteil bei MW2 ist natürlich das man gezwungen wird die neuen Maps zu spielen, wenn man den MP zocken will, da es wohl keine alten maps geben wird bzw. falls doch, dann sind diese aber sehr wahrscheinlich in der Unterzahl.
Also ich hab die alten Maps schon satt, freu mich daher auf neuen Umgebungen. Ich hoffe nur dass die meisten Maps nicht so viele Verstecke für Sniper und Camper bieten, denn größere Maps sind auch schwerer zu durchstöbern. Da gibts dann mehrere Möglichkeiten wo einer stecken könnte und wenn ich immer an derselben Stelle aus irgend einer Richtung abgeknallt werde, habe ich keine Lust an 20 verschiedenen Orten nach dem Typ zu gucken...
In dem Video sieht das Gameplay eigentlich identisch aus wie im Vorgänger, denke in Sachen Steuerung/Handling wird sich nicht viel ändern.

foleykitano am 29.07.2009 12:35 schrieb:
Walti am 29.07.2009 00:52 schrieb:
Also ich hab die alten Maps schon satt, freu mich daher auf neuen Umgebungen. Ich hoffe nur dass die meisten Maps nicht so viele Verstecke für Sniper und Camper bieten, denn größere Maps sind auch schwerer zu durchstöbern. Da gibts dann mehrere Möglichkeiten wo einer stecken könnte und wenn ich immer an derselben Stelle aus irgend einer Richtung abgeknallt werde, habe ich keine Lust an 20 verschiedenen Orten nach dem Typ zu gucken...
In dem Video sieht das Gameplay eigentlich identisch aus wie im Vorgänger, denke in Sachen Steuerung/Handling wird sich nicht viel ändern.
Ich hätte gerne so 16 Maps, davon 3/4 neu und 1/4 (also 4) alte aus MW1 und zwar die beliebtesten wie z.B. Außenbereich oder Absturz

LOX-TT am 29.07.2009 14:57 schrieb:
Ich hätte gerne so 16 Maps, davon 3/4 neu und 1/4 (also 4) alte aus MW1 und zwar die beliebtesten wie z.B. Außenbereich oder Absturz
Fänd ich nicht schlecht, aber glaub ich nicht so richtig dran.

Optimal wäre natürlich, man könnte alle Maps aus MW irgendwie importieren.

petib am 29.07.2009 15:10 schrieb:
LOX-TT am 29.07.2009 14:57 schrieb:
Fänd ich nicht schlecht, aber glaub ich nicht so richtig dran.

Optimal wäre natürlich, man könnte alle Maps aus MW irgendwie importieren.

Das würde bei Spezialeinsatz, Countdown und besonders Kreuzfeuer :S :$ auch nix mehr bringen. Dreck bleibt nun mal Dreck :B .

Bitte keine alten Maps! Die einzige Herausforderung nach zwei Jahren CoD4 ist "nur" noch ein guter Gegner. Ich habe meine festgelegten Klassen für alle Modi, festgelegte Taktiken und Laufwege. Bei Letzterem sieht es beim Feind auf der anderen Seite der Map nicht anders aus (es sei denn, es ist ein Rusher unterwegs). Somit wird es ziemlich langweilig. Man möge mir den leicht hinkenden Vergleich erlauben; es ist, als ob man zum x-ten mal den Storymode zocken würde.

Routine.

Daher bin ich persönlich für neue Maps. Ohne das alte "Zeuch". Erstmal wieder gucken, wie man was am besten bewerkstelligt. Das ist genau mein Ding. Das Mappack bei CoD4 zählt nicht. Das war scheiße. ;) :B

daumenschmerzen am 29.07.2009 15:49 schrieb:
Das Mappack bei CoD4 zählt nicht. Das war scheiße. ;) :B
Und warum ist es scheiße? Weil du keine Routine hast. Du kannst es ruhig zugeben, da ist nichts schlimmes dran, du wirst es mir nicht glauben aber ich finde es auch scheiße, wegen der fehlenden Routine, das ist ein Teufelskreis.
Und auch mir hängen die alten Maps zum Halse raus und ich wünsche mir neue, trotzdem weiß ich das ich bestimmt enttäuscht werde und ich befürchte bei ca. 90% der anderen Zocker wird es nicht anders sein.

Falls ich recht hab dürft ihr mich Superprognosenboy nennen :-D

Call of Duty: Modern Warfare 2

Walti am 29.07.2009 16:59 schrieb:
Das Mappack bei CoD4 zählt nicht. Das war scheiße. ;) :B
Und warum ist es scheiße? Weil du keine Routine hast.

An der Stelle mal eine kleine Anekdote von mir: Das ist genau der Punkt, wieso ich CoD4 zu hassen gelernt habe :P Ich find's zwar gut, wenn man über lange Zeit eine gewisse Taktik entwickelt, um effektiv "arbeiten" zu können. Aber bei CoD4 ist mir das viel zu begrenzt. Denn wie Carl von Clausewitz schon wusste: Taktik =/= Strategie.

wikipedia.org schrieb:
Die Strategie ist "der große Plan über allem". Sie betrifft längere Zeiträume. Dazu gehört die Führung der Truppen während des gesamten Krieges [...] Die Taktik ist die aktuelle Aktivität zur Erreichung eines kurzfristigen Ziels. Dazu gehört zum Beispiel die Führung der Truppen in das Gefecht, d. h. die unmittelbare Art der Verwendung von Streitkräften in einem Gefecht.
Die "kurzfristige" Taktik ist Teil einer Strategie.

Am Ende läuft es bei CoD4 nämlich einfach darauf hinaus, dass der, der am schnellsten an Punkt X ist und mit der perfekten Ausrüstung Y sein Ziel als erster eliminiert, gewinnt. Irgendwann wird das so zur Routine, dass die Abwechslung auf der Strecke bleibt, weil es eben auf den Maps immer nur 1-2 Möglichkeiten gibt, die effektiver als alle anderen sind und damit bei geübten Spielern immer zum Sieg führen. Der Skill ist da schon wieder zweitrangig, denn sind - rein theoretisch - beide Fraktionen exakt gleich gut, gewinnt die mit der besseren - aber eben kaum variierenden - Taktik. Klingt komisch, ist aber so :B Wie daumen schon selbst sagte:

[...] Die einzige Herausforderung nach zwei Jahren CoD4 ist "nur" noch ein guter Gegner. Ich habe meine festgelegten Klassen für alle Modi, festgelegte Taktiken und Laufwege. Bei Letzterem sieht es beim Feind auf der anderen Seite der Map nicht anders aus (es sei denn, es ist ein Rusher unterwegs). Somit wird es ziemlich langweilig. [...]

Besser hätte ich es nicht sagen können. Gegenbeispiel wären Spiele in der Art (!) von Battlefield. Der Einfachheit halber nehme ich einfach mal Battlefield 1943 als Beispiel her. Dort kann man nicht mit ein, zwei festgelegten Taktiken gewinnen, is nich. Hier muss schon eine umfassendere, allgemeingültige (und nicht nur auf Maps / Modi fixierte) Strategie her. Das Ausarbeiten einer solchen Strategie erfordert zweifellos mehr Grips & Skill, als das immer wiederkehrende Abspulen von immer gleichen Laufwegen. Ist wie in der Schule damals mit den sturen Auswendiglernern, nix wissen, aber das Heft von A bis Z und Wort für Wort auswendig können - ich hasse sie! :B

Was ich einfach damit sagen will, ist, dass bei CoD4 in Wahrheit viel weniger der "wahre Skill" entscheidend ist, als es oft den Anschein hat. Bei einem Battlefield muss man viel spontaner auf Angriffe aus allen Richtungen (selbst von oben und unten, Stichwort Flieger) achten und dort entscheidet dann oftmals die Reaktionszeit und die Treffergenauigkeit. Das empfinde ich als alter Ego-Shooter-Veteran als "wahren Skill". Wenn mich einer schnell umgangen hat und mir dann von hinten überraschend einen gezielten Headshot verpasst, weiß ich "verdammt, der ist gut!". Wie ich gerade eben erst geschrieben hab:

Das Ausarbeiten einer solchen Strategie erfordert zweifellos mehr Grips & Skill, als das immer wiederkehrende Abspulen von immer gleichen Laufwegen.

Aus diesen Gründen bin ich froh über die neuen und größeren Maps bei MW2. Denn dadurch dürfte es viel mehr Angriffsmöglichkeiten und Gameplay-Finessen geben, als noch bei CoD4. Und ich freue mich schon auf den Zeitpunkt, an dem ich in MW2 einen N00b kille, der stur seine stupide eingeübten Laufwege abspult :finger:

Abschließend muss ich natürlich anmerken, dass die Vorliebe für eine bestimmte Spielart natürlich jedem selbst überlassen ist. Aber ich muss schon immer schmunzeln, wenn ich sowas wie mit dem CoD4-Mappack lese ;) Da trennt sich eigentlich schon die Spreu vom Weizen. Die Leute, die das Mappack verteufeln, sind genau solche Routinees, die Probleme mit neuen Umgebungen haben. Aus dem einfachen Grund, weil sie einfach immer die gleichen Abläufe gewohnt sind. Klar, das geht in einem gewissen Maß jedem so, keine Frage. Aber man sieht eben gerade bei neuen Maps / Spielen, wer wirklich was drauf hat und wer nur "auswendig lernt".

In diesem Sinne, cheerio! =)

Das wollte ich schon lange loswerden^^

Es werden so oder so ein paar Maps von Cod4 übernommen. Es ist zwar noch nicht bestätigt, aber das IW Forum ist überflutet mit "CoD4 Maps in MW2 please!!"-Threads. 402 schaut oft im Forum nach Ideen und IW wählt die, die sich die Community am meisten wünscht (natürlich nur recht gute). Am besten wäre es natürlich, wenn es ein CoD4-Mappack mit den ganzen CoD4-Maps geben würde, für free. So wäre man nicht gezwungen die alten zu zocken.

Selbst die Killstreak-Idee ist von einem Member vorgeschlagen worden ;) Von daher bin ich sehr optimistisch bezüglich dies.

Wieso steht bei MW1 "Call of Duty: Modern Warfare" und bei W@W "Call Of Duty: World at War"? %)

@ndz: Meiner Meinung nach entscheidet meistens der Reflex.
Was ich auf gar kein Fall will: Spawn-Delay und immer wieder die Klasse bestätigen, wie bei Killzone 2. Ich mag es so, wie es ist in Cod4 - Flott und unkompliziert.

passt zwar nicht ganz hier rein aber trotzdem poste ich mal:
hab grad mit speedy ne tour suchen und zerstören gezockt als er auf einmal sagte: "oh mein gott die gegner fliegen".......ich dann: "du willst mich verarschen". aber als auf eimal 3 gegner über meinen schädel waren (ja die sind echt geflogen), war ich echt kurz davor zu schreien, denn das war echt übel.
hoffe das sowas nie in mw2 passiert.

The-Masterpiece am 30.07.2009 22:45 schrieb:
hab grad mit speedy ne tour suchen und zerstören gezockt als er auf einmal sagte: "oh mein gott die gegner fliegen".......ich dann: "du willst mich verarschen". aber als auf eimal 3 gegner über meinen schädel waren (ja die sind echt geflogen), war ich echt kurz davor zu schreien, denn das war echt übel.
ja hatte auch das Vergnügen mit paar Cheatersäuen :oink: hab nen Gegner der auf mich zu rannte 3(!) komplette Magazine in den Wanst geballert, der stirbt aber nicht und dann messert er mich :o wtf? boah hab ich geschrien vor Wut über den Drecksack :oink:

The-Masterpiece am 30.07.2009 22:45 schrieb:

lol :B Da fühle ich mich doch glatt wieder in meiner Einstellung zu CoD4 bestätigt. Man kann wirklich nur hoffen, dass das in MW2 besser wird. Liegt aber letztenendes am Online-Support der Entwickler. Der MUSS in MW2 einfach kommen, sonst liegt das Spiel bei mir schon nach einem Monat wieder im Schrank.

Werden Glitches, Bugs etc. schön gepatcht (falls vorhanden / möglich), ist ja alles gut. Da CoD4 (auf Konsolen zumindest) in der Hinsicht aber von Anfang an null versorgt wurde, passiert sowas eben.

Das Vergnügen mit den Fliegern hatte ich auch heute Mittag, die sind auf Absturz vom Startpunkt aus direkt auf das ganz große Gebäude in der Mitte gejumpt...ka wie die das gemacht ham hab sie gefragt aber die ***** Franzosen ham net geantwortet :)

Zurück