Ich habe es als PS2-Version daheim und auch vor ein paar Jahren mal angefangen zu spielen. Nach wenigen Stunden habe ich dann aber damit aufgehört, da es mich nicht genung begeistert hat um weiter Zeit damit zu verbringen.
Ich würde zwar gerne noch ein Versuch wagen aber momentan lassen mir CoD (im Wechsel mit Borderlands 2) und ab Februar Ni no Kuni einfach keine Zeit dafür.
Mal schauen ob ich dem Spiel noch ne zweite Chance gebe mich zu begeistern. Viele andere Spiele konnten diese zweite Chance schon nutzen
Gib dem Spiel die zweite Chance - es hat es mehr als verdient!
Ich muss hier mal eine Lanze für Okami (HD) brechen. Ich hab damals schon das PS2-Original gezockt, zu der Zeit aber keinen Kommentar dazu im Forum hinterlassen. Nur so viel vorweg: Die HD-Neuauflage ist durchweg gelungen und für den aktuellen Preis von knapp 20€ mehr als zu empfehlen
Wer die Zelda-Reihe von den Nintendo-Konsolen kennt, weiß, was einen bei Okami erwartet. Abgedrehte, aber ebenso liebenswerte Charaktere, eine mit japanischer Detailverliebtheit ausgeschmückte Geschichte sowie ein sehr abwechslungsreiches und innovatives Gameplay
Das Spiel hat eine mehr als vorbildliche Spielzeit von ca. 30-40 Stunden (!!!), je nach Spielweise. Und das ist für ein Action-Adventure schon eine absolute Seltenheit. Das kennt man bis auf sehr wenige Ausnahmen sonst eigentlich nur von Rollenspielen. Die Spielzeit wird auch nicht durch sinnlose Sammelaktionen oder langweilige Nebenmissionen erkauft - diese Zeit investiert man durchgehend in das Hauptspiel. Optisch und auch spielerisch wird man regelmäßig mit neuem Futter versorgt, so dass es eigentlich nie langweilig wird.
Ich war selbst anfangs auch noch nicht vollends überzeugt, da es in den ersten 10 Stunden nur "nett" auf mich gewirkt hat. Wer sich aber auf die Welt von Okami einlassen kann, wird am Ende mit Sicherheit nicht entäuscht. Das Spiel bietet Unterhaltung auf konstant hohem Niveau und man merkt deutlich, dass sich die Entwickler sehr viel Mühe gegeben haben, um Okami einzigartig zu machen. Man hat nie auch nur ansatzweise das Gefühl "Ah, das kenn ich irgendwo her". Besonders dank der 13 verschiedenen Pinseltechniken (also quasi Fähigkeiten) im Spiel werden auch die zahlreichen Bosskämpfe sehr interessant rübergebracht. Selbst das Drumherum ist durchweg nur positiv zu bewerten - die Ladezeiten halten sich absolut in Grenzen, man hat 30 (!) Speicherplätze zur Verfügung und auch nach dem Absolvieren des Spiels kann man einige Dinge (den kompletten Soundtrack, sehr viele hochaufgelöste Artworks, Bonus-Videos etc.) freispielen. Hier wurde ein wirklich rundes Paket abgeliefert.
Schade ist nur, dass die Clover Studios (Viewtiful Joe, God Hand, Okami) als ursprüngliche Entwickler aufgrund der Rechte, die Capcom besitzt, keinerlei Erwähnung im Spiel finden.
Nichts desto trotz: Für mich auch auf der PS3 eines der absoluten Highlights und im Action-Adventure-Genre mit Sicherheit eines der besten Spiele in den letzten 15 Jahren
Auch als absoluter Zelda-Fan kann ich nur sagen, dass Okami mindestens in dieser Liga mitspielen kann