• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

News - VGZ: Bundestagswahl 2009: Wen würdet ihr wählen, wenn heute Wahlen wären?

AW:

n-zoneAffe am 02.09.2009 18:41 schrieb:
Wer die Piraten wählt ist entweder ein Scherzkeks oder ein idiot;)
Ich habe mal für die FDP gestimmt weil sie einfach noch am liberalsten denken, Kommentare dazu sind mir egal:)
Ja und nach dem Zusammenbruch des globalen Wirtschaftssystems sind neoliberale Ideen GENAU DAS was wir jetzt brauchen ;)

Die Diskussion hier ist mir zu dumm, wenn sich anscheinend nur 5-10% wirklich mit den Parteiprogrammen anderer Parteien auseinandersetzen wollen und der Rest nur rumbasht, ist das echt kein gutes Diskussionsklima.
 
AW:

bollamannkopf am 02.09.2009 17:59 schrieb:
ich würd die SPD wählen, die reden nicht über sachen die nicht möglich sind, sondern sind realistisch und tun das was sie können, damit wir gut leben können.

jaaaaaah, 4.000.000 neue arbeitsplätze :rolleyes:
hahaha
habt ihr die letztens gehört bei den wahlen am sonntag in son ner runde direkt danach
"wir müssen schwarz-gelb verhindern.....schwarz-gelb verhindern........wir müssen schwarz-gelb verhinder..."
anstatt mal selber politik zu machen und eigene interessen darzustellen als andere zu verhindern

(natürlich abgesehen von npd und die linken, die muss man stoppen !!!!)
 
AW:

Das allerbeste an dem Thema sind natürlich die, die alles wissen :pissed: :)
Wieso kann man nicht schreiben "ich würde XYZ wählen" ohne gleich in Grund und Boden gebasht zu werden, politisch anscheinend nicht sehr tolerant manche %)

Ich sag einfach mal die FDP gehört in die Regierung, aber nicht als große Mehrheit! Manchmal muss man nämlich jedem ein wenig Wind aus den Segeln nehmen, das Problem ist nur ich würde NIE die Christen wählen. Und mit den anderen ist es dann doch schwierig
 
AW:

mit 2000 kann ja niemand leben .... Gehst du arbeiten? Was für einen Job hast du, wenn du 2 Mille netto nach Hause bringst?! Da musste einen verdammt guten Job haben. Ich verdiene nicht so viel und kann trotzdem behaupten mir hin und wieder kleine Luxusgüter gönnen zu dürfen. z. B. Games. Das gehört zum Luxus und ist nicht überlebensnotwendig. Augen auf, Hirn einschalten. Und Politik: Welche Partei hat uns noch NICHT belogen?? Wenn ihr mir die sagt, wähle ich die. Das sind alle miteinander korrupte Geldgeile ... naja, lassen wir das.
 
AW:

OK ich gebe mal meinen Senf dazu.
Thema Piraten: Also so schlecht wie einige die hier darstellen sind sie beim besten Willen nicht. Erstens weil deren Ansätze durchaus überwiegend positiv sind. Die verweigern sich gegen diese pauschalen Sperren, weil eine CDU Regierung durchaus zu einer Wucherung von gesperrten Seiten führen könnte, die ersten haben ja schon Sperren für Killerspiele gefordert. Auch ich finde diese komplette Freigabe von Raubkopieen etwas übertrieben, allerdings sind besagte Konzerne selbst daran Schuld das es zu Raubkopieen tendiert. Außerdem werden die sich in den nächsten Jahren definitiv nicht an einer Regierung beteiligen. Also im großen und ganzen find ich ist die Piratenpartei ein sehr gutes Mittel die "etablierten" Parteien wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen.

Thema: CDU hier muss ich mich als ehemaliger Wähler outen. Warum ich die nicht mehr wähle dürfte wohl klar sein (Sperren und "Killerspiele"). Aber auch hier gilt nicht alle CDUler sind wollen diese Verbote die Junge Union steht da durchausliberaler da. Das Problem ist das wichtige CDU Mitglieder diese "Spielekiller" sind und solange da Fr. Merkel kein Machtwort spricht das die sich zusammenreißen sollen, werd ich die nicht mehr ankreuzen.

Thema Die Linke: Irgendwo hab ich im threat gelesen "NPD und Die Linke auf eine Stufe zu stellen würde die NS Verbrechen relativieren" (oder so), aber die Parteien nicht auf eine Stufe zu stellen diskriminiert genauso die Opfer politischer Verfolgung in der DDR (Hierbei soll nicht das Ausmaß entscheiden sondern die Verbrechen an sich, politische Morde, Folter und Verfolgung gab es auch in der DDR genug). Ja die Nazidiktatur war schlimmer, das ändert aber nichts daran das die DDR ein Verbrecherisches Regime war, welches von der SED/PDS/Linken geleitet wurde. Auch hat die Sowjetunion die DDR Regierung nicht gezwungen die Stasi und co. einzuführen. Und wenn mir jetzt einer mit "na die haben sich geändert, oder das war früher" ist das Unsinn sonst könntest du bei der NPD genauso argumentieren.

Bei den restlichen Parteien sollte man einfach entscheiden mit welchem Programm man am besten klarkommt. Ganz nebenbei bemerkt das mit der Linken mag einigen vllt. etwas hart vorkommen, aber wenn ich das mir so durchlese (und aus Schulerfahrung) dann vermute ich ganz stark das es extreme Lücken in der Aufklärung über die DDR gibt, oder man hier anders als bei den Nazis die Augen verschließt.
 
AW:

Blizzardlizard am 02.09.2009 17:06 schrieb:
Lest euch einmal die jeweiligen Parteiprogramme durch und wählt danach!

Wenn ich mir das Programm der Piraten so durchlese, muss ich schon nach wenigen Zeilen sagen, dass das schon richtige Spinner sind. Ok, baut mal schön alle Überwachungskameras etc. ab, könnt ihr aber auch die Verantwortung für mögliche absehbare Folgen wie eine erhöhte Verbrecherquote übernehmen?

Insgesamt lässt sich schnell ein Urteil fällen: Wenn ihr demnächst einen Polizeistaat wollt, nur zu, wählt die Piraten. Ich wähle CDU/CSU, denn es ist die einzige Partei die ihre Versprechen hält.

Du hast dir das Parteiprogramm der Piraten definitiv NICHT durchgelesen.

Und was soll die Aussage:"Wer demnächst einen Polizeistaat will, wählt Piraten. Ich wähle CDU/CSU...."?????

Es ist doch wohl genau andersherum!!!!Mit der CDU haben wir einen Überwachungsstaat. Die PIRATEN werden die Überwachung abschaffen!

Man schaue mal nach England: Pro 1.000 Kameras wird gerade mal EINE Straftat aufgeklärt. Und das sind nicht etwa Morde, sondern Diebstähle und anderer Kleinkram.
Hier die Quelle: http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/england/london/8219022.stm

Vor ein paar Jahren wurde die Rasterfahndung in Deutschland eingeführt:
8.000.000 Deutsche wurden des Terrorismus beschuldigt und wurden durch das Raster gejagt. EIN EINZIGER Verdächtiger ist dabei herausgekommen. Und der wahr obendrein unschuldig!!!

Bei biometrischen Ausweisen und Fingerabdrücken (die Idee hatten die NAZIS übrigens auch schon!), RFID-Chips, CCTV Kameras, Bewegungsprotokolle via Handy und GPS, und das alles in Verbindung mit Vorratsdatenspeicherung: Da sollten die Alarmglocken ganz laut läuten.

Übrigens der nächste Hammer:
Demnächst sollen in alle Neuwagen GPS-Sender hinein. Es soll sich dabei angeblich um ein neues Anti-Terrorsystem handeln. Falls mal die ach so bösen Moslem-Terroristen einen Chemieanschlag machen, könnte man lokal die Hupen und Radios einschalten. Denn es sei zu teuer, alte Luftschutzsirenen wieder zu installieren. Na fällt der Groschen: Wofür kann man sowas prima, genau wie das Mautsystem, mißbrauchen?? RICHTIG, für Bewegungsprotokolle.Dann wird euer Arsch rund um die Uhr überwacht von der CDU und SPD, respektive der Regierung

Tja, mit Schäuble, einem Innenminister der CDU, der einem Attentat zum Opfer fiel und danach nie in psychologische Behandlung war, kann man nichts anderes erwarten. Der sieht in jedem einen Terroristen.

bollamannkopf am 02.09.2009 17:59 schrieb:
die piratenpartei hat hier deswegen die meisten stimmen, weil viele denken: höhö kostenlos spiele und musik downloaden ist dann ja legal höhö.
ersmal bricht das ganze wirtschaftssystem zusammen und dann gibt es weder spiele noch musik!
die linken sind so ähnlich versprechen sachen, die sich erst gut anhören, obwohl man nicht drauf verzichten kann und somit nur probleme entstehen würden.
naja, und die grünen sind mir persöhnlich n bisschen zu öko ^^
ich würd die SPD wählen, die reden nicht über sachen die nicht möglich sind, sondern sind realistisch und tun das was sie können, damit wir gut leben können.
die CDU sind für mich nur Schätzer. die reden un reden :das machen wir besser und das kann verbessert werden. aber wenn man unterm strich mal guckt was übrig geblieben ist findet man nichts vor. zwar nichts schlechtes , aber auch nichts gutes. die höhere arbwitslosenquote sollte man aufgrund der krise sowieso nixcht mit einbeziehen, aber ich finde bei denen passiert im prinzip : nichts!

Raubkopieren wird von den PIRATEN NICHT unterstützt. Einfach mal das Programm lesen.

Es geht um eine Verbesserung des Urheberrechts, für eine faire Entlohnung der Kunstschaffenden. Das ist derzeit nämlich nicht der Fall.

Hauptpunkte sind Datenschutz, Wahrung der Bürgerrechte, ein transparenter Staat, Abschaffung der Überwachung GEGEN einen gläsernen Bürger!

Und von der SPD brauchen wir hier doch wohl nicht anzufangen. SPD und realistisch.HAHAHA!
 
AW:

Retro-Fan am 01.09.2009 19:37 schrieb:
Entweder die Grünen oder die FDP...
dito die würd ich auch wählen.
Retro-Fan am 01.09.2009 19:37 schrieb:
jedenfalls gehen die mir nicht so aufn Sack wie die ganz großen, mit ihren Killerspiel Gehabe :rolleyes:
jup mir besonders die cdu/csu :|
die spd hass ich jetz net wirklich aba so wirklich toll sind die auch wirklich nicht :-\
 
AW:

Mal ein Wort zur FDP:

Die Lieberalen sind gegen eine strenge Regulierung der Finanzplätze und Einschränkungen der Managergehälter. Damit ist die nächste Kriese vorprogramiert.
In Zeiten sinkender Staatseinnahmen und steigender Arbeitslosenzahlen (mehr Sozialausgaben) sind sie für die Senkung des Spitzensteuersatzes und eine Senkung der Unternehmenssteuer. Das ist nur mit neuen Schulden oder kürzen der Sozialausgaben möglich.
Neue Schukden sollen auch nicht sein (Parteiprogramm der FDP), dass heißt die sozial schwächeren (Arbeitslose, Familien,..) müssen's ausbaden.

Zudem ist die FDP gegen effektiven Klimaschutz. Der würde nähmlich die Unternehmen und Lobbyisten in die Verantwortung nehmen.

Ich werde die FDP nicht wählen und hoffe, dass auch du weder Schwarz noch Gelb wählst.
 
AW:

"gegen eine strenge Regulierung der Finanzplätze und Einschränkungen der Managergehälter"
ja da hast du recht aber die krise ging nicht direckt von managern aus vielmehr manager haben wegen der krise die arbeit verloren. die krise wurde hauptsächlich von einem faulen kreditsystem in den usa ausgelöst. die haben schlicht und ergreifend nicht auf die kreditfähigkeit ihrer kunden geachtet wegen provisionen. nun ja senkung der steuersätze ist ja eigentlich in ordnung, die finanzierung soll durch einsparungen geschehen in wie fern das reicht weiß ich nicht aber das in Deutschland mehr als genug steuern verschwendet werden dürfte klar sein. außerdem ist das programm der fdp wesentlich realistischer als das der linken. da geht deutschland endgültig den bach runter.
 
AW:

ja du lebst ja allein oder mit freundin aber was is mit denen die 4 oder mehr kinder haben was sollen die mit 2000 euro tun oder die leute die es im leben zu was gebracht haben also mehr geld verdienen wenn die dann ein größeres haus haben wie wollen die das zahlen
findest du das nicht unfähr wenn manager die mehrer tausend leute unter sich haben gleich viel verdienen wie ein müllmann

wenn man nichts mehr verdient wie willst du dann neue sachen kaufen die wirtschaft würde zusammenbrechen weil keiner mehr investieren kann
 
AW:

So langsam wird hier übertrieben mit der Kommunistenangst. Es wird ja teils so getan als ob jede Stimme für die Linke gleich eine zweite DDR verursachen würde. Kommt mal runter!

Und für alle die es noch nicht wissen: Ich kann als Schweizer sowieso nicht wählen gehn :P
 
AW:

andypanther am 02.09.2009 22:29 schrieb:
So langsam wird hier übertrieben mit der Kommunistenangst. Es wird ja teils so getan als ob jede Stimme für die Linke gleich eine zweite DDR verursachen würde. Kommt mal runter!

Das witzige ist finde ich, wie sich beide Lager niedermetzeln:
O-Ton NPD: Die Linke führt die DDR wieder ein.
O-Ton Die Linke: Die NPD will das dritte Reich wieder

So ein Schwachsinn. Alleine an diesen Beschuldigungen der jeweiligen Gegenseite merkt man schon, das diese Leut mächtig einen an der waffel haben :-D




Die Regierung, die ich persönlich vorziehe: CDU geführt. In meinen Augen zur Zeit die einzigste regierungsfähige Partei. Also quasi Schirmherrschaft über eine Jamaika-Koalition. Die FDP sollte Vorschläge zur Optimierung des Verwaltungsapparates einbringen. Die Grünen stellen sich gegen übermässigen Wirtschaftslobbyismus quer zugunsten der Umwelt. FDP & Grüne überarbeiten zusammen die Bildungspolitik.

Das wäre mal was.

Allen anderen Parteien traue ich nicht die Fähigkeit zu zum regieren und / oder ich halte sie schlichtweg für blöd.
 
AW:

PurpurTentakel am 02.09.2009 23:25 schrieb:
andypanther am 02.09.2009 22:29 schrieb:
So langsam wird hier übertrieben mit der Kommunistenangst. Es wird ja teils so getan als ob jede Stimme für die Linke gleich eine zweite DDR verursachen würde. Kommt mal runter!

Das witzige ist finde ich, wie sich beide Lager niedermetzeln:
O-Ton NPD: Die Linke führt die DDR wieder ein.
O-Ton Die Linke: Die NPD will das dritte Reich wieder

So ein Schwachsinn. Alleine an diesen Beschuldigungen der jeweiligen Gegenseite merkt man schon, das diese Leut mächtig einen an der waffel haben :-D
ihr naiven kinder! es ist eine nachgewiesene Tatsache dass die führungspersonen der Linken Partei ehemalige verbrecher aus der ddr sind, also leute die schon zu ddr zeiten in der politik aktiv waren und schon damals das volk bis aufs blut ausgebeutet haben. eine wiedereinführung kommunistischer verhältnisse hat eine wahrscheinlichkeit von 99%.

genauso ist es eine tatsache dass die gründer der NPD ehemalige Nazis sind ausem 2.weltkrieg teilweise sogar von ehemaligen SS mitglieder die für die vergasung von juden verantwortlich waren gegründet wurden. mitlerweile sind die zwar größtenteils oder alle tod, jedoch ändert das nicht daran dass die NPD die direkte nachfolgepartei der NSDAP ist. diese wiederum ist die Partei in der Hitler mitglied und später vorstandsvorsitzender war.

Zudem habt ihr die mal reden gehört? die NPD? oder ihr programm gelesen? wenn ihr ein wenig verstand hättet könntet ihr dinge herauslesen die einen nur zum kopfschütteln bringt. zb wollen sie das frauen ihre rechte wieder verlieren und keinen beruf mehr nachgehen dürfen oder kurz gesagt frauen an den herd. zum anderen wollen die alle ausländer rausschmeißen. eine wahrscheinlichkeit eines neuen 3ten reiches bzw ähnlicher verhätnisse ich rede ja nicht direkt von judenvergasung oder einem krieg aber von den verhältnissen ist 99% sicher! also wacht auf

Sapere aude!!!!! ihr deppen!
 
AW:

@Johi10
Kann dir nur Recht geben allerding sollten die Boni die neben dem Gehalt gezahlt werden an der Erfolg des Unternehmens gekoppelt sein, aber eine Beschränkung brauchen wir beim besten Willen nicht.

@andypanther
Das hat nichts mit Kommunistenangst zu tun. Wenn jemand links eingestellt ist soll er doch, das Problem ist die Partei als direkte Nachfolge der SED. Was die so alles getrieben haben hab ich ja bereits aufgeführt. Und wenn ich dann solche Leute wie Gysi sehe der am liebsten erzählen würde das es nie eine Stasi oder gar Mauer gegeben hat oder er zumindest nichts davon wusste, obwohl er schon damals ein hohes Tier war, da kommt mir ehrlich gesagt das :$ .

@PurpurTentakel
Da kann ich dir teilweise beipflichten, allerdings wird das wohl nichts, wegen den Grünen. Außerdem will ich auch in 2-3 Jahren noch Auto fahren, nein im Ernst Umweltschutz mag ein wichtiges Thema sein, das haben die anderen Parteien wohl auch gemerkt, allerdings sind die Grünen schon ziemlich populistisch. Mit regenerativen Energien können wir uns derzeit noch nicht versorgen und ich will eigentlich auch keinen Windmühlenpark neben mir stehen haben (die Dinger machen durchaus Krach). Dann wollen die ja auch noch E-Autos (und Hybride) fördern. Da frag ich mich wo der Strom herkommen soll. Thema Hybrid der letzte Prius hatte im einem Dauertest einen Durchschnittsverbrauch von 6,9l da sind moderne Diesel weit sparsamer. Aber gut ich schweife schon wieder ab..... :)
 
AW:

n-zoneAffe am 02.09.2009 19:06 schrieb:
Das allerbeste an dem Thema sind natürlich die, die alles wissen :pissed: :)
Wieso kann man nicht schreiben "ich würde XYZ wählen" ohne gleich in Grund und Boden gebasht zu werden, politisch anscheinend nicht sehr tolerant manche %)

Ich sag einfach mal die FDP gehört in die Regierung, aber nicht als große Mehrheit! Manchmal muss man nämlich jedem ein wenig Wind aus den Segeln nehmen, das Problem ist nur ich würde NIE die Christen wählen. Und mit den anderen ist es dann doch schwierig
Aber wenn du unterstützt doch durch die FDP indirekt die CDU/CSU ... die hingen doch schon immer zusammen. Dann könnteste ja genau so gut die Grünen wählen, die dann der SPD "den Wind aus den Segeln nehmen".

Noch eines an einige Kritiker, die ich zuvor gelesen hab:
Übrigens ist dieser 4-Millionenplan über 10 Jahre angesiedelt ... natürlich wird das nicht genau so klappen (das sagt der Steinmeier aber selbst ... jedoch ist es ein Ziel mit einem Hintergrund). Einige gewisse Blätter hängen das aber als "Fakt-Aussage" in den Raum, dass dadurch eine Unglaubwürdigkeit entsteht ... tja ... die "Macht" der Medien.
 
AW:

SnowmanGER am 03.09.2009 05:34 schrieb:
] ihr naiven kinder! es ist eine nachgewiesene Tatsache dass die führungspersonen der Linken Partei ehemalige verbrecher aus der ddr sind, also leute die schon zu ddr zeiten in der politik aktiv waren und schon damals das volk bis aufs blut ausgebeutet haben. eine wiedereinführung kommunistischer verhältnisse hat eine wahrscheinlichkeit von 99%.

99%? Selbst wenn die Partei das höchstmögliche stimmenpotenzial ausschöpfen würde, würden niemals kommunistische Verhältnisse eingeführt. Ausserdem glaube ich sowieso nicht an einen grossen Erfolg extremistischer Parteien in Deutschland, egal jetzt ob links oder rechts.

Ganz im gegensatz zur Schweiz, wo die zurzeit mächtigste Partei bedenklich weit rechts ist :|
 
AW:

Leyf am 02.09.2009 19:20 schrieb:
mit 2000 kann ja niemand leben .... Gehst du arbeiten? Was für einen Job hast du, wenn du 2 Mille netto nach Hause bringst?! Da musste einen verdammt guten Job haben. Ich verdiene nicht so viel und kann trotzdem behaupten mir hin und wieder kleine Luxusgüter gönnen zu dürfen. z. B. Games. Das gehört zum Luxus und ist nicht überlebensnotwendig. Augen auf, Hirn einschalten. Und Politik: Welche Partei hat uns noch NICHT belogen?? Wenn ihr mir die sagt, wähle ich die. Das sind alle miteinander korrupte Geldgeile ... naja, lassen wir das.
Hätte ich nicht besser schreiben können ... hab fast 2000 Netto monatlich ... und damit lässt sich sehr gut leben. Außerdem will niemand "EInheitslöhne" (wie zuvor geschrieben wurde) - sonder von "Mindestlöhnen" ist die Rede. Damit das Lohndumping aufhört ...
Teilweise brauchen die Leute trotz einer festen Arbeitsstelle auch noch Unterstützung vom Staat - weil der Verdienst teilweise so erbärmlich ist. Das kann es doch nicht sein.
 
AW:

Mindestlöhne sind Branchenweise OK, was indiskutabel ist sind die flächendeckenden Mindestlöhne wie sie die Linken gefordert haben (Wahlkampf 2005). An solchen würden viele kleine Unternehmen zu Grunde gehen. Außerdem lägen dann viel zu viele Berufe in einem Gehaltsfeld so das sich Aus- und Weiterbildung nicht mehr lohnen würde und sorry pauschal 2000€ für einen "Arbeitenden" ist viel zu viel, auch werden regionale Unterschiede nicht berücksichtigt.

"Aber wenn du unterstützt doch durch die FDP indirekt die CDU/CSU... ", ja aber die FDP ist strikt gegen einen Überwachungsstaat, und wenn es eine Mehrheit gibt dann ist diese knapp also nicht solche Verhältnisse wie jetzt wo es praktisch keine Opposition gibt. Das schlimmste was kommen kann ist die große Koalition 2.0.
 
Zurück