Aufgrund dessen, dass eigentlich nur die CPU verbessert wurde kann man es nicht gerade als NextGen-Handheld von Nintendo bezeichnen. Du kannst dir das so wie beim DSi vorstellen. Der hatte bessere RAM, Kamera, DSi-Shop,... Und sowas soll auch der "New 3DS" sein.
Das in den nächsten zwei, drei Jahren ein komplett neues Handheld erscheint ist nicht unwahrscheinlich. 2016 ist der 3DS schon über fünf Jahre auf den Markt. Da wirds schon Zeit für ein komplett neues Gerät.
[...]
Ja, es war mir schon klar, dass es nicht wirklich der "Neue" sein soll. Mich stört daran eben nur, dass auf dem Alten scheinbar nicht mehr alle Spiele laufen. Das war ja beim
DSi nicht der Fall, oder? Ich konnte zumindest auf meinem silbernen Brocken alles zocken.
Wenn die nächste Generation 2016 angekündigt werden würde und 2017 erschiene, dann ginge ein Kauf des
New 3DS für mich in Ordnung. 'hab meien 3DS auch seit dem Launch, das wären dann etwa 3 Jahre. Und dann nochmal 3 Jahre mit dem Neuen bis 2017. ^^ Umgerechnet müsste der Preis ja ca. bei 150€ liegen, wenn man noch ein wenig Mehrwertsteuer drauflegt. Aber wahrscheinlich wird's dann doch noch ein wenig teurer.
Ich habe übrigens kurz mal durch die japanische Direct gezappt:
4:10....Trailer Bravely Second
13:30...Neue 3DS/2DS Menüs
New3DS
14:40...Vorstellung
20:50...Automatische Lichtanpassung
21:40...Verbesserter 3D-Bildschirm
26:15...
MiiVerse und
eShop Geschwindigkeitsvergleich (
New3DS vs.
3DS)
27:15...Xenoblade
29:10...Limitierte Editionen:
MonsterHunter4-Bundle &
SmashBros. Version
29:40...Austauschbare Front- und Rückblenden
Die automatische Lichtanpassung... Naja, könnte vielleicht zum Akku sparen sinnvoll sein.
Der verbesserte Bildschirm funktioniert scheinbar über die Innenkamera, um so die Position des Spieler zu bestimmen und entsprechend den Screen einzustellen. Das macht mich allerdings skeptisch, ob das in der Praxis so gut funktioniert. Mal schauen und optimistisch sein. Die Vergrößerung des Winkels, innerhalb welchem der 3D-Effekt wahrnehmbar ist, scheint nämlich nicht unerheblich.
Ebenso die Leistungssteigerung bezüglich der Geschwindigkeit. Im Video erfolgt der Download im eShop doppelt so schnell als auf einem alten Gerät. Und auch der Geschwindigkeitsschub im
MiiVerse ist zu sehen.
Außerdem soll es noch austauschbare Blenden geben. Ich bin gespannt wie's mit dem Preis dann so aussieht. Ich kann mir aber gut vorstellen, das die Blenden manchen Spielen als Extra oder in einer Limited Edition beiliegen. Vielleicht gibt's auch wieder
ClubNintendo-Registrierungsaktionen. Seperat kaufen würde ich sie wohl nicht.
Außerdem gibt es wieder Ladestationen, allerdings werden die Geräte dabei vertikal aufgestellt. Da im Bild unten allerdings ein Preis steht, ist wohl keine Ladestation im Paket enthalten.
Edit: Gerade gesehen: Ich glaube die Blenden gibt es nur für den kleinen New3DS.