News - VGZ: Bundestagswahl 2009: Wen würdet ihr wählen, wenn heute Wahlen wären?

AW:

Da geb ich dir Recht ... bei einer erneuten großen Koalition seh ich am ehesten Blockaden in der Politik ... jedoch wünsche ich mir persönlich noch weniger eine Schwarz-Gelbe-Regierung.
 
AW:

Naja das ist ja bekanntlich Einstellungssache und als ehemaliger CDU Wähler hab ich mich ja geoutet, da kannst du dir sicher vorstellen das ich nicht SPD, Grüne, Linke wähle.
 
AW:

Jupp ... das hab ich schon rausgelesen ... so sucht sich jeder das Programm raus, was er am ehesten befürwortet und unterstützen mag.
Übrigens ... für alle unentschlossenen ... sucht mal ab morgen nach nem Wahl-O-Mat (da kann man auf Grund der gegebenen Antworten die Richtung sehen, zu welcher Partei man am ehesten tendiert). :)
 
AW:

Tja , Politik ist ein interessantes und kompliziertes Thema , also mir ist das bischen egal , ich finde mehr oder weniger , dass die SPD die besseren Politiker hat , wählen ist ja wichtig .
 
AW:

andypanther am 03.09.2009 10:16 schrieb:
99%? Selbst wenn die Partei das höchstmögliche stimmenpotenzial ausschöpfen würde, würden niemals kommunistische Verhältnisse eingeführt. Ausserdem glaube ich sowieso nicht an einen grossen Erfolg extremistischer Parteien in Deutschland, egal jetzt ob links oder rechts.

Ganz im gegensatz zur Schweiz, wo die zurzeit mächtigste Partei bedenklich weit rechts ist :|
im deutschen reich war es auch theoretisch unmöglich sowas wie das 3te reich zu erschaffen aber man hat ja gesehen was daraus geworden ist...
 
AW:

Die jetzige Gesellschaft mit der Vorkriegsgesellschaft (oder auch mit der frühen Nachkriegsgesellschft) zu vergleichen finde ich etwas übertrieben.
Inzwischen sind die Menschen schon wesentlich aufgeklärter und wehren sich gegen Extremismus (egal von welcher Seite).
Die rechten Parteien mit offentsichtlichen rechten Inhalten in ihrem Parteiprogramm sind jedoch für mich auf keinen Fall gleichzusetzen mit den Linken, die inzwischen einige Mitglieder aus der sozialdemokratischen Ecke haben (die Gewerkschaft verdi ist zum Beispiel auch fast ausnahmelos politisch den Linken zugewand) und entsprechende Inhalte vertreten.
Deswegen traue ich denen zwar nicht wirklich ein Land zu regieren. Aber letzendlich geht es doch um politische Inhalte und nicht um die Vergangenheit einzelner Personen - oder?
 
AW:

"Inzwischen sind die Menschen schon wesentlich aufgeklärter und wehren sich gegen Extremismus (egal von welcher Seite)."
Das halte ich mal für dahingestellt, man sieht es doch an den Wahlregebnissen und dem Zulauf vor allem im Osten den die Linken haben. "aufgeklärt" ist ein total falscher Ausdruck "verklärt" trifft es schon eher.
"Die rechten Parteien mit offentsichtlichen rechten Inhalten in ihrem Parteiprogramm sind jedoch für mich auf keinen Fall gleichzusetzen mit den Linken".
Die sind öffentlich vielleicht nicht so extrem wie die Rechten, aber schon der ehemalige Name PDS = "Partei des Demokratischen Sozialismus" zeigts doch. Irgendwie seh ich da genau die Inhalte von früher. Sozialismus hatten wir 40 Jahre (was daraus geworden ist wissen eigentlich alle) das ganze nannte sich Deutsche Demokratische Republik. Also haben wir schon im Namen 2 wesentliche Gemeinsamkeiten mit einem diktatorischen Regime. Auch wenn die viele Junge Zuläufer haben die vielleicht nicht ganz so extrem eingestellt sind, bleibt da immernoch die Führungsriege die größtenteils als SED Führungskräften besteht. Der Zulauf von Ex SPDler ist eher auf die mangelnde Glaubwürdigkeit der SPD zurückzuführen.
"Aber letzendlich geht es doch um politische Inhalte und nicht um die Vergangenheit einzelner Personen - oder?"
Ja, aber ich sag ja hier sind es nicht einzelne Personen sondern der Großteil, bzw. die Partei an sich. Und bitteschön was nützen politische Inhalte die utopisch und wirtschaftsschädigend sind. Wohlstand ist von der Wirtschaft des Landes abhängig nicht von dem was der Staat verteilt.
 
AW:

Wohlstand ist nicht alleine von der Wirtschaft abhängig ... vieles muss dabei im Gleichgewicht bleiben. Utopische Versprechen gab es in der Vergangenheit von so ziemlich jeder Partei. Abgesehen davon musst du nicht jeden Satz von mir zitieren und auseinanderpflücken.
Wenn du anderer Meinung bist, dann kannst du das auch anderweitig formulieren, denke ich.
 
AW:

Sorry ich wollt nicht "auseinanderpflücken" ich brauch bloß einen Leitfaden und da finde ich es persönlich übersichtlicher einzeln zu zitieren, gut fürs nächste Mal weiß ich´s. :) Naja zum Thema Wirtschaft klar braucht eine Wirtschaft Grenzen und eine Grundsicherung muss auch vorhaden sein, aber was nützt es wenn der Staat alles subventioniert und daran zu Grunde geht, siehe DDR. Grundlage für einen stabilen Staat sind entweder Überwachung, Zensur, Verfolgung (DDR, 3. Reich) oder aber die Zufriedenheit des Volkes. Und wann ist ein Volk zufrieden? Schwer zu beantworten, da man nie alle unter einen Hut kriegt. Aber die Grundvoraussetzung ist (würde ich denken) das keiner in der Angst leben muss zu verarmen. Dafür braucht es ein Sozialsystem (Hartz 4 nicht unbedingt), dieses kostet Geld. Je mehr arbeiten desto billiger wird das Sozialsystem (desto besser kann es auch ausfallen). Und die Arbeit kommt bekanntlich von der Wirtschaft. Ergo brauchen wir eine gesunde Wirtschaft und die Linken die 2005 (wenn ich mich´recht erinnere) einen flächendeckenden Mindestlohn von 1400€ forderten sind wirtschaftlich sicher nicht förderlich. Großunternehmen könnten sich das sicher leisten (da ist der Lohn ohnehin tariflich geregelt und meist höher) aber kleine und mittelständische Unternehmen nicht.
 
AW:

Das ist doch mal eine anschauliche Argumentation ... würd mich interessieren wie die damals auf die Summe gekommen sind. Und wie die heute zu dem Thema stehen.
Was die Stabilität eines Landes angeht so denke ich das die DDR und das dritte Reich höchst instabile "Gebilde" waren (auch wenn es bei der DDR länger gedauert hat bis das Konstrukt zerbrochen ist).
Ich glaube unterm Strich, dass sich einige Parteien voneinander etwas abgucken sollten.
Aber ich glaube das es noch einige Zeit dauert, bevor Parteien mit verschiedenen Inhalten auf bundesebene produktiv miteinander arbeiten (so wie es zum Teil schon in einigen Bundesländern der Fall war bzw. ist). Die große Koalition war jedenfalls nicht wirklich produktiv.
 
AW:

Hast schon recht für wirkliche Stabilität sorgt Unterdrückung nicht, aber das was fast alle Regime machen ist eine Mischung aus Unterdrückung und Zugeständnissen. Bsp. 3. Reich Arbeiterparteien verboten und gleichzeitig den Tag der Arbeit (1. Mai) zum Feiertag gemacht (langjährige Forderung der Arbeiterbewegung). Dieses Konstrukt zieht sich wie ein roter Faden durch fast alle Regime.
Was ich eigentlich sagen will die DDR war nicht so harmlos wie sie heut gern hingestellt wird. Und die Linke/PDS/SED hatte das alles zu verantworten (zumindest die Führungsschicht). Der Zuspruch den die erfahren entsteht hauptsächlich durch Verblendung. So denkt sich Mensch XY in der DDR hatte ich gut bezahlte Arbeit, jetzt bin ich arbeitslos also will ich die Linke/PDS/SED zurück. Was dabei vergessen wird ist das die Vollbeschäftigung in der DDR durch Überbelegung kam, die Betriebe waren nicht wirtschaftlich auch nicht für die DDR.
Wie die Linke damals auf solche Zahlen kam ist mir schleierhaft, auch wie die heute dazustehen, aber mit populistischen Forderung bekommt man nun mal Wählerstimmen (siehe Union und "Killerspiel-"verbot )
 
AW:

andypanther am 02.09.2009 22:29 schrieb:
So langsam wird hier übertrieben mit der Kommunistenangst. Es wird ja teils so getan als ob jede Stimme für die Linke gleich eine zweite DDR verursachen würde. Kommt mal runter!

Muß dir hier recht geben!

Erstmal zum eigentlichen Thema- ich gehe auf alle Fälle wählen.Aber ich habe mich noch nicht entschieden, welche Partei meine Stimme bekommt.Irgendwie traue ich keiner Partei zu, ihre vorherigen Wahlversprechen auch einzuhalten.

Nun zum anderen Punkt.
Die Diskussionen speziell um die Linken und die DDR sind ja hier schon heftig vertreten.
Meinungen, wie "die DDR war ein Verbrecherregime"-Gegenfrage: was ist jetzt?-Es gibt zwar keine Mauerschüsse mehr,aber ist nicht schon Hatz IV ein Verbrechen an Millionen Menschen?
Zu 90 Prozent leben Kinder in Armut und haben überhaupt keine Perspektive.Die meisten sind auch nicht zu faul zum Arbeiten.
Aber man könnte hier noch so viel diskutieren.
Vielleicht könnte man ein Thema hier mal eröffnen, was sich speziell mit DDR und BRD befaßt-es könnten Fragen gestellt werden, die einen interessieren,im Bereich Bildung, Hobby oder ganz allgemeines.Manches würde doch dazu beitragen, um ein richtiges Maß zu finden, wie es in der DDR war,vieles steht nämlichg nicht in Schulbücher.Gleichzeitig könnte man auch über die BRD mehr erfahren-also ein reiner Austausch zwischen "Ost" und "West" und natürlich auch Schweiz, Österreich oder ganz egal, aus welchem Land hier User sind.
Natürlich müßte alles sauber und ohne Beleidigungen ablaufen.
Wäre so ein Thema möglich? Oder führt das hier nur zu Beleidigungen?

Mein Wunsch wäre, daß -ganz gleich,welche Partei vorn ist-ein sozial gerechter Staat Deutschland gepaart mit Menschenachtung und friedlicher Völkerverständigung mit allen Ländern der Erde in den nächsten Jahren wächst und die Worte "Ost" und "West" endlich verschwinden.
 
AW:

Foxioldi am 04.09.2009 21:29 schrieb:
andypanther am 02.09.2009 22:29 schrieb:
So langsam wird hier übertrieben mit der Kommunistenangst. Es wird ja teils so getan als ob jede Stimme für die Linke gleich eine zweite DDR verursachen würde. Kommt mal runter!

Muß dir hier recht geben!

Erstmal zum eigentlichen Thema- ich gehe auf alle Fälle wählen.Aber ich habe mich noch nicht entschieden, welche Partei meine Stimme bekommt.Irgendwie traue ich keiner Partei zu, ihre vorherigen Wahlversprechen auch einzuhalten.

Nun zum anderen Punkt.
Die Diskussionen speziell um die Linken und die DDR sind ja hier schon heftig vertreten.
Meinungen, wie "die DDR war ein Verbrecherregime"-Gegenfrage: was ist jetzt?-Es gibt zwar keine Mauerschüsse mehr,aber ist nicht schon Hatz IV ein Verbrechen an Millionen Menschen?
Zu 90 Prozent leben Kinder in Armut und haben überhaupt keine Perspektive.Die meisten sind auch nicht zu faul zum Arbeiten.
Aber man könnte hier noch so viel diskutieren.
Vielleicht könnte man ein Thema hier mal eröffnen, was sich speziell mit DDR und BRD befaßt-es könnten Fragen gestellt werden, die einen interessieren,im Bereich Bildung, Hobby oder ganz allgemeines.Manches würde doch dazu beitragen, um ein richtiges Maß zu finden, wie es in der DDR war,vieles steht nämlichg nicht in Schulbücher.Gleichzeitig könnte man auch über die BRD mehr erfahren-also ein reiner Austausch zwischen "Ost" und "West" und natürlich auch Schweiz, Österreich oder ganz egal, aus welchem Land hier User sind.
Natürlich müßte alles sauber und ohne Beleidigungen ablaufen.
Wäre so ein Thema möglich? Oder führt das hier nur zu Beleidigungen?

Mein Wunsch wäre, daß -ganz gleich,welche Partei vorn ist-ein sozial gerechter Staat Deutschland gepaart mit Menschenachtung und friedlicher Völkerverständigung mit allen Ländern der Erde in den nächsten Jahren wächst und die Worte "Ost" und "West" endlich verschwinden.
Du kannst doch einfach ein Thema im Off-Topic Bereich auf machen, wenn du gerne über BRD und DDR reden willst. Ich finde übrigens, dass die DDR ein Verbrecher-Regime war, obwohl ich in der DDR geboren bin. Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass Hartz IV ein Verbrechen an der Menschheit ist. Nun wirklich nicht. Ich glaube viele Deutsche vergessen hin und wieder wie gut es ihn geht.
Und deine Aussagen musst du unbedingt näher erklären. 90% Kinder leben in Armut? Da scheinst du doch wohl nicht Deutschland zu meinen?
 
AW:

Nunja die DDR mit heute zu vergleichen ist schlecht möglich. In der DDR konnte man keine Veränderung bewirken, die nicht von der SED ausging. In der DDR gab es bei weitem nicht nur die Mauerschüsse, es gab Stasigefängnisse mit Morden, Folter...., staatliche religiöse Unterdrückung. Man kann da noch viel erzählen.
Das unser Sozialsystem alles andere als gut ist seh ich ein andererseits muss man auch mal sehen in den meisten anderen Staaten entweder kein Sozialsystem vorhanden oder ein noch schlechteres das kann man nicht als Verbrechen ansehen, was wir in Deutschland haben ist ein "Meckern auf hohem Niveau". Ich hab selbst kaum mehr als Hartz 4 und kann davon ganz gut leben (hängt auch stark von regionalen Unterschieden ab), eine 4 Köpfige Familie widerum braucht wesentlich mehr Geld. Das Problem was wir im Deutschland haben ist Niedriglohnarbeitslosigkeit. Sprich je besser die Bildung desto besser die Chancen auf Arbeit (Studium nicht zwingend nötig). Mal ganz neben bei zur "unsozialen" FDP, ich glaub viele haben die Wandlung nicht ganz mitverfolgt die die FDP gemacht hat, die wollen Beispielsweise die Freibeträge bei Hartz 4 verdreifachen.
Naja und zur Kinderarmut sei noch gesagt das laut der I-netseite 25% der Kinder betroffen oder bedroht sind. Das schließt also auch Risikogruppen ein denen es noch recht gut geht. Insgesamt sind das natürlich immernoch viel zu viele aber viele Deutsche wissen wirklich nicht wie gut es ihnen geht.
Falls so ein Threat aufgemacht wird würde ich mich gern beteiligen :) müsst mir nur sagen wo.
 
AW:

QuattroS1 am 06.09.2009 10:07 schrieb:
Nunja die DDR mit heute zu vergleichen ist schlecht möglich. In der DDR konnte man keine Veränderung bewirken, die nicht von der SED ausging. In der DDR gab es bei weitem nicht nur die Mauerschüsse, es gab Stasigefängnisse mit Morden, Folter...., staatliche religiöse Unterdrückung. Man kann da noch viel erzählen.
Das unser Sozialsystem alles andere als gut ist seh ich ein andererseits muss man auch mal sehen in den meisten anderen Staaten entweder kein Sozialsystem vorhanden oder ein noch schlechteres das kann man nicht als Verbrechen ansehen, was wir in Deutschland haben ist ein "Meckern auf hohem Niveau". Ich hab selbst kaum mehr als Hartz 4 und kann davon ganz gut leben (hängt auch stark von regionalen Unterschieden ab), eine 4 Köpfige Familie widerum braucht wesentlich mehr Geld. Das Problem was wir im Deutschland haben ist Niedriglohnarbeitslosigkeit. Sprich je besser die Bildung desto besser die Chancen auf Arbeit (Studium nicht zwingend nötig). Mal ganz neben bei zur "unsozialen" FDP, ich glaub viele haben die Wandlung nicht ganz mitverfolgt die die FDP gemacht hat, die wollen Beispielsweise die Freibeträge bei Hartz 4 verdreifachen.
Naja und zur Kinderarmut sei noch gesagt das laut der I-netseite 25% der Kinder betroffen oder bedroht sind. Das schließt also auch Risikogruppen ein denen es noch recht gut geht. Insgesamt sind das natürlich immernoch viel zu viele aber viele Deutsche wissen wirklich nicht wie gut es ihnen geht.
Falls so ein Threat aufgemacht wird würde ich mich gern beteiligen :) müsst mir nur sagen wo.

So, habe es mal gewagt, so ein Thema zu eröffnen-unter "Systemunabhängige Plaudereien".
Thema: Meinungen, Austausch und allgemeines DDR-BRD.
Habe dort gleich mal auf die Fragen von hier geantwortet.
Ich hoffe, daß damit hier nur noch konkrete Antworten gegeben werden und alle anderen Sachen im eröffneten Thread ausdiskutiert werden.
 
AW:

Wer sich noch unsicher ist welche Partei das passende Programm bietet, kann sich hier eine Inspiration holen:
http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2009/main_app.php

Finde die einzelnen Aussagen zum Schluß der Befragung ganz interessant (was welche Partei zu welchem Thema geschrieben hat) und in welche RIchtung die eigenen Antworten gehen.
 
AW:

SnowmanGER am 03.09.2009 05:34 schrieb:
ihr naiven kinder!

es ist eine nachgewiesene Tatsache dass die führungspersonen der Linken Partei ehemalige verbrecher aus der ddr sind, also leute die schon zu ddr zeiten in der politik aktiv waren und schon damals das volk bis aufs blut ausgebeutet haben. ( ... )

NPD die direkte nachfolgepartei der NSDAP

ihr deppen!

Das jeweils fett gemachte hätte ich mal gerne zum nachlesen, wenn es geht dann bitte seriöse & neutrale Quellen.

Desweiteren interessiert mich, wie du dich von uns naiven Kindern abheben kannst, wo du doch offensichtlich der Meinung bist, nichts und niemand auf der Welt tut sich verändern, gar weiterentwickeln, oder noch besser, aus der Vergangenheit Lehren ziehen. Ich glaube von dir kann ich noch eine Menge lernen.

Gruß Depp. Um mich gleich selber für diese ignoranten Fragen zu bestrafen werd ich mich jetzt 10 Minuten mit dem Gesicht zur Wand und meinem Propellermützchen auf dem Kopf in die Ecke stellen und ruhig sein. :top:
 
AW:

passt mal auf ich sage euch was

die einzige wählbare partei

die eine qualifizierte opposition stellen

könnte und für das allgemeinwohl aller

nicht schädlich ist

wäre die LINKE denn

die fettärsche der etablierten parteien

müssen von ihren sesseln geschuppst

und kontrolliert werden


g.b.
 
AW:

Zur Urne schreite ich zwar auf jeden Fall, aber eine Partei werde ich wahrscheinlich nicht wählen. Ich denke momentan eher daran meinen Stimmzettel ungültig zu machen. Egal wie man wählt, man wählt eh nur zwischen Pest oder Cholera.

@Wahl-o-Mat
Der ist ne tolle sache. Nach seinen Ergebnissen müsste ich die rentnerpartei wählen :B
Wenn die mir nicht zusagen, käme die NPD und danach die Linken in Frage. Wobei NPD und Linke bei mir fast genau gleichauf liegen. Hatte nur eine Übereinstimmung mehr mit der NPD :B
 
AW:

Khaos-Prinz am 15.09.2009 11:38 schrieb:
Zur Urne schreite ich zwar auf jeden Fall, aber eine Partei werde ich wahrscheinlich nicht wählen. Ich denke momentan eher daran meinen Stimmzettel ungültig zu machen. Egal wie man wählt, man wählt eh nur zwischen Pest oder Cholera.

Dann kannst du es genauso gut sein lassen. Im Gegensatz zu dem, was viele glauben, macht eine ungültige Stimme keinen Unterschied zu einer Nicht-Abgegebenen.

--> http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html
 
Zurück