• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

News - VGZ: Bundestagswahl 2009: Wen würdet ihr wählen, wenn heute Wahlen wären?

AW:

kami1 am 02.09.2009 11:12 schrieb:
Ich bin zwar Österreicher, aber ich gebe meinen Senf auch noch dazu.

Wer die Piratenpartei wählt, ist sich im klaren, dass sie wohl nicht einmal die 5% Marke knacken werden.
Derzeit sind sie noch eine Protestpartei mit wenig Themen, aber waren dass die Grünen nicht auch einmal?
Ich finde ihre Ansätze gut, würde sie aber zur Zeit nicht wählen, weil fast alle ihre Punkte auch im Programm der Grünen stehen.

Zum Thema illegale Downloads: In Österreich ist das Downloaden (Upload nicht) von urheberrechtlich geschützen Werken legal. Geht es Österreich wirklich so schlecht?
Ist das in Deutschland nicht auch so? (das der Upload bestraft wird - nicht der Download) ... so hab ich es jedenfalls vor einigen Jahren mitbekommen.
Und was die Wahl der Piratenpartei angeht: Interessante Ansätze haben die schon. Aber unterm Strich splitten sich die Stimmen wahrscheinlich weiter so auf, dass die SPD und Grünen Stimmen einbüßen werden, die CDU nicht so extrem verliert (da die immer noch recht viele konservative Stammwähler haben), die FDP (komischerweise) dazu gewinnt (obwohl ich es ja witzig finde wie unser Westerwellchen sich dann immer so schön freut :B) ... und mit den Linken wieder keiner zusammen arbeiten will.
Frage mich wirklich warum niemand den Linken mal eine Chance lässt. In Hessen hat das dummerweise auch dazu geführt, dass wir weiterhin von Herrn Koch verarscht werden. (würd gerne mal hier von jemand anders veräppelt werden - immer der selbe Idiot ist langweilig :-D)

Aber mal im Ernst: Ich hoffe das es ganz anders wie oben Beschrieben läuft.
Auf die Angie hab ich jedenfalls keine Lust mehr (hatte ich noch nie wirklich - nicht mein Typ :P ) ... die bezieht zu selten klare Stellung und heuchelt allen "Die Partei der Mitte" vor.
Das nehm ich ihr nicht ab.
 
AW:

dark271 am 02.09.2009 00:54 schrieb:
Naja, als du in der Schule Energiewirtschaft hattet warst du ja offensichtlich nicht anwesend. Da ist ja wirklich alles falsch. ;)
[...]
Hatte nie Energiewirtschaft*gg*
Zum Thema AKW: http://www.klima-luegendetektor.de/2009/07/08/bild-sechs-propagandalugen-fur-die-atomkraft/
Ist zwar nicht alles für bare Münze zu nehmen, aber tendenziell stimme ichd em zu,w as da steht. Ist für mich glaubwürdiger als Statistiken/Meinungen von "Experten", die mit Atomstrom ihr Geld verdienen.
Außerdem find ich das Endlagerproblem problematischer, als ein paar tote Vögel, außerdem ist der Uranabbau ne richtig drekcige Sache...
EDIT: Eine objektivere Seite: http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/2/0,1872,7380194,00.html

Aber man muss eifnach sagen: Es gibt keine perfekte Lösung für Energie, jede Lösung brignt auch Probleme mit sich. Es geht nur darum, die geringsten Probleme auszuwählen... und wie gesagt, Endlagerproblem find ich gewaltiger als zB einen Wald abzuroden (wobei Windstrom im Land wirklich nicht sehr sinnvoll ist mMn). Im Endeffekt ist das Verbrennen fossiler Brennstoffe wahrscheinlich sogar noch am besten, aber die sind halt begrenzt, und wnen man länger als 50 Jahre noch Energie haben will (bzw sogar mehr Energie), dann muss man umdenken...
 
AW:

Tigeryoshi am 02.09.2009 10:22 schrieb:
Mal die Liste abarbeiten und ein bissschen über Politik schreiben:

Etwas geschichte:
Früher gab es mit adolf hitler den 2. Weltkrieg, die deutschen taten viel schlimmes. Sie verloren den Krieg. Die Ausländer besiedelten dutschland aber nach einiger Zeit dachten sie, dass sie deutzschland noch eine chance geben und freilassen. Sie zahlten sogar noch geld für die wiederaufbauung, ohne die wäre deutschland jetzt kapputt und mit denen ist es einer der reichesten. Und dann bekommen die noch wähler


Das ist doch nur die Westdeutsche Geschichte. In Ostdeutschland muss es heißen: Verlorener 2. Weltkrieg  die Sozialisten kamen und bauten die Industrie ab, enteigneten Besitz, beuteten Ostdeutschland aus und zwangen ihnen eine Partei namens SED auf. Rassistisch war die allerdings wirklich nicht. Sie sperrten nur ihr eigenes Volk ein, entzogen ihnen ein großen Teil ihrer Freiheit und erschossen sie wenn sie über die Grenze Wollten. Leute wurden ausspioniert und von Luxusgütern wie PS3, Wii und Xbox konnte man nur träumen.  Aus der SED wurde die PDS und aus der PDS die Linke. Trotz dass die Linke noch extrem viele Mitglieder der SED hat, denken viele der dümmeren Wähler, so schlecht wird es schon mit den Linken nicht werden. Meiner Meinung nach wird der Sozialismus und Kommunismus zu sehr verharmlost und im Gegensatz zum Nationalsozialismus zu wenig behandelt. Da alle diese Formen Terror Regime sind. :$
 
AW:

tupfer95 am 02.09.2009 14:06 schrieb:
Weil das hier eine Spielenewsseite ist.
Ich will ja nicht sagen das ich mich nicht für Politik interessiere, aber eine ploitische Umfrage gehört hier meiner meinung nach nicht hin.

Klar ist das hier eigentlich eine Newsseite für Videospiele, aber die Bundestagswahlen sind nun mal DAS Thema schlechthin diesen Monat. Und es kann sicherlich nicht schaden, auf einem Internetportal, das vorrangig von jungen Menschen genutzt wird, die Wahlen zumindest zu erwähnen bzw. bißchen was dazu zuschreiben. Insbesondere wenn Videospiele und das Internet wie schon von einigen Politikern in diesem Wahlkampf als Feindbilder verwendet und instrumentalisiert werden, finde ich die (natürlich nicht repräsentative) Umfrage hier auch nicht unpassend.
 
AW:

Gangsta008 am 02.09.2009 15:06 schrieb:
ich finde wirklich peinlich, dass hier so viele die piratenpartei wählen...
Hab ich mir zuerst auch gedacht ... auf der anderen Seite muss ich gestehen, dass ich mich mit der Partei nicht wirklich intensiv beschäftigt hab. Daher erlaube ich mir da kein wirkliches Urteil. Allein der Name lässt den Verein aber schon etwas unseriös rüberkommen (finde ich).

Zu unserem "SED = Die Linken"-Freund ... das finde ich schon eine heftige Aussage. Hab zwar selbst noch nie "Die Linken" gewählt, kenne aber einige aus dieser Parteirichtung. Und die Leute wollen nicht die DDR zurück. Abgesehen davon vergisst du, dass damals die russische Staatsmacht im Hintergrund die Fäden gezogen hat.
 
Ich glaub viele hier wissen nichtmal was die Piratenpartei ist und geben die nur an weil der Name ein wenig "lustig" klingt...

Bei mir wirds wohl die FDP werden.
 
"ich darf noch nicht wählen" warum steht das zur auswahl? die frage is, wen WÜRDET ihr wählen, da spielt es keine rolle ob man darf oder nich.
 
theworldeatswithyou am 02.09.2009 16:36 schrieb:
"ich darf noch nicht wählen" warum steht das zur auswahl? die frage is, wen WÜRDET ihr wählen, da spielt es keine rolle ob man darf oder nich.

Das steht "würdet [...] wenn [...] wären", der Konjunktiv ist also des Datums wegen gewählt worden ;)
 
AW:

nyls am 02.09.2009 10:10 schrieb:
Ein kleine Rolle mag auch spielen, daß ich mich mit dem rot-grünen Führungspersonal der letzten Bundestagswahlen eher identifizieren konnte als mit den aktuellen Kandidaten.
@ nyls, ich fand die letzte Leigislatur-Periode absolut schrecklich. Schröder wurde doch nur wiedergewählt, weil er bei Elbe-Hochwasser 2004 so schnell gehandelt hat und sich dort das einzige Mal um die Bürger gekümmert hat. Ansonsten hat er doch alles daran gesetzt sich selbst finanziell abzusichern. Er hat doch immer nur mit Putin geflirtet, damit er das ist, was er heute ist: einer der Vorsitzenden von Gazprom. Er hat den Westen außenpolitisch total vernachlässigt (vor allem die USA; man muss aber auch zugeben, dass Bush kein einfaches Gegenüber war) und hat nichts Besonderes geleistet, meiner Meinung nach.
Ich fand und finde die große Koalition immer noch gut, denn auch wenn es nur in einem sehr langsamen Tempo vorangeht, wird im vornherein heftigst debattiert und dadurch der ein oder andere Gesetzesenwurf nochmals geändert.
@ den User, der meinte dass sich Merkel aus allem heraushält: Ich finde Merkel leistet sehr gute Arbeit, da sie sich z.B. sehr stark mit der deutschen Vergangenheit beschäftigt hat und dadurch die Beziehungen zu Polen noch verbessert hat. Außerdem finde ich, dass sie das außenpolitische Schlamassel von Schröder mit den USA wieder gerade gebogen hat und gemeinsam mit Sarkozy sehr gute Arbeit in der EU leistet!
 
AW:

Lest euch einmal die jeweiligen Parteiprogramme durch und wählt danach!

Wenn ich mir das Programm der Piraten so durchlese, muss ich schon nach wenigen Zeilen sagen, dass das schon richtige Spinner sind. Ok, baut mal schön alle Überwachungskameras etc. ab, könnt ihr aber auch die Verantwortung für mögliche absehbare Folgen wie eine erhöhte Verbrecherquote übernehmen?

Insgesamt lässt sich schnell ein Urteil fällen: Wenn ihr demnächst einen Polizeistaat wollt, nur zu, wählt die Piraten. Ich wähle CDU/CSU, denn es ist die einzige Partei die ihre Versprechen hält.
 
AW:

wie kann man nur die linken wählen
wollt ihr etwa das jeder in deutschland gleich verdient
warum soll ein arzt der 10 jahre studiert hat sich angestrengt hat gleich viel verdienen wie ein müllmann
das kanns ned sein oder fußball
es würde niemand mehr nach deutschland gehen um zu kicken wenn sich blos 2000 euro verdient

mit 2000 kann ja niemand leben
 
AW:

die piratenpartei hat hier deswegen die meisten stimmen, weil viele denken: höhö kostenlos spiele und musik downloaden ist dann ja legal höhö.
ersmal bricht das ganze wirtschaftssystem zusammen und dann gibt es weder spiele noch musik!
die linken sind so ähnlich versprechen sachen, die sich erst gut anhören, obwohl man nicht drauf verzichten kann und somit nur probleme entstehen würden.
naja, und die grünen sind mir persöhnlich n bisschen zu öko ^^
ich würd die SPD wählen, die reden nicht über sachen die nicht möglich sind, sondern sind realistisch und tun das was sie können, damit wir gut leben können.
die CDU sind für mich nur Schätzer. die reden un reden :das machen wir besser und das kann verbessert werden. aber wenn man unterm strich mal guckt was übrig geblieben ist findet man nichts vor. zwar nichts schlechtes , aber auch nichts gutes. die höhere arbwitslosenquote sollte man aufgrund der krise sowieso nixcht mit einbeziehen, aber ich finde bei denen passiert im prinzip : nichts!
 
AW:

Wer die Piraten wählt ist entweder ein Scherzkeks oder ein idiot;)
Ich habe mal für die FDP gestimmt weil sie einfach noch am liberalsten denken, Kommentare dazu sind mir egal:)
 
Zurück