• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

News von Usern für User. Gute Idee oder reine Ausbeutung?

Agent-Cooper

Bekanntes Gesicht
Wie viele von euch bemerkt haben, gibt es auf den VGZ-Seiten für User die Möglichkeit News zu verfassen. Das ganze Konzept kennt man von Seiten wie gamersglobal.de, wo die Ausbeutung der User ( :B ) die Aktualität der Seiten wahrt und im besten Fall Klickzahlen sichert. Das Ganze wird dann in ein buntes „Mach mit, sei Teil der Gemeinschaft“-Geschenk verpackt, sodass es ein bisschen netter wirkt.

Ich persönlich stehe solchen Aktionen ein wenig skeptisch gegenüber, da der Leser keine Entlohnung erhält, aber die Arbeit eines (wenn auch ungelernten) Journalisten erledigt. Im Zweifel profitiert nur der Seitenbetreiber. Im besten Fall muss er nicht mehr allzu viel Energie in den Newsbereich stecken, bekommt evtl. neue User dazu und streicht nebenbei noch die Einnahmen für Werbung und Klicks ein.

Die Idee, als Leser bzw. Nutzer, News zu verfassen ist ja an sich nicht verkehrt. So können User - die gerne Schreiben oder Redakteur einer Spielzeitschrift werden möchten - erste Erfahrung sammeln.

Aber wo bleibt (neben den Kommentaren der anderen User) die Belohnung, wenn sie eine sehr gute Arbeit machen?

Eine Hand wäscht ja bekanntlich die andere. Von daher wären gewisse materielle Gewinne oder mögliche Vergünstigungen, als Anregung nicht verkehrt.

Kommunismus war schließlich gestern. :B

Aber was meint ihr dazu?

Kein Mensch wird gezwungen irgendwas zu schreiben. Wieso sollte es dafür Vergütungen in welcher Form auch immer geben? Viele von uns sind oder waren Jahre lang Sternies und da gibt es nichts. So ist das in Online-Communitys und ich sehe da kein Problem drin.

Ich denke auch, dass es lediglich eine Möglichkeit für diejenigen bietet, die so etwas gerne machen und nicht, um z.B. Geld zu verdienen. Allerdings ist es manchmal schon motivierender User mit kleinen Prämien zu belohnen (wie zum Beispiel auf bluray-disc.de).

Aber was meint ihr dazu?
Ich weiß was du damit sagen willst, aber du musst immer bedenken dass es eine freiwillige Sache ist. Das heißt der Seitenbetreiber kann sich nicht darauf verlassen dass die User regelmäßig News liefern und muss trotzdem selbst Angestellte haben, die sich mit der Rubrik beschäftigen. Die Einsendungen von News schwankt sicherlich auch etwas, nicht jeden Monat kommt gleich viel. Das was User machen ist letztendlich nur eine Art Unterstützung, bringt dem Verfasser aber trotzdem Spaß (sonst würde er es ja nicht machen) und vielleicht ein bisschen Ruhm ;)
Also eine Vergütung kannst du nicht erwarten, ich fände es trotzdem nett wenn VGZ vielleicht einmal im Jahr unter den fleißigsten Schreibern was verlosen würde. Muss ja nichts großes sein, nur als kleines Dankeschön und als eine Art Motivation.

... Wieso sollte es dafür Vergütungen in welcher Form auch immer geben?
Als Anreiz. Könnte mir durchaus vorstellen, dass mehr Leute News schreiben würden, wenn man beispielsweise eine Art News des Monats mit einem Spiel belohnt oder mit Merchandise, mit dem der Verlag von den Publishern zugeschüttet wird. =)

Viele von uns sind oder waren Jahre lang Sternies und da gibt es nichts. So ist das in Online-Communitys und ich sehe da kein Problem drin.

Ihr habt schon gewisse Vergünstigungen, die an euren Status geknüpft sind. Z.B. im Chat die Vergabe von „@“ oder die Möglichkeit User zu kicken oder (bei Fehlverhalten) zu bannen. Das ist jetzt nichts weltbewegendes aber durchaus eine Art Gegenwert für euren Einsatz. Auch habt ihr ja mehr eine Überwachungsfunktion inne. ^^

@Thema:
Es stimmt schon, dass man nicht gezwungen wird. Mir geht es vielmehr um die Tatsache, dass (wenn User Seiten mit relevanten Inhalten füllen) diese eine Art Gegenleistung erhalten sollten. Schließlich profitiert ja auch der Verlag bzw. Seitenbetreiber.

Aus reiner Liebe zum User wird dies bestimmt nicht angeboten. ;)

... Wieso sollte es dafür Vergütungen in welcher Form auch immer geben?
Als Anreiz. Könnte mir durchaus vorstellen, dass mehr Leute News schreiben würden, wenn man beispielsweise eine Art News des Monats mit einem Spiel belohnt oder mit Merchandise, mit dem der Verlag von den Publishern zugeschüttet wird. =)

Viele von uns sind oder waren Jahre lang Sternies und da gibt es nichts. So ist das in Online-Communitys und ich sehe da kein Problem drin.

Ihr habt schon gewisse Vergünstigungen, die an euren Status geknüpft sind. Z.B. im Chat die Vergabe von „@“ oder die Möglichkeit User zu kicken oder (bei Fehlverhalten) zu bannen. Das ist jetzt nichts weltbewegendes aber durchaus eine Art Gegenwert für euren Einsatz. Auch habt ihr ja mehr eine Überwachungsfunktion inne. ^^

@Thema:
Es stimmt schon, dass man nicht gezwungen wird. Mir geht es vielmehr um die Tatsache, dass (wenn User Seiten mit relevanten Inhalten füllen) diese eine Art Gegenleistung erhalten sollten. Schließlich profitiert ja auch der Verlag bzw. Seitenbetreiber.

Aus reiner Liebe zum User wird dies bestimmt nicht angeboten. ;)
Ähm wo ist ein @ bitte "Belohnung"? Das ist Teil des "Jobs". Und das kicken ist keine Aufgabe die man zum Spaß macht. Das ist dazu da um die Ordnung zu bewahren.

Mag sein, dass es für dich/andere wie eine tolle Sache wirkt, aber das hat eher was mit Verantwortung zu tun.

Naja, das ist schon etwas krass ausgedrückt und eigentlich zählen solche Sachen zum Teil der "Arbeit" hier.Aber naja... :B

@Topic: Natürlich würden kleine Belohnungen den Reiz dazu vergrößern, aber es ist eine freiwillige Angelegenheit und keiner wird dazu gezwungen. Wer Spaß daran hat kanns machen, die anderen nicht.

:-o

detector.gif

Zurück