Nunja die DDR mit heute zu vergleichen ist schlecht möglich. In der DDR konnte man keine Veränderung bewirken, die nicht von der SED ausging. In der DDR gab es bei weitem nicht nur die Mauerschüsse, es gab Stasigefängnisse mit Morden, Folter...., staatliche religiöse Unterdrückung. Man kann da noch viel erzählen.
Das unser Sozialsystem alles andere als gut ist seh ich ein andererseits muss man auch mal sehen in den meisten anderen Staaten entweder kein Sozialsystem vorhanden oder ein noch schlechteres das kann man nicht als Verbrechen ansehen, was wir in Deutschland haben ist ein "Meckern auf hohem Niveau". Ich hab selbst kaum mehr als Hartz 4 und kann davon ganz gut leben (hängt auch stark von regionalen Unterschieden ab), eine 4 Köpfige Familie widerum braucht wesentlich mehr Geld. Das Problem was wir im Deutschland haben ist Niedriglohnarbeitslosigkeit. Sprich je besser die Bildung desto besser die Chancen auf Arbeit (Studium nicht zwingend nötig). Mal ganz neben bei zur "unsozialen" FDP, ich glaub viele haben die Wandlung nicht ganz mitverfolgt die die FDP gemacht hat, die wollen Beispielsweise die Freibeträge bei Hartz 4 verdreifachen.
Naja und zur Kinderarmut sei noch gesagt das laut der I-netseite 25% der Kinder betroffen oder bedroht sind. Das schließt also auch Risikogruppen ein denen es noch recht gut geht. Insgesamt sind das natürlich immernoch viel zu viele aber viele Deutsche wissen wirklich nicht wie gut es ihnen geht.
Falls so ein Threat aufgemacht wird würde ich mich gern beteiligen
müsst mir nur sagen wo.