POCA - 10th Anniversary Edition - Allgemeine Diskussionen

Um die Diskussion mal in den passenderen Thread zu verlagern.

Wir könnten nächstes Jahr eine Jury wählen, welche die Nominierungen von den Usern prüft und eine Vorauswahl trifft und diese dann wieder von den Usern wählen lässt. So kann man die Wahl weiterhin den Usern überlassen, aber schon mal eine qualitative Auslese vornehmen.

Das wäre eine Möglichkeit. Aber weil es, egal wie es läuft, eh immer falsch ist, könnten wir es auch so lassen und ggf. keine Nominierungen zulassen, die schon drei mal in Folge gewonnen haben, oder so.

Aber wir haben ja noch massig Zeit, darüber nachzudenken.

Die Diskussion im Verleihungsthread finde ich ziemlich interessant. Ich könnte auch die ein oder andere Sache sagen, die mich stört und warum ich mich aus den POCAs die letzten Jahre rausgehalten habe, aber wen interessiert das eigentlich? Vielmehr plagt mich schlechtes Gewissen petib eine Absage erteilt zu haben bei den Laudatien, weil ich meine Freizeit für mich haben wollte während petib sich dem Stress hingibt für anscheinend über 100 User, von denen vermutlich weit über die Hälfte völlig Fremde für ihn sind.

Mein Vorschlag deshalb für kommende Veranstaltungen:
Teilt euch die Arbeit beim Auswerten. Erstellt einen Account extra für Votings, gebt 2 oder 3 Leuten das Passwort und jeder, der gerade Auswertet teilt seinen aktuellsten Stand in einer Omail oder sonst wie den anderen mit. Damit könntet ihr euch z.B. an Tagen aufteilen oder einer arbeitet sich eine Stunde durch und der nächste kann an der Stelle weitermachen.

@Khaos
Die Sache mit der Entwicklung des Forums gibt es jedes Jahr seit ich angemeldet bin. Jeder sagt irgendwann mal, dass es nur schlechter wird, aber eigentlich ist es immer ein auf und ab. Im Moment mag die Qualität wirklich nicht die beste sein, aber es war tatsächlich schon schlechter und natürlich auch besser. Wenn es jetzt schlecht ist ist die gute Nachricht, dass es irgendwann wieder aufwärts gehen wird.

Ich hab ansich kein Problem mit dem Auswerten. Ja es ist Arbeit, aber wenn es sich am Ende mit einer guten Preisverleihung auszahlt, ist das mein "Lohn". Ich finde es nur einfach unpassend, wenn bestimmt Dinge kritisiert werden, die für mich nicht nachvollziehbar sind und "einfach in den Raum geworfen werden". Da fühle ich mich dann irgendwie persönlich angegriffen, auch wenn ich es wohl ignorieren sollte.

Aber noch einmal: Jeder der Vorschläge hat, bitte äußert diese. Nur so kann die Qualität gesteigert werden. Selbst wenn ihr nicht wisst wie man "Fehler" beheben kann. Sagt was euch stört. Hellsehen kann keiner von uns, und ich mach den Spaß für die Community.

Erstmal spreche ich allen meinen Dank aus, die jedes Jahr mit großem Einsatz und ihre Freizeit opfern, um diese Veranstaltung zu organisieren und auch durchziehen.
Von daher kann ich unpässliche Zeilen im Nachhinein nicht nachvollziehen - klar ist, daß man es niemanden recht machen kann.
Da ich einige Jahre hier verbringe, mußte ich auch schon feststellen, das einige erst munter werden, wenn es ums " gewinnen" geht.

Um speziell auf die POCAS / VOCAS zurückzukommen - vielleicht wäre es sinnvoller, wenn es Nominierungen für User, die im vorangegangenen Jahr Sieger waren, erstmal nicht mehr nominiert werden dürften, d.h. diese müßten mal ein Jahr aussetzen.
Das hätte zur Folge, daß auch mal andere eine Chance hätten - viele werden sich doch etwas daran stoßen, das vielfach immer dieselben als Sieger hervorgehen....

Das nur mal mein Vorschlag.

Die dieses Jahr als Sieger gewählt wurden haben es schon verdient, ganz gleich, ob sie schon öfter einen Preis erhalten haben oder nicht.

Besonderen Dank nochmal speziell an petib!

Und dsr wünsche ich viel Spaß mit der neuen Xbox 360!

Zuletzt bearbeitet:
Keine Vergütung für Voter, Sieger oder was auch immer. Ich finde der P[V]oca hat das nicht nötig. Wer mitmachen will, weil es ihn interessiert, der macht auch so mit. Wer nur wegen den Preisen mitmacht, auf den kann man auch verzichten.

Ich habe die Diskussionen in dem Preisverleihungsthread gelesen. Und nun muss ich mein Senf hinzugeben.
Alle, die da mitgewirkt haben, opfern ihre Zeit. Vor allem Petib und Desi. Hammer viel Arbeit.

Auch wenn einige finden, es sei ungerecht, dass oft die selben gewinnen.

Wenn die selben gewinnen, dann ist es halt so. Ich habe auch "nur" ein dritten Platz in Kategorie -freundlichster User- gemacht. Und in einer anderem Thread wurde ich "nur" nominiert. So what? ich freu mich über den dritten Platz und ich freu mich in der anderen Kathegorie überhaupt nominiert zu sein. Und wenn man dieses mal nicht mal zur nominierung schafft, dann hat man halt das nächste mal eine neue Chancen.

Gratz an alle Gewinner, 2. und 3.Platzierten und Nominierten. :top:

Vielen Dank an Petib für die Organisation. Vielen Dank an dsr für die Unterstützung. Und danke an die Laudatoren für die unterhaltsame Preisverleihung. :top:

Keine Vergütung für Voter, Sieger oder was auch immer. Ich finde der P[V]oca hat das nicht nötig. Wer mitmachen will, weil es ihn interessiert, der macht auch so mit. Wer nur wegen den Preisen mitmacht, auf den kann man auch verzichten.
Da hast du absolut recht. Auf solche Leute können sicher nicht nur die POCAs verzichten, sondern auch das Forum als Gemeinschaft allgemein.

Ich würde nächstes mal auch keine Preise verlosen die an irgendwelche Pocas gebunden sind, unter den Votern zu verlosen ist ok.
Aber stattdessen kann man auch ein externes Gewinnspiel machen.
Ich würde es nicht machen, da viele Störfaktoren bei den zukünftigen Nominierungen/Wahlen auftreten können.

-Man wählt nicht mehr nach Showroom, der einem am besten gefällt, o.ä., sondern nach Sympathie und wem man den Preis am
meisten gönnt. (Wenn das Sympathie-Wählen nicht jetzt schon der Fall ist)
-Zunehmende Fake Accounts vor den Veranstaltungen, da KX10 auch eine Xbox haben will
-Der Sinn der Veranstaltung geht verloren

Zudem waren vorher keine Kriterien bekannt, wie man denn z.B. die Xbox gewinnen konnte.
Sie wurde einfach an den mit den meisten Pocas vergeben.
Wenn du das gerecht findest ist das deine Sache, ich finde es fraglich.
Eine Antwort auf die Frage, ob ich den Preis hätte gewinnen können, wenn ich in den Kategorien nervigster Chatter/User und schlechteste Rechtschreibung den Poca gewonnen hätte, konntest du mir nicht geben.
Und nein ich fände es nicht fair, wenn ich durch diese Meisterleistung eine Xbox bekäme.

Verlost Preise zukünftig random unter Votern, oder besser in einem externen Gewinnspiel.
Was bringt es durch Preise die Voter-Zahl unnötig zu strecken?
Die ,die dann voten, haben vielleicht eh keine Ahnung von den Nominierten und den Threads und wählen dann nach dem Amüsement der Namen.

Damit will ich dich nicht angreifen petib, ich weiß dass du dass du mit den Pocas nur das beste erreichen willst, und es ist auch nicht böse ge... blablabla :B
Ich hoffe die Kritik ist einigermaßen konstruktiv ;)

Jetzt weiß man wenigstens das man hier lieber mit dem Strom schwimmen sollte. Muss ich mir merken. :B

Ja muss man, es sei denn du willst so enden wie ich. :$

Edit: Weiß zwar nicht ob oder wie das durchsetzbar ist, aber wie wärs mit einem Poca für die beste Laudatio/Dankesrede?
So würde dann jeder seine maximale Schreibkunst auffahren. :o

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback aka, ich will mal kurz auf einzelne Punkte eingehen, die ich immer wieder lese. Die aber nicht unbedingt den Tatsachen entsprechen:

1. Hauptpreis verändert die Votes:
Während der Votingphase war doch überhaupt nicht bekannt, dass es eine 360 gibt. Das war bewusst so, also wie soll dadurch jemand aus Sympathie jemanden wählen der die Box bekommen soll?

2. Immer wieder die Illus
Ich weiß nicht wie paranoid manche sind, was die Illus angeht. Freut mich für die Jungs :B
Ich kann euch aber versichern, dass es keine Fake-Votes gegeben hat. Weder hat z.B. KX besonders viele Votes bei nervigster bekommen, oder gar einen einzigen als Freundlichster User.

3. "Neue/Unaktive User Wählen"
Ja es haben viele unbekannte User gewählt. Aber a) können diese nicht "irgendwas" wählen, dazu gibt es ja die Nominierung, wo immer nur der User-Kern aktiv ist, und b) war ich selber von den Votes überrascht. Ob ihr es war haben wollt oder nicht. Es gibt viel mehr User die zwar aktiv lesen, aber nicht/kaum posten, aber trotzdem eine Meinung zu den Usern haben. Das ist eindeutig aus den Votes erkennbar.

4. Thema "3 negative Preis auch 360?"
Hier hab ich keine Antwort, ganz einfach weil es nie relevant war. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, nein in dem Fall wäre dieser User nicht bei der Verlosung bei gewesen, selbst wenn er wie dsr und meister (oder wer auch immer) mehrere POCAs "gewonnen" hätte. Aber wieso soll ich mir um ungelegte Eier gedanken machen?

Generell: Ich persönlich finde, einige geilen sich an dem Thema Preise ein wenig zu sehr auf. Weder wurden die POCAs dadurch verschoben oder sonst irgendwie negativ beeinträchtigt. Ja es gab sicher 15-20 User die ohne die Möglichkeit auf einen Gewinn nicht gevotet hätten. Aber es ist nicht so, als ob sonst nur 10 User von den 104 abgestimmt hätten. Es war ja auch so, dass zum 1. Mal alle registrierten User den Wahlschein bekommen haben, früher hab ich per Hand bekannte User angeschrieben. Vielleicht wollte "Peter34" schon immer voten, hat aber nie nen Wahlschein bekommen.

Ob es nächstes Jahr Preise gibt, ist zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht raus. Daher würde ich euch bitten, "handwerkliche" Änderungswünsche zu äußern und aktuell weniger zu möglichen Preisen. Hätte nie gedacht, dass bisher die meisten Probleme für euch da entstehen, obwohl es eigentlich nur eine nette Geste der Redaktion ist.

Während der Votingphase war doch überhaupt nicht bekannt, dass es eine 360 gibt. Das war bewusst so, also wie soll dadurch jemand aus Sympathie jemanden wählen der die Box bekommen soll?

Ich rede ja davon, wenn man es beibehält dass der mit den meisten Pocas einen Sonderpreis bekommt.

Immer wieder die Illus

Der Punkt war nicht sonderlich ernst gemeint ;)

Während der Votingphase war doch überhaupt nicht bekannt, dass es eine 360 gibt. [...]
Thema "3 negative Preis auch 360?" [...] Aus dem Bauch raus würde ich sagen, nein in dem Fall wäre dieser User nicht bei der Verlosung bei gewesen

Genau deshalb ist es unglücklich verlaufen, man braucht klare Kriterien, wie man was gewinnen kann.
Es kommt vielleicht für viele so rüber, dass du zuviel Entscheidungsmacht über so einen großen Preis hattest, und es tritt das Gefühl der Unfairness, bzw. der Bevorteiligung auf.
Vielleicht hätte er wirklich unter den Votern oder besser in einem extra Gewinnspiel verlost werden müssen indem eine Frage zu den Pocas gestellt wird oder whatever, Hauptsache es hat jeder die Chance auf den Preis.

Preise unter den Votern zu verteilen ist aus meiner Sicht super.

Daher würde ich euch bitten, "handwerkliche" Änderungswünsche zu äußern und aktuell weniger zu möglichen Preisen.
Mich eine qualitative Laudatio halten lassen und vllt wie oben schon gesagt ein Poca für die beste Laudatio/Dankesrede

Eine Sperre für das Folgejahr für die Gewinner der letzten Pocas halte ich für eine dumme Idee, warum sollten sie nicht wieder eine Chance auf einen Poca haben?
Und ändern würde es eh nichts, nach den Argumenten, es würden sich dann immer nur 2 User abwechseln.
Strengt euch halt an.
Ich hab jetzt z.B. angefangen einen Showroom zu machen, vielleicht hab ich ja Chancen. :B

***habe in dem Post nicht bedacht dass die Pocas zukünftig Vocas heißen werden, seht bitte drüber hinweg ;)***

Zuletzt bearbeitet:
4. Thema "3 negative Preis auch 360?"
Hier hab ich keine Antwort, ganz einfach weil es nie relevant war. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, nein in dem Fall wäre dieser User nicht bei der Verlosung bei gewesen, selbst wenn er wie dsr und meister (oder wer auch immer) mehrere POCAs "gewonnen" hätte. Aber wieso soll ich mir um ungelegte Eier gedanken machen?
Eine sehr fragwürdige einstellung, meiner Meinung nach. Poca ist Poca, egal in welcher Kategorie man ihn erwirbt. Da kann man wirklich von Glück reden, das dieses Problem nicht auftauchte.

Eine sehr fragwürdige einstellung, meiner Meinung nach. Poca ist Poca, egal in welcher Kategorie man ihn erwirbt. Da kann man wirklich von Glück reden, das dieses Problem nicht auftauchte.

Meine Rechtschreibfehlerquote liegt unter 0,3% ;)

Aber stimmt den Preis hab ich schon mal gewonnen. ***hust** Sympathie-Wählen **hust***

Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass es wieder sowas großes wie ne Konsole geben wird. Die musste "einfach weg", da Thorsten es nicht erlaubt hat, die im Heft zu verlosen ;)
Denke daher muss man hier einfach abwarten was passiert. Bis nächstes Jahr hat das doch eh jeder vergessen.

Thema "Klare Regeln und Entscheidungsmacht".
Ja die finale Entscheidung für bestimmte Dinge treffe ich. Das mag manchen nicht gefallen (sage nicht, das gilt für dich aka), aber das nehme ich mir nach über 10 Jahren Community-Angehörigkeit und 6 Jahren POCAs einfach raus. Das mag etwas großkotzig klingen, ist aber nicht so gemeint.
Generell finde ich es schwierig hier alle glücklich zu machen. Immer wieder regen sich die Stammuser auf, dass bei Gewinnspielen immer die "0 Post Leute" gewinnen. Und das geht mir persönlich genauso. Daher war meine Entscheidung bewusst, ich werde soetwas gutes nicht an User vergeben, die außer eine Mail zu beantworten nichts für die Community tun. Daher meine Idee der meisten POCA-Preise, denn dann gewinnt in jedem Fall ein anerkannter User der Community. Man hätte sicher auch unter allen Siegern verlosen können. Aber was wäre dann mit den negativen Kategorien gewesen? Sollst du oder Coookie als nervigster ne Box bekommen? Ich denke eher nicht.

Naja, ich denke die Entscheidung geht schon in Ordnung. Wenn es wirklich sowas wie ein "Hauptpreis" sein soll, den die Redaktion möglichweise auch aus diesem Grund sponsort (?), dann hat ihn jemand der offensichtlich zur nervigsten Person der Community gewählt wurde (Nervigster User, Nervigster Chatter,...) imo einfach nicht verdient.

Ich überleg eh, ob es diese negativen Kategorien nächstes Jahr noch geben soll. Ich kann drauf verzichten.

Zurück