PlayStation 4 - Diskussionsthread

Habe zwecks Tlou2 erneut meine PS4 Pro aufgeschraubt und dieses mal eine hochwertigere Wärmeleitpaste aufgetragen (und wahrscheinlich etwas zu viel davon), weil einige Spiele aufgrund der Lautstärke der Konsole unspielbar waren. Auf Headset hab ich auch nicht immer Lust. Bis jetzt ist sie bei Spielen, wo sie vorher gerne mal übertrieben laut wurde, endlich wieder leise und hoffe, das bleibt auch so.

Würde ich definitiv auch empfehlen, man braucht nur eben eine Wärmeleitpaste (zwischen 3 und 10€, je nach Qualität) und einen bestimmten Schraubenzieher (bei der Pro den Torx T8, 3,55€). Plus man kann den ganzen Staub richtig entfernen, sobald das Gehäuse einmal richtig aufgeschraubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwecks Tlou2 erneut meine PS4 Pro aufgeschraubt und dieses mal eine hochwertigere Wärmeleitpaste aufgetragen (und wahrscheinlich etwas zu viel davon), weil einige Spiele aufgrund der Lautstärke der Konsole unspielbar waren.

Ist das bei der Pro auch so schlimm? Sollte ich bei meiner normalen PS4 vielleicht auch mal machen, bei gewissen Spielen glaubt man ein Flugzeug startet...
 
Jup und genau dieses Launchmodell hab ich. Stellt euch eure PS4 in Laut circa 3-mal lauter vor. Habe hier letztens irgendwo auch ein Bild gepostet davon, wie die PS4 die "Fehlermeldung" anzeigt, dass die Konsole überhitzt sei und man sie ausschalten soll. Macht man das nicht, geht sie vorsichtshalber von alleine aus. Selbst bei deaktiviertem 4k, Boostmodus, HDR, Supersampling, oder je nach Spiel 30 statt 60 eingestellten fps, wurde sie bei 90% der Spiele extrem laut (aktuellstes Beispiel wäre Borderlands 3).

Diese Fehlermeldung kam bei CoD Warzone mehrfach und man hat vom Spiel selbst nichts mehr gehört. Nachbarn dachten, ich staubsauge Nachts. :B Hab das Spiel gestern nochmal getestet und auch hier: superleise. Ein Segen. :) Nun kann ich endlich Hitman 2 richtig genießen, oder Spider-Man. Auf The Last of Us 2 hätte ich sonst ehrlich gesagt überhaupt kein Bock gehabt.

Sony hat auf jeden Fall ordentlich bei der Wärmeleitpaste gespart. Also ruhig eine etwas 'teurere' holen, zumal man nur wenig davon auftragen braucht, demnach länge hält und auch für zukünftige Geräte (Konsolen, PC) verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man da auch was falsch machen bzw. kaputt machen wenn man sich einigermaßen an z.B. ein Anleitungsvideo hält oder nur wenn man wirklich grob schludert? Meine Pro ist auch ziemlich laut bei einigen Spielen, vor allem Disc-Versionen, aber auch bei manchen digitalen.
 
Man kann da sogar einiges falsch machen, wenn man sich nicht 1:1 an die Anleitung eines Videos hält, schließlich nimmt man bis auf das Laufwerk die komplette Konsole auseinander.

Denn aus irgendeinem Grund hat Sony gefühlt 100 Schrauben eingebaut und den Prozessor ganz unten versteckt platziert - vielleicht weil empfindlich? Keine Ahnung. Ich bin jedenfalls handwerklich eine Niete und habe es trotzdem geschafft. Gut, ein paar Schrauben weiß ich nicht mehr, wohin die gehören, aber kein Ding. Achja und bei einem ausgebauten Kabel hatte ich keine Ahnung, wo genau das hingehört, mittlerweile weiß ich immerhin, um welche Verbindung es sich gehandelt hat: Strom für die Leuchtleiste an der Konsole. Sprich, man sieht nicht, ob meine Konsole an oder ausgeschaltet ist. :B

Video raussuchen, 1-2 Stunden Zeit nehmen, Behälter für die verschiedenen Schrauben bereithalten + passende Schraubenzieher + Wärmeleitpaste +bei Bedarf Wärmeleitpads + Wattestäbchen, vorsichtig sein (insbesondere bei diesen ganz dünnen, blau-weißen Kabeln, die man zwangsweise entfernen muss) und los geht's.

Das zusammenschrauben am Ende selbst könnte verwirrend werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es mit der alten PS3 damals probiert, hat nicht funktioniert und war viel Arbeit.
Im Grunde hab ich Angst dass die PS4 nicht mehr funktioniert wenn ich sie zusammenschraube, denn die brauch ich schon noch länger :B
 
Komischerweise ist meine Pro bei Warzone nur im Menü laut. Aber nicht wirklich schlimm. Während der Runden höre ich sie kaum. Die ist auf jeden Fall deutliche leiser als die Day One PS4. Die war zum Schluss richtig übel. Deswegen habe ich mir ne neue Konsole gekauft.
 
Meine alte PS4 wird zwar auch laut, aber verglichen mit meiner Launch Pro wirkt sie sehr leise. Die ist übrigens bei Tlou2 (und nach wie vor bei allen anderen Spielen) tatsächlich super leise, die Mühe hat sich also definitiv gelohnt. :)

@Beefi: Warum hast du denn damals deine PS3 aufgeschraubt? Doch nicht wegen der Lautstärke, oder? Hab alle Versionen durchgemacht und nie eine laute PS3 gehabt. :o

Ansonsten bieten auch kleinere Läden an, die Wärmeleitpaste etc zu ersetzen, aber find das meistens zu teuer. In der heutigen Zeit kann man dank back-ups ja eh kaum noch was verlieren, was Spielstände usw angeht.
 
Mich zipft diese Scheißplaystation schon so an. Ich glaub ich schau echt, dass ich baldigst die PS5 bekomme.

Ich dachte mir ich installiere vorab mal The Last of Us Part II. Hab sogar genug Speicherplatz frei. 168 GB... Aber ich muss 36,19 GB löschen, damit ich das Game überhaupt installieren kann (exklusive Updates). :S

Ich kann ja nicht einmal das letzte Battlefront 2 und Rocket League Update installieren, weil zu wenig Speicher.
 
Würde ich definitiv auch empfehlen, man braucht nur eben eine Wärmeleitpaste (zwischen 3 und 10€, je nach Qualität) und einen bestimmten Schraubenzieher (bei der Pro den Torx T8, 3,55€). Plus man kann den ganzen Staub richtig entfernen, sobald das Gehäuse einmal richtig aufgeschraubt ist.

Gibt dafür hervorragende Werkzeugsets bei Amazon. Habe auch schon meine alte PS3 Slim zerlegt. War wirklich gar nicht so schwer, wie gedacht.

Irgendwie hast du mir durch deine Geschichte so motiviert, dass ich heute mal versuche meine PS3 Slim zum laufen zu bringen. Vielleicht schaffe ich es jetzt. Die wäre mir viel leber als diese hässliche Super Slim. Ansonsten steht sie halt weiterhin im Keller rum.

Mich zipft diese Scheißplaystation schon so an. Ich glaub ich schau echt, dass ich baldigst die PS5 bekomme.

Ich dachte mir ich installiere vorab mal The Last of Us Part II. Hab sogar genug Speicherplatz frei. 168 GB... Aber ich muss 36,19 GB löschen, damit ich das Game überhaupt installieren kann (exklusive Updates). :S

Ich kann ja nicht einmal das letzte Battlefront 2 und Rocket League Update installieren, weil zu wenig Speicher.

Habe gerade nachgesehen, weil ich demnächst Final Fantasy VII und The Last of Us Part II installieren möchte. Habe von 408,5 GB schon 370,3 GB belegt. :B

Auffällig sind aber die Größen der Spiele, die schon 365,7 GB ausmachen. Habe wirklich "nur" sieben große Spiele installiert. Call of Duty Black Ops III braucht schon 71,38 GB, Uncharted 4 62,70 GB und Lost Legacy 49,97 GB. Müsste wahrscheinlich nahezu alle löschen, um die zwei Spiele installieren zu können. :S Sicherlich bleiben die Spieldaten erhalten, aber es dauert ewig, DSL 2000 sein Dank, bis das Spiel dann wieder installiert ist. Dabei habe ich schon GTA V runtergeschmissen. Überraschend ist aber wie klein Sekrio (16,86 GB) und Bloodborne mit DLC (32,97 GB) sind. :O

Werde mir jetzt eine günstige Festplatte noch holen, bevor ich ewig und drei Tage warte, bis ich die Spiele wieder zocken kann. Gerade Bloodborne lege ich noch immer gerne ein.
 
So ihr Luschen, ick bin jetz (kein) stolzer Besitzer einer PS4 Pro.

Ich habe mir vorgenommen, ins feindliche Gebiet einzutauchen und es von innen heraus zu zerschlagen! :B
 
So ihr Luschen, ick bin jetz (kein) stolzer Besitzer einer PS4 Pro.

Ich habe mir vorgenommen, ins feindliche Gebiet einzutauchen und es von innen heraus zu zerschlagen! :B
Ich erstelle dir gleich mal eine Einkaufsliste.

Die Naughty Dog Spiele hast du ja. Mit den bist eh beschäftigt. Aber: Jedenfalls Horizon. Das musst du spielen. Nur Hater und LOXes spielen Horizon nicht. ;D

Final Fantasy VII Remake, Ratchet & Clank Remake und vor allem die Wipeout Omega Collection. God Of War (zumindest 1 - 3). Die Neueren kenne ich nicht.

Aber Wipeout und Horizon solltest jedenfalls spielen. :)
 
Aber: Jedenfalls Horizon. Das musst du spielen. Nur Hater und LOXes spielen Horizon nicht. ;D

Man munkelt dass LOXes es noch nachholen wenn das Sequel näher kommt =)

DriveClub könnte auch was für ihn sein, zumindest wenn ihm der Online-Modus nicht wichtig ist, da die Server down sind. Und natürlich GT Sports. Beide gibts ja mittlerweile für 15-20€

Weiß nicht obs noch mehr exclusive Rennspiele gab, aber die fallen mir grad ein

achso und Star Wars Racer kann er sich jetzt auch für die PS4 holen wenn er will, weiß jetzt nicht ob die Version bessere Performance hat als die Switch Version, da es ja nur ein N64 Remaster (oder sogar nur HD-Port?) ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück