News - VGZ: Bundestagswahl 2009: Wen würdet ihr wählen, wenn heute Wahlen wären?

AW:

Michi64 am 01.09.2009 20:56 schrieb:
Die Grünen sind gegen Atomkraft. Hallo, hätten wir keine Atomkraft in Deutschland hätten wir akkuten Strommangel, diesen müssten wir dann im Ausland einkaufen und wo her haben die ihren Strom, aus Atomkraft.
Ess ma virtuelle Ballaststoffe, vielleicht komtm dann nich son geistiger DÜnnschiss beir aus..
Ja, wenn man den Besitzern vonA tomkraftwerken glaubt, dann hätten wir ohne AKWe eine Stromarmut. Aber das sagen die natürlich nur, weil die damit Geld machen. Atomstrom ist teuer, unsicher, umweltschädlich und man könnte das Geld, was für die Aufrechterhaltung von AKWe genutzt wird, in die Forschung von regenerativen Energiequellen stecken.


Und die Leute, die sagen, dass die Piratenpartei ne "Download-Partei" ist, sollten mal lieber das Programm lesen. Aber wen interessiert heutzutage shcon Zensur, Überwachungsstaat, individuelle Freiheit!?

Die PIRATEN sind außerdem (noch?) eine Themenpartei, die sind ja auch erst seit 2 Jahren aktiv in Deutschland. Vergleicht das mal mit den Grünen, die waren anfangs auch nur eine Themenpartei (und anfangs sagten die Leute sicher auch "umweltschutz? Blödsinn!"), doch mittlerweile ist das ökologische Bewusstsein tief im politischen Spektrum drin.

btw, neben den bekannten Themen haben die PIRATEN auch ne Meinung zu Bildungspolitik, haben also schon ihre Ressorts.
 
AW:

Antimatzist am 01.09.2009 22:53 schrieb:
virtuelle Ballaststoffe, vielleicht komtm dann nich Ja, wenn man den Besitzern vonA tomkraftwerken glaubt, dann hätten wir ohne AKWe eine Stromarmut. Aber das sagen die natürlich nur, weil die damit Geld machen.


Aber wen interessiert heutzutage shcon Zensur, Überwachungsstaat, individuelle Freiheit!?

- Natürlich sagen die das nur. Die Besitzer von Atomkraftwerken, wer ist das jetzt nur? Aus welcher zuverlässigen (& unabhängigen) Quelle hast du denn diese Information?

- Interessiert mich schon, ist nämlich längst überfällig. Oder bist du der Meinung, das Internet sollte uneingeschränkt liberaler Raum bleiben, ohne jeglichen Gesetze und Richtlinien? Ist eine romantische Lagerfeuer-Vorstellung, nur leider wirkt da eine Gesellschaft mit, die auf das Feuer an dem wir uns erfreuen pinkelt und Mist baut. Oder sind etwa alle Internet-User Schäfchen? Wer davon profitiert sind vor allem Leute, die sich auf kriminelles Dasein im Internet spezialisiert haben, ob sie nun Kreditkarten-Nr. klauen oder Bilder von nackigen Kindern ins Internet stellen ist vollkommen Wurst. Aber sowas gibt es ja dann nicht mehr.
 
AW:

PurpurTentakel am 01.09.2009 23:22 schrieb:
- Interessiert mich schon, ist nämlich längst überfällig. Oder bist du der Meinung, das Internet sollte uneingeschränkt liberaler Raum bleiben, ohne jeglichen Gesetze und Richtlinien? Ist eine romantische Lagerfeuer-Vorstellung, nur leider wirkt da eine Gesellschaft mit, die auf das Feuer an dem wir uns erfreuen pinkelt und Mist baut. Oder sind etwa alle Internet-User Schäfchen? Wer davon profitiert sind vor allem Leute, die sich auf kriminelles Dasein im Internet spezialisiert haben, ob sie nun Kreditkarten-Nr. klauen oder Bilder von nackigen Kindern ins Internet stellen ist vollkommen Wurst. Aber sowas gibt es ja dann nicht mehr.

Erm Sorry ... aber Dir ist schon klar, dass im Internet die gleichen Regeln gelten, wie außerhalb, ja ?

Und genau hier liegt das Problem an der Sache ... die Politiker reden dauernd von "das Internet darf kein rechtsfreier Raum bleiben" ... und mit diesem Satz haben sie sogar recht ... nur leider nicht so, wie die Politiker es darstellen.

Denn die Politiker wollen die Rechte und Freiheiten, die die Menschen eigentlich haben, im Internet einschränken. Und das darf jawohl nicht sein ...
 
AW:

keldana am 01.09.2009 23:36 schrieb:
Denn die Politiker wollen die Rechte und Freiheiten, die die Menschen eigentlich haben, im Internet einschränken. Und das darf jawohl nicht sein ...

Und wie soll es sonst funktionieren? Versteh ich nicht.

Das Problem ist, das einige offenbar glauben, die bestehende Politik möchte Verhältnisse wie in China oder zu Zeiten des dritten Reichs schaffen. Das ist Minus. Es wird (und muß!) im Internet Zensur geben wie in anderen Medien auch, sei es Fernsehen, Radio, Zeitung oder sonstwas. Mehr nicht. Und mehr will auch niemand, nur wollen das die offenbar von Paranoia gebeutelten Extrem-Piraten nicht wharhaben.
 
AW:

DAS hat nichts mit Parteien zutun.Es geht hierbei um ein brisantes Thema,wenn man sich so umsieht nimmt die Zensur,nicht nur im Internet,immer mehr zu.
Amazon zensiert Georg Orwells "1984",StudiVZ löscht Zeitgeist Gruppen usw.
Die Politiker sind letztendlich nur Marionetten in einem Theaterstück.Ich kann euch die Seite www.infokrieg.tv ans Herz legen,wenn ihr euch für Nachrichten,abseits der Mainstream News interessiert.
 
AW:

PurpurTentakel am 02.09.2009 00:03 schrieb:
Das liegt aber daran, das die zensurwürdigen Inhalte seit dem Internet explodieren.

Oder würdest du dir eine Welt komplett ohne Zensur wünschen?

Erm ... schon im Grundgesetz steht "eine Zensur findet nicht statt" ... also was für eine Antwort erwartest Du auf diese Frage ??? :B
 
AW:

keldana am 02.09.2009 00:08 schrieb:
Erm ... schon im Grundgesetz steht "eine Zensur findet nicht statt" ... also was für eine Antwort erwartest Du auf diese Frage ??? :B
Absatz 2 des gleichen Artikels. Seit wann sind Grundrechte uneingeschränkt? Hey, ich tu mich mal schnell frei entfalten, mit meinem Hattori Hanzo durch die Einkaufsgasse metzeln oder meinem Chef auf den Schreibtisch urinieren. Und Zensur gibt es ja auch nicht, warum nicht den Stürmer neu auflegen? Auf (unvollständig genutzte) Grundrechte alleine beruft es sich leicht, wenn wirklich sachliche Pros fehlen.

Und es darf sich ruhig mal selber überlegt werden, welche Nachteile eine Welt komplett ohne Zensur hätte. Warum sollte ich das erklären? Darauf zu kommen ist nicht sonderlich schwer, ich geb aber zwei Tipps: Privatsphäre, Würde des Menschen. ;)
 
AW:

bei der Piratenpartei bin ich etwas zwiegespalten, einerseits bietet sie schon einige gute Ansätze aber generell ist ihr Parteiprogramm so löchrig wie ein Schweizer Käse (man schaue sich nur den Abschnitt mit den Patenten an).
Als Oppositionspartei würde sie der Politik sicher guttuen.

Für mich sind die einzigen Alternativen CDU und FDP.

Ich ärgere mich jedes mal wieder darüber wie viele Leute die Linken wählen, das letzte was Deutschland gebrauchen kann ist Sozialismus (Sozialismus hat es bis jetzt ausnahmslos geschafft jedes Land in den Ruin zu führen DDR, UDSSR, Kuba, Nerd Korea...)
 
AW:

Antimatzist am 01.09.2009 22:53 schrieb:
Michi64 am 01.09.2009 20:56 schrieb:
Die Grünen sind gegen Atomkraft. Hallo, hätten wir keine Atomkraft in Deutschland hätten wir akkuten Strommangel, diesen müssten wir dann im Ausland einkaufen und wo her haben die ihren Strom, aus Atomkraft.
Ess ma virtuelle Ballaststoffe, vielleicht komtm dann nich son geistiger DÜnnschiss beir aus..
Ja, wenn man den Besitzern vonA tomkraftwerken glaubt, dann hätten wir ohne AKWe eine Stromarmut. Aber das sagen die natürlich nur, weil die damit Geld machen. Atomstrom ist teuer, unsicher, umweltschädlich und man könnte das Geld, was für die Aufrechterhaltung von AKWe genutzt wird, in die Forschung von regenerativen Energiequellen stecken.

Naja, als du in der Schule Energiewirtschaft hattet warst du ja offensichtlich nicht anwesend. Da ist ja wirklich alles falsch. ;)
Michi64 hat recht wenn er schreibt, dass die Energie dann vorerst aus dem Ausland eingekauft werden müsste. Sind ja immerhin 10% Atomenergie. Des Weiteren ist Regenerative Energie eigentlich teurer als Atomenergie. Sie wird nur vom Staat Subventioniert (und das ohne Grüner Regierungsbeteiligung) Und sie ist eine der saubersten Formen der Energiegewinnung. Immerhin entstehen fast keine Abgase. Im Gegensatz zu Fossilen Brennstoffen die von den Grünen indirekt befürwortet werden würde, durch eine Abschaltung der AKWs. Im Normalfall ist es auch sicher, allerdings würde ich dir da noch zustimmen, dass in der Hinsicht noch mehr getan werden müsste. Ich weiß vor allem nicht warum Windenergie so beliebt ist bei den Grünen. Die haben dafür bei uns den Wald zum Teil gerodet, sie sind extrem Laut, sehen hässlich aus und sie töten haufenweise Vögel. Vielleicht kommen die Grünen als nächstes auf die Idee unsere Rehe zu verbrennen um Energie zu gewinnen. ;)

Eigentlich ist es aber egal was man Wählt. Deutschland geht es wirklich sehr gut (Auch mit CDU und SPD) Wirkliche Veränderungen werden nur die NPD und Linke bewirken. Man kann nur hoffen das die Wähler nicht so dumm sind um diese Verschlechterungen noch zu befürworten.
Also Wählt nicht Links/Rechts. :finger2:
 
AW:

was ist das hier eigentlich fürn Zickenterror hier? Schlimmer wie Tratschweiber :rolleyes:

Ihr sollt euch nicht gegenseitig in den Boden labern, so wie es manche machen, sondern einfach nur sagen welche Partei ihr wählen würdet (oder welche nicht) wenn heute der 27.9. wäre
 
AW:

LOX-TT am 02.09.2009 01:02 schrieb:
was ist das hier eigentlich fürn Zickenterror hier? Schlimmer wie Tratschweiber :rolleyes:
Das ist wenigstens ein diskussionswürdiges Thema im Gegensatz zu Grafikvergleichen, Konsolenkriegen, Killzone 2. Du verstehst worauf ich hinaus will?
 
AW:

Und ein bisschen Schiss mich öffentlich zu bekennen hab ich auch. Wie hier bereits eindrucksvoll gezeigt wird man anschließend eh gebasht :-D

Nein im Ernst, eine Statistik wer was wählt ist wirklich nicht sonderlich produktiv, die Diskussion darüber schon, oder zumindest unterhaltsam. Grundsätzlich fliegen die Fetzen wenns um Politik geht, aber solange es ohne gröbste verbale Ausrutscher passiert ist das doch Ok.

Und immer weiter feste drauf auf die Meinung von LOX zu diesem Thema :-D
 
AW:

Hab hier mal gewählt und frag mich warum die Piratenpartei so einen großen Zuspruch hat.
Seh das ähnlich wie shadow-koopa (aber nur in Bezug auf die Piratenpartei) ... die haben zwar gute Ansätze - aber ein wirkliches Konzept fehlt mir da.
Ansonsten mag ich die (meiner Meinung nach) Politik für Spitzenverdiener, die am ehesten aus der "schwarzen Ecke" kommt nicht besonders.
Auch in Richtung Umweltpolitik könnte das bei denen wesentlich besser laufen. Wenn man überlegt das sich immer mehr Atommüll anhäuft ist das schon ein erschreckender Gedanke, was wir den nächsten Generationen hinterlassen.
Hier gibt es ganz klare Alternativen, die immer noch zu wenig gefördert werden.

Den Linken trau ich auch noch nicht so recht über den Weg. Wobei ich die Anschuldigungen "die machen Politik wie in der DDR" etwas lächerlich finde. Denke das selbst die sich weiterentwickelt haben. ;)

Über die restlichen Parteien bin ich mir noch nicht so ganz einig, was ich wirklich wähle.

Gelb wahrscheinlich auch nicht, da mir die enge Verknüpfung zum schwarzen Lager nicht passt.

Rechts ist natürlich absolut keine Option - das diese Parteien immer noch im Osten so viel Zuspruch erhalten ist mehr als traurig.

Ab Freitag soll es ja Wahlomaten im Netz geben ... da werd ich dann noch mal meine Ansichten eingeben und gucken was rauskommt. (die grobe Richtung weiss ich aber schon jetzt - ich schau mir aber noch mal alle Parteienprogramme grob an um meine Meinung zu festigen)
 
AW:

Edit: Finde schon das man seine Meinung hier kundgeben darf ... jedoch sollte man ebenso andere Meinungen akzeptieren. Hauptsache ist - finde ich - das man auch zur Wahl geht (wenn man wählen darf).

Leitthema sollte sein: Wer nicht wählt - wählt Rechts!
(die haben leider ihren festen Kern, der immer wählen geht - je mehr gesund denkende Leute nicht wählen gehen, desto größer wird prozentual gesehen deren Anteil)
 
AW:

Ich seh das wie scar. Endlich mal wieder eine anspruchsvolle Diskussion zu einem diskussionswürdigen Thema. Solange es bei der Ausdrucksweise bleibt gerne mehr davon =)
 
AW:

paul23 am 01.09.2009 19:42 schrieb:
Hab grad die Abstimmung gesehen. Die Piratenpartei? Leute das ist doch nicht eurer Ernst! Das ist doch bloß ein Haufen Idioten, die von garnichts ne Ahnung haben!

Ich habe genau dasselbe gedacht, als ich das Zwischenergebnis gesehen habe. Nur daß ich mich über den zweiten Platz der CDU/CSU gewundert habe. :P

Die Piratenpartei mag zwar noch kein vollständiges Programm haben (was man bei einer so jungen Partei einfach noch nicht erwarten kann), für mich steht aber trotzdem fest, daß sie bei der Bundestagswahl meine Zweitstimme erhalten wird. Auch wenn sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht über die 5 % Hürde kommen wird, wären über 2 % (was realistisch wäre) für die Piraten immerhin eine deutliches Signal für die etablierten Parteien, endlich wieder die Grundrechte unserer Verfassung mehr ernstzunehmen und vielleicht auch selber IT-Kompetenz zu entwickeln.

Die CDU/CSU wird für mich als Atheist und liberaler Stadtmensch aufgrund der konservativen "Werte" niemals in Frage gekommen. Unions-Politiker wie Schäuble (paranoid und hat wohl zu oft 1984 gelesen), Merkel (profillos, vermeidet jeglichen politischen Konflikt, nur um im Amt zu bleiben) und von der Leyen (reine Alibigesetze wie die absolut sinnlosen Internetsperren und FSK-/USK-Siegel, nur um behaupten zu können, daß man nicht untätig ist) bestätigen mich dabei nur in in meinen Ansichten, ganz zu schweigen von verkappten Nazis wie Koch (Wahlkämpfe gegen Ausländer) und Oettinger (lobte den Nazirichter Filbinger als Widerstandskämpfer).

Die FDP steht absolut für die Wirtschaftspolitik, die zur momentane Weltwirtschaftskrise geführt hat. Deutschland braucht nicht noch mehr Zumwinkels und Ackermanns.

Bei der Linkspartei gehen mir viele politsche Forderungen deutlich zu weit, die anti-rassistische/-faschistische Einstellung teile ich aber natürlich. Der Großteil der Linkspartei (sowohl Personal als auch Parteiprogramm) ist mir insgesamt viel zu weltfremd und unrealistisch, ich bin da wohl pragmatischer. Jedoch die Linkspartei auf eine Stufe mit der NPD zu stellen, wie das einige hier im Thread gemacht haben, finde ich absolut geschmacklos und eine totale Verharmlosung des Rechtsextremismus.

Die einzigen wählbaren unter den etablierten Parteien wären für mich persönlich deshalb die SPD und die Grünen. Aufgrund der mangelnden IT-Kompetenz und einiger seltsamen Entscheidungen insbesondere der SPD (Zugangserschwerungsgesetz, Bundestrojaner, Medienzensur, geplantes Killerspielverbot,...) in der letzten Zeit, fühle ich mich dieses Jahr von der Piratenpartei einfach besser vertreten. Ein kleine Rolle mag auch spielen, daß ich mich mit dem rot-grünen Führungspersonal der letzten Bundestagswahlen eher identifizieren konnte als mit den aktuellen Kandidaten.
 
AW:

Mal die Liste abarbeiten und ein bissschen über Politik schreiben:

CDU/CSU: Schlechter Umweltschutz, wenn es so weiter geht, wird das leben nicht mehr lange möglich sein

SPD: Schon besser, ein möglicher Kandidat

FDP: Willkommen in den USA!!! Das erste Jahr wäre es ein Schluss für ARmut, mehr Netto für uns, doch dann ist Schluss. Es ist kein Geld mehr da und es wird viel mehr arme und OHNE SOZIALHILFE geben. Dann wird es auch noch etwas mehr reiche geben aber deutschland als staat ist arm. Schluss mit Sozialem, Geld für die meisten. Außer für reiche

Grüne: Eigentlich noch am besten

Linke: Das Konzept ist gut aber wer mal hinter die kulissen sieht merkt wie die uns doch alle ver***chen. Das Plakat "Reiche zur Kasse" Zum Beispiel. Dann gibt es dort z.B. den Oskar Lafontaine mit seiner Millionen Villa. In Interviews kommentiert er das nur in dem Satz "Soziale Gerechtigkeit braucht nicht zur Kasse" genug zu der schlechten partei gesagt

Piaraten: Das Konzept mit Spielen ist gut aber was ist mit anderen Dingen??? illegale sachen erlauben ist nicht gut. Deutschland würde schnell zum armenland werden. Von Politik können die auch nicht viel ahnung haben alleine schon der name. Haken haben die viele nur ich kann hier auch nicht alle aufzählen. Ein Paar Prozent sollte sie trotzdem bekommen (aber nicht viele!) und die großen parteien in manchen Sachen zum Umdenken bringen.

NPD: Pfuii mit ihrem Rechtszeug. Die sind krank im kopf! Schlimm was die machen, verbieten kann man die nicht, weil die sonst noch einige anziehen würden. Keine Prozente für die!

Etwas geschichte:
Früher gab es mit adolf hitler den 2. Weltkrieg, die deutschen taten viel schlimmes. Sie verloren den Krieg. Die Ausländer besiedelten dutschland aber nach einiger Zeit dachten sie, dass sie deutzschland noch eine chance geben und freilassen. Sie zahlten sogar noch geld für die wiederaufbauung, ohne die wäre deutschland jetzt kapputt und mit denen ist es einer der reichesten. Und dann bekommen die noch wähler
 
AW:

Ich bin zwar Österreicher, aber ich gebe meinen Senf auch noch dazu.

Wer die Piratenpartei wählt, ist sich im klaren, dass sie wohl nicht einmal die 5% Marke knacken werden.
Derzeit sind sie noch eine Protestpartei mit wenig Themen, aber waren dass die Grünen nicht auch einmal?
Ich finde ihre Ansätze gut, würde sie aber zur Zeit nicht wählen, weil fast alle ihre Punkte auch im Programm der Grünen stehen.

Zum Thema illegale Downloads: In Österreich ist das Downloaden (Upload nicht) von urheberrechtlich geschützen Werken legal. Geht es Österreich wirklich so schlecht?
 
Zurück