Neue Heftrubrik: Her mit euren fiesesten Fragen!

2. Was ist eine Remiquote?
Hat glaub ich irgendwas mit ADS oder KUCKINSHEFTAUFSEITE98 zu tun! :rolleyes:
Und was gibt es dort auf Seite 98?
http://3.bp.blogspot.com/-6VlUBK0So...re_You_Fucking_Kidding_Me_HD_by_CrusierPL.png

Jetzt lese es dir GANZ AUFMERKSAM durch! Sonst raste ich noch aus!

play³ Ausgabe 05/2011 Nr. 49
Preis: 5,50€ in Deutschland, 6,20€ in Österreich, 11sfr in der Schweiz
Coverthema: Saints Row 3
Extra: Ein Need for Speed Doppelposter

Auf Seite 98 findest du eine unter Lesern sehr beliebte Rubrik namens "Die Vier ????". Der Redaktionsleiter der play³, Thorsten Küchler, beantwortet in dieser Rubrik (Die Vier ???? und nicht etwa das Redaktionstagebuch oder so! DIE VIER ???? MEINE ICH!) verschiedene Fragen von verschiedenen Lesern. Dazu können sie entweder hier im Forum oder per Mail ihre Fragen stellen, die sich Thorsten Küchler dann aussucht.

So, in der aktuellen Ausgabe Nr. 49 (05/2011) hat ein junger Mann namens Janik F. die Frage gestellt, was denn eine Remiquote sei. Diese Frage kannst du links unter Thorstens Füßen sehen, wie er lässig an eine Wand oder so lehnt.

(Wenn es nicht OK ist, kann man die untenstehende Antwort ja löschen)

Thorstens Antwort auf die Frage, was eine Remiquote ist:

"Vielen Dank, dass du meine Vorlage aus der letzen Ausgabe für diese Frage genutzt hast! Zuerst muss man wissen, dass die Zeitschriftenhändler in Deutschland ein sogenanntes "Remissionsrecht" haben. Das bedeutet, sie können unverkaufte Magazine wieder an die Verlage zurückschicken ("remittieren") und sich gutschreiben lassen. Die Remissionsquote ergibt sich nun aus dem Verhältnis der remittierten Hefte zu den insgesamt angelieferten Exemplaren. Wenn ein Magazin also beispielsweise 100.000 Stück druckt, davon aber nur 60.000 verkauft so beträgt die Remiquote 40 Prozent. Eigentlich ganz simpel, oder?"
 
THQ beschwert sich über niedrige Wertungen, was sagt ihr dazu? Ich finde es dezend lächerlich, wenn sie keine Qualität abliefern braucht man sich auch nicht beschweren
 
Oh, ich habe in der falschen play³ nachgesehen deswegen habe ich nichts gefunden.
Du hast echt den Schuss nicht gehört. Ich versuche hier nie persönlich zu werden. Aber bei Dir fällt das langsam schwer. Du bist ja nicht nur hier voll neben der Spur, sondern auch bei den GA-Nachbarn... Sorry an den Chef fürs OT-Gehaue. Aber der Herr nervt ein bisschen zu sehr. Auf vielen Wellen. Ist mal gut jetzt.
 
So, um wieder konstruktiv zu werden, eine unglaublich fiese Frage :) :

Sind die zwei Termin-Seiten heutzutage nicht überflüssig? Online ist in dem Bereich ganz klar die zuverlässigere Informationsquelle und auch der Pflegebedarf plus Rubrik-immanenter Fehleranfälligkeit sprechen für die Abschaffung.
 
Haha, Falconer wird keine Chance haben! So nicht, Freundchen. Mein Konter ist schon auf dem Weg :P

Ihr sagt, dass ihr ein Spiel unabhängig von der Spielzeit bewertet, weshalb es bei Homefront, Call of Duty und Co. im Normalfall keinen Abzug geben wird, weil man nur 3-6h beschäftigt ist. Das ist ja auch logisch, denn lieber habe ich 3h dauerhaft Spaß, als 40h seichte Action gemixt mit Langeweile. Wenn ihr aber wirklich so bewertet, dann hat euer Wertungssystem eine große, sehr große Lücke: Ein tolles Spiel, welches eine Spielzeit von 10 SEKUNDEN hat, kann dann ja locker im Vorbeigehen eine 90+ absahnen - :confused: Ergibt keinen Sinn, euer Wertungssystem lässt das aber zu.
 
Haha, Falconer wird keine Chance haben! So nicht, Freundchen. Mein Konter ist schon auf dem Weg :P

Ihr sagt, dass ihr ein Spiel unabhängig von der Spielzeit bewertet, weshalb es bei Homefront, Call of Duty und Co. im Normalfall keinen Abzug geben wird, weil man nur 3-6h beschäftigt ist. Das ist ja auch logisch, denn lieber habe ich 3h dauerhaft Spaß, als 40h seichte Action gemixt mit Langeweile. Wenn ihr aber wirklich so bewertet, dann hat euer Wertungssystem eine große, sehr große Lücke: Ein tolles Spiel, welches eine Spielzeit von 10 SEKUNDEN hat, kann dann ja locker im Vorbeigehen eine 90+ absahnen - :confused: Ergibt keinen Sinn, euer Wertungssystem lässt das aber zu.
Tja, mein Guter, ich kenne 'ne Menge tolle Spielchen, die nach 10 Sekunden vorbei sein können und eine 90+ verdient haben. Aber hallo! Außerdem muss Thorsten Deine Frage ja erstmal um 98% kürzen, damit sie überhaupt abgedruckt werden kann. Konter vergeigt. Das ist mal klar. ;)

Ich schüttel jederzeit fiesere Fragen aus dem Ärmel. Aber locker. Beispiel gefällig:

08/15-Shooter mit dickem Marketing-Budget (z.B. Medal of Honor, Homefront) kratzen mindestens am play³-Award, während liebevoll designte Spieleperlen (z.B. Enslaved, Eternal Sonata) davon nur träumen können. Wie ist das zu erklären?
 
08/15-Shooter mit dickem Marketing-Budget (z.B. Medal of Honor, Homefront) kratzen mindestens am play³-Award, während liebevoll designte Spieleperlen (z.B. Enslaved, Eternal Sonata) davon nur träumen können. Wie ist das zu erklären?
Das ist in meinen Augen ganz einfach:
Wer mehr Geld ins Marketing pumpt, der hat auch mehr Geld fürs eigentliche Spiel. Und in sagen wir 80% aller Fälle ist es so, dass das teuerere Spiel auch besser abschneidet. Dazu muss man aber auch mal sagen, dass die MoH-Wertung ein wenig... gutmütig vom lieben Herrn Stange war (war vielleicht auch der einzige Weltweit, der die Story richtig verstanden hat) :P . Aber generell kann man doch sagen, dass Enslaved und Eternal Sonata einfach (vielleicht auch aufgrund der Subjektivität des Testers) schlechter sind. Mal abgesehn davon sind das ja Extrembeispiele, denen gerade mal 1-3% zum Award fehlen.

Ich hab übrigens auch noch eine parat:

Warum wird in eurem Heft nicht auf die vielen Anwendungen der PS3 eingegangen? Mubi (und der ganze andere Mist) hätten einen Platz im Heft verdient, denn auf eurem Magazin wird mit folgendem Spruch geworben: "Die ganze Welt der Playstation". Außerdem werden wohl nur sehr sehr wenige Leser wirklich wissen, was Sony den Kunden da zwingend per Update immer hinten reinschiebt. Und, ja ich weiß, dass ihr Home getestet habt. Das ist aber noch lange nicht alles, was das PSN für Anwendungen anbietet.

Beispiele:
- Navigationsfunktion der PSP
- Mubi
- VidZone
- Music Unlimited powered by Qriocity
- Video-Editor & Uploader
- Animax
 
Mir ist aus aktuellem Anlass auch mal eine Frage eingefallen:

Der Relaunch der play³ steht kurz bevor. Warum müssen Magazine eigentlich durch eine Generalüberholung geschickt werden, wenn ihr bisheriges Design dem Gros der Leser gefällt und die Gefahr groß ist, gerade diese Gruppen durch ein neues Layout zu vergraulen?
 
Mir ist aus aktuellem Anlass auch mal eine Frage eingefallen:

Der Relaunch der play³ steht kurz bevor. Warum müssen Magazine eigentlich durch eine Generalüberholung geschickt werden, wenn ihr bisheriges Design dem Gros der Leser gefällt und die Gefahr groß ist, gerade diese Gruppen durch ein neues Layout zu vergraulen?
Das ist eine sehr gute Frage. Ich stell auch noch eine, die mit einem Wort zu beantworten ist:

WANN WIRD DIESES BEKNACKTE 100er SYSTEM ENDLICH ABGESCHAFFT?

Langsam glaube ich, dass ihr das nur habt, damit die Leute über die Wertungen diskutieren :B ;)
 
Ein paar neue Fragen:
1. Lohnt sich der Job eines Spieleredakteurs?
2. Hat ein Spieleredakteur auch mal keinen Bock zum Zocken?
3. Was ist das schlechteste Spiel aller Zeiten?
4. Wird ein Spiel jemals 100 Punkte in eurer Wertung bekommen?
5. Schreibt ihr die Briefe in der Original Qual selber oder gibt es wirklich solche Chaoten?
6. Freust du dich mehr auf innovative, unbekannte Spiele oder auf Bewährtes, wenig innovatives?
 
Mir ist aus aktuellem Anlass auch mal eine Frage eingefallen:

Der Relaunch der play³ steht kurz bevor. Warum müssen Magazine eigentlich durch eine Generalüberholung geschickt werden, wenn ihr bisheriges Design dem Gros der Leser gefällt und die Gefahr groß ist, gerade diese Gruppen durch ein neues Layout zu vergraulen?
Das ist eine sehr gute Frage. Ich stell auch noch eine, die mit einem Wort zu beantworten ist:

WANN WIRD DIESES BEKNACKTE 100er SYSTEM ENDLICH ABGESCHAFFT?

Langsam glaube ich, dass ihr das nur habt, damit die Leute über die Wertungen diskutieren :B ;)
Das hat er doch erst bei den Fragen beantwortet und ich finde das 100er System sehr gut. ;)
 
Neue Frage:
Warum wird bei Spielen angegeben, wie schwer sie sind, aber nicht, ob es einstellbare Schwierigkeitsgrade gibt?
 
Okay geil, dann habe ich eine andere "fiese" Frage: Warum habt ihr die Rubrik "Ego-Shooter" nur noch auf Einzelspieler beschränkt? Der Multiplayer ist doch das Kernstück von 90% aller Ego-Shooter!
 
Okay geil, dann habe ich eine andere "fiese" Frage: Warum habt ihr die Rubrik "Ego-Shooter" nur noch auf Einzelspieler beschränkt? Der Multiplayer ist doch das Kernstück von 90% aller Ego-Shooter!

Das hat rechtliche Gründe. Steht doch aber alles im Special auf Seite 99... Der Bundestag verbietet noch vor der Sommerpause den Multiplayer-Konsum von Killerspielen. Da kann die Redaktion nichts machen. Viele deutsche Gamer schauen sich doch deshalb aktuell nach Wohnungen in Nachbarländern um. Ich bin an einer 1-Zimmer-Bude in Stettin dran. Sind zwar 150,- Euro Mehrkosten im Monat, dafür kann ich aber ohne Angst vorm Staatsschutz CoD-MP zocken, bis mein Resthirn ausbrennt.

Zwei ????-Fragen:

Wird es durch das Verbot noch weitere Konsequenzen für das Heft geben oder wäre es eventuell möglich, dass ihr für die Leser mit Wohnsitz im Ausland unzensierte "Killerspiel"-Ausgaben produziert? Ich würde mein Abo-Exemplar ggfs. auch persönlich beim Druckhaus abholen, damit ihr das finanzieren könnt.

Warum freuen sich play³-Redakteure ständig wie ein Schnitzel? Und wie äußert sich das genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück