PlayStation 5 - Diskussionsthread

Strenggenommen ist fast jedes Multiplattformspiel eine (PC-) Portierung. ;D

4K Remasters wirds bestimmt einige geben. Speziell zu Beginn. The Last of Us 2, Red Dead Redemption 2 werden bestimmt 4K+60fps Support auf PS5 bekokmen.

Trotzdem wirds bestimmt auch neue Spiele geben, weil Sony scheinbar heuer wenig Neuankündigungen für PS4 plant. Der Fokus bei den Studios liegt garantiert schon auf NextGen.

Die Thirdparties bringen ja auch neue Games. Vor allem die jährlichen Updates zu CoD, NFL, FIFA, Assassins Creed werden es im ersten Jahr der PS5 schaffen.
 
Ich sehe in Remasters aktueller Spiele wenig Sinn, weil der technische Unterschied zu gering wäre. Zumal letztlich ein Texturupdate reicht. Wie aktuell die Xbox One X sehr gut zeigt.

Auf der anderen Seite verkauft man mit Remasters keine neuen Konsolen. ;)
 
Auf der PS4 gab es zu Beginn auch Remaster von PS3 Titeln. ;D
Da war der Unterschied dann statt 1080p auf 4K halt 720p auf 1080p mit 60fps..

Schon damals hat es wenig Sinn gemacht ein, zwei Jahre alte Spiele zu remastern. ;)
 
Auf der PS4 gab es zu Beginn auch Remaster von PS3 Titeln. ;D
Da war der Unterschied dann statt 1080p auf 4K halt 720p auf 1080p mit 60fps..

Schon damals hat es wenig Sinn gemacht ein, zwei Jahre alte Spiele zu remastern. ;)

Direkt zum Anfang gab's doch keine Remaster, wenn ich mich nicht irre.
Der Unterschied ist der, dass die meisten PS3 Versionen einfach schlecht waren. (damals hatte ich sogar ne Xbox 360.) Dass ist in dieser Gen nicht der Fall. Technisch sind die Spiele gut, grafischen absolut ausreichend.

Außerdem (wie gesagt) rechne ich fest mit AK.
 
Gleichzeitige Releases sind keine Remaster ;) sondern Ports oder einfach weitere Versionen.
Denk mal du ziehst auf Spiele wie Battlefield 4 oder Assassin's Creed: Black Flack ab oder?

Wie du wieder nix rallst :rolleyes:

Ich rechne felsenfest mit Abwärtskompatibilität UND Remaster von PS4- und X-Box One-Titeln in der nächsten Generation.
Warum?
Schnell und günstig umgesetzt und bringt sichere Kohle.
Vielleicht nicht direkt von den Konsolenherstellern selbst, aber die großen Publisher werden es sich nicht nehmen lassen, irgendwelche Collections zu veröffentlichen.

Macht Nintendo btw. auch in fast jeder Konsolengeneration.
Zumindest stark im Handheld-Bereich.
Das fing ja schon heftig zu GBA-Zeiten an, als etliche NES/SNES-Titel neu rauskamen.
 
Wie du wieder nix rallst :rolleyes:

Dann klär mich auf du Schlaumeier, was rall ich denn nicht Meister Hero der Oberweise? :schnarch:

Obs dir passt oder nicht, aber meine Antwort ist richtig auf das was ich mich bezogen hab :oink: aber hauptsache wieder mal grundlos gemeckert

Die Remaster-Games kamen beginnend mit ich glaub Last of Us Remastered erst mehrere Monate nach Release der PS4, irgendwann kam dann die Masse, es geht aber um den Konsolen-LAUNCH

Das fing ja schon heftig zu GBA-Zeiten an, als etliche NES/SNES-Titel neu rauskamen.

Jupp, am deutlichsten war das zu erkennen bei den 4 Super Mario Advance Games die durchgängig und komplett Neuauflagen von NES und SNES Mario Games waren (+ bei jedem davon als Bonus noch das Mario Bros. Arcade-Game mit dem POW-Block)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rechne felsenfest mit Abwärtskompatibilität UND Remaster von PS4- und X-Box One-Titeln in der nächsten Generation.
Warum?
Schnell und günstig umgesetzt und bringt sichere Kohle.
Vielleicht nicht direkt von den Konsolenherstellern selbst, aber die großen Publisher werden es sich nicht nehmen lassen, irgendwelche Collections zu veröffentlichen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es absichtlich keine Abwärtskompatibilität geben wird, damit man mit den Remastern mehr Kohle generieren kann.
Die fehlende Abwärtskompatibilität hat der PS4 immerhin 0,0 geschadet. Denke dass Sony und Microsoft da auch immer im Dialog mit den größten Publishern stehen und deren Wünsche nicht gänzlich ignorieren.
Und die wünschen sich wahrscheinlich keine Abwärtskompatibilität.
 
Auch wenn die Box nicht so erfolgreich ist wie die PS4, so setzt MS Sony ordentlich unter Druck mit dem was sie anbieten. Sollte Sony nicht nachziehen, könnten sie wieder an Boden verlieren.

Wenn MS wieder so eine tolle Konsole abliefert wie die X, und Sony bloß ne PS4 2.0, könnten die Gamer lieber zu Box greifen.

Ich persönlich werde genau hinschauen was Sony macht, und danach entscheiden wann und ob ich zugreife.
 
Die One X war eigentlich auch nur ne One 2.0 ;)

Aber ich bin mir auch sicher dass die PS5 zur PS4 eine AK haben wird. Das Problem mit der völlig anderen Architektur wie bei der PS3 fällt ja dieses mal weg
 
Die One X war eigentlich auch nur ne One 2.0 ;)

Mehr als das. Die Architektur wurde sinnvoll geändert, und die Konsole bietet coole Features, wie eben die AK. (die mehr als bloß AK ist, denn die Spiele werden aufgehübscht.)

Bin mal gespannt, ob die PS5 in Vergleich zu PS4 auch eine Verbesserung darstellt, oder bloß Stillstand. ;)
 
Ich entscheide wieder über Preis und Technik.
Die PS4 war technisch besser und günstiger, deshalb habe ich mich für diese entschieden. Wobei hier auch das Amazon Cybermonday-Angebot mich sehr beeinflusst hat.

Da die Switch mittlerweile auch mit (tollen) JRPGs beglückt wird hat die Playstation nicht mehr den großen Vorteil wie einst. Trotzdem haben Exklusivtitel wie ein mögliches Horizon 2 und The Last Us 3 schon einen Reiz.

Demgegenüber steht dann halt Forza. Vor allem mit Horizon 3 hatte ich auf dem Laptop eine Menge Spaß. Das Spiel ist für mich das bisher beste Openworldrennspiel.
Mein Laptop ist aber mittlerweile schon zu schwach für neue Games und ich kaufe auch keinen Laptop oder PC mehr.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt an was Sony und Microsoft arbeiten und freue mich sogar schon sehr darauf.
 
Ich persönlich entscheide grundsätzlich über Spiele. Da ist die Box immernoch uninteressant für mich, und eine Nintendo-Konsole zu einseitig.
Auf der anderen Seite nervt mich Sony oft, weil sich zu langsam und zu wenig tut.
Deswegen bin ich mehr als gespannt wohin es mit der Ps5 geht.
Denke aber, dass ich am Ende wieder zu PS greifen werde. Weil sie eben vom Lineup das rundeste Paket bietet. Ich sehe keine Alternative für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup die Exclusivspiele sind der wichtigste Faktor und da ist Sony wie auch Nintendo meilenweit einem Microsoft überlegen, sowohl in Qualität als auch in Quantität
 
Ich denke ich werde mir die nächste Konsolengeneration mal ganz gemütlich aus der Ferne anschauen. Gibt noch genug auf der PS4 was ich nachholen kann. Glaube nicht, dass ich in den nächsten 5-6 Jahren eine neue Konsole brauche - zumal ich mit der Switch dann ja auch immer noch ein aktuelles Eisen im Feuer habe.
 
5 bis 6 Jahre ist aber sehr lange, da könnte ja schon fast dann die übernächste Gen bereits am Horizont auftauchen.

Ich mach es von den Spielen abhängig und natürlich vom Preis. Zumindest bei der PS5 halte ich einen launchnahen Kauf für sehr wahrscheinlich. Bei der Xbox werde ich aber wohl wieder länger warten, wahrscheinlich sogar länger als bei der One (dort war es 1 Jahr) weil außer Forza und mit deutlichen Abstrichen Gears/Halo halt für die MS Kiste nix interessantes existiert. Von Rare kann man auch nichts mehr erwarten außer vielleicht Remakes oder Remaster Alter Klassiker
 
5 bis 6 Jahre ist aber sehr lange, da könnte ja schon fast dann die übernächste Gen bereits am Horizont auftauchen.

Für mich ist genau das der Idealzustand. Habs ja schon vorher mal geschrieben, dass ich eh inzwischen viel weniger kaufe/zocke und sich daher eine Menge sehr guter Spiele ansammeln, die ich dann einfach nachholen kann. Und hat man diesen "Zustand" einmal erreicht ist es kein Problem einfach immer exakt eine Konsolengeneration im Hintertreffen zu sein. Das Konto freut sich und die Spiele werden mit dem Alter nicht schlechter - erst recht nicht, wenn einem der Vergleich zu Nachfolgern oder aktuellen Spielen aus dem jeweiligen Genre fehlt.

Aber das muss man natürlich können. Früher wäre das für mich nicht drin gewesen, da musste ich immer auf dem aktuellsten Stand sein. Die Konsole selbst war mir dabei eigentlich egal, aber ich wollte immer die neuesten Games zocken. Seitdem das aber nicht mehr der Fall ist gebe ich nicht mehr 600,00€ bis 800,00€ pro Jahr für mein Hobby aus, sondern vielleicht noch 100,00€.
 
Ich denke ich werde mir die nächste Konsolengeneration mal ganz gemütlich aus der Ferne anschauen. Gibt noch genug auf der PS4 was ich nachholen kann. Glaube nicht, dass ich in den nächsten 5-6 Jahren eine neue Konsole brauche - zumal ich mit der Switch dann ja auch immer noch ein aktuelles Eisen im Feuer habe.

Wir ähneln uns immer mehr ;)

Bei mir werdens bei der PS4 heuer erst 4 Jahre und die kommen mir vor wie 2-3 da ich die PS3 auch noch lang regelmäßig benutzt habe.
Hab noch überhaupt keinen Stress mit einer neuen Gen und noch genug zu spielen auf der PS4.
 
Mir persönlich bleibt eigentlich keine andere Wahl als früh umzusteigen, bedingt durch meine Vorliebe für Rennspiele.

Grob betrachtet bestand die jetzige Konsolengeneration bei mir hauptsächlich aus Forza Motorsport/Forza Horizon, Destiny/2, GTA Online und die DiRT-Serie.
Diese Titel dürften weit mehr als 90% meiner Spielzeit abgedeckt haben bisher.

Destiny/2 (und ähnliche Vertreter des Genres) und GTA Online fallen seit letztem Jahr weg, bleiben also eigentlich nur Rennspiele, in denen es mir schon wichtig ist, die neuesten Vertreter zu zocken.
Es tut trotzdem weh, weil mich die neueste Technik eigentlich nicht interessiert.

Ob es PS5 oder die nächste X-Box wird, hängt davon ab, welcher Konsolenhersteller mir die besten Rennspiele liefert und mich am wenigsten mit irgendwelchen Ristriktionen gängelt.
 
Zurück