Kann ich dir nur zustimmen. Habe das Spiel damals auf PS2 GELIEBT!
War und ist für mich einfach nur ein Meisterwerk und absoluter Pflichtkauf für JEDEN der sich auch nur im entferntesten Zocker schimpfen möchte und nicht nur CoD Kiddie
Das Spiel war und ist einfach in absolut jedem Punkt genial. Grafikstil ist einmalig und unfassbar schön - dies belegt bereits die Tatsache dass es selbst heute noch mit PS3 Spielen locker mithalten, wenn nicht sogar an diesen vorbeiziehen kann. Die Atmosphäre zieht einen wirklich in diese Mischung aus Fantasy und japanischer Kultur hinein. Gameplay ist im Grunde ein Action-Adventure/Rollenspiel im Zelda-Stil welches um die brilliante Pinselkomponente erweitert wurde.
Story ist richtig genial und vor allem läuft sie nicht nur nach Schema F ab sondern hat... nein das sag ich jetzt nicht, das wär ein Spoiler, aber jeder der es gespielt hat weiss was ich meine.
Im Grunde habe ich es damals immer als Zelda nur in besser beschrieben. Da ich früher zu SNES und N64 Zeiten ein riesen Zelda Fan war, war ich damals von der Entwicklung der Serie zur Zeit des Gamecube/Wii und bis heute sehr enttäuscht, da jeder Teil mittlerweile einfach nur nach Schema F abgespult wurde und wird, die Serie sich selbst kopiert und dabei immer mehr an Anspruch (den Endboss beim letzten Teil den ich gespielt habe (TP) hab ich ohne Witz mit nur einer Hand am Gamepad besiegt), Innovationen und Reiz verliert.
(Heute ist mein Interesse an der Serie leider gleich null - das ständige sich selbst kopieren, die Innovationsfurcht bei Spieleserien und der Fokus auf Fuchtelei und Familientauglichkeit zulasten des spielerischen Anspruchs macht Nintendo für mich mittlerweile zu einem Witz)
Und dann kam auf einmal Capcom aus dem Nichts und liefert einfach so Okami ab, was sich wie Zelda spielt und anfühlt, die Nintendo Vorzeigeserie allerdings in wirklich jedem Bereich um ein Vielfaches schlägt - da war ich wirklich sprachlos.
Dass es sich dann allerdings überhaupt nicht verkauft hat konnte ich nie verstehen - ein so brilliantes Spiel in den Läden stehenzulassen ist ein Verbrechen - vor allem da es sicher einige gab/gibt die neidisch zu Nintendo rübergelinst hatten und sich dann lieber eine doofe Wii geholt hatten um Zelda spielen zu können anstatt sich das bessere Okami zu holen.
Jetzt nur hier wieder davon zu lesen bringt all die tollen Erinnerungen hoch und veranlasst mich auch wieder hier zu schreiben. Hach habe ich dieses Spiel geliebt.
Ich habe es zwar noch hier in meiner Sammlung, doch ich werde es mir dennoch nochmal als HD Version holen müssen.
Die Optik alleine verdient es einfach auf meinem grossen LCD in HD richtig zur Geltung zu kommen - und dann auch noch Trophäen als Bonus.
Ach gäbe es doch nur nicht so viele andere Spiele die noch gezockt werden müssen - vor März komm ich sicher nicht mehr dazu...