Mal 'n paar Bemerkungen zur Ausgabe, bevor die neue erscheint.
- Cover ist ganz hübsch, aber ich hätte lieber ein Artwork oben in der Mitte gehabt, statt die große 2009. Die hätte auch unten Platz gehabt.
- Die News kann man wieder News nennen, auch wenn sie viel zu dürftig ausfallen. Ich will 4 Seiten News mit Ticker und mehr Meldungen à la "Activisions Pläne für 2009" und "MGS kommt fürs iPhone" - die getarnten Vorschauen aus der letzten Augabe haben da nämlich nix verloren.
- Der Jahresrückblick gefällt mir, inhaltlich und optisch. Es sind einige kreative Kästchen abseits von "Bestes Spiel" dabei. Pluspunkt.
PS: Onur habt ihr toll gewürdigt!
- Der Ausblick auf 2009 ist weniger gelungen. Killzone 2 habt ihr eh im Heft, zu CoD 6 und GH 5 gibt's noch keine Infos. Uncharted 2 und GoW 3 haben auf diesen Seiten natürlich ihre Daseinsberechtigung. Die letzte Seite des Artikels ist inhaltlich ziemlich dünn, da BioShock 2 und Street Fighter 4 schon besprochen wurden (wie Tekken 6, Silent Hill). Da wäre mehr Platz für Erwartungen an die Hardware der PSP, PS2 und PS3 gewesen, sowie einige Geheimtipps. Ich freu mich auf Batman, Alpha Protocol, Aliens und Borderlands.
Dafür, dass der Jahresausblick Titelthema ist... naja.
- Die LBP-Levels - davon will ich mehr im Heft! Dann noch der tolle Bericht zum Atari-Event und ein Rock Band 2-Interview! Sehr schön gelungen.
... nur das Interview zu RB 2 wirkt ziemlich gestaucht.
- Die Überschriften bei eingen Preiews sind viiieel zu groß, genau wie viele Screenshots (Tekken 6!). Da bleibt nicht viel Platz für Inhalt.
- Irgendwie bin ich froh, wenn Street Fighter 4 erscheint.
Ich hasse das Game nicht, aber Fan bin ich nicht. Umso schlimmer ist's, wenn Killzone 2 rauskommt und es keine Berichte mehr drüber gibt.
- Schönes, großes Artwork bei Stormrise... mein Herz frohlockt immer, wenn Artikel so beginnen.
- Layout ist ansonsten gut gelungen (Wolverine, I Am Alive, PoP, LocoRoco).
- Ride To Hell könnte was für mich werden, wo ich doch so gern Motorrad fahre. Und dann noch weite Landschaften, Maschine aufpolieren und diese Atmosphäre der grenzenlosen Freiheit.
- Noch ein Interview im FUEL-Bericht.
- Die GamesGroup hat sich noch nicht negativ bemerkbar gemacht, da die Textqualität nicht abgenommen hat, aber ich würde es begrüßen, wenn Redis die Artikel grundsätzlich noch überarbeiten, um ihre eigene Seele reinzustecken. Nicht, dass ich was gegen die Seele von Christian Nibler hätte.
- Triple-Flash mit Peter auf Seite 68 und 69 - ich werd deine Artikel vermissen.
- Die Doppelseite zu Most Wanted find ich überflüssig, wenn man in den Kästchen nur liest, dass man eine Vorschauversion bekam und die Eindrücke auf Seite X zu finden sind. Rechts erwähnt ihr bei Just Cause ja auch, dass Mitarbeiter entlassen wurden - mehr von solchen Häppchen. Und wenn die großen Serien monatlich nicht genug Neuigkeiten bringen, sollte man auf diese 2 Seiten vielleicht verzichten - die kleinen Info-Kästen haben doch noch neben den Terminen Platz (wie früher).
- Da kommen noch ein paar mehr PSP-Spiele auf uns zu, als ihr uns weiß machen möchtet.
- IHRE ABOVORTEILE!!!!!1111!!!eins11!elf
- PSN-Rubrik ist sehr ausgewogen, könnte aber vielleicht auch noch mehr Platz gebrauchen - dann kann man auch mehr über Patches und lohnenswerte Erweiterungen wie zu Star wars und Far Cry berichten.
- 2seitiger PSP-Test!
Ihr stellt uns trotzdem zig Spiele nicht vor, aber ich hoffe, dass ihr in dem Maß auch über Patapon und Resistance (die hätten mal 'ne Vorschau nötig!) berichten werdet. Gebt Resistance 2 am besten 4 Seiten, da kommt eh nichts Dickes mehr für PSP in absehbarer Zeit.
- Netter Flashback... sind mir aber noch zu wenig (immerhin was zum Soundtrack) Nebeninformationen. Geht im Text ruchig auf das absolute Highlight des Spiels ein und schreibt, weswegen euch dieser Titel in Erinnerung geblieben ist. Weist dann gleich auf Spoiler hin. Wo bleiben die Artikel zu Toca World Touring Cars, Frontschweine und Apocalypse?
- Auch, wenn ihr Dos-dingsbums nicht kanntet - verdienen es solche Fragen, im Heft abgedruckt zu werden? Bekommt ihr so wenig Post? Wie wäre es mit Auszügen aus dem Heft, bezüglich der letzten Ausgabe?
- Die 10 coolsten Intros? Hm joa, geht. Tipps & Tricks soll raus. Da könnt ihr auch 'nen Tipp auf die DVD packen und kurz erklären oder so.
- Das Beste an Frankenstein bleibt das gephotoshoppte Bild, den Text find ich uninteressant, auch wenn's inhaltlich stimmt. Zahlen und fakten mag ich, eine Kolumne würde da auch gut hinpassen.
- Wo sind die Blu-rays? Im Leserzeugnis steht die Rurbik noch drin, aber irgendwie findet man nichts... sollte schon sein, wenn man sich "Die ganze Welt der PlayStation" auf die Fahne schreibt - PS2-Berichte dürfen da auch nicht fehlen!!
- Warum kann man das Leserzeugnis nicht online ausfüllen?! Das ging doch mal!
- Hoffentlich reicht's in der nächsten Ausgabe für den Killzone 2-Test.
Over and out.