Mag ja sein, aber aus Hardware-Sicht ist es doch genau anders herum. Es ist Handheld-Hardware die am TV genutzt werden kann.
Auch nicht, es ist Mobile-Hardware. Ein Nintendo-Handheld hätte einen eigenen Prozessor, einen eigenen Grafikchip.
Nintendo Switch basiert Mobile-Hardware (etwa Tegra-Chip von Nvidia).
Preis ist immer eine subjektive Sache, aber die Verkaufszahlen sprechen für sich. Folglich gibts beim Preis nichts zu diskutieren. Nintendo hat beim Preis nichts falsch gemacht.
Hardwaretechnisch kann man auch wenig bemängeln und kann mit einer richtigen (klobigen) Heimkonsole gar nicht verglichen werde. Mobile Komponenten sind auch teurer.
Und die Hybridfunktion ist ein trifftiges Argument, weil es das ist was die Switch ausmacht und die Innovation von Switch darstellt.
Die Technik der Switch ist ohnehin alleine durch die Tatsache beeindruckend, dass Doom Eternal (welches auf der NextGen-Engine basiert) auch auf der Switch laufen wird, weil die Switchhardware so konzipiert ist, dass gut skalierbare Engines gut auf Switch abstimmbar sind. Die Switch hat leistungstechnisch schon einiges drauf.
Zum Preis der PS5:
Ich sehe auch keinen Grund warum man nicht heutzutage 500€ verlangen kann. Wirtschaftlich wäre es vielleicht sogar sinnvoll, weil ja die Spielentwickling immer aufwendiger und teurer wird. Zu günstig sollte die Konsole daher auch nicht werden.
Gerade bei Microsft und Sony entscheidet letzten Endes das Preis/Leistungsverhältnis und weniger die Spiele, weil auf diesen Konsolen Firstpartyspiele weniger erfolgreich sind als Multiplattformer wie FIFA, CoD, Detiny oder GTA.
Ich gehe schon davon aus, dass die PS5 nur 400 € kosten wird. Da ist Sony auch wettbewerbsmäßig auf der sicheren Seite.