Falconer75
Bekanntes Gesicht
Ausgabe 02/09 ist gelesen. Einige Höhen und die altbekannten Tiefen zeichnen sie aus. Die Form der tabellarischen Berichterstattung nervt mich immer mehr. Fast alles außerhalb des Review und Preview-Teils wird einem in kurzen Häppchen serviert. Die schmecken zwar auch mal lecker (Jahresrück- und -vorschau), aber längere Reportagen (so was, wo man mehr als zwei Minuten am Stück lesen muss, Ihr wisst schon…) oder ähnliches kann man absolut vergessen. In der Beziehung findet Ihr überhaupt nicht statt. Schade, dass dahingehend null Anspruch erfüllt wird. Zusätzliche journalistische Kleinigkeiten stoßen mir auch negativ auf. Im Editorial haut Ihr lapidar raus, dass man als Leser selber beurteilen solle, ob es ein gutes oder schlechtes Gamer-Jahr 2008 war. Sorry, wozu lese ich ein Fachmagazin? Damit ich die Meinung von Fachleuten serviert bekomme. Also her mit Euren Standpunkten. Daran anschließend gleich mein Hinweis, dass seit Monaten keine Redi-Kommentare mehr publiziert werden. Stattdessen wieder öde TopTen- und Frankenstein-Spielereien (wobei die beiden aktuellen noch die besten seit langem waren, aber insbesondere Frankenstein immer noch außergewöhnlich unlustig ist). Vermeidbare Fehler sind auch immer wieder Seitenzahl-Verweise in Artikeln. Ihr wisst zu gut, dass sich Inhalte im Laufe der Heftproduktion immer mal wieder verschieben. Dann schreibt doch solche Hinweise auf weiter führende Berichte ganz einfach neutral („ … findet Ihr in dieser Ausgabe“). Beim Rock-Band-Interview fehlte (mal wieder) die Angabe, wer das Gespräch geführt hat. Außer des neuen (falschen) Impressums, hat man die Auswirkungen der Games Group noch nicht sehr stark spüren können. Sicher, ich sehe den Anteil von Christian Niblers Arbeiten (Gute Schreibe!) und weiß nicht, wer „AR“ sein soll. Ist aber alles im Rahmen. Richtig los geht’s dann aber wohl erst mit der Ausgabe 03/09. Freue mich darauf, dass sich die durch die Neustrukturierung neu geschaffenen Kapazitäten dann positiv auf das Heft auswirken werden. Zeitmangel dürfte es dann ja nicht mehr so krass geben…
Für mich kristallisiert sich immer mehr der Herr Stange zum absoluten Lieblingsautor heraus. Wirklich richtig gut, was der Mann zu Papier bringt. Trifft meinen Nerv total. Ansonsten sind auch Schönleins Sachen wieder sehr lesenswert gewesen (außer Frankenstein) und Peters Praktikanten-Status war nie zu bemerken. Sein Mech-Verriss war besonders klasse. Sehr schade, dass solche Leute keine Perspektive auf eine feste Tätigkeit bei Euch haben. Der MDK-Flashback von Maik war ausgesprochen super. Finde es gut, dass er diese Rubrik immer wieder für die Vorstellung von Spiele-Perlen nutzt, die zu unrecht bei vielen in Vergessenheit geraten sind. Toni schreibt eigentlich immer so, wie er redet. Mir gefällt das zwar grundsätzlich, aber es ist dadurch zumeist vorhersehbar. Trotzdem ist er als Typ natürlich nicht weg zu denken. Wer möchte ihn nicht als Kumpel haben? Da Udo hier sowieso nicht mitliest (er muss ja SF IV zocken), gibt es keinen Kommentar. Ach doch… Seine Gamer-Leidenschaft tropft fast aus dem Heft. Das ist cool.
Manchmal wünsche ich mir so sehr, dass Ihr alle mal richtig los gelassen werden würdet. Diese Verlagszwänge verhindern einfach, dass die play³ voll durchstartet. Very schade…
Zum Schluss meine obligatorische Kleinstmängel-Auflistung:
- Das Inhaltsverzeichnis innerhalb der Rubriken alphabetisch zu sortieren ist und bleibt sinnlos,
- Tipps und Tricks gehören im Jahre 2009 absolut nicht mehr ins gedruckte Heft,
- Platzhalter-Formulierungen (Wertungserklärung, Team-Seite, Bestenlisten) gehören innerhalb der nächsten 5 Jahre irgendwann mal überarbeitet (kann jeder Praktikant an seinem ersten Vormittag in der Redaktion erledigen…),
- Der Community-Teil auf den Leserbrief-Seiten ist lächerlich (Glückwunsch übrigens, dass Ihr Euch von doskanonos per Leserpost habt verarschen lassen…),
- Das Leser-Zeugnis ist veraltet (Der Blu-ray-Teil ist schon lange nicht mehr im Heft...) und wird in meinem Leben wohl nicht mehr online ausfüllbar sein,
- Wusstet Ihr schon, dass wir Leser in den Abo-Anzeigen gesiezt werden (HaHaHa!).
Haut rein und genießt die weiße Pracht… (Sitzt Toni eigentlich im Schneetarn im Büro?)
Ich muss noch die DVD gucken.
Für mich kristallisiert sich immer mehr der Herr Stange zum absoluten Lieblingsautor heraus. Wirklich richtig gut, was der Mann zu Papier bringt. Trifft meinen Nerv total. Ansonsten sind auch Schönleins Sachen wieder sehr lesenswert gewesen (außer Frankenstein) und Peters Praktikanten-Status war nie zu bemerken. Sein Mech-Verriss war besonders klasse. Sehr schade, dass solche Leute keine Perspektive auf eine feste Tätigkeit bei Euch haben. Der MDK-Flashback von Maik war ausgesprochen super. Finde es gut, dass er diese Rubrik immer wieder für die Vorstellung von Spiele-Perlen nutzt, die zu unrecht bei vielen in Vergessenheit geraten sind. Toni schreibt eigentlich immer so, wie er redet. Mir gefällt das zwar grundsätzlich, aber es ist dadurch zumeist vorhersehbar. Trotzdem ist er als Typ natürlich nicht weg zu denken. Wer möchte ihn nicht als Kumpel haben? Da Udo hier sowieso nicht mitliest (er muss ja SF IV zocken), gibt es keinen Kommentar. Ach doch… Seine Gamer-Leidenschaft tropft fast aus dem Heft. Das ist cool.
Manchmal wünsche ich mir so sehr, dass Ihr alle mal richtig los gelassen werden würdet. Diese Verlagszwänge verhindern einfach, dass die play³ voll durchstartet. Very schade…
Zum Schluss meine obligatorische Kleinstmängel-Auflistung:
- Das Inhaltsverzeichnis innerhalb der Rubriken alphabetisch zu sortieren ist und bleibt sinnlos,
- Tipps und Tricks gehören im Jahre 2009 absolut nicht mehr ins gedruckte Heft,
- Platzhalter-Formulierungen (Wertungserklärung, Team-Seite, Bestenlisten) gehören innerhalb der nächsten 5 Jahre irgendwann mal überarbeitet (kann jeder Praktikant an seinem ersten Vormittag in der Redaktion erledigen…),
- Der Community-Teil auf den Leserbrief-Seiten ist lächerlich (Glückwunsch übrigens, dass Ihr Euch von doskanonos per Leserpost habt verarschen lassen…),
- Das Leser-Zeugnis ist veraltet (Der Blu-ray-Teil ist schon lange nicht mehr im Heft...) und wird in meinem Leben wohl nicht mehr online ausfüllbar sein,
- Wusstet Ihr schon, dass wir Leser in den Abo-Anzeigen gesiezt werden (HaHaHa!).
Haut rein und genießt die weiße Pracht… (Sitzt Toni eigentlich im Schneetarn im Büro?)
Ich muss noch die DVD gucken.