[Play³] des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Firesword1978 am 09.02.2006 18:52 schrieb:
Gut das ich, nicht nachtragend bin und über mich selber lachen kann. :)

Ich hatte schon immer eine kleine schwäche mit der Rechtschreibung,
Aber besser als garnicht lesen und schreiben zu können.

Ihr wollt von mir ein Rätzel?

Diese Geschichte spielt im Zweiten Weltkrieg. Eine schmale Brücke, die über eine Schlucht zwischen Deutschland und der Schweiz führte, wurde von einem deutschen Posten bewacht. Er hatte den Befehl, jeden zu erschießen, der versuchte über die Brücke zu entkommen, und jeden zurückzuschicken, der die Brücke ohne Passierschein überqueren wollte. Der Posten befand sich auf deutscher Seite in einem Wachhäuschen, aus dem er alle drei Minuten herauskam, um die Brücke zu kontrollieren. Eine Frau, die unbedingt aus Deutschland fliehen mßte, aber keinen Passierschein bekommen konnte, hatte sich in der Nähe der Brücke versteckt. Sie wusste, daß sie sich an dem Poasten vorbeischleichen konnte, während er sich in dem Wachhäuschen aufhielt, doch es dauerte zwischen fünf und sechs Minuten die Brücke zu überqueren. Da es weder auf noch unter der Brücke eine Möglichkeit gab, sich zu verstecken, wäre es dem Posten ein Leichtes, sie z erschießen, wenn er sie bei dem Versuch, in die Schweiz zu entkommen, auf der Brücke entdeckte. Wie hat sie es dennoch geschafft, über die Brücke zu fliehen?

Viel Spaß :-D


Hm... schwer.. wenn der Posten auf der schweizerischen Seite gewesen wäre,hätte ich einen Lösungsansatz gehabt... :|
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Lösungsvorschlag: Die Frau ist etwa bis zur Mitte der Brücke gegangen und als der Posten rauskam hat sie sich rumgedreht und so getan als würde sie von der Schweiz aus nach Deutschland rüberkommen (vielleicht vorher noch in Schweizer Tracht verkleidet). Als der Posten dann wieder in seinem Häuschen verschwand, hat sie sich wieder umgedreht und die zweite Hälfte der Brücke überquert.
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

HighwayStar am 10.02.2006 11:56 schrieb:
Lösungsvorschlag: Die Frau ist etwa bis zur Mitte der Brücke gegangen und als der Posten rauskam hat sie sich rumgedreht und so getan als würde sie von der Schweiz aus nach Deutschland rüberkommen (vielleicht vorher noch in Schweizer Tracht verkleidet). Als der Posten dann wieder in seinem Häuschen verschwand, hat sie sich wieder umgedreht und die zweite Hälfte der Brücke überquert.

ähnlich der Richtung wäre meiner auch gewesen. Ist halt nur fraglich, ob der gute Mann sie halt schon bemerkt, sobald sie die Brücke betritt, weil er ja niemanden ohne Passierschein durchlassen soll.. Ich bezweifle ja, daß der Mann blind ist, sobald er im Häuschen ist :)

Aber sowas in der Art halt, daß sie die erste Hälfte hinter sich bringen kann, dann einen Trick anwendet um die 2. 3 Minuten ausnutzen zu können..
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

uff das war schnell

Highway Star hat die richtige Lösung.

Sie geht von der deutschen Seite 2 !/2 Minuten Richtung Schweizergrenze, und kehrt dann um. Wenn sie der Posten dann sieht, scheint es so als kämme sie von der Schweizerischen Seite. Und er schickt sie "zurück".

2 Punkte für Highway Star

Nächstes Rätzel von mir kommt in kürze... vielleicht nächste Woche. :]
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

und RhYme war perfekt...
aber zweiter. Mit der Zeitangabe...
der Tracht aber trotzdem

2 Punkte
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

mmm noch keiner da gewesen...
ich mach mir deshalb heute nicht die mühe.
Etwas hier hinzuschreiben.
Rätzeltechnisch betrachtet ;)
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Firesword1978 am 13.02.2006 16:37 schrieb:
mmm noch keiner da gewesen...
ich mach mir deshalb heute nicht die mühe.
Etwas hier hinzuschreiben.
Rätzeltechnisch betrachtet ;)

wir warten alle nur gespannt :P Und Rätsel wird mit "s" geschrieben ;)
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

danke das du mich berichtigt hast... ;)
aber das ist hier keine deutsch arbeit oder ähnliches.

Aber wenn du so klug bist. Dann löse dieses "Rätsel" sls erster.

Der Fahrer eines Autos, dessen Bremsen nicht funktionierten, näherte sich mit einer Geschwindigkeit von 100km/h einen unbeschrankten Bahnübergang, als ein Zug mit gleicher Geschwindigkeit in Richtung dieses Bahnübergangs fuhr. Der Zug war 100 Meter lang und 50 Meter vom Übergang entfernt. Der Wagen war 100 Meter vom Bahnübergang entfernt. Weder der Zug noch der Wagen änderten Richtung oder Gewindigkeit. Der Fahrer blieb im Auto sitzen und überlebte trotzdem. Wie?

Viel spaß! :-D
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Der Fahrer eines Autos, dessen Bremsen nicht funktionierten, näherte sich mit einer Geschwindigkeit von 100km/h einen unbeschrankten Bahnübergang, als ein Zug mit gleicher Geschwindigkeit in Richtung dieses Bahnübergangs fuhr. Der Zug war 100 Meter lang und 50 Meter vom Übergang entfernt. Der Wagen war 100 Meter vom Bahnübergang entfernt. Weder der Zug noch der Wagen änderten Richtung oder Gewindigkeit. Der Fahrer blieb im Auto sitzen und überlebte trotzdem. Wie?

Viel spaß! :-D

Die sind eben beide in die gleiche Richtung auf den Übergang zugefahren :-D
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

RhYmE am 15.02.2006 00:49 schrieb:
Der Fahrer eines Autos, dessen Bremsen nicht funktionierten, näherte sich mit einer Geschwindigkeit von 100km/h einen unbeschrankten Bahnübergang, als ein Zug mit gleicher Geschwindigkeit in Richtung dieses Bahnübergangs fuhr. Der Zug war 100 Meter lang und 50 Meter vom Übergang entfernt. Der Wagen war 100 Meter vom Bahnübergang entfernt. Weder der Zug noch der Wagen änderten Richtung oder Gewindigkeit. Der Fahrer blieb im Auto sitzen und überlebte trotzdem. Wie?

Viel spaß! :-D

Die sind eben beide in die gleiche Richtung auf den Übergang zugefahren :-D

Wenn das richtig ist(was ich nicht sage) begründe bitte deine lösung.
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Wenn das richtig ist(was ich nicht sage) begründe bitte deine lösung.

Naja.. war so´ne Schnapsidee und mein erster (unkomplizierter) Gedanke dazu. Man nimmt bei der Fragestellung an, daß die beiden Routen "L"-förmig verläuft. Dh. die eine Gerade wird vom Zug befahren, die andere (darauf zulaufende) vom Auto. Früher oder später kreuzen sich diese beiden Strecken, was einem irgendeine Rechnung nahelegt, wo man rausfinden muß, um wieviel Meter das Auto den Bahnübergang vor dem Zug erreicht oder b. der Zug in voller Länge vorher den Übergang passiert, so daß das Auto dann nach dem Zug über den Bahnübergang kommt. (Die Rechenaufgabe wurde ja früher auch gerne in der Schule übernommen (2 Flugzeuge fliegen in entgegengesetzter Richtung mit 400 und 450 Sachen aufeinander zu.. Um wieviel früher blaaaaa *g* )

Da hab ich mir gedacht - bevor ich rechne, such ich mir die einfachste Lösung raus. Denn im Text steht nur, daß sich beide Vehicle dem Bahnübergang nähern - aber nicht aus welcher jew. Richtung. Daher ist die -mit den gegebenen Angaben - wahrscheinlichste Lösung, daß es überhaupt nicht zu einem Crash kommen muß, da beide zwar unterschiedliche Geschwindigkeiten haben und auf den Übergang zufahren - aber das ja nicht zwingend aufeinander zu sein muß, sondern eben in die gleiche Richtung. Auf diese Art kommt es erst garnicht zu einem Crash und der Fahrer überlebt. (Vllt. knallt er später irgendwo gegen einen Baum wegen der defekten Bremsen aber mit dem Zug hätte das dann nix zu tun :B )
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

ok, dein denkansatz ist richtig... du brauchts nicht zu rechnen...
aber sonst gehst du knapp neben den Holzweg entlang. Aber knapp vorbei...

Und somit ist deine Lösung nicht korrekt.
Obwohl sie relativ logisch ist.
In dem Text heißt es auch sie fahren mit "gleicher" Geschwindigkeit.

Und an die andern lößt es bevor er es tut!
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Firesword1978 am 15.02.2006 20:29 schrieb:
ok, dein denkansatz ist richtig... du brauchts nicht zu rechnen...
aber sonst gehst du knapp neben den Holzweg entlang. Aber knapp vorbei...

Und somit ist deine Lösung nicht korrekt.
Obwohl sie relativ logisch ist.
In dem Text heißt es auch sie fahren mit "gleicher" Geschwindigkeit.

Und an die andern lößt es bevor er es tut!
mmm anscheinend interessiert hier niemand sich für Rätsel :(

Also hier die Richtige Llösung:
Der Zug hat das Auto geladen, ein Autozug. Man beachtet die defekten Bremsen und die "gleiche" Geschwindigkeit.
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Firesword1978 am 22.02.2006 18:41 schrieb:
mmm anscheinend interessiert hier niemand sich für Rätsel :(
interesse besteht schon, und ich finde es super, dass endlich wieder einer neue rätsel parat hat. aber wenn ich nicht auf die lösung komme, dann kann ich auch nicht posten :P
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

petib am 22.02.2006 18:55 schrieb:
Firesword1978 am 22.02.2006 18:41 schrieb:
mmm anscheinend interessiert hier niemand sich für Rätsel :(
interesse besteht schon, und ich finde es super, dass endlich wieder einer neue rätsel parat hat. aber wenn ich nicht auf die lösung komme, dann kann ich auch nicht posten :P

dann poste, daß du nicht auf die verdammte Lösung kommst :P Das beruht auf einem kleinen aber wichtigen Teil, der Information, die dem Rätselersteller dazu dient, festzustellen, ob jemand ne Lösung parat hat ;) :B

Mist, mit dem Autozug wär ich nicht drauf gekommen... aber die Richtung hatte ich ja schonmal gut :P
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

RhYmE am 22.02.2006 20:54 schrieb:
dann poste, daß du nicht auf die verdammte Lösung kommst :P Das beruht auf einem kleinen aber wichtigen Teil, der Information, die dem Rätselersteller dazu dient, festzustellen, ob jemand ne Lösung parat hat ;) :B

Mist, mit dem Autozug wär ich nicht drauf gekommen... aber die Richtung hatte ich ja schonmal gut :P
eigentlich wollte ich ja nur dir die möglichkeit geben auch mal was zu lösen. da hast du ja noch nachholbedarf :-D
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Also ich bin ja nicht so... wennn weiterhin interesse an denn Rätseln besteht werde ich weiterhin einige ab- und zu ins forum stellen. Aber bitte jeder der einen einigermaßen intilligenten gedanken hat der zu lösung des Rätsels beiträgt sollte voten.
Vllt. sollte man ein leichtes Rätsel reinsetzen und dann eine Woche abwarten wieviele Lösungen kommen... ! Um zu sehen wie groß das interesse ist. :confused:
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Firesword1978 am 23.02.2006 16:57 schrieb:
Also ich bin ja nicht so... wennn weiterhin interesse an denn Rätseln besteht werde ich weiterhin einige ab- und zu ins forum stellen. Aber bitte jeder der einen einigermaßen intilligenten gedanken hat der zu lösung des Rätsels beiträgt sollte voten.
Vllt. sollte man ein leichtes Rätsel reinsetzen und dann eine Woche abwarten wieviele Lösungen kommen... ! Um zu sehen wie groß das interesse ist. :confused:
das bringt nichts, haben wir schon alles versucht. nimm die rätsel die dir gefallen. muss nicht unbedingt leicht sein. wir versuchen ein wenig zu knobeln :)
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

petib am 23.02.2006 18:46 schrieb:
Firesword1978 am 23.02.2006 16:57 schrieb:
Also ich bin ja nicht so... wennn weiterhin interesse an denn Rätseln besteht werde ich weiterhin einige ab- und zu ins forum stellen. Aber bitte jeder der einen einigermaßen intilligenten gedanken hat der zu lösung des Rätsels beiträgt sollte voten.
Vllt. sollte man ein leichtes Rätsel reinsetzen und dann eine Woche abwarten wieviele Lösungen kommen... ! Um zu sehen wie groß das interesse ist. :confused:
das bringt nichts, haben wir schon alles versucht. nimm die rätsel die dir gefallen. muss nicht unbedingt leicht sein. wir versuchen ein wenig zu knobeln :)
Ich versuche es fast immer, meistens komme ich aber nicht drauf ^^
 
AW: des Rätsels Lösung? Hier beißt du dir die Zähne aus...

Hier ein Rätsel für euch. Nicht zuleicht nicht zuschwer!

Es war einmal eine Frau, die ihren Goldfisch über alles liebte. Eines Tages bemerkte sie mit Schrecken, daß er ganz kraftlos in seinem Becken herumschwamm und ziemlich angegriffen aussah. Sie brachte ihn auf schnellsten #weg zum Tierarzt. Dieser sah sich den Fisch kurz an und sagte der Frau, sie solle in einer Stunde wiederkommen. Bei der Rückkehr fand sie den Fisch munter im Wasser schwimmend und vor Gesundheit strotzend. Wie hat der Tierarzt dieses Wunder vollbracht?

Wenn richtige Lösung bitte mit begründung. :-D
Viel spass beim knobeln.
 
Zurück