[Play³] des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

dark-shadow1991 am 19.03.2006 11:39 schrieb:
ach so, schade. ja deine lösung ist richtig! kannst ja gleich mal ein neues posten :-D
ich überlasse firesword den vortritt :)

es wird leider immer schwieriger gute rätsel zu finden, da wir ja mittlerweile schon einige im thread hatten. da ist es ganz praktisch, dass jemand ein rätselbuch vor der nase hat. so kann auch keiner nach der lösung googlen.
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Ich denke der Code, geteilt durch 2 hat nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit gegolten. Danach gilt ein neuer Code, (vllt. x2 also 40)
Die Zahlen 28 14/ 16 8/ 8 4/ 20 ergeben erstmal keine sinnvolle Reihenfolge.
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

petib am 19.03.2006 11:47 schrieb:
dark-shadow1991 am 19.03.2006 11:39 schrieb:
ach so, schade. ja deine lösung ist richtig! kannst ja gleich mal ein neues posten :-D
ich überlasse firesword den vortritt :)

es wird leider immer schwieriger gute rätsel zu finden, da wir ja mittlerweile schon einige im thread hatten. da ist es ganz praktisch, dass jemand ein rätselbuch vor der nase hat. so kann auch keiner nach der lösung googlen.

bin grad am den ganzen thread durchlesen, dass mir das nicht noch mal passiert.
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Hoffe den hier hattet ihr noch nicht:

Wenn es heute 0 Grad hat und morgen nur halb so warm wird, wie kalt ist es morgen?
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

assman am 19.03.2006 11:55 schrieb:
dark-shadow1991 am 19.03.2006 11:53 schrieb:
nein

hm.. da würd ich auch mal nen Versuch wagen... Also um hier ne Lösung zu finden, müßte man meines Erachtens eine Skala festlegen. Bei Temperaturen dürfte die mathematische Grundregel nicht greifen, daß alles mit 0 oder durch 0 = 0 ist. Bei Temperaturen verlassen wir die natürlichen Zahlen, weil wir in die Minusgrade kommen können und brauchen, wie von mir vermutet, eine Skala, die uns Höchst- und Tiefstwert gibt.

Hab 2 Ideen:

1.) Siedepunkt Wasser ist 100 Grad. Gefrierpunkt Wasser ist 0 Grad. Gehen wir mal von einer Skala -100° - 0° und bis +100° aus, dann erhalten wir eine Antwort von -50 Grad

2.) Die tiefste, jemals gemessene Temperatur war -89,2° in 1983. Nehmen wir davon die Hälfte, erhalten wir eine Antwort von -44,6°

Ich hoffe, da ist was bei :-D
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Firesword1978 am 19.03.2006 11:48 schrieb:
Ich denke der Code, geteilt durch 2 hat nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit gegolten. Danach gilt ein neuer Code, (vllt. x2 also 40)
Die Zahlen 28 14/ 16 8/ 8 4/ 20 ergeben erstmal keine sinnvolle Reihenfolge.
Mist jetzt ist es schon gelöst...

Ich hatte auch die Idee mit den Buchstaben, musste aber erst mal Mittag essen und so konnte ich sie nicht posten. Aber um zu beweisen das ich nicht abgeschrieben habe. (hier einige meiner Gedankengänge...
1 Die Leute hören "nur" eine Zahl
2 Sie müssen wissen wie sie rechnen müssen, und das darf nicht zu kommpielziert sein, Kopfrechnen.
3 Es kann keine schleife von Zahlen sein, weil die sich nach einer weile wiederholen würde.
4 Wenn der Posten sich die Zahlen ausdenkt.. nach einem unregelmäßigen muster.. Dann ist diese muster auch begrenzt. Durch irgend welche Parameter.
"Wie wir wissen durch die kürze der Zahl... erwürde wahrscheinlich nie 123234232341234898 nehmen... ;)
Auf zum nächsten.
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

RhYmE am 19.03.2006 13:06 schrieb:

Na noch nicht wirklich, bist aber auf dem richtigen weg. man muss auch halt ein wenig weiterdenken. Ich geb mal lieber noch nicht zuviele Tips, lasse euch noch ein wenig raten, bzw. rechen ;)
Aber eine skala ist nicht nötig. Man muss nur ein wenig umdenken...
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

assman am 19.03.2006 11:53 schrieb:
Hoffe den hier hattet ihr noch nicht:

Wenn es heute 0 Grad hat und morgen nur halb so warm wird, wie kalt ist es morgen?
Mmm meine deutsch kenntnisse sind zwar nicht so gut. ;)
Aber heißt es nicht: Wenn es heute 0 Grad
ist und morgen nur halb so warm wird, wie kalt ist es morgen?
Ich führe mal den Gedanken von RhYmE weiter. Es gibt zwei Skalen die Celsius Skala und die Kelvin Skala..
Bei beiden wird der Wert in Grad angegeben. Wenn es auf der Celsius Skala 0 Grad ist dann ist es auf der Kelvin Skala cir. 272 Grad. /geteilt durch 2 = 136 Grad Kelvin, oder - 136 Grad Celsius.
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Firesword1978 am 19.03.2006 15:19 schrieb:
Mmm meine deutsch kenntnisse sind zwar nicht so gut. ;)
Aber heißt es nicht: Wenn es heute 0 Grad
ist und morgen nur halb so warm wird, wie kalt ist es morgen?
Ich führe mal den Gedanken von RhYmE weiter. Es gibt zwei Skalen die Celsius Skala und die Kelvin Skala..
Bei beiden wird der Wert in Grad angegeben. Wenn es auf der Celsius Skala 0 Grad ist dann ist es auf der Kelvin Skala cir. 272 Grad. /geteilt durch 2 = 136 Grad Kelvin, oder - 136 Grad Celsius.
Richtig!
Also fast. es sind 273 Kelvin /2 = 136,5
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

assman am 19.03.2006 16:00 schrieb:
Richtig!
Also fast. es sind 273 Kelvin /2 = 136,5
ich sagte cir. 272 Grad ich habe nicht nachgeguckt unter Google, (habe das nachgeholt) es sind um genau zu sein 273,15 Grad.
Ach ja wusstet ihr das das Wasser bei verschiedenen Luftdrücken einen andern Siedepunkt hat. Und das unser Thermometer auf NN geeicht ist? Also wenn man in die Berge fährt... und so weiter und so weiter. "Aber ich wollte mir nur die Lösung sichern, wenn es eine Lösung war... "
:) Ohne RhYmE hätte ich auch nicht so schnell geschaft. :P
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Und hier ein neues Rätsel von mir.

Die kleine Liese war vier Jahre alt und hatte bereits beide Eltern verloren. Der Mann, der für Sie verantwortlich war, setzte sie in einen Zug der sie in ihr neues Zuhause auf dem Lande bringen sollte. Da Liese weder lesen noch schreiben noch die Adresse ihres neuen Heims behalten konnte, trug sie an einer Schnur ein großes Schild um den Hals, auf dem deutlich ihr Name und ihr Reiseziel zu lesen waren. Doch Liese kam troz der Bemühungen und der Freundlichkeit des Zugpersonals nie in ihrem neuen Heim an. Warum?

Vile Spaß Lösung bitte mit begründung. ;)
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Firesword1978 am 20.03.2006 16:53 schrieb:
Und hier ein neues Rätsel von mir.

Die kleine Liese war vier Jahre alt und hatte bereits beide Eltern verloren. Der Mann, der für Sie verantwortlich war, setzte sie in einen Zug der sie in ihr neues Zuhause auf dem Lande bringen sollte. Da Liese weder lesen noch schreiben noch die Adresse ihres neuen Heims behalten konnte, trug sie an einer Schnur ein großes Schild um den Hals, auf dem deutlich ihr Name und ihr Reiseziel zu lesen waren. Doch Liese kam troz der Bemühungen und der Freundlichkeit des Zugpersonals nie in ihrem neuen Heim an. Warum?

Vile Spaß Lösung bitte mit begründung. ;)

hmm na dann geb ich mal nen ersten versuch ab :P

ihr neues heim befindet sich nicht in dem land in dem sie losfährt. das heißt auf dem schild steht zwar alles schön drauf, aber keiner kann was mit anfangen im zug, da es entweder keiner lesen kann, oder niemand die adresse kennt...

merke grad beim schreiben, dass es mit der aufgabenstellung gar keinen sinn ergibt :-D
egal iss ja nur der erste versuch.
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

hm petib, ich mein das Rätsel hätte ich schonmal gehört und das kommt mir sehr bekannt vor deine Lösung. Ich halte das für richtig (auch wenn meine Theorie zu dem "nie ankommenden Mädchen" jetzt eine weitaus kriminalistischere und brutalere gewesen wär :B )
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

RhYmE am 20.03.2006 17:38 schrieb:
hm petib, ich mein das Rätsel hätte ich schonmal gehört und das kommt mir sehr bekannt vor deine Lösung. Ich halte das für richtig (auch wenn meine Theorie zu dem "nie ankommenden Mädchen" jetzt eine weitaus kriminalistischere und brutalere gewesen wär :B )
solange firesword nicht geantwortet hat kannst du doch deine antwort posten. die würd ich ja zu gerne lesen =)

edit: war ich wohl zu langsam, jetzt kannst du erst recht lösen RhYmE...
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Da fällt mir nur ein alter Schlager ein:
Es fährt ein Zug nach nirgendwo.
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Es wurde alles in Blindenschrift geschrieben! :-D
 
Zurück