PlayStation 4 - Diskussionsthread

Man muss die externen Festplatte auch nicht immer angeschlossen lassen. Spart Strom und belastet die Platte auch nicht so. ;)

Habe nur 500 GB auf der PS4 und das reicht mir momentan aus. Musste zwar jetzt für Death Stranding ein Spiel löschen, aber das überlebe ich. Brauchst du wirklich alle deine Spiele jederzeit installiert? Wie viele davon wirst du überhaupt nochmal spielen? Habe vor allem Spiele behalten, die riesige Updates brauchen. Ansonsten kann man den Rest auch jederzeit neu installieren.

Für die Xbox One habe ich eine externe Festplatte mit 4 TB geholt und komme hervorragend über die Runden.
 
Ich weiß nicht , teste es einfach. Aber wo willst du dann dein Pad laden? Ich habe übrigens nur 2TB, und komme damit bestens zurecht.

die PS4 Pro hätte eh 3 USB-Anschlüsse ;) (1x hinten, 2 vorne)
Platte steckt bei mir immer hinten dran, vorne schließ ich Sachen wie USB-Stick, das Kästchen von Astro Headset, das Stand-Micro für Livestreams oder das PSVR an

Ich lade meine Controller eh schon zig Jahre extern auf mit dem schönen Teil hier. Viel praktischer als mit USB-Kabel an der Konsole und schneller gehts auch noch.

uh8ozarjjb.png
 
Man muss die externen Festplatte auch nicht immer angeschlossen lassen. Spart Strom und belastet die Platte auch nicht so. ;)

Habe nur 500 GB auf der PS4 und das reicht mir momentan aus. Musste zwar jetzt für Death Stranding ein Spiel löschen, aber das überlebe ich. Brauchst du wirklich alle deine Spiele jederzeit installiert? Wie viele davon wirst du überhaupt nochmal spielen? Habe vor allem Spiele behalten, die riesige Updates brauchen. Ansonsten kann man den Rest auch jederzeit neu installieren.

Für die Xbox One habe ich eine externe Festplatte mit 4 TB geholt und komme hervorragend über die Runden.

Also ich lasse nur Online-Spiele drauf , die ich hin und wieder spiele. Oder meine absoluten Lieblingsgames. Alles andere wird gelöscht. Wieder installieren ist auch kein Problem.
 
Also ich lasse nur Online-Spiele drauf , die ich hin und wieder spiele. Oder meine absoluten Lieblingsgames. Alles andere wird gelöscht. Wieder installieren ist auch kein Problem.

das Problem bei Wiederinstalation sind für mich einmal die unmengen Patches und dann noch die ganzen DLCs erneut aus dem Store runterzuladen, beides nervig.

darum versuch ich möglichst alles drauf zu lassen (außer echte Gurken auf die ich ohnehin keinen Bock mehr habe wie z.B. Destiny ... oder auch ... äh ... Destiny 2)
 
Ich hab noch immer die 500GB und komm gut klar damit, ich plan ja was ich spiele.
Mach ein Spiel fertig, dann lösch ich es und installier das nächste, ich agiere da selten spontan also ärger ich mich nicht warum ich jetzt irgend ein Spiel nicht sofort spielen kann.
 
Ich hab noch immer die 500GB und komm gut klar damit, ich plan ja was ich spiele.
Mach ein Spiel fertig, dann lösch ich es und installier das nächste, ich agiere da selten spontan also ärger ich mich nicht warum ich jetzt irgend ein Spiel nicht sofort spielen kann.


Das Problem sind da imo eher die riesengroßen Patches, die es bei heutigen Spiele immer wieder des Öfteren gibt. Hab mir jetzt aber mal zusätzlich zu den 1TB mit einer 500GB externen Festplatte ausgeholfen und denke mal, dass ich damit bis zum Ende der PS4 auskomme (beziehe aber auch sämtliche Spiele Retail, das sollte klar sein :B )
 
Ich finde es schade dass kleinere Titel und Indies im Store kaum beworben werden. Wenn man auf ”Brandheiß” klickt , dann sind da nur die üblichen Verdächtigen. Grade ist Gris veröffentlicht worden, im Store wird kein Wort darüber verloren. Traurig dass Spiele abseits des Mainstreams kaum Beachtung bekommen, obwohl es manchmal kleine Meisterwerke sind. ;)
 
Das liegt denk ich am Algorythmus.

Brandheiß wird vermutlich an die Verkäufe und eventuell die Bewertungen im Store gekoppelt sein. Da haben es Geheimtipps, Nischentitel und semibekannte Indie-Games eher schwer reinzukommen
 
Hab noch Platz für 18 PS4 Games + eines als Steelbook. Also 19

das dürfte schon bis Ende nächsten Jahres und damit bis zur PS5 ausreichen, selbst wenn 2020 nochmal sehr voll werden sollte, was ich aber nicht glaube, als quasi Ablöse-Jahr.

Aber wie ich es dann mit der PS5 mache weiß ich noch nicht. Habe sogar schon überlegt zum Gen-Wechsel auf digital (also ganz) umzusteigen, als ein weiteres Regal aufstellen zu müssen für die PS5 Games. Dass mir dieser Gedankengang kommt hätte ich mir bis vor kurzen auch nicht träumen lassen. Mal sehen
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Vanquish und Bayonetta kommen für die aktuellen Konsolen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Offizielles Upgrade für den DualShock 4 Controller wurde angekündigt, rückwärtige Tasten wie man sie von den sogenannten Elite-Controllern kennt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
play3.de schrieb:
Sony hat für den Dualshock 4-Controller der PS4 ein sogenanntes „Rücktasten-Ansatzstück“ angekündigt. Das kostenpflichtige Zubehör verfügt über zwei zusätzliche Tasten, die programmierbar sind und euer Gameplay-verbessern sollen.
Laut Sony könnt ihr mit dem „Rücktasten-Ansatzstück“ eure Reaktionszeit verkürzen und in Turnieren flexibler agieren.
Das neue PS4-Zubehör für den DualShock 4 verfügt über ein OLED-Display und kommt am 14. Februar 2019 auf den Markt. Der Preis liegt bei rund 30 Euro. Nachfolgend seht ihr eine Übersicht über die Features:

Rücktasten-Ansatzstück für PS4 – Die Features


  • Programmierbare Tasten und OLED-Bildschirm: Den Rücktasten könnt ihr eine von 16 verschiedene Aktionen wie Dreieck, Kreis, R1 und R2 zuordnen. Das Ansatzstück verfügt über ein integriertes OLED-Display, das in Echtzeit Informationen zu Tastenzuweisungen anzeigen kann.
  • Schnell anpassbar: Nach dem Druck auf eine spezielle Taste (das OLED-Display in der Mitte) könnt ihr die Belegung der Rücktasten während des Spiels neu zuordnen. Hinzu kommen drei verschiedene Profile, die ihr an verschiedene Spiele anpassen, speichern und auswählen könnt. Zur weiteren Ausstattung zählt ein Headset-Pass-Through für den Anschluss eines kabelgebundenen 3,5 mm-Headsets.
  • Entwickelt von PlayStation: Das neue Zubehör wurde laut Sony für alle Spiele auf PlayStation 4 und PlayStation VR getestet und zugelassen.


Das „Rücktasten-Ansatzstück“ wird in Deutschland wie erwähnt am 14. Februar 2020 zum Preis von rund 30 Euro veröffentlicht. Nachfolgend seht ihr einen Trailer und ein paar Bilder zur neuen Hardware. Sobald Vorbestellungen möglich sind, lassen wir es euch wissen.
für 30€ werde ich mir das auf jedenfall mal gönnen und ausprobieren :)
 
Hatten wir kein PlayStation Now-Thread?

Ich habe mir nun jedenfalls testweise einen Monat gegönnt und bin positiv überrascht. Die Spiele-Auswahl ist riesig und bietet einen deutlichen Mehrwert gegenüber PS Plus (leider gibt es kein Bundle). Sicherlich ist die Verzögerung merkbar, doch etwas wie GTA5 + GTAo konnte ich problemlos zocken nach etwas Eingewöhnung. Außerdem ist es richtig geil, dass man so gut wie alle PS4-Spiele, die es in PS Now gibt, herunterladen und dann zocken kann. Habe so beispielsweise Dirt 4 für mich entdeckt, was ich niemals über einen Streaming-Service zocken würde. Übrigens ist die Konsole an sich super leise, wenn man streamt, da eben keine Power benötigt wird. Und es ist natürlich super, dass man jederzeit am PC weiterzocken kann.

Leider verschwinden oft auch sehr viele Spiele und man merkt einfach, dass man man diese nicht "besitzt". Genau deshalb würde ich es aktuell auf keinen Fall als "Zukunft des Gamings" betiteln, sondern es ist nice to have.

Das Killerargument sind halt wirklich die Downloads. Da kann mir auch keiner kommen mit Verzögerung etc (wo ich selbst drauf extrem empfindlich reagiere). Solltet ihr noch nie PS Now probiert haben, so solltet euch eine kostenlose Testwoche zur Verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal so aus Interesse

funktioniert die Share-Funktion (also Screenshots und Videos/Live-Streams) eigentlich auch mit PS-Now Games die es so nicht auf PS4 gibt (z.B. die PS3 Games)?
 
Zurück