play³ #22 - 02/2009

Mancubus77 am 07.01.2009 17:57 schrieb:
Hab ich ja jetzt schon extrem oft gelesen und bin immer wieder überrascht, wie sehr man sich an etwas so völlig irrelevantem aufhängen kann. Das ist dann schon mehr aus der Kategorie: Ich hab's entdeckt und hacke so lange drauf rum, bis es abgestellt ist. Inwiefern ist es für den Stammleser (oder gar Abonnenten) interessant, ob in der Abo-Anzeige gesiezt wird oder geduzt?

Aber bevor ich wegen dem Tinnef irgendwann noch gelyncht werde, gelobe ich hiermit, dass ich mich dieser unglaublich unglaublichen Sache höchstselbst annehmen werde, auf das noch Zeiten und Wunder geschehen. :)
Klar ist das eigentlich total unwichtig. Aber wenn das Mag seit fast einem Jahr aufs Duzen umgestiegen ist. Die Leser seit fast einem Jahr darum bitten dieses eine Wort anzupassen. Dann kommt man sich halt bissel blöd vor.
Ist ja nicht so das Stange oder auch du das nicht gelesen hätten. Kann mir nicht vorstellen, das es eine so große Sache ist die Änderung vorzunehmen.

Außerdem sollte es imo doch auch euren Vorstellungen entsprechen ein Heft möglichst "fehlerfrei" zu veröffentlichen. Da fänd ich ein "Danke für den Hinweis" angebrachter als uns vorzuwerfen wir belästigen euch mit unwichtigem Zeug ;)

petib am 07.01.2009 18:53 schrieb:
Mancubus77 am 07.01.2009 17:57 schrieb:
Hab ich ja jetzt schon extrem oft gelesen und bin immer wieder überrascht, wie sehr man sich an etwas so völlig irrelevantem aufhängen kann. Das ist dann schon mehr aus der Kategorie: Ich hab's entdeckt und hacke so lange drauf rum, bis es abgestellt ist. Inwiefern ist es für den Stammleser (oder gar Abonnenten) interessant, ob in der Abo-Anzeige gesiezt wird oder geduzt?

Aber bevor ich wegen dem Tinnef irgendwann noch gelyncht werde, gelobe ich hiermit, dass ich mich dieser unglaublich unglaublichen Sache höchstselbst annehmen werde, auf das noch Zeiten und Wunder geschehen. :)
Klar ist das eigentlich total unwichtig. Aber wenn das Mag seit fast einem Jahr aufs Duzen umgestiegen ist. Die Leser seit fast einem Jahr darum bitten dieses eine Wort anzupassen. Dann kommt man sich halt bissel blöd vor.
Ist ja nicht so das Stange oder auch du das nicht gelesen hätten. Kann mir nicht vorstellen, das es eine so große Sache ist die Änderung vorzunehmen.

Außerdem sollte es imo doch auch euren Vorstellungen entsprechen ein Heft möglichst "fehlerfrei" zu veröffentlichen. Da fänd ich ein "Danke für den Hinweis" angebrachter als uns vorzuwerfen wir belästigen euch mit unwichtigem Zeug ;)

Nochmal mein Senf:
Vielleicht der dezente Hinweis, dass ich euch so gut wie nie in Sachen Game-Kompetenz kritisiere. Da seid ihr die Götter. Aber die play³ ist ja nicht Euer Hobby, sondern eine journalistische Arbeit. Habt Ihr Euch ja schließlich als Beruf ausgesucht. Das Zocken nebenbei auch noch richtig spaßig ist, ist natürlich ne geile Sache. Meine Spiele 2008 sind z.B. Viking, Mirror's Edge und Rise of the Argonauts. Und mir ist völlig schnurz, wie viel Prozente ihr da jeweils verteilt habt. Juckt mich nullkommanull. Bei welchen Themen ihr Euch teilweise in Rage schreibt (Home, Grafik-Ruckler, MP-Modis, Plastik-Gitarren...) finde ich sehr spannend, aber persönlich völlig unwichtig. Der "Kleinkram" eines Magazins, alles was die Wertigkeit einer Zeitschrift im Detail ausmacht, das ist mein Thema. Und ich hätte schon gedacht, dass hauptberufliche Journalisten, egal welcher Gattung, das auch (neben dem Inhaltlichen natürlich) als wichtig betrachten. Insbesondere diejenigen, die entsprechende "Verantwortung im Sinne des Presserechts" für eine Publikation tragen. Wenn ich mit der Einstellung völlig daneben liege, tut es mir leid. Aber ich stehe auf guten Journalismus. Noch mehr, als auf gute Games. Die kommen erst danach. Und nach den drei großen F's natürlich...
:)

So, dann melde ich mich auch mal eben zu Wort und wünsche der Runde natürlich erst mal ein gesundes Neues.

petib am 03.01.2009 18:56 schrieb:
Ich mag Christian wirklich, aber was seit Monaten SH Homecoming nieder gemacht wird, dass halte ich langsam nicht mehr aus. Die Tendenz 70-75% finde ich zu wenig. eine 75-85 halte ich für realistischer. Christian selber schreibt man muss etwas Umdenken, ich hoffe das wird beim letztendlichen Test dann auch getan.

Öh... das war mein erster Beitrag zu Homecoming. Von daher kann erst mal gar nicht ich gemeint sein mit monatelangem Rumgehacke. ;)
Aber was das Spiel selbst angeht, so wollen Silent Hill-Fans wohl zuallererst einmal wissen, wie sehr vergleichbar Homecoming mit den alten Teilen der Serie ist. Hast du's denn schon gespielt? Und wenn ja: bist du erschrocken? Wenn wieder ja: WEICHEI! :P
Im Ernst, Homecoming funktioniert schlicht und ergreifend auf einer völlig anderen Ebene als die alten Silent Hill-Episoden. Das verständlich zu machen, war mein Hauptanliegen bei diesem Artikel. Inwiefern dieser Ansatz als Action Adventure funktioniert, wird dann der Test zeigen.
Wobei selbst dabei fraglich bleibt, wie ein solches Spiel letztendlich zu bewerten ist, d.h. mit welchem Blick? Bewerte ich es als Silent Hill-Game oder als Action Adventure? Das sind beides Blickwinkel, die man nicht ignorieren darf und weswegen man halt wieder mal zwei Ansprüche unter einen Hut vereinen muss. Aber, das wird schon, ich bin da zuversichtlich.
Und überhaupt - meine Einschätzung liegt bei 70 bis 75, deine bei 75 bis 80. Da hätten wir die finale Wertung doch schon ... und da sag nochmal einer, wir würfeln Wertungen aus. NIX! Ein ganz ein demokratischer Prozess ist das hier. ;)

PS: Hab dich auch lieb, Hase. <3

Falconer75 am 06.01.2009 11:24 schrieb:
(...), aber längere Reportagen (so was, wo man mehr als zwei Minuten am Stück lesen muss, Ihr wisst schon…) oder ähnliches kann man absolut vergessen. In der Beziehung findet Ihr überhaupt nicht statt. Schade, dass dahingehend null Anspruch erfüllt wird. (...)

Das ulkige ist ja, dass ich diesen Monat sogar eine Reportage geschrieben habe. Ganze sechs Seiten über das Phänomen Horror-Spiele. Nur sind die halt im Sonderheft zu gleichem Thema veröffentlicht, das seit heute am Kiosk ausliegen müsste.
Mir ist klar, dass das jetzt viele für "suboptimal" halten und keine Entschuldigung dafür ist, dass die "reguläre" play3 diese oder ähnliche sechs Seiten nicht auch aufweisen kann. Und ich kann nur wiederholen, dass ich solche Reportagen gerne öfter schreiben würde, dass diese aber mit großem Zeitaufwand verbunden sind. Zeit, die ich zwischen Magister-Arbeit und "normalen" Artikeln kaum finde. Deswegen bin ich schon mal happy, sowas überhaupt mal wieder fabriziert haben zu können tun machen.
Was die Reportage-Wütigkeit der anderen Jungs angeht, halt ich mich natürlich raus. Ich bin lediglich ein selbstreferenzielles System.
Niklas Luhmann for the win!

Ansonsten sind auch Schönleins Sachen wieder sehr lesenswert gewesen (außer Frankenstein)
Danke. Das freut mich natürlich. :)
Aber Frankenstein hab ich diesen Monat gar nicht geschrieben. Ich hab nur aufgrund des "Brainstormings" (wenn man das bei uns so nennen darf) gephotoshopped. Bis vier in der früh. Vor dem Abgabetag. Undankbares Pack. ;)

edit: Letzten Monat war die Kritik noch, dass wir mit Frankensteins Spiele lediglich Quatsch treiben, aber Spielphänomene nicht mehr verballhornen (wie das mit kuriosem Japano-Zeug und den schießwütigen Amerikanern bei Twisted Bus Guide noch der Fall war). Da war Sonic diesen Monat eine dankbare Steilvorlage. Denn was der Sonic in letzter Zeit so treibt... da wäre ein Taktik-Shooter nun wirklich genau so denkbar. ;)
Aber da die Rubrik scheinbar trotz solcher Bemühungen nicht viel Anklang findet, überleg ich tatsächlich schon permanent über ein anderes "Konzept" nach, mit dem man euch quälen kann. Das ist jetzt kein Versprechen - immerhin bin ich da als Freier Mitarbeiter auch kein Entscheidungsträger. Aber es ist definitiv die Registrierung der Kritik.

Yes endlich ist meine Play3 im Briefkasten gelandet !!! :-D

Erster Eindruck: Sehr gelungene Ausgabe, mit vielen spannenden Themen. Nur die kleinen Fehler wie z.B. falsche Seitenangabe nerven. Fazit folgt sobald gelesen.

Edit: Endlich meldet sich hier die Redaktion wieder mal zu Wort. :top:

ChristianSchoenlein am 07.01.2009 20:19 schrieb:
petib am 03.01.2009 18:56 schrieb:
Ich mag Christian wirklich, aber was seit Monaten SH Homecoming nieder gemacht wird, dass halte ich langsam nicht mehr aus. Die Tendenz 70-75% finde ich zu wenig. eine 75-85 halte ich für realistischer. Christian selber schreibt man muss etwas Umdenken, ich hoffe das wird beim letztendlichen Test dann auch getan.

Aber was das Spiel selbst angeht, so wollen Silent Hill-Fans wohl zuallererst einmal wissen, wie sehr vergleichbar Homecoming mit den alten Teilen der Serie ist. Hast du's denn schon gespielt? Und wenn ja: bist du erschrocken? Wenn wieder ja: WEICHEI! :P
Im Ernst, Homecoming funktioniert schlicht und ergreifend auf einer völlig anderen Ebene als die alten Silent Hill-Episoden. Das verständlich zu machen, war mein Hauptanliegen bei diesem Artikel. Inwiefern dieser Ansatz als Action Adventure funktioniert, wird dann der Test zeigen.

Petib hat Homecoming tagsüber gespielt, ich hab's gesehen. :B

Bei den ganzen Wertungen, die schon für die US-Version von Homecoming vergeben wurden, gehört 70-75% noch zu den besseren und an so gut wie jedem Kritikpunkt, der wo auch immer genannt wurde, ist was dran. Ich würde mich mit 75% auch zufrieden geben. Teilweise sieht es wirklich nach einem Silent Hill aus, aber trotzdem fehlt da was. Das wird aus meiner Sicht wohl die Auslegung des Horrors der Japaner sein. Schau ich mir das Spiel also im Vergleich alter Teile an und schau mir dazu noch die technische Seite etwas genauer an, dann sollten 70-75% schon passen. Das einzige, das so wie immer ist, ist der geniale Soundtrack. Aber ansonsten kann ich die Kritikpunkte inkl. Tendenz aus dem Artikel von Christian und den Reviews, die man schon aus dem Internet kennt, sehr gut verstehen (außer das von IGN, die sucken einfach).

Homecoming ist ein zwar gutes Spiel und hat auch was von der Serie in sich. Fans sollten auf jeden Fall weitgehend zufrieden sein. Aber die besten Zeiten sind eindeutig vorbei. An das und das kommt Homecoming mit Entwicklern, die keine kranken Japsen sind, leider nie ran. Und das find ich irgendwie schade.

Eigentlich hab ich sonst nicht viel zu sagen, was die Ausgabe angeht. Nette Artikel, und viele Verbesserungswünsche, die man aber schon oft gelesen hat. Hab jetzt aber keine Lust, meine Finger damit zu belasten. Also schönen Abend noch. :)

So, dann melde ich mich auch mal eben zu Wort und wünsche der Runde natürlich erst mal ein gesundes Neues.
(...), aber längere Reportagen (so was, wo man mehr als zwei Minuten am Stück lesen muss, Ihr wisst schon…) oder ähnliches kann man absolut vergessen. In der Beziehung findet Ihr überhaupt nicht statt. Schade, dass dahingehend null Anspruch erfüllt wird. (...)

Das ulkige ist ja, dass ich diesen Monat sogar eine Reportage geschrieben habe. Ganze sechs Seiten über das Phänomen Horror-Spiele. Nur sind die halt im Sonderheft zu gleichem Thema veröffentlicht, das seit heute am Kiosk ausliegen müsste.
Mir ist klar, dass das jetzt viele für "suboptimal" halten und keine Entschuldigung dafür ist, dass die "reguläre" play3 diese oder ähnliche sechs Seiten nicht auch aufweisen kann. Und ich kann nur wiederholen, dass ich solche Reportagen gerne öfter schreiben würde, dass diese aber mit großem Zeitaufwand verbunden sind. Zeit, die ich zwischen Magister-Arbeit und "normalen" Artikeln kaum finde. Deswegen bin ich schon mal happy, sowas überhaupt mal wieder fabriziert haben zu können tun machen.
Was die Reportage-Wütigkeit der anderen Jungs angeht, halt ich mich natürlich raus. Ich bin lediglich ein selbstreferenzielles System.
Niklas Luhmann for the win!

Denk mal nicht, dass ich das heute erschienene Sonderheft noch nicht habe. Einschließlich der fetten Resi-Vorschau habe ich es schon gelesen und beim Durchblättern natürlich schon die darauf folgende Reportage positiv wahrgenommen. Ich hoffe, Du weißt schon, dass sie auf der letzten Seite unvollständig abgedruckt ist. Hört mittendrin auf und Du tauchst als Autor nicht auf. So 'ne Scheiße passiert bei Computec wirklich total häufig. Ich checke diese Schludereien einfach nicht. Habe auch schon auf den ersten Seiten schöne Hinweise auf die Games aktuell gelesen, die einfach mit übernommen wurden. Kacke, dass mein Tag nur 24 Stunden hat und ich noch andere Hobbies habe, als für dieses Forum in die Tasten zu hauen. Du weißt ja, die drei F...
Das Horror-Sonderheft hat einen Extra-Thread verdient. Wenn es kein anderer macht, eröffne ich ihn in den nächsten Tagen. Mein Ersteindruck ist übrigens erstaunlich positiv. Dabei bin ich gar kein Horror-Fan... :B
Aber keine Angst, zu Meckern gibt es auf jeden Fall auch! ;) ... 6,99 € für das Teil... Eure hohen Herren haben echt den Schuss nicht gehört.
Und zu Old-Niklas L. können wir uns auch gern mal transdisziplinär austauschen. Der Mann war ein echter Checker.

edit: Letzten Monat war die Kritik noch, dass wir mit Frankensteins Spiele lediglich Quatsch treiben, aber Spielphänomene nicht mehr verballhornen (wie das mit kuriosem Japano-Zeug und den schießwütigen Amerikanern bei Twisted Bus Guide noch der Fall war). Da war Sonic diesen Monat eine dankbare Steilvorlage. Denn was der Sonic in letzter Zeit so treibt... da wäre ein Taktik-Shooter nun wirklich genau so denkbar. ;)

Genau deshalb habe ich geschrieben, dass es der bisher beste Frankenstein-Teil war. Diese Tiefgründigkeit war unermesslich... :) Trotzdem nicht zündend. Ein kurzer, pointierter, gern satirischer oder polemischer Meinungsbeitrag an dieser Stelle... nur Buchstaben, keine mühevoll erarbeiteten Bilder... und die Luschtigkeit kennt keine Grenzen (Leberwurst- oder Käseschnittchen?)!

Haben die Redis als guten Vorsatz zum neuen Jahr etwa mehr Posts im Forum :-D

Öh... das war mein erster Beitrag zu Homecoming. Von daher kann erst mal gar nicht ich gemeint sein mit monatelangem Rumgehacke. ;)
Wobei selbst dabei fraglich bleibt, wie ein solches Spiel letztendlich zu bewerten ist, d.h. mit welchem Blick? Bewerte ich es als Silent Hill-Game oder als Action Adventure? Das sind beides Blickwinkel, die man nicht ignorieren darf und weswegen man halt wieder mal zwei Ansprüche unter einen Hut vereinen muss. Aber, das wird schon, ich bin da zuversichtlich.
Und überhaupt - meine Einschätzung liegt bei 70 bis 75, deine bei 75 bis 80. Da hätten wir die finale Wertung doch schon ... und da sag nochmal einer, wir würfeln Wertungen aus. NIX! Ein ganz ein demokratischer Prozess ist das hier. ;)

PS: Hab dich auch lieb, Hase. <3
Sagen wir mal so, dein Vorgänger in den Artikeln zu SH Homecoming war ähnlich begeistert (Udo?) ^^

Ja ich habe das Game gespielt. Und auch zum ersten mal in der Geschichte eines Silent Hills alle Enden erspielt (Gut war zugegeben auch einfacher als bei früheren Teilen, da die Entscheidungen dazu relativ spät kommen). Und ja ich habs tagsüber gespielt, habe aber sehr gute Jalousien in meinem Zimmer ;)

Ich habe bei "Horrorgames" leider eine andere Herangehensweise. Ich erinnere mich jetzt an kein Game dieses Genres, bei dem ich mich ernsthaft erschrocken habe, und das obwohl ich schon fast alles aus dem Genre gezockt habe. Okay vielleicht bei SH 3 im Horrorhaus bei der Leiche die von der Decke kommt, aber ansonsten war es das. Geht mir bei Filmen übrigens genauso. Wenn das ganze Kino sich in den Sessel krallt, sitze ich recht entspannt rum. Das nimmt aber nichts von meiner LIebe zum Horrorgenre. Für mich macht es eher die zum Greifen aufgebaute Spannung. Vieles macht bei mir auch der Soundtrack aus. Und der von SH Homecoming ist imo der beste der Serie. Der gute Akira hatte mittlerweile aber auch genug Zeit um seinen Soundtrack zu perfektionieren.

Mag sein, das Homecoming kein klassisches SH mehr ist (was für meinen Teil wie gesagt nicht zutrifft, da ich anders an diese Games herangehe), dennoch ist es in meinen Augen ein sehr gutes Spiel, was neben den vielen Veränderungen die Serie dennoch weiterbringt (keine 08/15 Locations, Aufgreifen von aktuellen Begebenheitem im Horrorgenre wie z.b. Hostel oder Saw. Das passt imo sehr gut zur Serie. Ebenso das sich das Game am Film orientiert, was ich gut finde).

Die 75-80% sind jetzt aus objektiver Sicht. Als Fanboy würde ich noch paar Prozent draufpacken :-D

Aber ich denke du wirst das schon machen, wenn du den Test schreiben solltest. Aber wehe die Soundwertung ist ähnlich verkorkst wie bei MGS4, dann steig ich euch wieder aufs Dach ;)

Aber da die Rubrik scheinbar trotz solcher Bemühungen nicht viel Anklang findet, überleg ich tatsächlich schon permanent über ein anderes "Konzept" nach, mit dem man euch quälen kann. Das ist jetzt kein Versprechen - immerhin bin ich da als Freier Mitarbeiter auch kein Entscheidungsträger. Aber es ist definitiv die Registrierung der Kritik.

Also der aktuelle Beitrag zu Frankenstein gefällt mir wieder besser. Dennoch denke ich, ist diese Rubrik langsam ausgelutscht. Bin daher gespannt, was du (ihr) neues aus dem Hut zaubern kannst (könnt), um uns mit einem Schmunzeln aus dem aktuellen Heft zu verlassen.

Falconer75 am 07.01.2009 21:51 schrieb:
(...) und beim Durchblättern natürlich schon die darauf folgende Reportage positiv wahrgenommen. Ich hoffe, Du weißt schon, dass sie auf der letzten Seite unvollständig abgedruckt ist. Hört mittendrin auf und Du tauchst als Autor nicht auf.
Das musste ich heute auch erschrocken feststellen. Das abstruse ist ja, dass ich hier die fertigen PDFs habe, in denen alles okay ist (musste die PDFs an den Interview-Partner Chris Pruett schicken).
Wenn ich denjenigen erwische, der da nochmal reingeschaut und dabei die Textrahmen zerschossen hat.
Aber zu deiner beruhigung, es fehlt nur ein kleiner Satzbrocken: "In diesem Sinne wünschen wir euch viel Spaß mit den Must-Haves des neuen Jahres."
Natürlich trotzdem sehr ärgerlich. :|

Falconer75 am 07.01.2009 21:51 schrieb:
Und zu Old-Niklas L. können wir uns auch gern mal transdisziplinär austauschen. Der Mann war ein echter Checker.
Diese verkappten Soziologen. Nirgends ist man sicher vor ihnen. XD

petib am 07.01.2009 21:58 schrieb:
Ich habe bei "Horrorgames" leider eine andere Herangehensweise. Ich erinnere mich jetzt an kein Game dieses Genres, bei dem ich mich ernsthaft erschrocken habe, und das obwohl ich schon fast alles aus dem Genre gezockt habe.
Ging mir zeitweilig ähnlich. Ich hab da zum einen einfach zu viel gespielt und bin zum anderen zu oft zu analytisch rangegangen. Habe mir dann selber Zwangspause auferlegt und das hat Wunder gewirkt. Letztens erst (endlich mal) Dead Space angefangen. Da fall ich regelmäßig fast vom Zockersessel und schrei meine Bude vor Angst zusammen.
Trotz "analytischen Blick" ist es also durchaus möglich mich zu schocken. Mei, bei Silent Hill 1 und 2 krieg ich ja heute auch noch Muffensausen, und das, obwohl ich die Dinger auswendig kenne. Nur bei Homecoming hat es eben zu keinem Zeitpunkt 'Klick' gemacht. Und ich habe das Spiel nicht im Verlag gezockt, sondern es mir extra mit nach Hause genommen, um es dort unter "Optimalbedingungen" (also ohne Kollegen, die alle fünf Minuten reinkommen und fragen wie's denn ist) zu spielen.
Was du sagst, stimmt schon. Klar erkennt man auch in Homecoming deutlich, dass es ein Silent Hill ist, bzw. sein soll. Aber genau das hat meine Begeisterung eben schnell gedämpft. Es ist Silent Hill, aber ohne die Qualitäten alter Teile. Betrachtet man es auf der anderen Seite als reinrassiges Action-Adventure, kann es mit anderen Genre-Kollegen einfach nicht mithalten. Zwickmühle.
Oder um den Redakteurs-Phrasen-Duden zu konsultieren: Silent Hill ist ja kein schlechtes Spiel, es ist gut (was einer Wertung von 70-79% entsprechen würde), aber eben nicht mehr "sehr gut" (was einer Wertung von 80% + entsprechen würde).

/klugscheiß

;)

keine 08/15 Locations, Aufgreifen von aktuellen Begebenheitem im Horrorgenre wie z.b. Hostel oder Saw. Das passt imo sehr gut zur Serie. Ebenso das sich das Game am Film orientiert, was ich gut finde.
Gebe ich dir bis zu einem gewissen Grad recht. Wie der SH-Film, insbesondere bei den Krankenschwestern, zitiert wird funktioniert richtig, richtig gut. Aber gerade die expliziten Szenen zum Schluß hin verstehe ich bei aller Liebe zur Serie nicht als Novum innerhalb dieser, sondern einfach nur als deplaziert.

Aber keine 08/15-Locations? Äh... Friedhof? Krankenhaus?
Und im nächsten Teil betreten wir die Haupthalle durch den Westflügel (das war ein Songzitat) und hören den Protagonisten rufen: "Wow! What a mansion!" (das war ein Spielezitat). ;)

Ich bin doch auch Fanboy, wie du. Vielleicht drückt sich das bei uns nur Diametral aus. Du magst es um jeden Preis, ich vergleiche hingegen zu sehr.

Also der aktuelle Beitrag zu Frankenstein gefällt mir wieder besser. Dennoch denke ich, ist diese Rubrik langsam ausgelutscht. Bin daher gespannt, was du (ihr) neues aus dem Hut zaubern kannst (könnt), um uns mit einem Schmunzeln aus dem aktuellen Heft zu verlassen.
Wie gesagt, ich bin kein Entscheidungsträger. Und auch wenn eine Idee da ist, bis zur nächsten Ausgabe lässt sie sich selbst bei grünem Licht noch schwer realisieren. Aber ich werd' mich abermals mit Chefchen drüber unterhalten.

AW: play3 #22 - 02/2009

Hui das Sonderheft werd ich mir morgen mal am Bahnhof holen :)

Maik und Christian von mir auch noch ein frohes Neues nachträglich :)

Heft ist wieder mal super, DVD schau ich morgen an

ChristianSchoenlein am 08.01.2009 00:09 schrieb:
Aber keine 08/15-Locations? Äh... Friedhof? Krankenhaus?
Und im nächsten Teil betreten wir die Haupthalle durch den Westflügel (das war ein Songzitat) und hören den Protagonisten rufen: "Wow! What a mansion!" (das war ein Spielezitat). ;)
Nun gut Krankenhaus geb ich dir noch. Auch wenn das ja nun wirklich nur ganz kurz ist. Aber Friedhof? Nenn mir mal einen alten Teil wo ich auf einem echten großen Friedhof rumrenne der nur ansatzweise diese Ausmaße hat :confused:

SH 1: Wüsste ich jetzt keinen Friedhof
SH 2: Nur weil da im Gefängnis paar Gräber rumstehen, ist das kein Friedhof ^^
SH 3: Hmm wüste ich jetzt auch nicht
SH 4: Evtl Teile von diesem Waldabschnitt, aber wirklich Friedhof? Wüsste ich jetzt auch nicht mehr.
SH Origins: Hmm kein Friedhof.

Mag sein, das das Thema Friedhof im Horrorgenre ausgelutscht ist, aber bei SH finde ich es relativ unverbraucht. Kann aber auch sein, das ich grad nen Abschnitt in den Vorgängern vergessen habe.

Der Rest der Schauplätze ist dann aber unverbraucht, bzw optisch so unterschiedlich, das ich es nicht als Kopie sehe. Z.B. Hotel, da gab es jetzt das 5 Sterne Hotel (SH 2), Das Drive Inn (SH O) oder nun das kleine Vorstadthotel in SH H.

Und der letzte Part war mir klar, das er die Lager spalten wird. Ich finde die Hostelanleihen passen, gerade weil man die menschlichen Gegner eingeführt hat. Wenn aber jemand sagt, nee das geht gar nicht, dann verstehe ich das.

Wenn Ich noch was allgemein zur "Heft-Politik" sagen dürfte, SH interessiert mich nicht so *g*

- Anrede Abo: Wenn mich nicht alles täuscht, benötigen Minderjährige Personen um ein Abo abzuschließen die Erlaubnis der Eltern. Abo-Kunde = Volljährig = "Sie". Zwischen Leser und Abo-Kunde besteht m.E. ein Unterschied.

- Community-Teil: Warum sollte etwas Platz im Heft wegnehmen, was Ich hier umsonst lesen kann? Hab Foren-Ausschnitte immer als Lückenfüller empfunden. Für Leser ohne Internet mag das interessant sein, für den (auch) Foren-User, so sehe Ich das, verschwendeter Platz im Heft. Es sei denn, man steht auf sowas (Cool, Ich bin im Heft) Macht dementsprechend noch weniger Sinn als die Rubrik "Tipps & Tricks". Jaja, waren das noch Zeiten, Tippsseiten ausschneiden, knicken, lochen, abheften. Hab heute noch nen fetten Amiga-Spiele Cheats Ordner, dagegen ist nen Sport Almanach gar nichts^^

Hab mir das Heft noch nicht angeschaut, erst nächste Woche Nachtschicht. Ggf. mecker Ich dann auch mal über irgendwas. Am Liebsten wäre mir die Rubrik Blu Ray, weil die in einem Video-Spiel Magazin überhaupt nix verloren hat. Wehe, die ist da drin :$

PurpurTentakel am 08.01.2009 14:45 schrieb:
- Anrede Abo: Wenn mich nicht alles täuscht, benötigen Minderjährige Personen um ein Abo abzuschließen die Erlaubnis der Eltern. Abo-Kunde = Volljährig = "Sie". Zwischen Leser und Abo-Kunde besteht m.E. ein Unterschied.

- Community-Teil: Warum sollte etwas Platz im Heft wegnehmen, was Ich hier umsonst lesen kann? Hab Foren-Ausschnitte immer als Lückenfüller empfunden. Für Leser ohne Internet mag das interessant sein, für den (auch) Foren-User, so sehe Ich das, verschwendeter Platz im Heft. Es sei denn, man steht auf sowas (Cool, Ich bin im Heft) Macht dementsprechend noch weniger Sinn als die Rubrik "Tipps & Tricks". Jaja, waren das noch Zeiten, Tippsseiten ausschneiden, knicken, lochen, abheften. Hab heute noch nen fetten Amiga-Spiele Cheats Ordner, dagegen ist nen Sport Almanach gar nichts^^
Das "Problem" ist ja eher die doppelte Anrede auf den Aboseiten. Bis auf das "Ihre Vorteile" ist der Rest komplett aufs duzen ausgerichtet. Wenn dann nur eine Variante, sehe zumindest ich so.

Und was den Communityteil angeht, da geht es z.B. Falconer ja nicht um Posts aus dem Forum. Ich glaube auf die könnte er gerne verzichten. Es gibt aber 100 andere Wege die Community ins Heft einzubauen, auch mit Inhalten die neu für die User hier sind. Sei es mit User des Monats, log vom Redaktionschat (ja das gabs mal ^^ ), oder was weiß ich.

PurpurTentakel am 08.01.2009 14:45 schrieb:

Öhm, dann haben die volljährigen Leser aber auch ein Anrecht auf das Sie im Heft (sowie das von der play³ ja auch -unter großem Protest- zu Beginn praktiziert wurde). Und auch wenn ein Elternteil unterschreiben muss, Abonnent ist trotzdem der minderjährige, geschäftsfähige Leser.

Was den Community-Teil angeht, kann ich Deine Ansicht verstehen. Dann aber bitte ganz raus damit. Allerdings finde ich, dass die Leserbriefe wirklich sehr wenig interessantes hergeben und wohl auch in sehr übersichtlicher Menge in der Redaktion eintrudeln. In der Vor-Internet-Zeit waren diese Seiten das spannendste überhaupt... Auch sollte man den Effekt nicht unberücksichtigt lassen, den abgedruckte Beiträge für VGZ haben könnten. Diese Page hätte einen Schub bitter nötig. Wenn für manche Leute eine Ego-Befriedigung mit einem Abdruck verbunden sein sollte, stört mich das im Übrigen recht wenig. Kann ja auch motivieren, sich bei seinen Statements Mühe zu geben. Guck Dir doch z.B. mal den Blog-Bereich hier an...
Zu Tipps&Tricks im Heft habe ich meine Meinung ja gesagt. Wird schon seine Gründe haben, warum der Teil seinerzeit ein Comeback im Heft gefeiert hat. Verstehen und gutheißen muss ich das aber deswegen noch lange nicht. Wenn das Magazin bei den ursprünglich 132 Seiten geblieben wäre, würde ich die verschwendete Seite den 5 interessierten Lesern ja gönnen, die diese Infos nicht von der Heft-DVD oder aus dem Internet beziehen können. Zur Erinnerung: Auf der DVD sind über 600 Tricks drauf...

Hab mir das Heft noch nicht angeschaut, erst nächste Woche Nachtschicht. Ggf. mecker Ich dann auch mal über irgendwas. Am Liebsten wäre mir die Rubrik Blu Ray, weil die in einem Video-Spiel Magazin überhaupt nix verloren hat. Wehe, die ist da drin :$

Blu-ray-Teil ist nicht drin. play³ ist das Magazin für "Die ganze Welt der PlayStation". Die PlayStation3 spielt Film-Blu-rays ab. Warum genau hat diese Rubrik jetzt nix im Heft verloren? Kann ich nicht erkennen. Persönlich sage ich aber auch, dass ich in der play³ Filmbewertungen nicht brauche.

Bekomme ich jetzt eigentlich das Forenverdienstkreuz am Bande, weil ich es war, der Maik zu einer Antwort bezüglich der Anrede auf den Aboseiten nötigte? :confused: :oink: :-D

Und noch eine kleine Anmerkung zu dir, Falconer: Du weißt ja, dass ich dir in fast allem zustimme, ABER: Warum um alles in der Welt kaufst du ein Sonderheft, wenn dir der Preis nicht passt? Dann sei doch bitte so gut und Strafe diesen $"%!"$&($-Verlag, indem du darauf verzichtest. Warum sollten die sonst was ändern!? :|

Haeck-himself am 08.01.2009 16:38 schrieb:
Und noch eine kleine Anmerkung zu dir, Falconer: Du weißt ja, dass ich dir in fast allem zustimme, ABER: Warum um alles in der Welt kaufst du ein Sonderheft, wenn dir der Preis nicht passt? Dann sei doch bitte so gut und Strafe diesen $"%!"$&($-Verlag, indem du darauf verzichtest. Warum sollten die sonst was ändern!? :|

Wo soll ich denn sonst mit meinem ganzen Geld hin? Jürg Marquard (Der, der Computec gerade so richtig schön ausquetscht) hat mal in einem Welt-Interview Bescheidenheit für sich abgelehnt. Helfe ich halt mit, ihm den nächsten Ferrari zu ermöglichen. Tue Gutes und sprich darüber, Du verstehst... ;)

Im Ernst: Du hast ja völlig recht. Aber ich bin einfach ein Junkie in Sachen Print. Hätte wahrscheinlich auch 20 € für das Heft hingeblättert... Versuch es gar nicht zu verstehen ... kann man nicht..
(Ich habe auch schon über 400 Pfund bezahlt, um Liverpool gegen ManU in der Anfield Road zu sehen.... :] )

Falconer75 am 08.01.2009 17:30 schrieb:
(Ich habe auch schon über 400 Pfund bezahlt, um Liverpool gegen ManU in der Anfield Road zu sehen.... :] )
Freak ;)

Und ich dachte meine NBA Tickets für Berlin waren teuer, aber das war ja ein Schnäppchen dagegen.

AW: play3 #22 - 02/2009

Hab mir heute auch das Play3 Sonderheft "Der blanke Horror" geholt, werd ich später mal bissle drin schmöckern :)

Hi Falconer,
Falconer75 am 08.01.2009 15:36 schrieb:
Öhm, dann haben die volljährigen Leser aber auch ein Anrecht auf das Sie im Heft (sowie das von der play³ ja auch -unter großem Protest- zu Beginn praktiziert wurde). Und auch wenn ein Elternteil unterschreiben muss, Abonnent ist trotzdem der minderjährige, geschäftsfähige Leser.
Ja schon, wollt Ihr aber nicht, Ich auch nicht. Dennoch, wenn es um die Kohle geht, halte Ich eine höfliche Anrede für angebracht. Abonnent ist übrigens nicht gleich Leser, zu Amiga Games Zeiten war das Heft an Mütterchen adressiert, gezockt & gelesen hat sie dann eher selten (gar nicht). Abo setzt Volljährigkeit voraus, von daher geht dort das "Sie" in Ordnung. Der Minderjährige Leser ist nicht voll geschäftsfähig, nur beschränkt, siehe z.B. Abonnements ;)
Allerdings finde ich, dass die Leserbriefe wirklich sehr wenig interessantes hergeben und wohl auch in sehr übersichtlicher Menge in der Redaktion eintrudeln. In der Vor-Internet-Zeit waren diese Seiten das spannendste überhaupt... ( ... )
Zu Tipps&Tricks im Heft habe ich meine Meinung ja gesagt. Wird schon seine Gründe haben, warum der Teil seinerzeit ein Comeback im Heft gefeiert hat. Verstehen und gutheißen muss ich das aber deswegen noch lange nicht. Wenn das Magazin bei den ursprünglich 132 Seiten geblieben wäre, würde ich die verschwendete Seite den 5 interessierten Lesern ja gönnen, die diese Infos nicht von der Heft-DVD oder aus dem Internet beziehen können. Zur Erinnerung: Auf der DVD sind über 600 Tricks drauf...
Was die Stellung der Leserbriefe ehemals angeht => agree. Allerdings, verglichen mit Tipps & Tricks, zu Zeiten des Internets genauso (un)wichtig. Heft-DVD schau Ich allerhöchstens alle hundert Monde mal an, bin da der nostalgische Typ. Lesen, Blättern.
play³ ist das Magazin für "Die ganze Welt der PlayStation". Die PlayStation3 spielt Film-Blu-rays ab. Warum genau hat diese Rubrik jetzt nix im Heft verloren? Kann ich nicht erkennen. Persönlich sage ich aber auch, dass ich in der play³ Filmbewertungen nicht brauche.
Dann müssten auch Musik-CD`s mit ins Heft, kann die Playstation abspielen. Und jede Menge weiteres. PC-Magazine nehmen auch nicht alles im Heft auf, womit ein PC etwas anfangen an. Braucht ein Magazin über Hifi-Krempel das Sendeprogramm von Radio-Stationen? Die TV-Zeitschrift nen Fernseher-Test? "Play" = Spielen. Dabei sollte man es m.E. belassen. :)

PurpurTentakel am 08.01.2009 20:13 schrieb:
Ja schon, wollt Ihr aber nicht, Ich auch nicht. Dennoch, wenn es um die Kohle geht, halte Ich eine höfliche Anrede für angebracht. Abonnent ist übrigens nicht gleich Leser, zu Amiga Games Zeiten war das Heft an Mütterchen adressiert, gezockt & gelesen hat sie dann eher selten (gar nicht).
Du/ihr ist nicht unhöflich. Ich will in einem PC- /Videospielheft nicht gesiezt werden. Weder in den Tests noch in der Aboanzeige. Letztere gehören zum Heft auch ganz normal dazu und haben deswegen auch in der Anrede des restlichen Heftes zu sein.

Zu Amiga Games-Zeiten kann ich nicht wirklich zurückdenken, also muss das offizielle PlayStation-Magazin reichen. Auch das lief in meinem süßen Alter von 13 Jahren auf meinen Namen (mittlerweile sieben Jahre her) und mit der Unterschrift meiner Mutter -- die Aboanzeige musste mir gefallen und ich musste die Überzeugungsarbeit leisten, um das Abo zu bekommen. ;)

PurpurTentakel am 08.01.2009 20:13 schrieb:
Abo setzt Volljährigkeit voraus, von daher geht dort das "Sie" in Ordnung. Der Minderjährige Leser ist nicht voll geschäftsfähig, nur beschränkt, siehe z.B. Abonnements ;)
Deswegen ist das Internet auch ein Segen, wie gut alles doch ohne Unterschriften geht... :B

Jaja, das Internet, dagegen wirkt ein Törn vor Somalia wie ne Butterfahrt :-D

Die Anrede erfüllt mittlerweile einen richtig tiefgründigen Sinn, jetzt philosophieren wir schon über Ethik und das BGB. Vielleicht hat sie so doch einen gewissen Mehrwert. Letzten Endes vertreten wir verschiedene Standpunkte, egal wie fein wir das auseinanderstricken. Man könnte sich darauf einigen, daß es eher unwichtig ist ;)

Zurück