Nintendo 3DS: Allgemeine Diskussion

Klingt ja recht gut, aber - kann man wirklich auf so einen kleinen Bildschirm einen Unterschied feststellen?
Lohnt sich da HD? - da bin ich dann doch nicht überzeugt davon.
Das sieht man sogar sehr deutlich. Hier mal ein Vergleichsbild:

pf5gPP2.jpg

oben: Motorola Moto G, 1280*720 px, 4.5 Zoll, 326 ppi
unten: Nintendo 3DS XL, 400*240 px, 4.88 Zoll, 96 ppi

Edit: Das Forum verkleinert das Bild automatisch. Hier der Link zum Original: https://i.imgur.com/pf5gPP2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht man sogar sehr deutlich. Hier mal ein Vergleichsbild:

pf5gPP2.jpg

oben: Motorola Moto G, 1280*720 px, 4.5 Zoll, 326 ppi
unten: Nintendo 3DS XL, 400*240 px, 4.88 Zoll, 96 ppi

Edit: Das Forum verkleinert das Bild automatisch. Hier der Link zum Original: https://i.imgur.com/pf5gPP2.jpg

Bin jetzt etwas irritiert - da ist ja das mit der höheren Auflösung schlechter zu lesen, als das mit dem 3DS XL....,wozu dann HD?
Entschuldigung, vielleicht bin ich auch nur zu blöd....;-D - das war ja eigentlich meine Frage, ob sich HD bei solchen kleinen Bildschirmen lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt etwas irritiert - da ist ja das mit der höheren Auflösung schlechter zu lesen, als mit dem 3DS XL....,wozu dann HD?
Entschuldigung, vielleicht bin ich auch nur zu blöd....;-D
Der Sinn der höheren Auflösung besteht darin, dass man auf einer bestimmten Fläche mehr Pixel darstellen kann, dadurch ist es möglich, dass (wie beim Handy zu sehen) mehr Zeilen dargestellt werden können, während beim 3DS-Modell nur die ersten 15-20 Wörter auf den Bildschirm passen. Auf dem Smarpthone kannst du das auf jeden Fall gestochen scharf lesen. Schaut halt nur wegen dem Bild so unlesbar aus.

@LOX-TT
So könnte ich mir den neuen "HDS" auch vorstellen. Die Frage ist dann ob beide Bildschirme gleich hoch aufgelöst sind. Das kommt meiner Meinung nach dann drauf an wie der untere Bildschirm genutzt wird. zB wurde bei den beiden Zelda-DS-Titeln oder bei Anno 1701 der untere Bildschirm zum Hauptbildschirm während der obere Screen als Karte fungierte. Beide Screens des DS waren gleich groß und hatten dieselbe Auflösung. Sollte Nintendos-Herangehensweise ähnlich sein wie beim 3DS, dann bräuchte der untere Bildschirm nicht unbedingt eine HD-Auflösung (aber zumindest eine höhere SD-Auflösung), weil der untere Touchscreen dann hauptsächlich für Karte, Inventar verwendet wird.

Der Sinn der höheren Auflösung besteht darin, dass man auf einer bestimmten Fläche mehr Pixel darstellen kann, dadurch ist es möglich, dass (wie beim Handy zu sehen) mehr Zeilen dargestellt werden können, während beim 3DS-Modell nur die ersten 15-20 Wörter auf den Bildschirm passen. Auf dem Smarpthone kannst du das auf jeden Fall gestochen scharf lesen. Schaut halt nur wegen dem Bild so unlesbar aus.

Ok, habe es jetzt kapiert, vielen Dank! :-D

jep das liegt am Foto, spiegelt ein bißchen und so. Am besten mal in einem Elektronik-Fachladen gehen und da mit einem Gerät dort mal ein bißchen im Internet surfen, in den meisten Läden geht das und da sieht man dann auch direkt die hohe Qualität :)

ich finde schon dass beide Bildschirme dann die gleichhohe Auflösung haben sollten, dadurch werden den Entwicklern (auch den Drittherstellern) mehr Möglichkeiten gegeben, denn es gab auf DS und 3DS durchaus Spiele die beide Bildschirme gleichermaßen fürs Spiel nutzten und eben nicht nur für eine Karte oder das Inventar (was ja bei hoher Auflösung trotzdem noch gemacht werden kann) und es sollten, anders als beim 3DS, auch zwei gleichgroße Bildschirme genutzt werden und nicht der Touchscreen etwas kleiner, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
jep das liegt am Foto, spiegelt ein bißchen und so. Am besten mal in einem Elektronik-Fachladen gehen und da mit einem Gerät dort mal ein bißchen im Internet surfen, in den meisten Läden geht das und da sieht man dann auch direkt die hohe Qualität :)

Das mache ich mal, Auflösungsthemen ist nicht gerade ein Interessengebiet von mir, und ein Smartphone habe ich auch nicht, nur ein gewöhnliches, älteres Handy, welches eben für mich total ausreicht.

Bitte nehmt mir jetzt meine Dummheit nicht übel...., so ein Forum hat schon auch seine Vorteile, um noch viel zu lernen :-D

LOX-TT schrieb:
ich finde schon dass beide Bildschirme dann die gleichhohe Auflösung haben sollten, dadurch werden den Entwicklern (auch den Drittherstellern) mehr Möglichkeiten gegeben, denn es gab auf DS und 3DS durchaus Spiele die beide Bildschirme gleichermaßen fürs Spiel nutzten und eben nicht nur für eine Karte oder das Inventar (was ja bei hoher Auflösung trotzdem noch gemacht werden kann) und es sollten, anders als beim 3DS, auch zwei gleichgroße Bildschirme genutzt werden und nicht der Touchscreen etwas kleiner, finde ich.
Annahme der HDS verfügt über einen 3D-Bildschirm. Wie will man dann DS-ähnliche Spielekonzepte umsetzen. Naja würde eigentlich schon gehen, dafür müsste man für das jeweilige Spiel auf 3D verzichten. Aber mir fällt ehrlich gesagt kein 3DS-Spiel ein was Top- und Touchscreen gleich nutzt.

Bitte nehmt mir jetzt meine Dummheit nicht übel...., so ein Forum hat schon auch seine Vorteile, um noch viel zu lernen :-D
Das hat mit Dummheit nix zu tun, sondern eher mit Unwissenheit. Wieder was gelernt. ;)

Rein theoretisch müsste es doch auch möglich sein für beide Bildschirme 3D zu nutzen, also auch am Touchscreen oder?

edit: oder auch die Touch-Funktion in manchen Spielen deaktivieren (sprich es passiert nix wenn man den Screen berührt) oder aber auf das Inventar/Karte/Menü zu beschränken, das man per Tastendruck (z.B. select) aktiviert bzw deaktiviert

edit²: desweiteren sollte der HDS eine deutlich bessere Verbindung zu Nintendos Heimkonsole (ob jetzt WiiU oder Nachfolger) aufweisen als es der 3DS noch zur WiiU tat/tut

Zuletzt bearbeitet:
edit²: desweiteren sollte der HDS eine deutlich bessere Verbindung zu Nintendos Heimkonsole (ob jetzt WiiU oder Nachfolger) aufweisen als es der 3DS noch zur WiiU tat/tut
Vor allem denke ich da an die PS4 und Vita. Und das Mikrofon sollte besser unterstützt werden. Apps wie Youtube oder Skype sollten auch möglich sein, bzw im Falle von Youtube, einwandfrei funktionieren. Gerade Multitasking mit Skype wäre schon cool um Voice-Chat zu garantieren. Es gibt ja auch auf dem Handheld coole Multiplayer-Spiele wie Pokèmon oder Mario Kart.

Wenn das nächste Handheld von Nintendo in etwa die Leistung der PS Vita mit eben den 2 Bildschirmen erreicht, bin ich schon zufrieden.
Aber vor 2017 muss er nicht unbedingt in Europa erscheinen, bin derzeit vollkommen zufrieden mit dem 3DS.

Was den New 3DS angeht: Kommt wirklich auf die Exklusiv-Spiele an, die dafür erscheinen.
Die restlichen neuen Features reichen mir nicht als Grund, auch wenn eine schnellere CPU, besseres 3D und ein besserer Akku natürlich verlockend sind.
Und ich würde mir vermutlich eher den kleineren kaufen, am besten in einer weiteren Zelda-Edition :)

New 3DS is region locked because of course it is
Nintendo announced the New 3DS and New 3DS XL last week during a Direct presentation. These are coming first to Japan this October with a new C-Stick, additional shoulder buttons, better 3D, near-field communication for amiibo toys, and a few other useful features. Also, rather surprisingly, there will be New-only games that aren't compatible with existing 3DS models.

The official line is that these systems won't be available in the United States and Europe this calendar year, which is a letdown. Nintendo has also confirmed with GameSpot that the New 3DS and New 3DS XL will be region locked which, gee, you don't say. Annoying, but expected.

The new systems look good to me but, frankly, a huge part of their appeal lies in the fact that I just never got around to buying a 3DS XL. Going from the original to New 3DS will be a nice upgrade. And while I don't usually import games, the option to do so would've been appreciated.

Region-Lock im Jahre 2014... Lächerlich.

Aber nicht bei Nintendo ;)

Mit dem hab ich aber gerechnet. Eine positive Überraschung wäre es aber wenns auf die NextGen nicht zutreffen würde.

Moah, kennt ihr das, wenn ihr 3DS frei mit der Bahn fährt, und dann sitzt hinter euch jemand, der an genau diesem daddelt, und ihr euch nur "SHT! ASS! FCK!" denkt, weil euch das Street Pass entgeht? :(

Next-Level Games was working on a Metroid title
Maybe they still are...

Luigi's Mansion: Dark Moon was one of the games that helped turn the 3DS around back when it was struggling to inspire sales. Its a fantastic game, one of the best on the console. Sadly, it may also may be part of why we haven't gotten a new Metroid game on the handheld yet.

A former artist for Next-Level games posted this art in his portfolio. It was reportedly part of a pitch Next-Level games put to Nintendo requesting to make a new Metroid game. Destructoid has reached out to a trusted source related to the project who told us "Yes that is real. That’s the first I’d actually seen of that concept art, but a prototype was made before being shelved in favor of Luigi’s Mansion 2. It was about as bare-bones as it gets, but it was still pretty fun."

It's been a long time since we saw a new Metroid game, and even longer since the series lived up to its acclaimed legacy. While the art direction seen here would have been a little jarring to many fans, I have no doubt that Next-Level could have produced something excellent with the franchise. Its a shame that this project never came together, but we can bet that it wont be too long now until Nintendo reveals one (or two) new Metroid games to the world.

280783-metroidprototyr7ppx.jpg

Scheinbar zieht Metroid immer wieder den Kürzeren, schade :(
Langsam aber sicher könnte ein neues Metroid echt mal nicht schaden.

Was war das letzte? Metroid: Other M? 2009?
Meh...

Mit der Nintendo 3DS Winter 2014 Bonus-Spiel-Aktion kannst du deine Spiele-Sammlung aufstocken!

Da der Winter mit Riesenschritten naht, hat Nintendo heute eine neue Angebotsaktion für Nintendo 3DS- und 2DS-Systeme angekündigt: die Nintendo 3DS Winter 2014 Bonus-Spiel-Aktion! Wer seine Spiele-Sammlung für die kalte Jahreszeit aufstocken möchte, ist hier genau richtig!Um an der Nintendo 3DS Winter 2014 Bonus-Spiel-Aktion teilzunehmen, ist lediglich folgendes zu tun:

• Im Zeitraum vom 11. September 2014 bis zum 12. Januar 2015, 23:59 Uhr (MEZ), einen Nintendo 2DS, Nintendo 3DS oder Nintendo 3DS XL im Club Nintendo registrieren, und …
  • Im Zeitraum vom 2. Oktober 2014 bis zum 12. Januar 2015, 23:59 Uhr (MEZ), ein Exemplar von Super Smash Bros. for Nintendo 3DS (erscheint am 2. Oktober 2014), Pokémon Omega Rubin oder Pokémon Alpha Saphir (erscheinen beide am 28. November 2014) im Club Nintendo registrieren sowie die Software-Registrierungsumfrage ausfüllen. Letzteres ist erforderlich, wenn das Spiel im Einzelhandel erworben wurde.

Als Gegenleistung können die Teilnehmer einen kostenlosen Download-Code beantragen, mit dem sie eines der folgenden Spiele im Nintendo eShop herunterladen können:

Der kostenlose Download-Code kann über das Club Nintendo-Konto beantragt werden. Die Anfrage nach dem Download-Code muss bis zum 12. Februar 2015 um 23:59 Uhr (MEZ) gestellt werden. Der Download-Code verliert am 12. März 2015 um 23:59 Uhr (MEZ) seine Gültigkeit und muss daher bis zu diesem Termin eingelöst werden. Hinweis: Club Nintendo-Mitglieder, deren Alter unter der Altersfreigabe eines bestimmten Spiels liegt, können keinen Download-Code für dieses Spiel beantragen.

Zurück