Gott, ich liebe Concept Art.
Da kriegt man wieder richtig Bock auf Metroid. Kriegt man die Wii-Trilogie eigentlich noch irgendwo?
Gestern hab ich sie noch auf Amazon.de für rund 120€ gesehen
Aber mir ging's beim Lesen genau so, hätte mich am liebsten wieder direkt durch alle drei Teile durchgesuchtet. Die unterschiedlichen Konzepte, sowohl Artworks als auch Story-Hintergründe von Dark Samus fand ich spannend. Hätte durchaus gerne einen etwas horrorlastigeren Gegner gehabt, als quasi Samus' Varia Suit in dunkelblau.
Ich hoffe so sehr, dass das nächste Metroid wieder in diese Richtung geht. Auf (fast) verlassenen Planeten irgendwelche ausgestorbenen Hochkulturen erforschen fand ich extrem faszinierend. In Other M war alles von menschenhand gebaut und man hatte nie das Gefühl, ein unerforschtes Gebiet zu begehen. Aber dann im Kontrast dazu zu lesen, wie den Chozo bewusst wird, dass ihr Volk am untergehen ist, wie die Luminoth ihre Technologie in der Hoffnung auf einen Retter in ferner Zukunft ausgelegt haben, wie zwischen den Wissenschaftlern und den "Primitiven" unter den Einwohnern von Bryyo der Krieg ausbrach, das ist ein fast schon unglaubliches Gefühl. Man läuft über diese ausgestorbenen Planeten und gleichzeitig hat man vor Augen, was hier vor Jahrhunderten für Völker gelebt haben.
Ich mag dieses Gefühl schon wenn ich wirklich mal an irgendwelchen antiken Stätten vorbeikomme, aber dass ein Videospiel diese Erfahrung so gut emulieren kann, ist schon beachtlich.
Man sieht aber an den verlinkten Texten, wie viel Arbeit ganz bewusst in das Aufbauen einer solchen Geschichte für die einzelnen Welten geflossen ist. Im Thread zu Echoes kann man die komplette Entstehungsgeschichte des Lebens auf Bryyo lesen, alles passend episch ausformuliert, aber nichts davon war im Spiel zu finden (Platzgründe oder so). Allein diese Geschichte fand ich schon beeindruckend, weil sie ja genau so gut nicht existieren müsste, weil sie keinen Einfluss auf den Spielverlauf hat. Aber trotzdem hat sich jemand die Mühe gemacht. Sämtliche Steinköpfe die die Wände der Tempelanlagen auf dem Planeten schmücken, stellen bestimmte Personen der "bryyonischen" Zeitgeschichte dar. Ich hab die meisten von den Dingern noch nicht mal groß beachtet beim Durchspielen. Aber nach dem Lesen dieser Hintergrundinfos würde ich mich am liebsten nochmal auf Bryyo begeben, nur um nachzusehen, ob nicht doch ein Leveldesigner diesen gläsernen Tempel, der auf dem höchsten Berg stehen soll, irgendwo am Horizont eingefügt hat.