K
Kraxe
Gast
Müssen sie natürlich nicht, aber sie werden. Ich meine die Spiele ansich nicht den Preis.Ich finde nicht dass Spiele generell teurer werden müssen.
Realistische Grafiken, Motion Capturing... Das ist ja alles ziemlich aufwendig zu programmieren und umzusetzen. Dann werden dafür noch professionelle Schauspieler herangezogen. Vergleich das mal mit einem Super Mario Spiel.
Bzgl. Rockstar ist halt auch die Frage zu welchem Preis. Von den Arbeitsbedingungen und den Bezahlungen haben wir schon genug gehört.
Zumal man auch zwischen Entwickler und Publisher differenzieren muss. Rockstar macht nur das was Take2 will, genauso bei Dice wie es EA will. Ich mag zwar beide Battlefront Spiele, aber das ging eindeutig zu Lasten der Battlefield-Reihe. Nur EA will bestimmt auch nicht auf die Star Wars Spiele verzichten. Und wenn es nicht Star Wars ist, ist es halt ein anderes Spiel.
Ein Publisher hat wirtschaftlich mehr Verantwortung. Ein Entwicklerstudio hat da weniger Einfluss, weil der sein Budget vom Publisher vorgelegt bekommt und in dem Geld- und Zeitrahmen muss das Studio sich bewegen. Auf das hat dann auch der Preis einen Einfluss, weil je weiter man vom Budget abweicht, desto höher müssen die Verkaufszahlen sein. Dadurch steigt dann auch das Risiko, dass das Spiel ein finanzieller Flop, obwohl es sich vielleicht (zB) 3 Mio Mal verkauft hat. Mit einem höheren Preis könnte man so gegenwirken.
Deshalb nutzen die Publisher ja solche Instrumente wie Mikrotransaktionen und Lootboxen.