PlayStation 5 - Diskussionsthread

Ich glaub du bist der einzige im Forum ohne eine PS4 und bist anscheinend der einzige, der etwas enttäuscht von der aktuellen Generation ist. Zufall? ;D


Ich habe zwei PS4 und bin von der Generation auch eher enttäuscht :P

Ich kann's auch nicht exakt erklären, aber mir geht's auch so, dass ich deutlich weniger Spiele als auf der PS3 habe und wenige begeistern mich da langfristig.

Vielleicht werde ich aber auch langsam nur zu alt...
Kann aber auch das selbe "Phänomen" sein, das ich bei Filmen empfinde. Ich hab einfach alles schon gesehen. Ich hab z.B. so viele Actionfilme gesehen, da kann keine mehr was neues bringen. Da kommen immer die selben Szenen/Szenarien, nur halt anders gemischt. Mal 'ne Verfolgungsjagd per Auto, einmal per Motorrad, oder zu Fuss. Dann eine Ballerei, eine Schlägerei, dazu vielleicht ein Twist der so ist wie in Film X oder einer wie aus Film Y. Garniert mit einer Liebesbeziehung oder einem rebellischen Teenager, etc.
 
zumal Schußwaffen (außer vielleicht die Armbrust) doch eher sehr rar sind meines Wissens nach, hauptsäglich hat man Schlag- und Stich-"Waffen"

Rar nicht unbedingt. Ich hab nur selten welche benutzt. Weil man sich alles mögliche zusammenbasteln kann, und es damit mehr Spaß macht Zombies zu verdreschen als bloß zu erschießen.
Klassischer Shooter ist das Spiel also nicht.
 
PS5 und Xbox Scarlett: Entwickler über die Notwendigkeit von Disks oder Cartridges

playm.de schrieb:
Die Ankündigungen der beiden Konsolen PlayStation 5 und Xbox Scarlett nähern sich. Es wird erwartet, dass Sony und Microsoft in der neuen Generation nicht vollständig auf Disk-Laufwerke verzichten werden. Gerüchten zufolge könnte es allerdings als Zusatz abgespeckte Modelle geben, die entsprechend günstiger angeboten werden.

Warum bei den neuen Konsolen nicht komplett auf Disks verzichtet werden kann, versuchte Marc-André Jutras, Technical Director bei Cradle Games, in einem Interview zu erklären. Darin heißt es:

„Ich denke, dass es eine Version ohne Disk-Laufwerk geben wird. Aber ich glaube auch, dass es in der kommenden Generation noch eine Version mit Disks geben wird. Dafür gibt es einige Gründe. Nicht jeder hat Internet. Und selbst wenn: Viele Leute verfügen nicht über genug Bandbreite, um 80 GB pro Spiel herunterzuladen.
Die aktuelle Generation von Spielen ist groß. Nicht jeder kann es sich leisten, ein Spiel und seine Patches herunterzuladen. Es gibt immer noch Internetanbieter, die Bandbreitenbegrenzungen haben. Und wenn wir hier Probleme mit der Bandbreite haben, kann man sich vorstellen, dass es in anderen Ländern schlimmer sein könnte.“

Wer verkauft Konsolen ohne Disk-Laufwerk?

Aber es gibt noch ein weiteres Problem, das beim Verzicht auf Disk-Spiele aufkommen könnte. Händler wie GameStop verdienen ihr Geld mit den Spielen, während der Verkauf der Konsole in der Regel nicht sehr lukrativ ist.

„Das zweite Problem, das ich sehe: Wenn man eine Konsole ohne Disk herausbringt, warum sollte GameStop diese Konsole verkaufen? Das Geschäft liegt darin, ein Spiel mit Profit zu verkaufen. Man würde ihnen quasi sagen: ‚Hey, verkaufe unsere Konsole, die dir keinen Gewinn bringt. Aber verkaufe keine Spiele.‘
Ich glaube nicht, dass die Disks in dieser Generation sterben werden. Aber eines möchte ich gerne sehen. Im Moment habe ich Probleme mit Blu-rays. Sie laden zu langsam. Deshalb gibt es in der jüngsten Konsolengeneration Spiele mit langen Ladezeiten und die Spiele müssen installiert werden.“

Cartridges oder USB-Sticks als bessere Lösung?

Also doch auf Disks verzichten? Im Grunde schon, aber nicht ohne Ersatz. Denn Jutras schwebt so etwas wie Cartridges oder USB-Sticks vor. Diese würden zudem bei der Produktion der Spiele einen Vorteil bringen.


PS5: Verbesserungen am PlayStation Network und PS Now

playm.de schrieb:
Die größte Überraschung des noch jungen Jahres ist es sicherlich nicht. Aber es scheint, dass Sony in der kommenden Konsolengeneration den Fokus auf den Cloud-Streaming-Dienst PlayStation Now und Verbesserungen am PlayStation Network legen möchte.
Den Hinweis darauf liefern einmal mehr Stellenanzeigen, in denen Sony unter anderem einen Senior Network Operations Engineer sucht. Er soll sich um „robuste Streaming-Services mit einer niedrigen Latenz“ kümmern. Zum Einsatz kommen werden sie bei „PlayStation Now-Spielen für Kunden auf der ganzen Welt“.


In der Stellenausschreibung wird erwähnt, dass die Arbeit an diesem Projekt Teil der Bemühungen von Sony ist, „die nächste PlayStation-Backbone-Generation zu errichten“.
In der Stellenausschreibung heißt es weiter:

„Als primäres Mitglied des Network Engineering-Teams sind sie verantwortlich für die Entwicklung, den Support und die mittel- bis langfristigen Bemühungen in Bezug auf ein fortschrittliches, globales IP-Netzwerk, das den höchsten Standards entspricht und für PlayStation Now-Kunden auf der ganzen Welt robuste Game-Streaming-Services mit geringer Latenz bietet.“

Der zusätzliche Fokus auf PlayStation Now und dessen Cloud-Streaming-Dienste lässt darauf schließen, dass sich Sony wie auch Microsoft mit Project xCloud auf die Streaming-Zukunft vorbereitet.

Auch das PlayStation Network soll verbessert werden

In einem weiteren Jobangebot für die Position eines Staff Software Engineers ist in Bezug auf das PlayStation Network von einer „Next Generation Platform“ die Rede. Bemühungen rund um eine „Technologietransformation“ sollen das Wachstum unterstützen.

„Die Datenplattform der nächsten Generation bedient den globalen, schnell wachsenden Kundenstamm des PlayStation Networks. Diese Schlüsselrolle wird die Technologietransformation der Netzwerkdatenplattform übernehmen, einschließlich bestehender und neuer Dienste, die das dramatische Kundenwachstum auf der Plattform unterstützen.“

Gerechnet wird damit, dass die PS5 in diesem Jahr angekündigt und im kommenden Jahr veröffentlicht wird – trotz der enormen PS4-Performance.


Ich finde beide Meldungen interessant, wobei ich die erste Ankündigung noch aufregender finde. Wüsste nicht inwiefern Sony das PSN revolutionieren könnte, weshalb es wohl, wie im Artikel angedeutet, eine simple Weiterentwicklung werden wird. Der Sprung von PS3 auf PS4 war schon finde ich ordentlich. Wobei ich gespannt bin, wie sich PlayStation Now im Entwicklungsland Deutschland, hinsichtlich des Internets, etablieren möchte.

Die Sachen mit Cartridges oder USB-Sticks finde ich hingegen super. Die Frage ist halt, wie dies sich in der Praxis auswirken wird. Vor allem, ob es sich überhaupt umsetzen lässt. Sicherlich gibt es SD-Karten und USB-Sticks mit dem benötigten Speicherplatz, aber die sind wohl teurer als eine Blu-ray. So toll Red Dead Redemption II auch ist, so nervig empfinde ich die Ladezeiten des Spiels. Sollte sich dies irgendwie vermeiden lassen, dann bin ich definitiv dafür. Deshalb finde ich Cartridges auch als bessere Lösung. Dann bräuchten aber die Leute einen Player für Blu-rays, wobei ich bezüglich den Verkauf derer nicht im Bilde bin.
 
Bei der PS4-Enthüllung wurden viele der angekündigten (und gezeigten!) Features erst über Jahre hinweg der Konsole per Firmware-Updates hinzugefügt. Ich weiß nicht, ob damals explizit erwähnt wurde, dass es die Features erst zu einem späteren Zeitpunkt geben wird, aber das war und ist eine Frechheit, welche sich hoffentlich nicht wiederholen wird, was ich stark bezweifle.

Überhaupt bin ich gespannt, in welche Richtung Sony gehen und welche Spiele es zum Start geben wird. Ein Horizon 2 zum Release wäre schon was feines und gar nicht so unwahrscheinlich, da dieselben Entwickler ja auch Killzone: Shadow Fall zum PS4-Release gebracht haben.
 
Hab kein Problem mit fehlenden Features zum Start, solange diese nicht explizit versprochen wurden zum Launch
 
Nach dem Hauptspiel oder nach dem DLC?
Der DLC erzählt nicht das Ende des Spiels. Nachdem DLC geht es nämlich storytechnisch mit dem Hauptspiel weiter.

Ein Horizon 2 das auf Horizon aufbaut kommt bestimmt. Würde mich auch sehr freuen darüber, weil die gerade die Openworld ausbaufähig ist. Da haben die Entwickler meiner Meinung nach nur an der Oberfläche gekratzt, obwohl die Grafik umwerfend und ein paar Schauplätze echt schön designt sind.
 
Ich würde mir einen Nachfolger zu Horizon wünschen. Allein um zu schauen ob Guerilla es besser kann. Es ist spielerisch ausbaufähig, und die OW wurde kaum genutzt.
 
Ich hab Horizon sehr gern' gespielt, aber die Gesichtsanimationen waren sowas von 2008. Keine Ahnung, warum es niemand erwähnt.

Und bei der PS5 habe ich leicht die Befürchtung, dass es mehr Ports/Remaster/Remakes geben wird statt neue Spiele. Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn es GTA5 als "Release-Titel" geben wird. :rolleyes:

Und bin wirklich am Überlegen, niemals mit der Konsole Online zu gehen. Dieser ganze Social Media-Kram nervt gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Horizon sehr gern' gespielt, aber die Gesichtsanimationen waren sowas von 2008. Keine Ahnung, warum es niemand erwähnt.

Und bei der PS5 habe ich leicht die Befürchtung, dass es mehr Ports/Remaster/Remakes geben wird statt neue Spiele. Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn es GTA5 als "Release-Titel" geben wird. :rolleyes:

Und bin wirklich am Überlegen, niemals mit der Konsole Online zu gehen. Dieser ganze Social Media-Kram nervt gewaltig.

Irgendwie bist du momentan zu negativ. Ich kann nur das sagen, was du mal zu mir gesagt hast : Mach dir nicht so viele Gedanken. :)

Warum soll es mehr Remaster geben? Macht eigentlich keinen Sinn.
Zudem bin ich felsenfest davon überzeugt, dass die PS5 AK bieten wird.
 
Zurück