PlayStation Vita: Infos, Fakten, Gerüchte, Diskussionen

Die Vita hat im Moment die PS4 abgelöst. Bis zu MGS V wird sich das auch nicht mehr ändern. Was es da alles für Spiele gibt. Mich begeistern viel weniger die exklusiven Spiele als die große Auswahl an Klassikern für PS1/2, HD Collections und einigen PSP Titeln. Gerade letzteres ist sehr cool, kann ich noch einiges nachholen. Von den Exklusiven überlege ich Unit13 zu kaufen, aber erst gegen Ende des Jahres oder nächstes Jahr.

So unterschiedliche Geschmäcker bedient die Vita. PS1/2/PSP Spiele jucken mich überhaupt nicht auf der Vita. HD Collections auch nur weniger, höchstens die GOW Collection würde ich noch zocken, aber die ist mir derzeit noch zu teuer.
Ich zock dagegen meistens einen großen exklusiven Titel, und nebenbei immer wieder Indies. Aktuell zock ich aber generell wenig. Ys: Memories of Celceta gefällt mir noch sehr gut, aber das möchte ich mir für den KH Aufenthalt aufheben.

Unit 13 hat mir sehr sehr gut gefallen, und das tut es nach wie vor. Habe es noch nicht endgültig ins Regal verbannt, auch wenn es ab einem gewissen Fortschritt wirklich sehr schwer wird für meinen Geschmack, wo ich dann scheitere und kein Vorankommen mehr sehe. Aber geil, kann es nur empfehlen. Hab es damals für 5 € im Media Markt bekommen, saugut ;D

Wenn ich das schon wieder lese, 100 Vita Spiele dieses Jahr, kommt mir bekannt vor.
Meine liegt locker nen Jahr rum und verstaubt, neulich ganz kurz mal zum Remote-Play rausgeholt und auch das Feature brauche ich eigentlich ganz und garnicht.

Ich muss die Vita an dieser Stelle mal ein wenig in Schutz nehmen und loben. Immer wieder hört man die Vita sei tot, die Vita hat keine Spiele, die Vita sei ein Fehlschlag etc.

Ich find meine Vita richtig geil und zocke darauf extrem viel. Und über Spielemangel kann ich auch nicht klagen. Gerade mal wieder P4G durchgezockt und platiniert da hab ich mich mal umgeschaut was ich als nächstes zocken könnte.
Meine Downloadliste an PS+ Titeln durchgeschaut, etwas im Store gestöbert und Online umgesehen und siehe da: meine Liste an Spielen die ich noch zocken muss ist schlagartig um 20 Titel angewachsen. Und erweiterte Ports von PS3 Titeln gibt's auch noch. Hab mir schon länger überlegt mit der Atelier Reihe anzufangen. Wieso nicht auf der Vita?
Und die Liste an kommenden Spielen sieht auch nicht schlecht aus.

Mein Spielgeschmack deckt sich wohl nicht unbedingt mit dem Massenmarkt (weshalb die Vita sich wohl auch so schlecht verkauft), aber ich steh total auf kreative Indie-Titel, abgefahrenes Japano-Zeugs und JRPGs und da ist die Vita einfach bombenstark aufgestellt.

Langer Rede kurzer Sinn: ich liebe meine Vita und finde dass sie von den Spielen her (rein subjektiv) der aktuell beste Handheld ist. Da kann der 3DS absolut nicht mithalten. Der liegt seit MM3D eigentlich nur rum und angekündigt ist auch nichts was mich anspricht. Haptisch und vom Screen her ist die Vita sowieso grandios. Ganz andere Liga.
Umso mehr finde ich es schade dass ihr kein Erfolg vergönnt ist - dann gäbe es noch mehr geile Spiele.

Unit 13, Killzone und Uncharted stehen alle auf meiner Liste und diese Woche sind alle drei im Preis reduziert. Sau geil :-D

Bei Unit 13 und Killzone bin ich immer für online ein paar Runden zu haben. Schreib mich an, wenn ich Zeit habe mach ich mit.

Eine neue Hoffnung: PS Vita Megapack-Bundle angekündigt!!!!

Playstation.Blog schrieb:
Hallo allerseits! Ich möchte euch heute ein bisschen mehr zu dem tollen neuen Mega Pack erzählen, das in nur wenigen Wochen für PlayStation Vita erscheint.
Das PS Vita LEGO Action Heroes Mega Pack ist eine Sammlung mit einigen der besten und beliebtesten LEGO-Spiele für das tragbare System. Wenn ihr sie verpasst habt, dann ist das eure Chance, zuzuschlagen.
Mega Packs eignen sich perfekt, um eure Spielesammlung günstig mit den besten PS Vita-Titeln zu erweitern, und umfassen auch eine Speicherkarte, sodass ihr sofort loslegen könnt.
Die vollständige Liste mit den Inhalten des neuen Mega Packs:
PS Vita LEGO Action Heroes Mega Pack (ab Oktober 2015 erhältlich)

• LEGO Batman 3: Jenseits von Gotham: Der Kämpfer für die Gerechtigkeit verbündet sich mit anderen Superhelden des DC Comics-Universums und reist ins Weltall, um den bösen Brainiac an der Zerstörung der Erde zu hindern.
  • The LEGO Movie Videogame: Durchkreuzt gemeinsam mit Emmet und den anderen ungewöhnlichen Widerstandskämpfern die fiesen Pläne von Lord Business – und das, obwohl Emmet auf diese Mission überhaupt nicht vorbereitet ist. In dieser kunterbunten Mischung erwarten euch über 90 spielbare Figuren und coole Action.
  • LEGO Der Hobbit: Reist nach Mittelerde: Erkundet die wichtigsten Schauplätze des Films und besucht Beutelsend, überquert den gefährlichen Hohen Pass und das Nebelgebirge und entdeckt die Orkstadt, den Düsterwald und das Bruchtal.
20514681659_51913fc1d6_b.jpg

Wie bei allen Mega Packs gibt es zwei Optionen:

• Das Paket mit Speicherkarte umfasst eine 8-GB-Speicherkarte und einen Gutschein-Code für den PlayStation Store, mit dem ihr alle Spiele des Pakets herunterladen könnt.
  • Das Paket mit PS Vita-System und Speicherkarte umfasst eine 8-GB-Speicherkarte und einen Gutschein-Code für die Spiele sowie natürlich das PS Vita-System.
Ihr müsst nicht lange warten – schon in Kürze könnt ihr die epische LEGO-Action erleben! Wir hoffen, dass ihr mit dem neuen PS Vita Mega Pack viel Spaß habt.
Quelle

Yoshida zu einem möglichen PS Vita-Nachfolger

"That's a tough question," he replied when asked about a PlayStation Vita 2. "People have mobile phones and it's so easy to play games on smartphones," Yoshida said. "And many games on smartphones are free, or free to start."

"I myself am a huge fan of PlayStation Vita and we worked really hard on designing every aspect. Touch-based games are fun - there are many games with really good design. But having sticks and buttons make things totally different"

"So I hope, like many of you, that this culture of playing portable games continues but the climate is not healthy for now because of the huge dominance of mobile gaming."

Quelle

Einen PS Vita-Nachfolger schließt Yoshida also grds nicht aus, aber mittelfristig wird es wohl kein weiteres Handheld von Sony geben. Aus meiner Sich hört sich es so an, dass SCE jedenfalls eine Generation auslassen wird.

Mir persönlich ist es mittlerweile auch egal, weil für mich rückblickend die Vita ein klarer Fehlkauf war. Ich habe noch nie so wenig auf einem Handheld bzw Konsole gespielt. Außerdem hab ich nur fünf PS Vita-Spiele. Ich war schon mit der PSP nicht so zufrieden, obwohl ich da 13 Spiele besitze. Allerdings waren mit Wipeout Pulse, GTA Vice City Stories, Tekken Dark Resurrection und Monster Hunter Freedom Unite auch nur vier Spiele meine Dauerbrenner auf der PSP.

Ich brauch auch keinen Nachfolger, die Vita war und ist ein Flop und zwar für mich wie auch Sony. Damit sollte es Sony dann auch belassen in dem Segment.

ich glaub nicht an ein drittes Sony Handheld nach PSP und PSV. Speziell die Vita hat sich doch als ziemlicher Ladenhüter entpuppt

Glaub auch nicht dass da noch was kommt.
Leider.
Denn seit dem Ur-Gameboy hab ich auf keinem Handheld so viel gezockt und so viel Spass gehabt wie mit der Vita. :| Für einen Japano-Fan eine grandiose Konsole.

Smartphone Spiele hingegen schau ich mit dem Arsch nicht an und werden für mich nie ein Ersatz für richtige Spiele sein.

Mir persönlich ist es mittlerweile auch egal, weil für mich rückblickend die Vita ein klarer Fehlkauf war. Ich habe noch nie so wenig auf einem Handheld bzw Konsole gespielt. Außerdem hab ich nur fünf PS Vita-Spiele.

Hast du früh zugeschlagen bei der Vita? In meinem Fall war's eine Auktion bei eNay vor über 2 Jahren und ich hab auch "nur" fünf Spiele (Retail). Wenn man noch Hotline Miami und Limbo mitzählt, sind es immerhin sieben. Mit denen (außer Limbo, steht noch aus) hab ich allerdings viel Zeit verbracht und ich kann nicht klagen. Da die Konsole mich schon wenig gekostet hat, hab ich's auch nicht bereut, obwohl der Kauf sogar eher spontan war.

Jedenfalls will ich sagen, dass fünf Spiele reichen können, wenn man sie ausgiebig spielt und wenn der Konsolenpreis nicht gerade bei den vollen 350€ (3G-Version) zum Release lag. Zumal es immer noch einen Haufen Auswahl gibt, wenn man auch gerne mal ein kleineres Downloadspiel nimmt.

Zum Thema Farben: Sehen richtig geil aus, find ich. Aber ob's groß was bringt... ich glaub's nicht.

Jedenfalls will ich sagen, dass fünf Spiele reichen können, wenn man sie ausgiebig spielt und wenn der Konsolenpreis nicht gerade bei den vollen 350€ (3G-Version) zum Release lag.

Mir ist ein Release - Preis der 3G - Variante von 299 EURO in Erinnerung....

Ich habe die Vita gleich von Anfang an, nicht die 3G, hatte im Februar 2012 insgesamt 271 € bezahlt einschließlich einer 8 GB - Speicherkarte und dem Spiel "Rayman Origins". :-D
Ich habe insgesamt 7 Spiele (retail), die mir voll reichen.
Von daher bin ich mit der Vita zufrieden, ich mag auch ganz einfach Handhelds. :-D

Wurde das 3G eigentlich überhaupt genutzt? Ich habe mir ja "nur" die Wifi-Fassung gegönnt, weil ich 3G nicht brauchte/wollte

Mir ist ein Release - Preis der 3G - Variante von 299 EURO in Erinnerung....

Okay, stimmt. Da hast du wohl recht. Ich nehm's zurück.

Aber ich bleib dabei, dass es immer noch sehr viel Geld für einen Handheld ist. ;)

Ich habe die Vita gleich von Anfang an, nicht die 3G, hatte im Februar 2012 insgesamt 271 € bezahlt einschließlich einer 8 GB - Speicherkarte und dem Spiel "Rayman Origins". :-D
Ich habe insgesamt 7 Spiele (retail), die mir voll reichen.
Von daher bin ich mit der Vita zufrieden, ich mag auch ganz einfach Handhelds. :-D

Das Spiel jedenfalls war super. Auf der Vita auch perfekt spielbar, find ich. Gut, ich würde nicht meckern, wenn ich noch einen Titel finden würde, aber zurzeit hätte ich eh keine Zeit dafür. Bin aber auch der Meinung, man muss nicht zwingend 10+ Spiele für eine Konsole finden, damit der Konsolenkauf sich lohnt.
Für die Wii U und auch für den (New) 3DS hab ich auch jeweils keine 10 Spiele. Insbesondere bei der Wii U wird's vermutlich auch nicht dazu kommen.

Andererseits hab ich auch nur knapp 110€ für die Vita inkl. 4GB-Speicherkarte bezahlt. Da kann's mich ja kaum ärgern. :]

Zurück