"Mein dämliches Gehirn lässt mich noch nicht mal im Schlaf in Ruhe..."

hatte zwar noch keine Lucide träume, aber klarträume. Hauptsächlich wenn ich Star Trek TNG gesehen habe, dann fühlt sich das mit der Enterprise ziemlich real an. 8)
 
Ich bin schon soweit gekommen, dass ich tatsächlich im Traum bemerkt habe, dass ich träume. Allerdings bin ich jedes Mal unmittelbar danach aufgewacht. Das erfordert anscheinend echt viel "Training".
 
Ich glaube eher, dass man nur träumt, zu wissen, dass man träumt. %)
Also man denkt zwar "Aha, ich bin in einem Traum", aber das tut man nur, weil genau dieser Gedanke Teil des Traums ist. Genau wie jede Handlung, die man danach ausführt auch nicht auf das eigene Wach-Bewusstsein zurückgeht, sondern auf das Ego, das die Traumwelt einem aufbrummt. Ich merke nämlich an mir selbst, wenn ich im Traum glaube, zu wissen, dass ich träume, dann verfüge ich trotzdem nicht über mein volles Bewusstsein, sondern nur über dieses schmale Fenster, dass gerade in die Traumsituation passt. Ich kann zwar denken "Hey, wenn ich jetzt fest die Augen zukneife und dann plötzlich aufreiße, werde ich aufwachen", aber ich hab beispielsweise überhaupt kein Gefühl für die Welt außerhalb des Traums. Ich könnte also nicht sagen "Gestern hab ich das und das gemacht, morgen mache ich wahrscheinlich dies und jenes.", usw.
Wegen solchen Einschränkungen denke ich, dass das Ganze nur eine Einbildung ist. Man träumt, im Traum bei vollem Bewusstsein zu sein, und kann diesen Trick des Gehirns nur nicht durchschauen, weil dem Traum-Ich eben doch nicht so ganz seine volle Gedankenkapazität zur Verfügung steht.
Wenn ihr das nächste mal denkt, luzid zu träumen, denkt, wenn ihr hinterher aufwacht, mal genau über euer Denken und Handeln während ihr im Traum scheinbar die Kontrolle hattet, nach und überlegt, ob das wirklich ihr wart oder doch nur eine täuschend echte Abbildung eurer Selbst ;)

I see what you did there, Brain. %)
 
Gestern habe ich geträumt dass ich in der Jugendherberge bin wo ich nebenbei arbeite, im Personalraum.
Irgendwas ist passiert und ich hab ein oder 2 Leute erschossen, es gab aber auf jeden Fall 2 Leichen.
Wer diese waren weiß ich nicht / kann mich nicht erinnern.
Jeden Falls überlege ich was ich machen soll und rufe meine Schwester an, die dann mit dem Auto kommt und sie steht zu mir und hilft mir.
Wir überlegen dann wo wir die Leichen hintun um sie zu verstecken, ob in ein Sack ganz oben an einen Baum binden oder bei einem Bundeswehr-Sandplatz vergraben, aber da werden viele Hunde ausgeführt, die könnten das ja riechen.

Und dann bin ich aufgewacht.





Ich mag Träume, und philosophiere danach immer über die Bedeutung jener :]
 
Oft hatte ich es schon gehabt, dass ich vor irgendeinem Klinikaufenthalt ständig von Kliniken geträumt hatte. Wenn ich einmal davon träume, macht es nix, aber wenn es dann häuft, als ob mein Unterbewusstesein mich warnte. So konnte ich glaub ich auch einige Aufenthalte verhindern.
 
Zeit für neuen Schwachsinn. %)

Ich habe geträumt, dass ich der Champion von Meruhnes Dagon (Oblivion) wäre. Er hier:

http://images.wikia.com/elderscrolls/images/d/d1/Mehrunes_Dagon1.jpg

Er hatte nur normale Körpergröße und war nicht so riesig.
Als sein Champion habe ich ihn dann auf seinem Eroberungszug über die ganze Welt begleitet. Ich wollte das alles aber nicht. Er hat alles getötet, was ihm in den Weg kam. Frauen, Männer, Kinder, Babys... und das ziemlich grausam. Aber ich musste so tun, dass ich von all dem begeistert wäre, weil er mich sonst als verweichlicht und wertlos ansehen und mich dann töten würde. Also habe ich bei jedem Mord gezwungernermaßen gelacht und gejubelt. Als ich es einmal nicht getan hab, hat er mich böse angesehen und dann in Brand gesetzt. Kurz bevor ich starb, hat er mich wieder geheilt. War also eine Warnung :B

So ging das dann immer weiter. Irgendwann haben sich die Menschen in Schutzbunkern verkrochen. Ich hatte genug von all dem und hab mich dort auch versteckt. Die Leute wussten anscheinend nicht, dass ich sein Champion war. Hat aber auch nicht viel geholfen, weil Meruhnes Dagon Lebewesen aufspüren und sich teleportieren konnte. Der Traum endete damit, dass er plötzlich im Bunker stand und mit dem Finger kurz auf einen Typen gezeigt hat, woraufhin dieser seine Lunge ausgeschissen hat. :B
 
Zeit für neuen Schwachsinn. %)

Ich habe geträumt, dass ich der Champion von Meruhnes Dagon (Oblivion) wäre.
Als sein Champion habe ich ihn dann auf seinem Eroberungszug über die ganze Welt begleitet. Ich wollte das alles aber nicht. Er hat alles getötet, was ihm in den Weg kam. Frauen, Männer, Kinder, Babys... und das ziemlich grausam. Aber ich musste so tun, dass ich von all dem begeistert wäre, weil er mich sonst als verweichlicht und wertlos ansehen und mich dann töten würde. Also habe ich bei jedem Mord gezwungernermaßen gelacht und gejubelt. Als ich es einmal nicht getan hab, hat er mich böse angesehen und dann in Brand gesetzt. Kurz bevor ich starb, hat er mich wieder geheilt. War also eine Warnung :B

So ging das dann immer weiter. Irgendwann haben sich die Menschen in Schutzbunkern verkrochen. Ich hatte genug von all dem und hab mich dort auch versteckt. Die Leute wussten anscheinend nicht, dass ich sein Champion war. Hat aber auch nicht viel geholfen, weil Meruhnes Dagon Lebewesen aufspüren und sich teleportieren konnte. Der Traum endete damit, dass er plötzlich im Bunker stand und mit dem Finger kurz auf einen Typen gezeigt hat, woraufhin dieser seine Lunge ausgeschissen hat. :B
Hast du zufällig den Comic Caligula gelesen? Dein Traum ließt sich nämlich wie eine Inhaltsangabe nur das er im Elder Scrolls-Universum spielt und nicht im alten Rom %)
 
Lucides Träumen war das wo man weiß das man träumt, oder? Also das hatte ich schon mal. Ich wusste das ich Träume.
Und ich habe gemerkt wie ich aufwachen wollte. Konnte es aber noch Verhindern, irgendwie....
Auf jeden Fall dauerte es nicht lange. War nur sehr kurz, danach war der Traum wieder "normal".

Dann gibt es doch noch dieses andere wo die Seele angeblich den Körper verlässt. Hab schon oft gelesen das sowas Leuten im
Schlaf oder in Trance passiert. Dann können sie Fliegen und sehen ihren Körper usw. DAS würd ich mal gerne lernen :-D
Nur....ob das real ist oder doch nur Illusion, Hallus oder Traum, weiß man nicht. Interessant ist es trotzdem!
 
Lucides Träumen war das wo man weiß das man träumt, oder?

Einen Traum, dessen man sich bewusst ist, hat wahrscheinlich jeder Mensch irgendwann mal, auch wenn er es vielleicht beim Aufwachen nicht mehr weiß. Es soll Techniken geben, mit denen man nicht nur luzides Träumen auslösen kann, sondern den Traum auch bewusst steuern kann. Dürfte aber nicht so einfach sein.
 
Einen Traum, dessen man sich bewusst ist, hat wahrscheinlich jeder Mensch irgendwann mal, auch wenn er es vielleicht beim Aufwachen nicht mehr weiß. Es soll Techniken geben, mit denen man nicht nur luzides Träumen auslösen kann, sondern den Traum auch bewusst steuern kann. Dürfte aber nicht so einfach sein.

wenn ich von star trek träume kann ich meistens den Traum etwas steuern. dann bin ich ein offizier. Bloß ist es gut dass ich nicht von meiner schicht geträumt . denn ich weiß nicht wie man die Konsolen bedient........
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute geträumt, das ich ein Angst simulator Videospiel testen durfte, dieser hatte was vom LSD Simulator (sehe den Thread dazu im Retroforum) aber auch was von Amnesia, also ein Spiel, wo man herrausfindet, wovor man am meisten Angst hat (wenn ich so darüber nachdenke, ist das an sich keine so schlechte idee, aber dann kommt leider noch der zu schlechte teil gleich).
Jedenfalls kam ich an einer stelle, wo mich ein Clown angriff,
(vermutlich hatte mein Hirn diese stelle von so einem ganz üblem Horror-Clownsbild, was ich neulich auf memebase gesehen habe, interpretiert, welcher anstatt eines Mundes so einen Zahnschwamm hatte und ein Kind aussaugte, und ich will alles dafür geben, dieses Bild nicht nochmal zu sehen, das war gruselig und eklig zugleich :S)
welcher mir alle Körperteile klaute, sodass ich nur noch ein Kopf und ein Rückrad war und wie ein Wurm kriechen musste (aber dennoch mit der geschwindigkeit, als hätte ich meine Beine noch, typisch Traum).
So flüchtete ich durch eine Tür in einem Raum (der Clown natürlich hinterher), in dem nur weinende Kinder waren, das ging so viele Räume weiter, bis irgendwann auch Räume kamen, in denen tatsächlich verkrüpelte Kinder und auch überall abgetrennte Leichenteile von Kindern lagen, das war dann zuviel!
Da bin ich dann erschrocken aufgewacht, habe zur beruhigung erstmal einen Manga gelesen, um auf andere gedanken zu kommen, leider mit misserfolg, ich habe sogar über den sinn des Traumes nachgedacht, wie schlecht es Kinder zum Teil in anderen Ländern mit Kinderarbeit und einstiegen in der Armee es haben und ob wirklich tote Kinder meine größte Angst sind (obwol ich noch nie über das Thema zuvor großartig nachgedacht habe).

Ich wünsche mir so einen üblen Alptraum nicht nochmal, da werde persönlich sogar lieber im Traum gefressen ;(
 
Ich träume seit Monaten regelmäßig in allen möglichen Variationen von der Zombiekalypse; inklusive meinem Tod ab und zu. Letztens habe ich mir beim Sterben zugesehen, als ich bei einer Explosion auf einer Art Bohrinsel, wo ich war, ins Meer gesprungen bin und durch den Duck einfach mein Kopf zerplatzt ist.
Zombiekalypse-Träume = cool
Sich beim Sterben zugucken = absolut uncool D:

@Semmel
D: Stoff für einen Stephen King-Roman. Aber einen guten.
 
dachte man wacht automatisch immer auf, wenn man im Traum draufgeht, so gehts mir zumindest.

in den 2 Wochen Urlaub fast täglich irgendnen sinnlosen Mumpitz geträumt %) Ich brauch Urlaub vom Urlaub :B
 
Hat weniger mit Träumen zu tun, aber mit schlaflosen Nächten:
Konnte heute Nacht keine Sekunde schlafen, weil immer kurz vorm Einnicken mein scheiß Hirn fragt, ob ich denn schon eingeschlafen bin.
 
Nicht gerade der logischste Traum. Die ganzen "WTF"'s lasse ich mal aus. %)

Ich habe (von) The Last of Us geträumt. Meine Heimat wurde von einer Pilz-Infektion befallen und ich war der einzig überlebende. Zumindest bis ich ein Mädchen gefunden habe, das wie Ellen Page bzw. Ellie (TLoU) aussah. Sie wurde meine Partnerin.
Irgendwann sind wir an ein Ufer angekommen und sind von da aus zum anderen, sichtbaren, jedoch etwas weiter entfernten, Ufer geschwommen. Uns sind desöfteren die Kräfte ausgegangen, jedoch haben wir uns immer wieder aufgerafft. Kurz vorm Ziel ist sowas wie ein Nashorn aufgetaucht, welches sich verflüchtigt hat, nachdem ich es getreten habe. Am Ufer angekommen haben wir festgestellt, dass wir ein für uns unbekanntes Dorf aufgefunden haben, woraufhin wir uns dazu entschlossen haben, das Dorf zu durchqueren.

Relativ früh wurde klar, dass auch dieses Dorf völlig bzw. die Menschen, die dort leben, infiziert ist/sind, als wir ein toten, verseuchten 'Menschen' aufgefunden haben. Infolgedessen sind wir über den Dächern diverser Wohnungen gegangen. Unter uns waren die ganzen Zeit infizierte Menschen, weshalb wir besonders vorsichtig waren. Sie schienen uns jedoch bemerkt zu haben, weshalb mir die grandiose Idee kam, runterzuspringen und "Hey, kommt mal alle her!" zu rufen. Meine Partnerin Ellie hat mich sichtlich erstaunt angeguckt. Die Bewohner des Dorfes haben sich nach und nach vor, sowie um mich gestellt. Ich holte tief Lust und sagte in ruhigem Ton: "Hallo Leute. Ich bin der 'Dorfmeister'. Ich geben euch allen jetzt alle eine Aufgabe, verstanden? Geht nach Hause." Danach habe ich wie Ellie geguckt, denn die dort infizierten Menschen haben auf mich gehört, konnten sich normal verständigen, normal gehen und so weiter. Vielleicht waren sie auch gar nicht infiziert, wer weiß. Nichtsdestotrotz sind wir weiter geschlendert, wobei das "wir" nicht lange halten sollte.

Ellie war plötzlich verschwunden und ich hatte keine Ahnung, wieso oder wohin. Ich bin also alleine weiter vorangegangen, bis ich irgendwann eine Stadt erreicht habe, in der alles normal war. Ich bin in so eine Art Free-Internet-Café reingegangen, habe mich an ein PC gesetzt und als ich gerade mein USB-Stick reingesteckt habe, ist der Strom ausgefallen und die Möbel haben sich verschoben. Direkt danach habe ich bemerkt, wie viele Menschen an ihr Handy gegangen sind... und mich dumm angeguckt haben, weil ich ja angeblich am Stromausfall schuld war. Als Entschuldigung sollte ich wieder die Möbel zurechtrücken, was ich auch getan habe.
Während ich das Internet-Café verlassen habe, habe ich eine SMS von Taichi aus Digimon 01 empfangen. Haben ein bisschen gesimst. Abschließend tippte mich ein kleiner Junge von hinten an. Er hatte den Kopf von Ellie in seiner Hand... -> Wach geworden.


Das Interessante ist, wie so oft, dass das alles Verarbeitungen vom realen Leben sind:
- Pilz-Infektion -> The Last of Us
- Nashorn -> Habe irgendwo aufschnappt, wie man sich Verhalten soll, wenn ein Hai auftaucht und habe mich dementsprechend so verhalten
- Internet-Café / USB-Stick -> Als ich noch kein Drucker hatte, bin ich immer zum Internet-Café gegangen. Da ich anfangs nicht wusste, ob die PCs da offen rumstehen und man einen USB-Stick anschließen kann, habe ich die Dokumente an meine eigene E-Mail geschickt, um es ausdrucken lassen zu können / Auf mein USB-Stick sind wichtige Daten, weshalb ich ihn desöfteren verwende
- Möbel verstellen -> Wollte letztens das Wohnzimmer umstellen
- Bemerkt, dass alle am Handy sind -> Immer, wenn ich draußen bin, denke ich an das eine Zitat von Einstein und daran, was Handys und insbesondere Smartphones veranstaltet haben... Fast jeder am Handy, menschliche Interaktionen sind verglichen mit damals selten...
- Digimon -> Habe ich damals gerne geguckt
- Abgetrennter Kopf -> Pokémon Rot/Blau/Grün - Buried Alive - Videospielmythen.de (erst vor ein paar Tagen zum ersten Mal aufgeschnappt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück