Wäre interessant wie die Preisentwicklung dabei aussehen könnte. Wären Spiele auf einer großen SD Karte 5 Euro teurer? 10 Euro? Oder gar nicht teurer?
Also Thirdparties verlangen schon ca 10€ mehr. Ich beziehe mich da jetzt auf die Remasterspiele wie Darksouls, Crash Bandicoot war auch teurer, oder L. A. Noire.
Spiele müssen aber generell teurer werden. Das muss sich jetzt nicht auf den Einzelhandelspreis beziehen, sondern der Spieler wird das eher bei den DLCs, Mikrotransaktionen spüren.
Hinter jedem GB stehen Arbeits- und Produktionsstunden, sowie Energie und Wartung der Rechner. Wir befinden uns schon standardmäßig im fast dreistelligen GB-Bereich.
Sowas kostet und die Games stagnieren preislich bei 60 - 70 Euro. Auf Dauer geht das nicht mehr gut. Deswegen haben wir ja seit LastGen DLCs und seit CurrentGen Lootboxen und anderen Mikrotransaktionsmist.
Ansonsten wird halt an der Qualität gespart siehe Battlefield 5. Paul kritisiert die technische Qualität eines Spiels von dem er großer Fan der Reihe ist. Das heißt was. Will ich das als Spieler?
Ich gehe davon aus, dass der Preis selbst nicht steigen wird, aber, dass es auch Spiele geben wird etappenweise kostenpflichtig erweitert.
Ähnlich wie es Nintendo mit Splatoon bisher gemacht hat. Nämlich: Vollpreis = wenig Inhalt, dafür kostenlose Erweiterungen. Diese wären dann kostenpflichtig.
War ja schon bei Battlefront ähnlich. Spiel mit wenig Umfang für 60€ + Seasonpass 50€ = 110€.
Ich meine dabei aber jetzt nur die Thirdparties. Siehe wie dreist teilweise 2K Games mit ihren Sporttiteln bzgl Mikrotransaktionen vorgeht.
Auf Firstparty-Seite sehe ich keine große Besorgnis. Sony verdient nimmt einiges mit PSN ein und wenn sich die PS5 sehr gut verkauft, dann wird sich da im Vergleich zu PS4 nicht viel ändern. Eher wird PSN wieder teurer. Hängt aber auch damit zusammen wie der gesamte Konzern dasteht. PS+ wurde ja nur eingeführt um der wirtschaftlich schwachen Zeit gegenzuwirken.
Auch alternative Geschäftsmodelle können dazu beitragen, dass die Preise stabil bleiben.
Nintendo investiert etwa in Mobilegaming (Smartphone-Apps) oder Vergnügungsparks um die eigenen Marken zu stärken.