• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

PlayStation 4 - Diskussionsthread

Ganz ehrlich, die Starttitel von PS4 und XBox One waren Mist. Sich das schönzureden ist schon arg "nostalgisch". Es war dieselbe uninspirierte Grütze wie diesmal, mit demselben Trailergewitter.
Das einzige, was damals "next gen" aussah, war die Farbpalette, weil die Spiele plötzlich nicht mehr bloß grau und braun waren.

Ich hatte mir damals AC4 Black Flag und Forza gekauft. AC fand ich echt gut, es war mein erster Teil der Serie, sodass das Gameplay für mich noch nicht abgenutzt war. Die Grafik war Semi-Next Gen, aber ich war zufrieden.
Forza war dagegen aber ein echter Next-Gen Vorzeigetitel. Das sah schon sehr gut.
Ryse Son of Rome sah auch super aus, auch wenn es kein spielerischer Meilenstein war.
Deine Aussage stimmt deshalb für mich nicht komplett.
Das Multiplattformtitel beim Launch nicht die revolutionäre Grafik haben ist logisch. Die Entwickler haben die devkits noch nicht sehr lange und hübschen deshalb einfach nur die current gen Games etwas auf und bringen sie parallel für beide Gens.
 
Rückwirkend betrachtet hatte der Game Cube ein super Line Up. Aber nichtsdestotrotz wurde damals kritisiert, dass es Super Mario Sunshine nich in den Mai geschafft hat, sondern erst im Spätsommer/Herbst erschien.

Rückwirkend war dennoch das erste Game Cube Jahr spielerisch ein Fest. Selbst im Launch Monat erschienen Luigis Mansion, Wave Race, Star Wars, Smash Bros Melee, Pikmin. Später kamen noch Super Mario Sunshine, Starfox Adventures, Mario Party 4,... Nicht zum Vergessen im Frühjahr Metroid Prime und Zelda The Wind Waker. Keine Konsole davor oder danach hatte so ein abartig starkes Lineup im ersten Jahr.

Meine zwei Launchkäufe waren 3DS und Switch. Bei Switch war Breath of the Wild. Beim 3DS der 3D Effekt und die Tatsache, dass drei Monate später Ocarina of Time erschien.

Im Endeffekt ist das exklusive Launchlineup gar nicht so wichtig. Oft reicht schon ein einziger Titel. Und die PS4 ist mit ca 120 Mio verkauften Einheiten mehr als nur erfolgreich, trotz qualitativ durchschnittlichen Launch Lineup.

Von daher finde ich, dass ein Launch Lineup völlig überbewertet wird.
 
Für mich den besten Launch hat damals das N64 hingelegt. Über Mario64 müssen wir nicht sprechen, es ist der beste Launchtitel aller Zeiten. Niemals zuvor, niemals später hat ein Spiel die Möglichkeiten der neuen Konsole so eindrucksvoll genutzt und erklärt - und nebenbei die ganze Branche revolutioniert. Daneben Wave Race, Politwings, Turok... nur kurz später Mario Kart 64, Lylat Wars, GoldenEye, ISS 64 und zum Jahresende noch Diddy Kong Racing.
Heutzutage sind launches aber anders. Da wird auch absichtlich mehr Platz für die thirds eingeräumt. Denen will man schließlich den großen Erfolg auf der neuen Konsole gönnen, damit sie auch fleißig weiter liefern.
Dumm ist das nicht. Die PS5 z.b. wird auch ohne Mega-Launchtitel ausverkauft sein. Also heb ich ihn mir lieber auf und bringe ihn ein paar Monate später um die Leute zu überzeugen, die beim Launch noch skeptisch waren.
 
Für mich den besten Launch hat damals das N64 hingelegt. Über Mario64 müssen wir nicht sprechen, es ist der beste Launchtitel aller Zeiten. Niemals zuvor, niemals später hat ein Spiel die Möglichkeiten der neuen Konsole so eindrucksvoll genutzt und erklärt - und nebenbei die ganze Branche revolutioniert. Daneben Wave Race, Politwings, Turok... nur kurz später Mario Kart 64, Lylat Wars, GoldenEye, ISS 64 und zum Jahresende noch Diddy Kong Racing.
nicht zu vergessen, das geniale Blast Corps sowie Shadows of the Empire und das erste Extreme-G

N64 war Hammer :X
 
Ich finde man sollte nie etwas für selbstverständlich nehmen. Auch eine Playstation kann fallen. Den Launch werden beide Konsolen erfolgreich überstehen. Entscheidend ist wies danach läuft. Noch sehe ich keine großen Unterschiede zu Currentgen. Vielleicht denken sich die Leute, warum soll ich mein CoD nicht auf der PS4 weiter spielen, wenns genauso aussieht? Activision ist das latte. Sony steckt die Ressourcen in die PS5 Produktion.
 
Häh? Hab ich was verpasst? Wollte wegen des neuen TVs jetzt mal HDR anschalten. Sagt mir die PS4 doch glatt, dass das nicht geht, da meine VR-Box kein HDR unterstützt und ich die Konsole direkt über HDMI anschließen soll ... Jetzt soll ich echt dauernd die Kabel umstecken, wenn ich VR nutzen will? Dann verstaubt das alles ja noch mehr, weil man eben nicht umstecken will ... :B
 
Leider muss man bei der ersten Revision der PSVR immer wieder erneut umstecken, da die Box keine Inhalte mit 4K oder HDR wiedergeben bzw. besser gesagt durchgeben kann. Weitere Infos: https://www.playstation.com/de-de/g...r-when-ps-vr-is-connected-to-a-ps4-pro-syste/

Die zweite Revision kann zwar weiterhin besagte Bildquellen nicht wiedergeben, dafür aber durchgeben. Sprich das lästige Umstecken fällt weg.

ACHTUNG: Die zweite Revision der VR Box ist NICHT mit der ersten PSVR kompatibel, sollte man auf die Idee kommen, sich eine zu besorgen.
 
Zurück