play³ #22 - 02/2009

Ausgabe 02/09 ist gelesen. Einige Höhen und die altbekannten Tiefen zeichnen sie aus. Die Form der tabellarischen Berichterstattung nervt mich immer mehr. Fast alles außerhalb des Review und Preview-Teils wird einem in kurzen Häppchen serviert. Die schmecken zwar auch mal lecker (Jahresrück- und -vorschau), aber längere Reportagen (so was, wo man mehr als zwei Minuten am Stück lesen muss, Ihr wisst schon…) oder ähnliches kann man absolut vergessen. In der Beziehung findet Ihr überhaupt nicht statt. Schade, dass dahingehend null Anspruch erfüllt wird. Zusätzliche journalistische Kleinigkeiten stoßen mir auch negativ auf. Im Editorial haut Ihr lapidar raus, dass man als Leser selber beurteilen solle, ob es ein gutes oder schlechtes Gamer-Jahr 2008 war. Sorry, wozu lese ich ein Fachmagazin? Damit ich die Meinung von Fachleuten serviert bekomme. Also her mit Euren Standpunkten. Daran anschließend gleich mein Hinweis, dass seit Monaten keine Redi-Kommentare mehr publiziert werden. Stattdessen wieder öde TopTen- und Frankenstein-Spielereien (wobei die beiden aktuellen noch die besten seit langem waren, aber insbesondere Frankenstein immer noch außergewöhnlich unlustig ist). Vermeidbare Fehler sind auch immer wieder Seitenzahl-Verweise in Artikeln. Ihr wisst zu gut, dass sich Inhalte im Laufe der Heftproduktion immer mal wieder verschieben. Dann schreibt doch solche Hinweise auf weiter führende Berichte ganz einfach neutral („ … findet Ihr in dieser Ausgabe“). Beim Rock-Band-Interview fehlte (mal wieder) die Angabe, wer das Gespräch geführt hat. Außer des neuen (falschen) Impressums, hat man die Auswirkungen der Games Group noch nicht sehr stark spüren können. Sicher, ich sehe den Anteil von Christian Niblers Arbeiten (Gute Schreibe!) und weiß nicht, wer „AR“ sein soll. Ist aber alles im Rahmen. Richtig los geht’s dann aber wohl erst mit der Ausgabe 03/09. Freue mich darauf, dass sich die durch die Neustrukturierung neu geschaffenen Kapazitäten dann positiv auf das Heft auswirken werden. Zeitmangel dürfte es dann ja nicht mehr so krass geben…
Für mich kristallisiert sich immer mehr der Herr Stange zum absoluten Lieblingsautor heraus. Wirklich richtig gut, was der Mann zu Papier bringt. Trifft meinen Nerv total. Ansonsten sind auch Schönleins Sachen wieder sehr lesenswert gewesen (außer Frankenstein) und Peters Praktikanten-Status war nie zu bemerken. Sein Mech-Verriss war besonders klasse. Sehr schade, dass solche Leute keine Perspektive auf eine feste Tätigkeit bei Euch haben. Der MDK-Flashback von Maik war ausgesprochen super. Finde es gut, dass er diese Rubrik immer wieder für die Vorstellung von Spiele-Perlen nutzt, die zu unrecht bei vielen in Vergessenheit geraten sind. Toni schreibt eigentlich immer so, wie er redet. Mir gefällt das zwar grundsätzlich, aber es ist dadurch zumeist vorhersehbar. Trotzdem ist er als Typ natürlich nicht weg zu denken. Wer möchte ihn nicht als Kumpel haben? Da Udo hier sowieso nicht mitliest (er muss ja SF IV zocken), gibt es keinen Kommentar. Ach doch… Seine Gamer-Leidenschaft tropft fast aus dem Heft. Das ist cool.
Manchmal wünsche ich mir so sehr, dass Ihr alle mal richtig los gelassen werden würdet. Diese Verlagszwänge verhindern einfach, dass die play³ voll durchstartet. Very schade…

Zum Schluss meine obligatorische Kleinstmängel-Auflistung:

- Das Inhaltsverzeichnis innerhalb der Rubriken alphabetisch zu sortieren ist und bleibt sinnlos,
- Tipps und Tricks gehören im Jahre 2009 absolut nicht mehr ins gedruckte Heft,
- Platzhalter-Formulierungen (Wertungserklärung, Team-Seite, Bestenlisten) gehören innerhalb der nächsten 5 Jahre irgendwann mal überarbeitet (kann jeder Praktikant an seinem ersten Vormittag in der Redaktion erledigen…),
- Der Community-Teil auf den Leserbrief-Seiten ist lächerlich (Glückwunsch übrigens, dass Ihr Euch von doskanonos per Leserpost habt verarschen lassen…),
- Das Leser-Zeugnis ist veraltet (Der Blu-ray-Teil ist schon lange nicht mehr im Heft...) und wird in meinem Leben wohl nicht mehr online ausfüllbar sein,
- Wusstet Ihr schon, dass wir Leser in den Abo-Anzeigen gesiezt werden (HaHaHa!).

Haut rein und genießt die weiße Pracht… (Sitzt Toni eigentlich im Schneetarn im Büro?)
Ich muss noch die DVD gucken.

Falconer75 am 06.01.2009 11:24 schrieb:
- Der Community-Teil auf den Leserbrief-Seiten ist lächerlich (Glückwunsch übrigens, dass Ihr Euch von doskanonos per Leserpost habt verarschen lassen…),
OMFG, das ist echt ein wenig peinlich. Hab ich noch gar nicht bemerkt, da ich noch lange nciht so weit bin.

Man könnte jetzt etwas gehässig sein und behaupten, wenn sich die Redis ein wenig für die Com interessieren würden, hätten sie gemerkt wer der User ist. Ist ja nicht so, das derjenige unauffälig agiert hätte :B

Falconer75 am 06.01.2009 11:24 schrieb:
und ich habe mich schon gewundert, wie man derart blöde fragen stellen kann :B :B

Freaky353 am 06.01.2009 17:32 schrieb:
Und heute wieder keine Play3 im Briefkasten !!! :pissed:

Falls es dich tröstet: Ich muss sie mir morgen am Kiosk kaufen ^^°

Oh, und super Zusammenfassung Falconer. Und natürlich nochmal danke für die Blumen ^^°

El Moi

PeterHantsche am 06.01.2009 19:26 schrieb:

Oh, und super Zusammenfassung Falconer. Und natürlich nochmal danke für die Blumen ^^°

El Moi

Weshalb musst du dir die Ausgabe am Kiosk kaufen, hast kein Freiabo bekommen?

Werde mich morgen mal am Kiosk auf die Suche nach dem aktuellen Sonderheft der Play3 machen.

Und hoffe am Abend nach der Arbeit eine Play3, Nzone und Gamepro in meinem Briefkasten vorzufinden bis jetzt ist noch keines der Hefte angekommen. Liegt offenbar an den Feiertagen?!

Freaky353 am 06.01.2009 19:31 schrieb:
PeterHantsche am 06.01.2009 19:26 schrieb:

El Moi

Weshalb musst du dir die Ausgabe am Kiosk kaufen, hast kein Freiabo bekommen?

Werde mich morgen mal am Kiosk auf die Suche nach dem aktuellen Sonderheft der Play3 machen.

Und hoffe am Abend nach der Arbeit eine Play3, Nzone und Gamepro in meinem Briefkasten vorzufinden bis jetzt ist noch keines der Hefte angekommen. Liegt offenbar an den Feiertagen?!

Meine normale Abo-Ausgabe kam bereits am Freitag (!) letzter Woche an. Ich weiß echt nicht, was ihr für Postboten habt... ;)

Mit der DVD bin ich jetzt auch durch. Wie gewohnt spitze. Ich vergleiche immer mit der GamePro, deren DVD ich bis zum Launch der play³ gesehen habe. Die war sehr gut. Eure ist trotzdem besser. Bisschen zahmer zwar als gewohnt, aber wie immer luschtig³. Tonis und Udos PoP-Session... riesig!

- Das Inhaltsverzeichnis innerhalb der Rubriken alphabetisch zu sortieren ist und bleibt sinnlos,

Alles andere wäre komplett sinnfrei. Das Inhaltsverzeichnis dient dazu den gewünschten Artikel zu finden und wonach suche ich da? Nach Seitenzahlen? Erklär's mir, ich seh überhaupt keinen Sinn darin es NICHT alphabetisch zu sortieren. Ich bitte um die deiner Ansicht nach sinnvollere Methode und die Begründung dafür. Danke. :)

So überraschend das auch klingen mag, wir kennen tatsächlich nicht alle User auswendig. Hier wird oft vergessen, dass es ne ganze Menge User und Leser sind. Insofern tun mir dann auch die Leute leid, die ich im PSN nicht gleich wiedererkenne (und die dann schnell beleidigt sind). Nennt mich altersdemenz, aber ich kann mir ums Verrecken nicht alle Usernamen merken, die ja dann noch nicht mal überall gleich lauten.

Maik

Mancubus77 am 07.01.2009 09:59 schrieb:
So überraschend das auch klingen mag, wir kennen tatsächlich nicht alle User auswendig. Hier wird oft vergessen, dass es ne ganze Menge User und Leser sind. Insofern tun mir dann auch die Leute leid, die ich im PSN nicht gleich wiedererkenne (und die dann schnell beleidigt sind). Nennt mich altersdemenz, aber ich kann mir ums Verrecken nicht alle Usernamen merken, die ja dann noch nicht mal überall gleich lauten.

Maik
Servus Maik, frohes neues Jahr =)

Sagen wir mal so, wenn ihr ab und an mal ins STF schauen würdet, würdet ihr ihn kennen. Das ihr User kennt, die im Monat einmal was posten kann keiner verlangen. Aber gerade solche Pappenheimer die öfter Stunk machen sollte man kennen ^^.

Wenn es euch helfen würde, bzw. es euch irgendwie interessiert, dann kann ich euch gerne auf solche Trolluser hinweisen, wenn sie sich zeigen. Damit ihr nicht noch einmal auf so einen "Streich" hereinfallt.

Dann noch was zum Thema "Dinge die die Welt nicht braucht" (mag sein das das jedem bekannt ist, für mich war es neu):

War grad in nem Saturn und was muss ich da in der Ecke mit Videogames sehen?

Willkommen in der PLAYZONE...

In diesem Sinne noch mal ein http://www.smileygarden.de/smilie/Schilder/snief.gif und http://www.gifmix.de/grafiken-erste.../smileys/751412b10c2abbc8ccafff27d05e5623.png

Khaos-Prinz am 05.01.2009 20:35 schrieb:
Mal durchgeguckt. Wenig interessantes für mich. Die DVD ist für mich auch dementsprechend langweilig.
Außerdem finde ich den Running Gag "Pure besser als MotorStorm" langsam ausgelutscht.

Hmm, inwiefern ist das jetzt ein Gag? Es ist die ehrliche Ansicht der gesamten Redaktion, dass M2 hinter den Erwartungen geblieben ist und Pure ziemlich überraschend eingeschlagen ist. Wie viele Überraschungs-Hits kommen denn in so nem üblichen Jahr? Pure hatte keine Zahl im Titel und hat qualitativ voll überzeugt, wieso sollte man das dann nicht auch im Rahmen eines Jahresrückblicks würdigen?

Maik

Alles andere wäre komplett sinnfrei. Das Inhaltsverzeichnis dient dazu den gewünschten Artikel zu finden und wonach suche ich da? Nach Seitenzahlen? Erklär's mir, ich seh überhaupt keinen Sinn darin es NICHT alphabetisch zu sortieren. Ich bitte um die deiner Ansicht nach sinnvollere Methode und die Begründung dafür. Danke. :)

Ich erlaube mir mal, die Frage für Falconer zu beantworten, weil ich meine zu wissen, wie er darüber denkt:

Die alphabetische Sortierung innerhalb der Rubriken ist deshalb nicht nötig, weil ihr ja ganz links die ebenfalls alphabetische Auflistung aller Titel habt. Wenn ich ein Spiel suche, schaue ich in die Tabelle links. Im Inhaltsverzeichnis will ich aber wissen, in welcher Reihenfolge getestet wurde und wie viele Seiten der jeweilige Artikel umfasst.

Und noch eine Bitte: Du hast ja scheinbar alle Punkte gelesen - was ist dann mit der Siezerei in der Abowerbung!? Ich finde das zwar nicht katastrophal, aber du könntest dich wenigstens mal dazu äußern, oder!?

Dennoch vielen Dank für die (leider viel zu seltene) Präsenz!

P.S.: Ich kannte den User auch nicht und bin ebenfalls der Meinung, dass ihr die nicht alle kennen müsst, auch wenn mancher sicher stolz darauf wäre...

Mancubus77 am 07.01.2009 13:02 schrieb:
Mal durchgeguckt. Wenig interessantes für mich. Die DVD ist für mich auch dementsprechend langweilig.
Außerdem finde ich den Running Gag "Pure besser als MotorStorm" langsam ausgelutscht.

Hmm, inwiefern ist das jetzt ein Gag? Es ist die ehrliche Ansicht der gesamten Redaktion, dass M2 hinter den Erwartungen geblieben ist und Pure ziemlich überraschend eingeschlagen ist. Wie viele Überraschungs-Hits kommen denn in so nem üblichen Jahr? Pure hatte keine Zahl im Titel und hat qualitativ voll überzeugt, wieso sollte man das dann nicht auch im Rahmen eines Jahresrückblicks würdigen?

Maik
In dem Punkt musst du Khaos ignorieren, sein Geschmack ist eben etwas abseits vom Schuss. Ich staune das keine Kritik von ihm zu den beiden Top Games des Jahres kam :-D
@Khaos
:X , ich mag dich trotzdem

Was die Inhaltsangabe angeht, muss ich Falconer und Haeck recht geben. Das ist doppelt gemoppelt. Da dies allerdings schon immer so bei der Playzone gemacht wurde, ist es jetzt kein Punkt der mich persönlich sonderlich stört.

@Unco: Wenn bis morgen nichts da ist, solltest du dich an den Aboservice wenden.

petib am 07.01.2009 15:17 schrieb:
Mancubus77 am 07.01.2009 13:02 schrieb:

Maik
In dem Punkt musst du Khaos ignorieren, sein Geschmack ist eben etwas abseits vom Schuss. Ich staune das keine Kritik von ihm zu den beiden Top Games des Jahres kam :-D
@Khaos
:X , ich mag dich trotzdem
ich dich auch :X
Die kritik zu den topgames habe ich mir mal verkniffen. es ist halt so. geschmack hat man, oder eben nicht. :P

mal zum thema. für mich ist es schon fragwürdig genug pure mit ms zu vergleichen. Das sind komplett unterschiedliche dinge. ms ist ein offroadracer, pure ein tony hawk mit atvs. wers mag.
das ist genauso sinnvoll, als würde ich nfs mit gt vergleichen. ;)

mal davon abgesehen ist motor storm pacific rift
in meinen augen
das beste rennspiel, welches je produziert wurde. da kann son lumpiges rumtricksen mit gerade mal einem fahrzeug gar nicht mithalten. da gibts ja niocht mal richtige crashs :P

Die alphabetische Sortierung innerhalb der Rubriken ist deshalb nicht nötig, weil ihr ja ganz links die ebenfalls alphabetische Auflistung aller Titel habt. Wenn ich ein Spiel suche, schaue ich in die Tabelle links. Im Inhaltsverzeichnis will ich aber wissen, in welcher Reihenfolge getestet wurde und wie viele Seiten der jeweilige Artikel umfasst.

Will mir immer noch nicht so recht einleuchten, immerhin soll man das Heft ja auch lesen und die Information wie viele Seiten ein Artikel hat, bereichert ein Inhaltsverzeizhnis nicht unbedingt, aber da kann man ganz offensichtlich unterschiedlicher Meinung sein. Uns geht's vor allem darum, dass man auf der Suche nach einem Test in einer vergangenen Ausgabe schnell den Testbericht findet, der Index dient ja in erster Linie dazu ganz generell etwas zu einem Spiel zu finden.

Und noch eine Bitte: Du hast ja scheinbar alle Punkte gelesen - was ist dann mit der Siezerei in der Abowerbung!? Ich finde das zwar nicht katastrophal, aber du könntest dich wenigstens mal dazu äußern, oder!?

Hab ich ja jetzt schon extrem oft gelesen und bin immer wieder überrascht, wie sehr man sich an etwas so völlig irrelevantem aufhängen kann. Das ist dann schon mehr aus der Kategorie: Ich hab's entdeckt und hacke so lange drauf rum, bis es abgestellt ist. Inwiefern ist es für den Stammleser (oder gar Abonnenten) interessant, ob in der Abo-Anzeige gesiezt wird oder geduzt?

Aber bevor ich wegen dem Tinnef irgendwann noch gelyncht werde, gelobe ich hiermit, dass ich mich dieser unglaublich unglaublichen Sache höchstselbst annehmen werde, auf das noch Zeiten und Wunder geschehen. :)

Ich kannte den User auch nicht und bin ebenfalls der Meinung, dass ihr die nicht alle kennen müsst, auch wenn mancher sicher stolz darauf wäre...

Ich kenne einige und von den 120 Leuten in meiner PSN-Liste sicherlich auch 10-15, aber selbst da kommt es zuweilen zu Verwechslungen oder zum Nicht-Beachten von Nachrichten. Dass geht dann sogar schon mal soweit, dass mir ehemals (über ICQ und per Mail) wohlgesonnene Menschen plötzlich Arroganz vorwerfen und mich fragen wieso ich sie überhaupt geaddet hätte. :)

Maik

Ich bin immer noch überrascht, dass du wieder in einen Heftthread schreibst :-D

Mancubus77 am 07.01.2009 17:57 schrieb:
Hab ich ja jetzt schon extrem oft gelesen und bin immer wieder überrascht, wie sehr man sich an etwas so völlig irrelevantem aufhängen kann. Das ist dann schon mehr aus der Kategorie: Ich hab's entdeckt und hacke so lange drauf rum, bis es abgestellt ist. Inwiefern ist es für den Stammleser (oder gar Abonnenten) interessant, ob in der Abo-Anzeige gesiezt wird oder geduzt?

Aber bevor ich wegen dem Tinnef irgendwann noch gelyncht werde, gelobe ich hiermit, dass ich mich dieser unglaublich unglaublichen Sache höchstselbst annehmen werde, auf das noch Zeiten und Wunder geschehen. :)
Eine Preiserhöhung um ein paar Cents konnte man auch sofort in der neuen Abo-Anzeige unterbringen, mal den Text der Leseranrede anzupassen ist aber nicht drin -- das ist für den Verlag ja nicht wichtig. ;)

Natürlich sind das immer nur Kleinigkeiten, aber es fällt aufmerksamen Stammlesern halt auf und wenn es so einfach ist sie glücklich zu machen... *g*

Hi Maik! Schön, von Dir zu lesen. Frohes Neues!

Haeck+petib haben es ja schon beantwortet. Offenbar haben wir völlig unterschiedliche Auffassungen darüber, wozu ein Inhaltsverzeichnis dient. Meines Erachtens (ich will jetzt hier gar nicht die Wissenschaft bemühen...) sollte es die Struktur einer Zeitschrift widerspiegeln. Hauptrubrikengröße, hierarchische Gliederung, Artikellänge. Es dient dem Leser nicht dazu, gemäß Regel-Sortierung den gewünschten Artikel zu finden. Dafür gibt es ja ein Register (oder Index... oder Stichwortverzeichnis). Du stimmst mir doch hoffentlich zu, dass es z.B. völliger Qutasch ist, die Rubriken "Editorial", "Erklärung des Wertungssystems", "News" usw. alphabetisch anzuordnen...
Am leichtesten fällt mir natürlich der einfache Hinweis darauf, dass 99,99 % der deutschen Print-Medien keine alphabetisch sortierten Inhaltsverzeichnisse haben. Sinnfreies Pack das! ;)

Ist mir klar, dass Ihr nicht alle sofort erkennt. Obwohl es nun wirklich nicht soooo viele Stammuser hier gibt... Mr. doskanonos ist allerdings auch mit mehreren Namen in diversen Foren unterwegs. Die Fragen an sich waren aber schon sehr bescheuert, oder? Vielleicht ein bisschen einfach, damit einen Abdruck zu erreichen.
Die "alte" play³ hatte meines Erachtens den richtigen Weg eingeschlagen. Da es kaum noch Leserbriefe im klassischen Sinne gibt, hat man eine schöne Mischung aus Community-Beiträgen (Foren-Statements + Blogs) und Leserpost ins Heft gepackt. Ist Euch das zu aufwendig, zu nah an den Freaks oder warum habt ihr euch dagegen entschieden? Die kaum lesbare "Forumsdiskussion" als Community-Plattform im Heft, wirkt aber ziemlich arm. Oder haltet ihr insgeheim VGZ für zu schwach? Das könnte ich in vielen Punkten nachvollziehen...

Mancubus77 am 07.01.2009 17:57 schrieb:

Ich weiß nicht, woher meine Leidenschaft für Zeitschriften kommt. Nur Frauen, Fußball und F..... entfachen bei mir mehr Feuer. Willst Du als Leitender Redakteur kein möglichst optimales Heft?

Mir ist klar, dass -während wir uns hier austauschen- im Gaza-Streifen play³ lesen gerade nicht so im Vordergrund steht. Oder Kannst Du Dich der Sache vielleicht auch noch annehmen...?

Zurück