play³ 11/2009

Wie sieht es eigentlich mit Import-Tests aus?

Da es ja keine Regions-Codes mehr gibt, was für uns alle ein Vorteil ist und immer mehr Leute zu einer Kreditkarte kommen, was auch für den Store hilfreich ist/war, gibt es ja nun nicht wenige, die sich Software aus Übersee importieren. Aber selbst wenn man nicht direkt importiert, kann man bei dem (Internet-)Händler seines Vertrauens bekommen.

Besonders in Japan/Asien gab bzw. gibt es ja ein paar wirklich gute Games, deren Erscheinen in Europa meist erst ungewiss ist und erst nach Monaten in Europa erscheinen, wenn überhaupt.

Als da wären Demons Souls, Yakuza 3, Afrika, Tales of Vesperia, Aquanauts Holiday u.a. Ersteres erscheint jetzt nach Monaten erst in den USA, ein Europa-Release ist nicht geplant, ist sonst aber auch in einer asiatischen und dabei komplett englisch lokalisierten Version schon seit Monaten zu haben. Afrika ebenso. Benötigt also, je nach Spiel, noch nicht mal unbedingt japsische Sprachkenntnisse. Einige andere Magazine haben, wenn auch nur ein kleines, Review zu dem Spiel in ihr Heft gepackt. Das würde ja auch schon reichen. Muss ja nicht unbedingt ein ausführlicher Test sein wie bei anderen Spiele, oder "wichtigen" Importen wie FF oder SH, die es in der PlayZone immer gab.
 
dsr159 am 05.10.2009 19:54 schrieb:
Als da wären Demons Souls, Yakuza 3, Afrika, Tales of Vesperia, Aquanauts Holiday u.a. Ersteres erscheint jetzt nach Monaten erst in den USA, ein Europa-Release ist nicht geplant, ist sonst aber auch in einer asiatischen und dabei komplett englisch lokalisierten Version schon seit Monaten zu haben. Afrika ebenso. Benötigt also, je nach Spiel, noch nicht mal unbedingt japsische Sprachkenntnisse. Einige andere Magazine haben, wenn auch nur ein kleines, Review zu dem Spiel in ihr Heft gepackt. Das würde ja auch schon reichen. Muss ja nicht unbedingt ein ausführlicher Test sein wie bei anderen Spiele, oder "wichtigen" Importen wie FF oder SH, die es in der PlayZone immer gab.
Ein kleines review wäre in meinen augen Unsinn. Spiele wie Demons Soul's kann man nicht in zwei Sätzen ernsthaft bewerten. Da müssen schon minimum zwei seiten für herhalten. Die Spiele sind zu komplex um nur so kurz erwähnt zu werden. Und wenn man für ein SH oder FF mehrere seiten opfern kann, dann sollte man das für DS (welches immerhin Top-Bewetungen einheimste) wohl auch machen können.
Ich bin auch für Importtests, aber bitte in ernstzunehmender größe.
 
dsr159 am 05.10.2009 19:54 schrieb:
Als da wären Demons Souls, Yakuza 3, Afrika, Tales of Vesperia, Aquanauts Holiday u.a. Ersteres erscheint jetzt nach Monaten erst in den USA, ein Europa-Release ist nicht geplant, ist sonst aber auch in einer asiatischen und dabei komplett englisch lokalisierten Version schon seit Monaten zu haben. Afrika ebenso. Benötigt also, je nach Spiel, noch nicht mal unbedingt japsische Sprachkenntnisse. Einige andere Magazine haben, wenn auch nur ein kleines, Review zu dem Spiel in ihr Heft gepackt. Das würde ja auch schon reichen. Muss ja nicht unbedingt ein ausführlicher Test sein wie bei anderen Spiele, oder "wichtigen" Importen wie FF oder SH, die es in der PlayZone immer gab.

Gute Frage ... gerade auf ersteres bin ich persönlich nämlich auch unheimlich heiß und würde für den Test entsprechend gern Zeit opfern :-D
 
PCG_Vader am 06.10.2009 10:14 schrieb:
dsr159 am 05.10.2009 19:54 schrieb:

Gute Frage ... gerade auf ersteres bin ich persönlich nämlich auch unheimlich heiß und würde für den Test entsprechend gern Zeit opfern :-D

Dann tu das. :P

Wenn man kein Platz mehr für Import-Tests im Heft findet, könnte man ja drüber nachdenken, sie zumindest online auf die Website zu stellen. Passiert mit den meisten Tests ja auch schon, bevor das Heft erscheint. Das sollte ja also nicht das Problem sein, oder?
 
Demon Souls machen wir. Ansonsten entscheiden wir je nach Relevanz. Afrika ist ein nettes Thema, jedoch nur für einen Bruchteil der Leser wirklich interessant. Für einen Importtest brauchen wir halt Platz (also Seiten!) und der ist begrenzt. Innovative Games wie Demon Souls oder BlazBlue, bei denen der Import wirklich lohnt (okay, BB kommt nun auch bei uns), testen wir im Heft. Nischentitel sind leider zu speziell. Wer sich dafür interessiert ist imho auch in der Lage, sich entprechende Reviews zu besorgen.

Aber vielleicht können wir auf der DVD wieder mehr Absurdes zeigen, wenn Interesse besteht. Bis zum Jupiter bei Noby Noby Boy dauert es ja noch. Wie wäre es mit dem PSN-Katzenspiel? ^^

Cheers,
Sebastian
 
SebastianStange am 07.10.2009 15:59 schrieb:
Demon Souls machen wir. Ansonsten entscheiden wir je nach Relevanz. Afrika ist ein nettes Thema, jedoch nur für einen Bruchteil der Leser wirklich interessant. Für einen Importtest brauchen wir halt Platz (also Seiten!) und der ist begrenzt. Innovative Games wie Demon Souls oder BlazBlue, bei denen der Import wirklich lohnt (okay, BB kommt nun auch bei uns), testen wir im Heft. Nischentitel sind leider zu speziell. Wer sich dafür interessiert ist imho auch in der Lage, sich entprechende Reviews zu besorgen.

Da stellt sich jetzt allerdings die Frage wieso ihr nicht schon im Februar einen Demon's Souls Test hattet ;)
Bei Spielen wie Yakuza würde ein Mini-Preview oder so langen denn die gibt es nun mal nur auf japanisch und sollten erst getestet werden wenn irgendwo eine für die meisten (Leser) verständliche Version erscheint.

Übrigens weiß ich nicht ob ihr da Umfragen gemacht habt aber meiner Einschätzung nach ist Afrika bereits jetzt eines der (oder sogar das?) meistimportierten PS3-Spiele. Das kam speziell in Deutschland imo vor allem dadurch dass z.B. Game One auf MTV einen Beitrag darüber hatte und es quasi beworben wurde weil es ihnen so gut gefiel. Da habt ihr etwas gepennt da viele bei Afrika eher zurückschrecken weil sie nicht wissen was sie davon halten sollen (und in der Zielgruppe des Spiels auch so mancher Casual ist der eben Infos auch eher aus Spielemagazinen bezieht usw.), Demon's Souls wird da imo bereitwilliger (=kein Heft-Review nötig) importiert weil man eher weiß worauf man sich einlässt.

Aber vielleicht können wir auf der DVD wieder mehr Absurdes zeigen, wenn Interesse besteht. Bis zum Jupiter bei Noby Noby Boy dauert es ja noch. Wie wäre es mit dem PSN-Katzenspiel? ^^

Cheers,
Sebastian

es breitet sich aus, muhahahahaha
noch ein DVD Beitrag und zukünfig wird Sony die Franchise auch bei uns rausbringen :B :-D


Die Antwort auf den Leserbrief über FF14 ist übrigens doof :P
FFXI hat geringere Gebühren als die meisten anderen großen bezahl-MMORPGs (ganz zu schweigen davon dass man sogar in $ zahlen kann dank weltweiten Servern) und die einzige Zusatzleistung die man kaufen kann sind weitere Charaktere-Slots, die aber wenn überhaupt nur als Item-Abstelllager verwenden werden da FFXI anders als die meisten MMORPGs es ermöglicht alles mit einem Character zu spielen (was gleichzeitig sich positiv auf die Community ausgewirkt hat, Wiedererkennung etc.)
 
SebastianStange am 07.10.2009 15:59 schrieb:
Wer sich dafür interessiert ist imho auch in der Lage, sich entprechende Reviews zu besorgen.

Vielleicht weiß der unwissende Play³-Leser ja noch gar nicht, dass ihn das Spiel interessiert, weil ihr es ihm nicht schmackhaft macht. :P

Aber okay, aus der Sicht ist es verständlich. Wobei Afrika nun aber auch wirklich gut sein soll und es wie Dave schon sagte, durch Sendungen wie GameOne und Co. auch schon einen gewissen Bekanntheitsgrad erlangt hat. Kann ich durch Leute, die ich kenne, welche nicht viel mit Videospielen allgemein am Hut haben, bestätigen.

Aber wie gesagt, man könnte ja zumindest über ein Online-Review von "weniger wichtigen" Games nachdenken. Wenn einer in der Redaktion schon fleißig seine Arbeit getan hat und nicht mehr viel großartig was zu tun ist (abeits von Kaffee kochen und Leserbriefe beantworten), kann dieser sich ja vielleicht mal um sowas kümmern. Oder wie auch immer ihr sowas handhabt.^^

Achja, Katzenspiel? JA! :X

2009919151707.jpg
 
dsr159 am 07.10.2009 16:47 schrieb:
Achja, Katzenspiel? JA! :X

da fällt mir ein, dass ich gar nicht weiß ob das Katzenspiel nicht sogar mehr als 2 Spieler im Online-MP unterstützt :B Nicht mal bei den Minispielen sondern wenn man Leute in den Garten einladen kann inkl. Voicechat. Sonst könnte man ja mal mit der Play² red eine Gruppenkatzenparty machen %)
 
Bitte nicht verraten was im Heft steht, ich möchte mich in 2 Wochen Überraschen lassen :-D ;) :top: (ein bisschen Sarkasmus darf sein, oder %) ) . Nein, mal ganz im ernst, ich bin schon gespannt auf die neue Ausgabe, da ist einiges Interessantes dabei :top: .
 
dsr159 am 07.10.2009 15:55 schrieb:
PCG_Vader am 06.10.2009 10:14 schrieb:
dsr159 am 05.10.2009 19:54 schrieb:

Gute Frage ... gerade auf ersteres bin ich persönlich nämlich auch unheimlich heiß und würde für den Test entsprechend gern Zeit opfern :-D

Dann tu das. :P

Nanana, wie heißt das Zauberwort :finger:

Nee Schmarrn, hab mir das Ding jetzt mal zur Brust genommen und gerade auch ne erste Runde reingezockt - und bin definitiv angefixt! (wollt eigentlich schon vor ner Stunde heim :B )
 
Ich will nen Afrika-Test :-D

Das Game ist ja jetzt angeblich seit 6.10.09 in Amerika draußen, ich hab bis jetzt vor nem Import abgesehen, aber die amerikanische Version hört sich jetzt vielversprechend an...

Im Internet findet man nicht wirklich relevante Infos, vielleicht könntet ihr das Game ja doch testen bzw. mal in Erfahrung bringen, wie es mit nem Release in Europa jetzt aussieht, ob der doch nocht kommt oder nicht...

Afrika rockt.... Hab das Youtube Video einigen meiner Freunde gezeigt und die waren alle ziemlich angefixt von dem Game und wollten gleich wissen wo man das kaufen kann...

Also so uninteressant ist das Game echt nicht.
 
CodiCrash am 08.10.2009 00:47 schrieb:
Ich will nen Afrika-Test :-D

Das Game ist ja jetzt angeblich seit 6.10.09 in Amerika draußen, ich hab bis jetzt vor nem Import abgesehen, aber die amerikanische Version hört sich jetzt vielversprechend an...

Im Internet findet man nicht wirklich relevante Infos, vielleicht könntet ihr das Game ja doch testen bzw. mal in Erfahrung bringen, wie es mit nem Release in Europa jetzt aussieht, ob der doch nocht kommt oder nicht...

Afrika rockt.... Hab das Youtube Video einigen meiner Freunde gezeigt und die waren alle ziemlich angefixt von dem Game und wollten gleich wissen wo man das kaufen kann...

Also so uninteressant ist das Game echt nicht.

Ich will auch einen Afrikatest :-D Biiiitteee!!! Interesse mich auch schon länger für das Game und einen Test wäre wirklich eine tolle Sache.
 
Die japanische Version wurde doch letztes Jahr getestet oder? Zumindestens mal vorgestellt / erwähnt, da bin ich mir sicher. Rückt mal den Rhino Studios auf die Pelle, ob es einen Patch für die älteren Versionen geben wird, und falls nicht, haut denen auf die Flossen, will auch die Trophies der US-Version haben :-D
 
PCG_Vader am 07.10.2009 18:05 schrieb:
Nee Schmarrn, hab mir das Ding jetzt mal zur Brust genommen und gerade auch ne erste Runde reingezockt - und bin definitiv angefixt! (wollt eigentlich schon vor ner Stunde heim :B )

Ich werde meine Deluxe Edition wohl erst nächste Woche haben. Freu mich aber schon sehr. Besonders darauf, daran zu schnüffeln, wie der Typ in dem Video. :X
 
Freaky353 am 08.10.2009 17:33 schrieb:
Ich will auch einen Afrikatest :-D Biiiitteee!!! Interesse mich auch schon länger für das Game und einen Test wäre wirklich eine tolle Sache.

And again I have to say: Sounds interesting :top:

Hatte ich vorher null aufm Radar, aber könnte ir ebenfalls taugen - also auch auf die Gefahr hin, das ich mir damit die Flatrate für sämtliche zukünftigen Importtest ins Haus hol, bekunde ich mal gesteigertes Interesse an einem Test :B

Btw: Demon's Souls ist ein verdammt beschissenes Spiel! o.O
Ich kann mich kaum mehr auf meine andern Artikel und Videos konzentrieren, weil ich am liebsten nur noch die ganze Zeit weiterzocken würde :finger:
Und den Toni hab ich auch schon angesteckt, der suchtet seit gestern ebenfalls fleissig mit :B
 
PCG_Vader am 08.10.2009 20:23 schrieb:
Freaky353 am 08.10.2009 17:33 schrieb:
Ich will auch einen Afrikatest :-D Biiiitteee!!! Interesse mich auch schon länger für das Game und einen Test wäre wirklich eine tolle Sache.

And again I have to say: Sounds interesting :top:

Hatte ich vorher null aufm Radar, aber könnte ir ebenfalls taugen - also auch auf die Gefahr hin, das ich mir damit die Flatrate für sämtliche zukünftigen Importtest ins Haus hol, bekunde ich mal gesteigertes Interesse an einem Test :B
daumen hoch
3910743770_da878266f1_o.png
 
oh und apropos Katzenspiel, ratet mal was heute mit der Post kam:
http://www.youtube.com/watch?v=eVdYj-DaZnw&fmt=18
:-D :B
Da wäre schon der nächste Importtest fällig %)
 
Solidus_Dave am 09.10.2009 13:03 schrieb:
oh und apropos Katzenspiel, ratet mal was heute mit der Post kam:
http://www.youtube.com/watch?v=eVdYj-DaZnw&fmt=18
:-D :B
Da wäre schon der nächste Importtest fällig %)

Das sind solche Momente, wo ich mir denke: Sind die Drogen in Japan wirklich so viel besser? :B :B :B
 
Zurück