PlayStation 5 - Diskussionsthread

Ich finde nicht dass Spiele generell teurer werden müssen.
Müssen sie natürlich nicht, aber sie werden. Ich meine die Spiele ansich nicht den Preis.

Realistische Grafiken, Motion Capturing... Das ist ja alles ziemlich aufwendig zu programmieren und umzusetzen. Dann werden dafür noch professionelle Schauspieler herangezogen. Vergleich das mal mit einem Super Mario Spiel.

Bzgl. Rockstar ist halt auch die Frage zu welchem Preis. Von den Arbeitsbedingungen und den Bezahlungen haben wir schon genug gehört.

Zumal man auch zwischen Entwickler und Publisher differenzieren muss. Rockstar macht nur das was Take2 will, genauso bei Dice wie es EA will. Ich mag zwar beide Battlefront Spiele, aber das ging eindeutig zu Lasten der Battlefield-Reihe. Nur EA will bestimmt auch nicht auf die Star Wars Spiele verzichten. Und wenn es nicht Star Wars ist, ist es halt ein anderes Spiel.

Ein Publisher hat wirtschaftlich mehr Verantwortung. Ein Entwicklerstudio hat da weniger Einfluss, weil der sein Budget vom Publisher vorgelegt bekommt und in dem Geld- und Zeitrahmen muss das Studio sich bewegen. Auf das hat dann auch der Preis einen Einfluss, weil je weiter man vom Budget abweicht, desto höher müssen die Verkaufszahlen sein. Dadurch steigt dann auch das Risiko, dass das Spiel ein finanzieller Flop, obwohl es sich vielleicht (zB) 3 Mio Mal verkauft hat. Mit einem höheren Preis könnte man so gegenwirken.
Deshalb nutzen die Publisher ja solche Instrumente wie Mikrotransaktionen und Lootboxen.
 
Müssen sie natürlich nicht, aber sie werden. Ich meine die Spiele ansich nicht den Preis.

Realistische Grafiken, Motion Capturing... Das ist ja alles ziemlich aufwendig zu programmieren und umzusetzen. Dann werden dafür noch professionelle Schauspieler herangezogen.
Genau da liegt der Fehler. Dass man Hollywood hinterher rennt, anstatt Spiele als das zu sehen was sie sind. Bzw. sein sollen.
Bei aller Kritik an Nintendo (bin bekanntlich kein Fan ihrer Firmenpolitik), manchmal habe ich das Gefühl dass sie die einzigen sind, die das heutzutage noch verstehen.
Ich weiß ja nicht was die Zukunft bringt, aber ich bin jetzt schon nicht bereit, über 60 Euro für Spiele zu zahlen. MTs fasse ich erst gar nicht an, und DLCs hole ich nur in Ausnahmefällen.
Ich bin keiner dieser Leute, die sagen "in Zukunft zocke ich nicht mehr". Aber ich spiele auch nicht die Milchkuh.
Im Endeffekt sehe ich die Zukunft gelassen. Sollen sie machen was sie wollen. Hoffen wir mal, dass die Branche nicht nochmal die 80er erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau da liegt der Fehler. Dass man Hollywood hinterher rennt, anstatt Spiele als das zu sehen was sie sind. Bzw. sein sollen.
Bei aller Kritik an Nintendo (bin bekanntlich kein Fan ihrer Firmenpolitik), manchmal habe ich das Gefühl dass sie die einzigen sind, die das heutzutage noch verstehen.
Ich weiß ja nicht was die Zukunft bringt, aber ich bin jetzt schon nicht bereit, über 60 Euro für Spiele zu zahlen. MTs fasse ich erst gar nicht an, und DLCs hole ich nur in Ausnahmefällen.
Ich bin keiner dieser Leute, die sagen "in Zukunft zocke ich nicht mehr". Aber ich spiele auch nicht die Milchkuh.
Im Endeffekt sehe ich die Zukunft gelassen. Sollen sie machen was sie wollen. Hoffen wir mal, dass die Branche nicht nochmal die 80er erlebt.
ICh bin was das angeht auch sehr mit Nintendo zufrieden. Die bisherigen Switch-Spiele sind genial und zeigen, wohin Nintendo will: Klassisches Videospielen in modernem Gewand.
 
Das hier halte ich zwar für sehr weit hergeholt, aber ich verlinke es trotzdem mal
https://twitter.com/bmikeyp/status/1075178690936561665

hier noch das Video zum tweet
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die PS4 existiert seit 5 Jahren, deshalb das Theme mit der "5".

Sony ist diesmal echt gut, was die Geheimhaltung der PS5 betrifft. Sah zu PS Vita-Zeiten noch gänzlich anders aus.

Habe auch kaum was von Patenten mitbekommen.

Plot Twist: Es ist keine PS5 in Entwicklung, deshalb gibt es auch kaum Gerüchte! :B

Fraglich ist nur, ob die Enthüllung Anfang des Jahres oder eher Ende des Jahres stattfindet, nun, da man auf die E3 verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meh, ich will noch keine neue Konsolengeneration.
Die bisherige war im Vergleich zur vorherigen ziemlich enttäuschend soweit.
Was genau fandest du denn enttäuschend? Ich als primärer PS4-Besitzer find es gut, dass so viele exklusive Games erschienen sind. Da lohnt sich die Konsole.

Klar, der Sprung von der PS2 zur PS3 war gefühlt größer als der von der PS4 zur PS3. Denke gerade deshalb, dass die Spiele in der nächsten Generation ein Stück besser aussehen werden und eventuell mit ein paar Ideen daherkommen, die auf der PS4 nicht möglich sind/waren, mehr aber auch nicht. Außer Sony will wieder irgendetwas innovatives versuchen....

Bis auf die noch zu erscheinenden Spiele habe ich eigentlich jedes PS4-Spiel, was ich möchte.

Habe allerdings jetzt schon keine Lust auf etwaige Remaster usw. Da kann man sich The Last of Us 2 und das Final Fantasy 7 Remake auch sparen, bis man die PS5 hat. :S

Hoffe, dass man die schnellen bis gar keine Ladezeiten (je nach Spiel) beibehält und bitte, bitte nicht noch mehr Realismus!

Ansonsten glaube ich, dass man sich erstmal sehr schwer tut was Verkaufszahlen angeht, aufgrund der Switch.

Mit gefällt jedoch die aktuelle Richtung nicht, wohin sich Games entwickeln. Stream, Download, Always Online, free2play etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir ja wünschen dass man bei den neuen Konsolen die Mehr-Power nicht primär in noch bessere Grafik steckt, weil ich die momentan schon absolut ausreichend finde, sondern mehr in bessere KI, weniger "Klone" bei großen Menschenmengen und manche Effekte steckt, die noch besser gemacht werden können (realistischere Wasser/Wellengang/Feuer-Physik, realistischerer/atmosphärischerer/voluminöserer Nebel/Rauch/Sonnenlicht (im Wald, durch Fenster), etc.
 
Was genau fandest du denn enttäuschend? Ich als primärer PS4-Besitzer find es gut, dass so viele exklusive Games erschienen sind. Da lohnt sich die Konsole.

Es gab nahezu keine neuen, frischen Ideen für Spiele noch innerhalb von Spielereihen. In der letzten Generation wurden noch Spiele wie BioShock, Uncharted, God of War 3, GTA IV + V, Gears of War, Assassin's Creed und Mass Effect. Es gab eine riesengroße Bandbreite an vielfältigen Spielen und alles fühlte sich und war tatsächlich neu und einzigartig.
Obwohl ich die Nachfolger für die neuen Konsolen auch für gut halte, so hat man es fast komplett verpasst, neue Spiele zu entwickeln. Teilweise wurden diese sogar verschlechtert. So toll God of War auch sein mag, es packt mich einfach nicht so sehr wie die "klassischen" Ableger. Es ist zwar kein schlechtes Spiel, aber ich habe es bereits dreimal versucht, aber es klickt einfach nicht. Zwar gibt es mit Horizon: Zero Dawn auch eine sehr interessante neue Marke, sofern sie fortgesetzt wird, trotzdem sind Xbox One und PS4 einfach more of the same.

Wie es meines Erachtens richtig geht, beweist aktuell Rockstar mit Red Dead Redemption II. Es ist zwar eine Fortsetzung, allerdings ist diese so anders und toll, dass außer dem Titel und der Epoche wenig an den Vorgänger erinnert. Hier wurde von Grund auf neu aufgebaut. So ähnlich war es bei GTA V. Rockstar ist einer der wenigen Entwickler, die es schaffen sich selber immer wieder neu zu erfinden. Daneben würde ich noch CD Project nennen.

Deshalb ist die Xbox 360 auch nach wie vor meine Lieblingskonsole.
 
Was genau fandest du denn enttäuschend?

Viele Spiele waren zum Release unfertig, viele Serien haben sich verschlechtert, die aktuellen Trends gefallen mir überhaupt nicht und generell hab ich eigentlich mehr einzigartige Spiele erwartet.

Letztlich bestand diese Generation bei mir hauptsächlich aus Forza, GTA Online und Destiny.

Hab jetzt mal Nintendo außen vor gelassen, da ich nich genau weiß, ob die Wii U oder die Switch zur aktuellen Gen gehört.
Oder eben beide.
 
Hab jetzt mal Nintendo außen vor gelassen, da ich nich genau weiß, ob die Wii U oder die Switch zur aktuellen Gen gehört.
Oder eben beide.
würde sagen beide, alleine schon wegen den gefühlt drölfundzübzig WiiU (Deluxe) Ports

(Mario Kart 8, Hyrule Warriors, Toads Treasure Dings, Donkey Kong, New Super Mario Bros. U, Bayonetta 2 ...)

und technisch sind sie ja auch auf etwa dem selben Level (Hybride-Feature mal ausgeklammert)
 
Wo genau schaffen es Rockstar sich jedes Mal neu zu erfinden? Im Grunde ist es auch immer nur das selbe, nur mit größeren Abständen als die Konkurrenz. Letztendlich profitieren ihre Games bloß von der technischen Entwicklung. Das ist keine Kritik an Rockstar.
Es muss ja nicht immer frischer Wind sein. ;)


Zur Gen. Ich bin absolut zufrieden, und komme mit dem Zocken gar nicht hinterher. :) Einige meine Lieblingsreihen blieben hinter den Erwartung (Fallout, Mass Effect), aber das wertet für mich diese Gen keinesfalls ab. Es gab jedemenge Games, die im Gedächtnis bleiben. The Last Guardian, the Witcher 3, Gravity Rush, God of War, Dragon Quest 11, Prey, Dishonored 2...Nur um einige zu nennen. Zudem haben Japaner in dieser Gen positiv überrascht. Es gab haufenweise, vielfältige, gute Spiele aus Japan. Und Vergisst Nintendo nicht. :)

Ich brauche auch noch keine neue Gen, aber nur weil ich noch so viel zocken muss. :)

PS:Und was ist mit Dying Light? Von wegen diese Gen hat nichts frisches zu bieten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei besserer KI versteh ich gar nicht, was ihr darunter versteht ... wie schlau sollen die Figuren eigentlich werden?

Ich meinte damit z.B. die typischen Kanonenfutter-Gegner in Shootern (egal ob 1st- oder 3th-Person) die sich nicht strunzdumm neben roten Fässern (die natürlich explodieren) hinstellen sollen sondern auch mal Deckungen nutzen oder KI-Begleiter die einen nicht vors Visier mitten im Feuergefecht rennen (selbst wenn es kein Friendly-Fire gibt, es stört irgendwie die Immersion wenn die Kameraden einen vor der Flinte rumrennen)

gibt natürlich schon Ausnahmen wo sowohl Freund als auch Feind eine gute und nachvollziehbare KI haben und nicht nur "wichtige" Figuren oder Boss-Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Revolvermeister
Das ist richtig, hast Recht. Aber im Kern ist es nunmal auch immer das Selbe. Diese frischen Impulse, wie dein GTA Beispiel, bieten auch andere Reihen. So eine Veränderung wie Zelda bot Rockstar aber nicht.
Und wie gesagt, ich wollte nichts kritisieren. Zudem möchte ich deinen Post mal unterschreiben. :)
 
PS:Und was ist mit Dying Light? Von wegen diese Gen hat nichts frisches zu bieten. ;)

Ist das nicxh einfach nur ein x-beliebiger Zombie-Shooter? :B

Ich frag mich echt, was ihr noch für großartige Innovationen erwartet ...

Naja, um ehrlich zu sein, kann es auch einfach durchaus sein, dass ich mich bei der Spieleauswahl etwas verzettelt hab in dieser Gen.
Ich habe so gut wie keine Indies gezockt und auch nur wenig anderes als meine üblichen Serien.
Destiny war wohl vom Konzept her das neueste.
Auch wenn es mich mittlerweile anödet.

Meine Innovationen sind aber derzeit der Schritt zurück.
Stardew Valley, Metroid...
Ich schau mich momentan mehr in der 2D 8- und 16-Bit-Ära um, da mich aktuelle Spiele irgendwie nicht ansprechen.
Selbst auf RDR2 hab ich keinen Bock.

Bei besserer KI versteh ich gar nicht, was ihr darunter versteht ... wie schlau sollen die Figuren eigentlich werden? Und überhaupt, wozu? Eigentlich können die doch inzwischen alles, was man braucht. Und letztendlich liegt schlechte KI nicht mehr an schwacher Hardware, sondern einfach nur an anders gesetzten Prioritäten.
Ich glaube, die Zeiten der an Hardware geknüpften Revolutionen sind vorbei. Neue Impulse sind jetzt abhängig von kreativen Köpfen.

Ne, das seh ich anders, gerade als Rennspiel-Fan sieht man hier, dass da oft einfach noch die Rechenpower fehlt.
KI-Verhalten und deren Berechenbarkeit sind noch arg begrenzt, obwohl bei Forza (angeblich) Cloud-Systeme zum Einsatz kommen.

Die Drivatare sind teilweise einfach scheiße.
Sind werden nur mit Tricks schwieriger gemacht, indem man ihnen einfach mehr PS auf Geraden gibt oder deren Fahrspuren scriptet.
Aber so richtige Duelle mit Taktik und Fehlern inklusive kommt nicht vor.

So richtig intelligente KI-Fahrer hab ich bisher noch bei keinem Rennspiel gesehen.
Der Trend derzeit geht aber (wie bei allen Genres) eher zu PvP, was vielleicht auch ein Grund sein kann.
 
Ich glaub du bist der einzige im Forum ohne eine PS4 und bist anscheinend der einzige, der etwas enttäuscht von der aktuellen Generation ist. Zufall? ;D Wobei derzeit der Trend dazu tendiert, insbesondere Indie-Spiele (vorerst) nur für Switch und PC zu veröffentlichen.

Ich selbst bin enttäuscht, dass es auf der besagten Konsole nur 2 gute Arcade-Racer für meinen Geschmack gab (Driveclub & The Crew 1). Hoffe auf Dangerous Driving, da es von den ehemaligen Burnout-Entwicklern gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück