DadaMan3 am 06.01.2005 07:07 schrieb:
Was ist eigentlich der UNterschied zwischen Dolby Sourrund, Prologic und DTS das alles kann ich bei meinen Verstärker anwählen aber die DVD, die abspielen möchte stellte das sowieso immer von selbst ein und der Klang ist eigentlich imma klasse....KANN MIR DAS MAL EINER GENAU ERKLÄREN?
Was der Unterschied ist hat mein vorredner ja hier schon prima erklährt.
Dein Verstärker unterstützt also alle 3 Arten.
Du kannst bei DVD's nicht am Verstärker wählen ob du dts oder DolbyDigital Ton haben willst sondern im DVD Menü.
Die meisten DVD's unterstützen Dolby Digital 5.1, bei einigen kannst du aber auch dts anwählen (z.b. the fast and the furious). Dazu musst du ins Sprachmenue der DVD und den Film dort mit dts starten. Im Prinzip wählst du dann eine andere Tonspur. Genauso wie du zwischen deutscher und englischer Sprache wählen kannst kannst du dann auch zwischen DD5.1 und dts wählen.
Einige wenige DVD's wie Terminator2 Ultimate Edition unterstützen auch schon 6.1 Sound, dabei wird noch ein zusätzliches Tonsignal gesendet das für einen Center hinter dir gedacht ist.
An einige Verstärker kann man diese Zusätzliche Boxe auch naschließen oder den Ton emulieren lassen. Dabei geben dann die hinteren beiden Lautsprecher einen etwas anderen Ton aus so das es so klingt als würde noch ein Lautsprecher direkt hiter dir stehen.
Das PS2 Spiele 5.1 Ton in zwischensequenzen haben wusste ich nicht, ist aber logisch. Schließlich ist die PS2 in der Lage dieses Tonsignal auszugeben hat nur leider nicht die Leistung um den Ton in Echtzeit in Spielen zu berechnen.
Da dein Verstärker dts Tauglich ist gehe ich mal stark davon aus das du auch über optische Eingänge Verfügst. Dann schließ die PS2 einfach über ein Lichtleiterkabel an. Du musst kein besonders teures kaufen wenn PS2 und Verstärker nicht allzu weit voneinander entfernt stehen. Ein besonders Dickes Kabel hat nur den Vorteil das es eine bessere Abschirmung hat und bei Verlegung über weitere Strecken 3m+ weniger Störanfällig ist.
Kurtze dünne Kabel gibts schon für unter 10 Euro.