Okami HD

Ähnlich wie spree geht es mir auch. Ich bin davon überzeugt, dass es ein super Spiel ist. Allerdings bin ich weder der größte Fan japanischer Kultur und Mythologie, noch reizen mich die anderen Aspekte des Spiels genug, als dass ich es nun unbedingt spielen wollte. Aus dem Grund werde ich es einfach mal weiterhin im Hinterkopf behalten und irgendwann spielen, wenn mir danach ist.
 
Ich habe es als PS2-Version daheim und auch vor ein paar Jahren mal angefangen zu spielen. Nach wenigen Stunden habe ich dann aber damit aufgehört, da es mich nicht genung begeistert hat um weiter Zeit damit zu verbringen.
Ich würde zwar gerne noch ein Versuch wagen aber momentan lassen mir CoD (im Wechsel mit Borderlands 2) und ab Februar Ni no Kuni einfach keine Zeit dafür.
Mal schauen ob ich dem Spiel noch ne zweite Chance gebe mich zu begeistern. Viele andere Spiele konnten diese zweite Chance schon nutzen :)
 
Ich habe es als PS2-Version daheim und auch vor ein paar Jahren mal angefangen zu spielen. Nach wenigen Stunden habe ich dann aber damit aufgehört, da es mich nicht genung begeistert hat um weiter Zeit damit zu verbringen.
Ich würde zwar gerne noch ein Versuch wagen aber momentan lassen mir CoD (im Wechsel mit Borderlands 2) und ab Februar Ni no Kuni einfach keine Zeit dafür.
Mal schauen ob ich dem Spiel noch ne zweite Chance gebe mich zu begeistern. Viele andere Spiele konnten diese zweite Chance schon nutzen :)

Gib dem Spiel die zweite Chance - es hat es mehr als verdient!

Ich muss hier mal eine Lanze für Okami (HD) brechen. Ich hab damals schon das PS2-Original gezockt, zu der Zeit aber keinen Kommentar dazu im Forum hinterlassen. Nur so viel vorweg: Die HD-Neuauflage ist durchweg gelungen und für den aktuellen Preis von knapp 20€ mehr als zu empfehlen :top:

Wer die Zelda-Reihe von den Nintendo-Konsolen kennt, weiß, was einen bei Okami erwartet. Abgedrehte, aber ebenso liebenswerte Charaktere, eine mit japanischer Detailverliebtheit ausgeschmückte Geschichte sowie ein sehr abwechslungsreiches und innovatives Gameplay :top: Das Spiel hat eine mehr als vorbildliche Spielzeit von ca. 30-40 Stunden (!!!), je nach Spielweise. Und das ist für ein Action-Adventure schon eine absolute Seltenheit. Das kennt man bis auf sehr wenige Ausnahmen sonst eigentlich nur von Rollenspielen. Die Spielzeit wird auch nicht durch sinnlose Sammelaktionen oder langweilige Nebenmissionen erkauft - diese Zeit investiert man durchgehend in das Hauptspiel. Optisch und auch spielerisch wird man regelmäßig mit neuem Futter versorgt, so dass es eigentlich nie langweilig wird.

Ich war selbst anfangs auch noch nicht vollends überzeugt, da es in den ersten 10 Stunden nur "nett" auf mich gewirkt hat. Wer sich aber auf die Welt von Okami einlassen kann, wird am Ende mit Sicherheit nicht entäuscht. Das Spiel bietet Unterhaltung auf konstant hohem Niveau und man merkt deutlich, dass sich die Entwickler sehr viel Mühe gegeben haben, um Okami einzigartig zu machen. Man hat nie auch nur ansatzweise das Gefühl "Ah, das kenn ich irgendwo her". Besonders dank der 13 verschiedenen Pinseltechniken (also quasi Fähigkeiten) im Spiel werden auch die zahlreichen Bosskämpfe sehr interessant rübergebracht. Selbst das Drumherum ist durchweg nur positiv zu bewerten - die Ladezeiten halten sich absolut in Grenzen, man hat 30 (!) Speicherplätze zur Verfügung und auch nach dem Absolvieren des Spiels kann man einige Dinge (den kompletten Soundtrack, sehr viele hochaufgelöste Artworks, Bonus-Videos etc.) freispielen. Hier wurde ein wirklich rundes Paket abgeliefert.

Schade ist nur, dass die Clover Studios (Viewtiful Joe, God Hand, Okami) als ursprüngliche Entwickler aufgrund der Rechte, die Capcom besitzt, keinerlei Erwähnung im Spiel finden. :(

Nichts desto trotz: Für mich auch auf der PS3 eines der absoluten Highlights und im Action-Adventure-Genre mit Sicherheit eines der besten Spiele in den letzten 15 Jahren :X Auch als absoluter Zelda-Fan kann ich nur sagen, dass Okami mindestens in dieser Liga mitspielen kann :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm? Die Credits sind doch voll und ganz Clover gewidmet. :o Hexa Drive wird danach erwähnt.

Joa, aber eben beim Start des Spiels und auch in keinerlei Menüs etc. werden die Clover Studios erwähnt. Wobei man Hexadrive auch nicht als billiges Port-Studio abtun sollte. Ich finde, die haben einen wirklich guten Job gemacht :top:
 
Beim Start des Spiels hast du Recht. Finde ich auch scheiße. Doch zum Glück werden sie wie gesagt in den Credits erwähnt. :) Ist nur sauschade, dass das überschnarkulöse Lied nicht mehr vorkommt. Siehe auch den passenden Kommentar:

Why the FUCK did they get rid of this song from the HD version. WHY. THE. FUCK. CAPCOM.

DER geilste Creditssong aller Zeiten, der auch den Spirit des Spiels einfängt und dann wird er in der Neuauflage nicht verwendet. Man kann auch meckern, aber trotzdem. ^^ Gnarf.
 
Beim Start des Spiels hast du Recht. Finde ich auch scheiße. Doch zum Glück werden sie wie gesagt in den Credits erwähnt. :) Ist nur sauschade, dass das überschnarkulöse Lied nicht mehr vorkommt. Siehe auch den passenden Kommentar: [...]

DER geilste Creditssong aller Zeiten, der auch den Spirit des Spiels einfängt und dann wird er in der Neuauflage nicht verwendet. Man kann auch meckern, aber trotzdem. ^^ Gnarf.

Stimmt, aber besser als die Wii-Version sind wir in der HD-Variante immer noch dran ;)

Ganz dickes /sign
Und was ich ebenfalls an Okami gar nicht oft genug in den Himmel loben kann: dieser fantastische Soundtrack. Einfach nur Wahnsinn!

Dito, wirklich sehr stimmig :top:
 
Das Spiel hat eine mehr als vorbildliche Spielzeit von ca. 30-40 Stunden (!!!), je nach Spielweise. Und das ist für ein Action-Adventure schon eine absolute Seltenheit. Das kennt man bis auf sehr wenige Ausnahmen sonst eigentlich nur von Rollenspielen. Die Spielzeit wird auch nicht durch sinnlose Sammelaktionen oder langweilige Nebenmissionen erkauft - diese Zeit investiert man durchgehend in das Hauptspiel. Optisch und auch spielerisch wird man regelmäßig mit neuem Futter versorgt, so dass es eigentlich nie langweilig wird.

Vor allem die Tatsache, dass das Spiel einem ZWEI MAL vorgaukelt, es sei jetzt vorbei! %) Nach dem Kampf gegen Orochi dachte ich "Okay, das wars. Etwas kurz, aber cooles Spiel." und dann - BAM! - weiter gehts mit der Neunschwanz-Story. Ein paar Stunden später ist auch der Geschichte und ich denke wieder, dass Spiel ist jetzt vorbei. Aber dann gehts NOCHMAL weiter :X

Ich habe knapp 40 Stunden für das Spiel gebraucht. Wenn man davon ausgeht, dass die drei Storyabschnitte des Spiels sich die Zeit ungefähr gleichmäßig aufteilen, kommt man auf ca. 13 Stunden pro Episode. Sprich: Man hätte das Spiel sogar als Okami-Trilogie veröffentlichen können. 13 Stunden pro Spiel wären ja für heutige Maßstäbe sogar noch voll im Rahmen... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib dem Spiel die zweite Chance - es hat es mehr als verdient!
Leider hast du in deinem sehr schönen Fazit zwei Dinge genannt die mich von nem Kauf abstand nehmen lassen.
1.
ndz schrieb:
Das Spiel hat eine mehr als vorbildliche Spielzeit von ca. 30-40 Stunden (!!!), je nach Spielweise.
Ich merke es grade bei Ni No Kuni. Lange Singleplayer-Spiele sind nichts mehr für mich. Ich bin dann einfach gelangweilt von dem Spiel und widme mich anderen Spielen.

2.
ndz schrieb:
Ich war selbst anfangs auch noch nicht vollends überzeugt, da es in den ersten 10 Stunden nur "nett" auf mich gewirkt hat
Das ist der größte KO-Punkt. Als ich es auf der PS2 gespielt hatte fand ich es schon etwas lahm zu Beginn und wenn ich jetzt davon ausgehen muss, das es 10 Stunden meiner Zeit stiehlt bevor es von nett zu grandios übergeht, dann bleibe ich davon weg. Gibt genug Spiele die ich noch zocken muss. Da kann ich auf ein Spiel welches sich am Anfang zuviel zeit lässt gut verzichten.

Ich merke immer mehr wie mein Spielbedürfniss sich hin zum Spiele-Fastfood-Junkie verändert.
 
Ich merke immer mehr wie mein Spielbedürfniss sich hin zum Spiele-Fastfood-Junkie verändert.

Das ist die logische Konsequenz, wenn man unter der Woche viel arbeiten muss und am Wocheende auch noch andere Verpflichtungen hat. Ich merke das bei mir sehr extrem, da ich erst freitags am frühen Nachmittag nach Hause komme und Sonntagabend schon wieder fahren muss. Oft finde ich dann nur wenige Stunden Zeit um mich überhaupt vor die Konsole zu setzen. Wenn man dann auch noch so ein 40+ Stunden Spiel hat und man weiß man braucht vielleicht sogar bis zu 3 Monate dafür, dann schwindet bei mir die Motivation extrem.
 
Vor allem die Tatsache, dass das Spiel einem ZWEI MAL vorgaukelt, es sei jetzt vorbei! %) Nach dem Kampf gegen Orochi dachte ich "Okay, das wars. Etwas kurz, aber cooles Spiel." und dann - BAM! - weiter gehts mit der Neunschwanz-Story. Ein paar Stunden später ist auch der Geschichte und ich denke wieder, dass Spiel ist jetzt vorbei. Aber dann gehts NOCHMAL weiter :X

Ich habe knapp 40 Stunden für das Spiel gebraucht. Wenn man davon ausgeht, dass die drei Storyabschnitte des Spiels sich die Zeit ungefähr gleichmäßig aufteilen, kommt man auf ca. 13 Stunden pro Episode. Sprich: Man hätte das Spiel sogar als Okami-Trilogie veröffentlichen können. 13 Stunden pro Spiel wären ja für heutige Maßstäbe sogar noch voll im Rahmen... :B

Stimmt, das hat mir wirklich auch sehr gut gefallen :top:
Vor allem wurden die angeblichen Enden wirklich glaubwürdig in Szene gesetzt. Bei fast keinem Spiel kann man die Aussage "aber die Geschichte ist hiermit noch lange nicht zu Ende" SO wörtlich nehmen wie bei Okami ;D :X

Leider hast du in deinem sehr schönen Fazit zwei Dinge genannt die mich von nem Kauf abstand nehmen lassen.
[...]
Das ist der größte KO-Punkt. Als ich es auf der PS2 gespielt hatte fand ich es schon etwas lahm zu Beginn und wenn ich jetzt davon ausgehen muss, das es 10 Stunden meiner Zeit stiehlt bevor es von nett zu grandios übergeht, dann bleibe ich davon weg. Gibt genug Spiele die ich noch zocken muss. Da kann ich auf ein Spiel welches sich am Anfang zuviel zeit lässt gut verzichten.

Ich merke immer mehr wie mein Spielbedürfniss sich hin zum Spiele-Fastfood-Junkie verändert.

Moooment, veto ;) Versteh mich nicht falsch. Das sollte nicht heißen, dass es die ersten 10 Stunden nicht die gleiche Qualität hat wie der spätere Spielverlauf. Ganz im Gegenteil. Das war nur mein persönliches Empfinden, da es mir nämlich genau so geht wie dir. Ich hab auch nicht mehr so viel Zeit zum Zocken und überleg mir gut, was ich anfasse. Auf Ni No Kuni hab ich z.B. auch schon verzichtet, weil ich im Moment einfach keine Zeit und Muße aufbringen kann, mich da so reinzufuchsen.

Meine Aussage war daher eigentlich eher als Lob für Okami zu sehen. Mir haben die ersten Stunden schon sehr gut gefallen, allerdings hat mich erst das komplette Spiel die absolute Geniali- und Orginalität von Okami erkennen lassen :top:

Wäre das Spiel nach 10 Stunden zu Ende gewesen, wäre es trotzdem eines der besten Spiele in dem Genre gewesen. So ist es aber tatsächlich ein absoluter Meilenstein (im wahrsten Sinne des Wortes!) in der Videospielgeschichte geworden.

Das ist die logische Konsequenz, wenn man unter der Woche viel arbeiten muss und am Wocheende auch noch andere Verpflichtungen hat. Ich merke das bei mir sehr extrem, da ich erst freitags am frühen Nachmittag nach Hause komme und Sonntagabend schon wieder fahren muss. Oft finde ich dann nur wenige Stunden Zeit um mich überhaupt vor die Konsole zu setzen. Wenn man dann auch noch so ein 40+ Stunden Spiel hat und man weiß man braucht vielleicht sogar bis zu 3 Monate dafür, dann schwindet bei mir die Motivation extrem.

Dito, siehe oben. Bei Okami hab ich die Zeit aber dennoch mehr als gerne investiert :X
Dennoch schade, dass das bei den meisten Gamern heute eben nicht mehr so ist wie "früher". Natürlich, als Kind bzw. in der Jugend hatte man einfach noch viel mehr Zeit und konnte sich so richtig reinfuchsen. Heute haben sich Videospiele allerdings zum absoluten Massenmedium entwickelt. Da ist es dann nicht mehr verwunderlich, dass diese im Schnitt kürzer werden.

Ehrlich gesagt spiele ich momentan auch lieber kürzere Games. Wobei das natürlich nicht heißen soll, dass ich mich gerne mit einem 5-Stunden-Trip à la Call of Duty abspeisen lasse (hier sei mal CoD noch etwas in Schutz genommen, da es dafür ja auch einen sehr umfangreichen Multiplayer hat und auf diesem das Hauptaugenmerk liegt). Bei vielen Spielen bietet sich eine Spielzeit von 30 Stunden und mehr auch schon vom Konzept her gar nicht an. Angenehm finde ich z.B. im Action-Adventure Genre (man nehme z.B. eine meiner Lieblingsserien: Uncharted) eine Spielzeit von 10-15 Stunden. Da hab ich dann einiges erlebt und dann reicht das auch. Aber wie gesagt - das kommt eben auch immer ganz auf das Genre an. Und Okami bietet bei einer Spielzeit von locker bis zu 40 Stunden genügend Gameplay-Tiefe, dass selbst das nicht gestreckt wirkt. :top:

Ob man die Zeit dann wirklich investieren will, sei natürlich jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Frage zu der Steuerung mit Move, hat das schon jemand probiert mit euch, lohnt es sich oder ist es klüger normal zu spielen?
 
Ich meine daumen hat das mal getestet und für recht bescheiden befunden. Müsste hier im Thread irgendwo was zu stehen, bin mir da ziemlich sicher.
 
Da ist es doch:
Hab es vorhin mit Move ausprobiert. Ich empfehle wärmstens die normale Steuerung. :B Mit dem Motion Controller bekommt man kaum einen vernünftigen Kreis hin. Das Ding zittert rum, als ob Michael J. Fox grade zockt. Logisch, dass die Ausführung der gewünschten Magie damit fürn Hintern ist.
 
Zurück