PlayStation Vita: Infos, Fakten, Gerüchte, Diskussionen

Verstehe ich nicht so ganz, wie das funktionieren soll, wegen dem Modultausch, aber okay.

Sofern man sich das Spiel gebraucht von einem durchschnittlichen Spieler kauft, sicherlich dumm, aber wer sich auskennt, wird sicherlich vorher auch so klug sein, Trophies für den Abnehmer freizuschalten.

Ich komme sowieso super mit den Essentials klar, hoffe, dass das auch für die Vita eingeführt wird, der Preis ist so schon hoch genug.

Japan: Über 321.000 PS Vita an zwei Tagen verkauft

Sony hat 321.407 Einheiten der PS Vita an den ersten beiden Tagen der Markteinführung in Japan verkaufen können. Das hat Famitsu-Herausgeber Enterbrain ermittelt. Der Handheld kam am 17.12.11 in den Handel, Verkaufszahlen wurden bis einschließlich 18.12.11 erfasst.

Die Erstauslieferungsmenge soll wohl bei 700.00 Einheiten gelegen haben. Das melden Großhändler und Wirtschaftszeitungen, Sony hat die Zahl allerdings bislang nicht bestätigt.

Die PSP wurde damals am 12.12.04 von Sony auf den Markt gebracht und verkaufte sich laut Enterbrain 166.017 Mal am ersten Tag; Media Create ermittelte damals 171.963 verkaufte Einheiten. 200.000 PSP wurden von Sony am ersten Tag an den Handel ausgeliefert, wie Media Create und die Kyoto Shimbun berichteten

Nintendo konnte 371.326 Einheiten des Nintendo 3DS an den ersten beiden Tagen der Markteinführung in Japan verkaufen, als das System am 26.02.11 in die Läden kam. Das hatte ebenfalls Enterbrain ermittelt. Die Erstauslieferungsmenge des 3DS lag bei 400.000 Einheiten, wie Nikkei damals meldete.

Ich komme sowieso super mit den Essentials klar, hoffe, dass das auch für die Vita eingeführt wird, der Preis ist so schon hoch genug.

Vita Essentials kommen (wenn überhaupt) erst in 5 Jahren oder so. Aber Platinum Titel sollte eigentlich sicher sein, das ca. 1 Jahr nach Release die ersten kommen, war bisher auf allen Sony Konsolen/Handhelds der Fall

Die Launch Titel für die USA und Europa

SCEA Launch Day Titles

• Escape Plan (PSN Only)
  • Hot Shots Golf: World Invitational
  • Hustle Kings (PSN Only)
  • Little Deviants
  • ModNation Racers: Road Trip
  • Super StarDust Delta (PSN only)
  • UNCHARTED: Golden Abyss
  • wipEout 2048

Launch Window Titles

• Gravity Rush
  • MLB 12 The Show
  • Reality Fighters
  • Unit 13

Third Party Publisher Launch Day Titles

• Army Corps of Hell
  • Asphalt Injection
  • BEN10 GALACTIC RACING
  • Blazblue: Continuum Shift EXTEND
  • Dungeon Hunter Alliance
  • Dynasty Warriors Next
  • F1 2011
  • EA SPORTS FIFA Soccer
  • Lumines Electronic Symphony
  • Michael Jackson The Experience
  • Plants vs. Zombies (PSN Only)
  • Rayman Origins
  • Shinobido 2: Revenge of Zen
  • Tales of Space: Mutant Blobs (PSN Only)
  • Touch My Katamari
  • Ultimate Marvel vs Capcom 3
  • Virtua Tennis 4: World Tour Edition

Launch Window Titles

• LEGO Harry Potter: Years 5-7
  • Disgaea 3: Absence of Detention
  • NINJA GAIDEN ∑ PLUS
  • Ridge Racer
  • Silent Hill Book of Memories
  • Supremacy MMA: Unrestricted

Weiterhin veröffentlichte man eine Preisliste des zum Vita-Start erhältlichen Zubehörs:

• 4 GB Memory Card $19.99
  • 8 GB Memory Card $29.99
  • 16 GB Memory Card $59.99
  • 32 GB Memory Card $99.99
  • Starter Kit with Memory Card $39.99
  • In-Ear Headset $19.99
  • Carrying Case $19.99
  • Travel Pouch $19.99
  • Protective Film (2 pack) $9.99
  • Card Case $5.99
  • Cradle $19.99
  • Portable Charger $49.99
  • AC Adaptor $14.99
  • Car Adaptor $14.99
  • USB Cable $14.99

Gravity Rush und Escape Plan in Europa nur im PSN erhältlich

Zwei der interessantesten, exklusiven Playstation VITA Titel werden ausschließlich im PSN-Store angeboten und sind nicht im normalen Einzelhandel zu finden.

Ein User im offiziellen EU Playstation Blog hat Adam Grant, PS Vita European Product Manager, gezielt nach Gravity Rush und Escape Plan gefragt und wie diese beim Launch im Februar käuflich zu erwerbe sein werden.

Q. Wird Gravity Rush bei Release ganz normal im Einzelhandel erscheinen, oder kann man es nur im PSN kaufen?

A. Gravity Rush erscheint exklusiv im PSN.
Q. Und was ist mit Escape Plan? Ist da schon der Preis bekannt?

A. Wir werden auf die Preisgestaltung der exklusiven PSN-Spiele zu einem späteren Zeitpunkt eingehen.
n Japan, wo das Spiel als Gravity Daze bekannt ist, erscheint das Erdanziehungsmanipulations-RPG am 09. Februar 2012 gleichzeitig im Einzelhandel und im PSN-Store.

Es gibt bislang keinerlei Informationen wie die beiden Titel in den USA zum Kauf angeboten werden.

_______________________________________________________________________________________

Somit ist mit diesem Moment klar, dass ich die PS Vita nicht kaufen werde, weil ein Download für mich den gleichen Wert hat wie irgend ne Raubkopie über rapidshare (nämlich gar keinen).

Zuletzt bearbeitet:
ein käuflich erworbener download hat den gleichen wert wie eine raubkopie???? WTF!!!
ich kann gut verstehen, wenn spieler sagen, dass sie ihre games lieber samt verpackung im regal stehen haben, aber deine aussage ist doch reichlich überzogen. bei musik und filmen hat sich der digitale vertrieb durchgesetzt (stichwort itunes) und die branche hat davon absolut profitiert, eben auch um die piraterie zu verringern. warum ist dies im spielesektor nicht legitim?
das psn oder auch xbox live, steam und co bieten kleineren studios die chance neue spielkonzepte umzusetzen und auch etwas daran zu verdienen. beispiel: limbo, trials HD oder angry birds etc.
ich persönlich liebe diese "kleinen" games und habe meine ps3-festplatte damit gut gefüllt ^^
escape plan schlägt doch genau in diese kerbe, neben uncharted und wipeout geht das spiel doch im regal unter, aber im psn (zu einem günstigen preis) wird das game eine chance haben,
ist ja nicht so, dass alle games "nur" als download kommen, also keine panik!
zudem will ich neben dem handheld nicht noch zig spiele mitschleppen.
also ich bin absolut PRO download-games.
ist aber nur meine bescheidenen meinung.
by the way: frohe weihnachten!

ein käuflich erworbener download hat den gleichen wert wie eine raubkopie???? WTF!!!
ich kann gut verstehen, wenn spieler sagen, dass sie ihre games lieber samt verpackung im regal stehen haben, aber deine aussage ist doch reichlich überzogen. bei musik und filmen hat sich der digitale vertrieb durchgesetzt (stichwort itunes) und die branche hat davon absolut profitiert, eben auch um die piraterie zu verringern. warum ist dies im spielesektor nicht legitim?
das psn oder auch xbox live, steam und co bieten kleineren studios die chance neue spielkonzepte umzusetzen und auch etwas daran zu verdienen. beispiel: limbo, trials HD oder angry birds etc.
ich persönlich liebe diese "kleinen" games und habe meine ps3-festplatte damit gut gefüllt ^^
escape plan schlägt doch genau in diese kerbe, neben uncharted und wipeout geht das spiel doch im regal unter, aber im psn (zu einem günstigen preis) wird das game eine chance haben,
ist ja nicht so, dass alle games "nur" als download kommen, also keine panik!
zudem will ich neben dem handheld nicht noch zig spiele mitschleppen.
also ich bin absolut PRO download-games.
ist aber nur meine bescheidenen meinung.
by the way: frohe weihnachten!

Nur weil Escape Plan ein 2D-"Von links nach rechts lauf"-Spiel ist, heißt das noch lange nicht, dass es ein kleines Spiel ist, dass nur ins PSN gehört. Das ist genau der Gedanke, der Rayman Origins in den Ruin getrieben hat: Die Leute sehen nicht ein (warum auch immer) für ein 2D Jump&Run 50+ Tacken hinzublättern, was ich absolut nicht verstehe. Somit ist deine Argumentation mit Escape Plan eigentlich nicht sonderlich brauchbar - kein Mensch hier hat es schon durchgespielt und weiß nicht, wie komplex das ganze noch wird geschweige denn wie lange letzten Endes das Spiel gesamt sein wird.

Nur weil Escape Plan ein 2D-"Von links nach rechts lauf"-Spiel ist, heißt das noch lange nicht, dass es ein kleines Spiel ist, dass nur ins PSN gehört. Das ist genau der Gedanke, der Rayman Origins in den Ruin getrieben hat: Die Leute sehen nicht ein (warum auch immer) für ein 2D Jump&Run 50+ Tacken hinzublättern, was ich absolut nicht verstehe. Somit ist deine Argumentation mit Escape Plan eigentlich nicht sonderlich brauchbar - kein Mensch hier hat es schon durchgespielt und weiß nicht, wie komplex das ganze noch wird geschweige denn wie lange letzten Endes das Spiel gesamt sein wird.

"escape plan" war doch nur ein beispiel. der vergleich mit "rayman" hinkt zudem etwas, denn "escape plan" ist ein puzzlespiel und rayman ein jump n run, aber das nur, weil ich auch ein bisschen klugscheißen will :-D
ubisoft hat mit rayman ein tolles spiel geschaffen, hätte aber gut daran getan es gleich im store für 30 oder 40 eus anzubieten, so wie jetzt zur weihnachtsaktion und genau dieses schicksal würde "escape plan" blühen, wenn es für 40 euro neben den "großen" retailgames im regal steht!
ich persönlich liebe solche games, deshalb kaufe ich sie ja ^^

hat hier im forum keiner interesse an der psv? oder ist hier immer so wenig los?
der handheld kommt in knapp 2 monaten und es gibt kaum posts?
naja ich freu mich auf das teil! der kauf eines 3DS reizt mich zwar ebenfalls umgemein, aber es wird wohl auf eine vita rauslaufen!
schon alleine wegen wipeout und streetfighterXtekken, diese titel passen für mich perfekt auf einen handheld :X

Wären die Handhelds günstiger, würden normale SD-Cards und keine proprietäre Lösung (zum Schutz vor Hackern?) angeboten, sowie PSP Spiele günstiger/umsonst übertragbar, wäre ich sicherlich auch interessiert.

Doch so bin ich, trotz sehr reizenden Spielen, weder an die Vita, noch am 3DS so recht interessiert %)

hat hier im forum keiner interesse an der psv? oder ist hier immer so wenig los?
der handheld kommt in knapp 2 monaten und es gibt kaum posts?
naja ich freu mich auf das teil! der kauf eines 3DS reizt mich zwar ebenfalls umgemein, aber es wird wohl auf eine vita rauslaufen!
schon alleine wegen wipeout und streetfighterXtekken, diese titel passen für mich perfekt auf einen handheld :X

Ich werde mir die PS Vita auf alle Fälle kaufen!
Die beiden Spiele, die du aufgeführt hast, finde ich auch echt gut für die Vita.
Auch wenn ich Handhelds meistens zu Hause nutze, hält mich das von einem Kauf nicht ab.

Ich werde mir die PS Vita auf alle Fälle kaufen!
Die beiden Spiele, die du aufgeführt hast, finde ich auch echt gut für die Vita.
Auch wenn ich Handhelds meistens zu Hause nutze, hält mich das von einem Kauf nicht ab.

ich werde die vita auch vor allem zuhause nutzen. hab nicht immer bock und vor allem nicht genug zeit die ps3 anzumachen und mich mit den "größeren" games zu beschäftigen. nicht selten zocke ich 30 min und dafür ist ein handheld irgendwie besser geeignet.
für die vita sprechen für mich die bekannten franchises und die vollständige psn-integration/ps3-kompatibilität, sprich freundeslisten, store etc....

ich werde die vita auch vor allem zuhause nutzen. hab nicht immer bock und vor allem nicht genug zeit die ps3 anzumachen und mich mit den "größeren" games zu beschäftigen. nicht selten zocke ich 30 min und dafür ist ein handheld irgendwie besser geeignet.
für die vita sprechen für mich die bekannten franchises und die vollständige psn-integration/ps3-kompatibilität, sprich freundeslisten, store etc....

Mir gefällt es auch, wenn ich mich mal in eine Ecke gemütlich verziehen kann - und da ist ein Handheld wunderbar geeignet - da tanzt wenigstens niemand vorm Bildschirm rum....ist echt manchmal nervig, wenn man in der Familie allein ist mit dem Zockerhobby!

Welche Größe von Speicherkarte kaufst du dir eigentlich?

Ich werde erstmal 4GB kaufen, das reicht, da ich mir ja nichts runterladen kann.

Mir gefällt es auch, wenn ich mich mal in eine Ecke gemütlich verziehen kann - und da ist ein Handheld wunderbar geeignet - da tanzt wenigstens niemand vorm Bildschirm rum....ist echt manchmal nervig, wenn man in der Familie allein ist mit dem Zockerhobby!

Welche Größe von Speicherkarte kaufst du dir eigentlich?

Ich werde erstmal 4GB kaufen, das reicht, da ich mir ja nichts runterladen kann.

oh ja, das kenne ich ^^ mit freundin, hund (und sehr bald einem kind :X), muss ich mir schon genau überlegen, wann und wo ich zocke. ein handheld bietet da einfach die größte flexibilität:-D

ich werde mir wohl die 8 oder sogar 16 GB speicherkarte gönnen, da ich ein fan von downloadinhalten bin, evtl hole ich mir alle games im store, dann habe ich immer alles dabei:P
kommt aber auch auf den preisunterschied zw retail und store an bzw auf die größe der downloadgames.
erhoffe mir da bald handfeste infos von sony.

PS: gutes neues ^^

Mich interessiert die PS Vita nur bedingt. Da ich nicht so der Handheld- Spielertyp bin. Nur wenn ich in meiner beruflichen Position bleiben würde, wäre es der perfekte Begleiter in meiner Arbeitszeit.

Allg. zur Vita, ich finde sie sieht gut aus (Funktionen, Grafik, Spielbarkeit) und die Release Titel finde ich qualitativ absolut ok. Nur fehlt es mir hier an neuen Spielen, teilweise zu viele Ports bisher. Oder gar mal einer neuen sehr guten Marke (bzw. neue exkl. Systemkracher) für die Vita.

Mal abwarten, wie viel darin entwickelt wird.

Zurück