Vorschläge für das Forum

sirteen

Bekanntes Gesicht
Möp! :)

Sicherlich haben viele von euch den Wunsch, nach neuen Funktionen des Forums - seien es eigene Ideen oder auch Features, die man von anderen Seiten (abgeändert/ ähnlich) übernehmen könnte.
Der Wunsch vieler ist sicherlich, ein abtrennen der News bzw. ein seperates News-Forum, um mehr Übersicht zu schaffen und jedem Forum die für ihn passenden News-Kommentare zuzuweisen.

Dazu:
Misch-Zone ?
Protestthread gegen die N-Zone News in der PZ !!

Hinzu kommt diese Andeutung von Redakteur Toni Opl:
ToniOpl am 19.10.2007 09:32 schrieb:
Ich werde mich hier durchaus öfter zu Wort melden, und zwar schon ab nächster Woche richtig regelmäßig - zusammen mit den Kollegen. Es wird zusätzlich zum Forum ein neues Feature geben - lasst euch überraschen. Genauso wie in der Frage nach dem Team der play³. :P

So long und bis bald....
Toni
Siehe hier

Zeit für Veränderungen?
Zu Beginn sei noch gesagt, dass dieser Thread im Showroom-Forum steht, damit ihn alle sehen und auch lesen können. ;)

Wobei dies bereits die Überleitung zum ersten Aspekt wäre...

Neues Unterforum: Multi
Nicht selten kommt es vor, dass Threads zu Games in mehreren Foren eröffnet werden (vielleicht NZ u. PZ), weil sie eben auf beiden (oder auch mehreren Konsolen) erscheinen. Hier würde sich ein Unterforum anbieten, in dem beispielsweise für Multi-Titel wie Pro Evolution Soccer 2008, Army of Two und Blacksite ein Thread eröffnet werden kann. So reicht ein Thema, das zum Beispiel von PS- sowie Xbox-Usern eingesehen werden kann. Bei der Threaderstellung müsste ausgewählt werden, in welchen Foren (Nintendo, Sony, Microsoft) dieser Thread erscheinen soll und für welche Konsolen das Game denn erscheinen soll. Das würde in etwa dem Unterforum der Showrooms entsprechen, nur etwas abgeändert.
Ein anderer Verwendungszweck wäre, dass Community-Probleme hier beschrieben werden können - z.B. einen Fehler beim Avatar-Upload. Man könnte dort aber auch genau solche Threads wie diesen hier eröffnen, damit ihn alle sehen.

Leservorschauen
In Zeiten von Xbox Live, PlaySation Network und dem sicher bald erscheinenden Demo-Kanel für Wii und DS wäre es sicher nützlich, neben Lesertests auch Leservorschauen schreiben zu können. Statt zu fertigen Spielen schreibt man hier seine Eindrücke zu einer Demo als kleinen Bericht nieder, um ihn anschließend von anderen Usern bewerten zu lassen.
Bewerten kann der User hier auf einer Skala von 1 bis 5, ob sich die Demo lohnt oder wie umfangreich sie ist.

Lesertests/ -vorschauen bearbeiten.
Von vielen Usern geliebt: Die Funktion, seine Posts zu bearbeiten, solange noch keiner auf sie geantwortet hat, um Rechtschreibfehler zu beseitigen oder Missverständnisse durch falschen Kontext zu klären. Natürlich kann es auch vorkommen, dass ein User sich beim schreiben eines Berichts vertut, was unschöne Formatierungsfehler nach sich ziehen kann: Beispiel
Vielleicht möchte man aber auch nur Rechtschreibfehler beseitigen oder seinem Test ein weiteres Detail zum Spiel hinzufügen. Es wäre nur bedenklich, wenn man seinen Text beliebig oft editieren könnte, um ihn nahezu von Mal zu Mal zu perfektionieren - eine Editierungsbegrenzung wäre hier hilfreich.

Blogs/ Kolumnen
Diskussionen und Meinungsäußerungen sind schön und gut, sind sie doch "Zündstoff" für das Forum. Wie wäre es aber, seinen eigenen Blog bzw. eine Kolumne schreiben zu können, wie sie zum Beispiel monatlich in N-Zone und Play-Zone zu finden ist? Mein Vorschlag wäre folgender: Wöchentlich können sich die User dafür bewerben, eine Kolumne zu schreiben, welche auf der Startseite von videogameszone.de für alle sichtbar ist. Der Lostopf oder auch CCs/ Admins etc. würden dann wöchentlich (oder auch alle 2 Wochen/ monatlich) entscheiden können, welcher User einen Beitrag zu seinem selbstgewählten Thema verfassen darf. Dieser widmet sich also einem speziellen Aspekt der Videogamesbranche, wie er vielleicht zuletzt in News aufgegriffen oder angespielt wurde, um sich dessen kritisch anzunehmen und um seine "Schreibkünste" anschließend bewerten zu lassen. Für den nächsten Zeitraum würde man diesen User aus dem Lostopf entfernen, um auch mal anderen Mitgliedern die Chance zu geben, ihre Meinung kund zu tun.

Lesertests kommentieren
Vorschlag - Kommentarfunktion für Lesertests

Umfragen erstellen
Umfragefunktion im Forum - erwünscht oder sinnlos? [PZ]
Umfragefunktion im Forum- erwünscht oder sinnlos? [NZ]

Eigene Site
Was manche vielleicht mit einem Showroom angefangen haben, könnte man mit einer eigenen Site auf VGZ noch vertiefen - sein eigenes kleines Reich schaffen. Ob man hier Links zu eigenen Threads reinstellt, über Sachen schreibt, die einen besonders bewegen (Blogs) oder seine eigenen Most Wanted-Charts präsentiert, dies könnte man hier tun und nebenbei farbig gestalten, um alles etwas ansehnlicher zu machen.
Fraglich wäre natürlich, ob das nicht zu einer Überschwemmung durch solche Sites führen würde. Vielleicht nur für Nutzer, die über ein halbes Jahr angemeldet sind? Oder nur für User, die ein Computec-Abo besitzen?
Auf gamepro.de ist dies beispielsweise möglich, wenn man den Nachweis erbringt, ein Abonnement der GamePro zu besitzen.

Most Wanted des Forums
Eine Erweiterung für die Info-Kästen zu Spielen: Games, die in nächster Zeit (oder ferner Zukunft) erscheinen werden, können hier auf einer Skala von 1 bis 10 von den Usern bewertet werden, um deutlich zu machen, welches Spiel in welchem Bereich (PS, Nintendo, 360) am meisten erwartet wird - daran zu erkennen, welches Spiel nach einem Monat die meisten Punkte zusammenhat. Jeden Monat würden diese Punktestände dann auf 0 reduziert werden, um einen Verlauf von Monat zu Monat deutlich machen zu können. Erschienende Spiele werden natürlich aus der "Für-mich-kann-man-werten-Liste" entfernt.

So, das sind viele Ideen verpackt in viel Text. Lasst mal hören, was ihr davon haltet, was ihr begrüßen würdet, was ihr anders machen würdet, was ihr so für Ideen habt.
Wenn euch Threads einfallen, in denen es vielleicht ebenfalls um neue Features für das Forum bzw. um Verbesserungen geht, her damit. ;)

sirteen :)
 
Ich bin für ein Illuminaten Forum. Entweder sollten wir gleich einen ganzen Bereich Illuminaten-Zone bekommen oder wir kriegen in jeder Zone ein Unterforum Illuminaten.



btw. warum ist das im Forum Showrooms? :confused:
Ist das dein Showroom? :confused: :B
 
Das mit dem kleinen Reich gibt es, auf Kidszone und auf PC Games. Das ganze nennt sich dann myProfile (siehe Sig). ;)
Hab mich schon gewundert warum sie das auf Kidszone gemacht haben und nicht hier. :haeh:
 
Da hat sich aber einer Gedanken gemacht :top:

Ich würde dazu nur noch eine kleine Änderung zufügen, hatte ich vor ner Weile auch mal Markus vorgeschlagen:

E-Mail Benachrichtigung über eine Org-Mail

Da man bei der Anmeldung ja eh seine E-Mailadresse angeben musste, ist es keine große Sache. Viele User die nur einmal die Woche im Forum sind oder noch seltener, bekommen so ohne Probleme mit, wenn was passiert.
Auch der Tausch und Verkauf dürfte dadurch schneller abgewickelt werden.
 
KX10 am 20.10.2007 18:50 schrieb:
was soll ich lesen :confused:
Das:
sirteen am 20.10.2007 17:55 schrieb:
Möp! :)
Zu Beginn sei noch gesagt, dass dieser Thread im Showroom-Forum steht, damit ihn alle sehen und auch lesen können. ;)

Meine Meinung:
sirteen am 20.10.2007 17:55 schrieb:
Neues Unterforum: Multi
Nicht selten kommt es vor, dass Threads zu Games in mehreren Foren eröffnet werden (vielleicht NZ u. PZ), weil sie eben auf beiden (oder auch mehreren Konsolen) erscheinen. Hier würde sich ein Unterforum anbieten, in dem beispielsweise für Multi-Titel wie Pro Evolution Soccer 2008, Army of Two und Blacksite ein Thread eröffnet werden kann. So reicht ein Thema, das zum Beispiel von PS- sowie Xbox-Usern eingesehen werden kann. Bei der Threaderstellung müsste ausgewählt werden, in welchen Foren (Nintendo, Sony, Microsoft) dieser Thread erscheinen soll und für welche Konsolen das Game denn erscheinen soll. Das würde in etwa dem Unterforum der Showrooms entsprechen, nur etwas abgeändert.
Ein anderer Verwendungszweck wäre, dass Community-Probleme hier beschrieben werden können - z.B. einen Fehler beim Avatar-Upload. Man könnte dort aber auch genau solche Threads wie diesen hier eröffnen, damit ihn alle sehen.
Find ich ne gute Idee, stand auch schonmal im Raum, wir haben uns dann aber entschieden, erstmal das Showroom-Forum zu erstellen, dann ist diese Idee irgendwann im Sande verlaufen...

Dürfte aber (ohne Auswahlmöglichkeit der Konsole) einfach zu erstellen sein, mit Auswahlmöglichkeit aber sicher auch nicht allzu schwer :)
Falls das hier im ganzen Trubel wieder untergehen sollte, werd ich das nochmal später ansprechen, versprochen ;)
 
Find' ich Klasse deinen Thread Sirt !! :top:

Desshalb mag ich dieses Forum .. Hier wird nicht nur Angeregt und Aufgeregt sondern auch mal nach verschiedenen Lösungswegen nach Gedacht !!

:)
 
FxGa am 20.10.2007 18:21 schrieb:
Das mit dem kleinen Reich gibt es, auf Kidszone und auf PC Games. Das ganze nennt sich dann myProfile (siehe Sig). ;)
Hab mich schon gewundert warum sie das auf Kidszone gemacht haben und nicht hier. :haeh:

@ FxGa: *Rofl* myKiZ :B :top:

@ petib: Stimmt, von der Idee hatte ich auch schon gehört. Mir war aber irgendwie nicht klar, wozu man dieses Feature brauch, wenn man Threads doch abonnieren kann. War das nicht so, dass man dann die Mails eh in seinem richtigen eMail-Postfach findet?

@ KX: :-D

@ Cooli: Nanu, die Idee gabs also schonmal.^^
Wäre sehr nett, wenn du darauf nochmal ansprechen würdest.

Also: kommentiert meine anderen Idee, macht selbst Vorschläge und kritisiert. ;)
 
sirteen am 21.10.2007 11:37 schrieb:
@ petib: Stimmt, von der Idee hatte ich auch schon gehört. Mir war aber irgendwie nicht klar, wozu man dieses Feature brauch, wenn man Threads doch abonnieren kann. War das nicht so, dass man dann die Mails eh in seinem richtigen eMail-Postfach findet?
das ist ja nochmal was anderes. wenn man einen thread abonniert, dann bekommt man für jeden neuen post in diesem thread eine mail an seine richtige mailadresse, das stimmt.

ich meine aber dieses feature zu erweitern für org-mails.

Besipiele:

ich verschicke mails zur abstimmung für die pocas, user die alle paar wochen vorbeischauen wissen so, das im forum etwas passiert.

oder chappi startet eine neue wettmeisterschaft und schreibt die teilnehmer der letzten saison an. davon sind einige nicht mehr aktiv, aber vielleicht kommen sie os wieder auf den geschmack, oder nehmen zumindest wieder an der wettmeisterschaft teil.
 
Ich hätte gern ein Forum, in dem man die neuesten Threads innerhalb 1 - 2 Tage sieht. Dieses Forum sollte halt nicht nach den Postings gepushed werden sondern nur nach Eröffnungszeit geordnet sein.

Das ist wesentlich praktischer für uns Sternies, um doppelte oder nicht geeignete Threads aus dem Forum zu filtern.
 
Nintendofuzzy am 21.10.2007 15:24 schrieb:
Ich hätte gern ein Forum, in dem man die neuesten Threads innerhalb 1 - 2 Tage sieht. Dieses Forum sollte halt nicht nach den Postings gepushed werden sondern nur nach Eröffnungszeit geordnet sein.

Das ist wesentlich praktischer für uns Sternies, um doppelte oder nicht geeignete Threads aus dem Forum zu filtern.
Ihr sternies sollt doch auch ein bissel was tun für euren Status :)

@topic
geile Ideen habt ihr, da fallen mir gar keine besseren mehr ein
 
Eigene Site
Fraglich wäre natürlich, ob das nicht zu einer Überschwemmung durch solche Sites führen würde. Vielleicht nur für Nutzer, die über ein halbes Jahr angemeldet sind? Oder nur für User, die ein Computec-Abo besitzen?
Auf gamepro.de ist dies beispielsweise möglich, wenn man den Nachweis erbringt, ein Abonnement der GamePro zu besitzen.

An sich eine gute Idee. Man sollte es dann so handeln, dass jedem User die Möglichkeit offen steht, bei Bedarf eine Seite zu erstellen. Diese kann man dann etwa erreichen, in dem man das Profil der Person anklickt. Oder in der kleinen Übersicht neben einen Post wird neben dem Anmeldedatum und den Autorenpunkten noch "Zu XY's Seite" hinzugefügt.

Und dann gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit, die Seiten anderer zu bewerten und dadurch oder nach der Anzahl der Besichtigungen wird wie bei den Lesertests eine Art Rangliste erstellt, in der man sich die schönsten Usersites ansehen kann.

Ansonsten alles gute Vorschläge und mir fällt gerade nichts ein. Gut gemacht, sört. :top:
 
Und dann auf einmal *plop* wacht ihr alle auf und merkt, dass es nur ein schöner Traum war.
Also für die Löschung des XZ hat es jetzt über ein Jahr gebraucht und das nachdem sich 2 Co´s haufenweise Members und ein SCO dafür eingesetzt haben. Also denke ich mal, dass die ganzen Ideen hier ungefähr im Jahre 2011 berücksichtigt werden.
Will nicht euren Tatendrang stören, ich rede da nur aus Erfahrung ;) .
 
lilcrown am 21.10.2007 20:22 schrieb:
Und dann auf einmal *plop* wacht ihr alle auf und merkt, dass es nur ein schöner Traum war.
Also für die Löschung des XZ hat es jetzt über ein Jahr gebraucht und das nachdem sich 2 Co´s haufenweise Members und ein SCO dafür eingesetzt haben. Also denke ich mal, dass die ganzen Ideen hier ungefähr im Jahre 2011 berücksichtigt werden.
Will nicht euren Tatendrang stören, ich rede da nur aus Erfahrung ;) .

Das wäre schlecht... :B

Schön, dass dsr159 einen Aspekt wenigstens noch ausgearbeitet hat: Das hört sich auch gut an. An sich würde ja schon ein Link mit "Site" reichen, um auf die entsprechende Seite zu kommen.

Demnächst werde ich diesen Thread mal Herrn Wollny schicken und ihn nach seiner Meinung fragen. Leider haben bis jetzt ja nicht allzu viele ihren Senf dazu gegeben, weil sie vielleicht keine Lust haben, den ganzen Text zu lesen oder uns ihre Meinung einfach enthalten wollen. :P :-D
Ein Link in meiner Sig könnte helfen...
%)

Ich würde es auch begrüßen, wenn mal ein paar mehr Sternies ihre Meinung posten.
 

Man wird doch wohl noch träumen dürfen. Wir wissen selber, dass die Leute da genauso gute Beamte abgeben würden. :P
 
sirteen am 21.10.2007 21:32 schrieb:
Leider haben bis jetzt ja nicht allzu viele ihren Senf dazu gegeben, weil sie vielleicht keine Lust haben, den ganzen Text zu lesen oder uns ihre Meinung einfach enthalten wollen.
oder einfach desinteressiert sind. einzige sache was mich irritiert ist warum das bilderforum noch da ist. jetzt wo man eh bilder posten kann brauchts das nicht mehr. kann man alles ins allgemeine schmeißem wo threads einfach mehr beachtung finden, weil sich die meisten leute im allgemeinen aufhalten
 
Zurück