Mass Effect 3

petib

Bekanntes Gesicht
Weiß einer wie das mit der Kompatibilität der einzelnen Versionen ist? Hab die UK Version aber nur noch 6 Pfund auf dem Konto. Kann ich auch den deutschen DLC kaufen?

ThreeSix187

Bekanntes Gesicht
ich hab von Desi die Pegi Fassung ich konnte sowohl den Online Pass als auch alle kostenlosen Multiplayer Erweiterungen aus dem deutschen Playstation network herunterladen.

Alle angaben ohne gewähr ;-D

Zuletzt bearbeitet:

MrSexpistols

Bekanntes Gesicht
nachdem ich teil 2 als erstes durchgezockt hatte und mit teil drei vor paar tagen angefangen habe hab ich mir heute teil 1 runtergeladen. denke mal ich werd jetzt alle 3 teile in der richtigen reihenfolge spielen mit dem selben charakter(das reizt mich nämlich schon ne weile hehe).

ThreeSix187

Bekanntes Gesicht
Aber überleg dir vorher, mit wem du in die Kiste hupfst
Spoiler:
Ash und Liara mögen sich nämlich nicht besonders, und nein du kannst sie nicht gegeneinander auspielen ;-D

ThreeSix187

Bekanntes Gesicht
BTW gibt es gerade ME 3 für alle Playstation Plus Mitglieder nicht nur umsonst, sondern sogar kostenlos :) Dazu kommen noch viele kostenlose Mehrspieler inhalte die man sich dazu herunterladen kann. Gebt Commander Sheppard eine change.

Wer Lust hat mit mir den total nerdigen Mehrspielerteil zu geniessen (gut um Trophies zu farmen und um ein "etwas" besseres Ende freizuschalten :) ) und die Geth, Reaper usw. wieder dahin zu befördern wo sie hingehören, meine Playstation 3 Netzwerk ID ist Bleeki und mein Comlink ist jederzeit offen ;-D

P-tight01

Bekanntes Gesicht
BTW gibt es gerade ME 3 für alle Playstation Plus Mitglieder nicht nur umsonst, sondern sogar kostenlos :) Dazu kommen noch viele kostenlose Mehrspieler inhalte die man sich dazu herunterladen kann. Gebt Commander Sheppard eine change.

Wer Lust hat mit mir den total nerdigen Mehrspielerteil zu geniessen (gut um Trophies zu farmen und um ein "etwas" besseres Ende freizuschalten :) ) und die Geth, Reaper usw. wieder dahin zu befördern wo sie hingehören, meine Playstation 3 Netzwerk ID ist Bleeki und mein Comlink ist jederzeit offen ;-D

Bin dabei =) Ich habe mich in die Serie veliebt und komm nicht mehr los davon =) ich adde dich dann mal heute Abend:-D

Ankylo

Bekanntes Gesicht
Gibt es in Mass Effect 3 auch wieder zeitbasierte Missionen wie in Teil 2? Sprich ich sollte eine Questreihe möglichst zusammenhängend abschließen (Stichwort Kollektoren-Basis) oder kann ich mir endlos Zeit lassen?

Devilhunter2002

Bekanntes Gesicht
Wenn ich mich recht erinnere gibt es keine solchen Missionen mehr. Allerdings sind manche Nebenquests nach bestimmten Storyereignissen nicht mehr verfügbar.
Ich glaub es gab zwei, drei solche Stellen im Spiel, bin mir aber nicht mehr sicher.
Einfach immer die gerade verfügbaren Nebenmissionen vor den Priority: XYZ Missionen machen, dann verpasst du nix.

Ankylo

Bekanntes Gesicht
Wenn ich mich recht erinnere gibt es keine solchen Missionen mehr. Allerdings sind manche Nebenquests nach bestimmten Storyereignissen nicht mehr verfügbar.
Ich glaub es gab zwei, drei solche Stellen im Spiel, bin mir aber nicht mehr sicher.
Einfach immer die gerade verfügbaren Nebenmissionen vor den Priority: XYZ Missionen machen, dann verpasst du nix.

Von den Priority habe ich schon gelesen. Bevor ich die ursprüngliche Priority-Mission abschließe, soll ich auf dem Planeten alle Nebenquest abschließen, um möglichst viele Kriegsaktivposten zu bekommen und ein paar Ereignisse freizuschalten, weiß konkret nur von den Quarians und den Geth, die sonst nicht verfügbar sind.

Kommt zumindest meinem Spielstil sehr entgegen, da ich sowieso erst immer alle gefundenen Nebenquest erledige, bevor ich mit der Story fortfahre. Hat mit leider in Teil 2 die Crew gekostet, weshalb ich das Spiel noch einmal spielen durfte.

Sc4rFace

Senior Community Officer
Teammitglied
Kommt zumindest meinem Spielstil sehr entgegen, da ich sowieso erst immer alle gefundenen Nebenquest erledige, bevor ich mit der Story fortfahre. Hat mit leider in Teil 2 die Crew gekostet, weshalb ich das Spiel noch einmal spielen durfte.
Stirbt dadurch doch eh nur einer? Bei mir hat es deswegen Solus erwischt.

Ankylo

Bekanntes Gesicht
Stirbt dadurch doch eh nur einer? Bei mir hat es deswegen Solus erwischt.

Geht rein um die Crew der Normandy. Die Ärztin Dr. Chakwas überlebt immer, nur können Teile der Crew wie Kelly Chambers sterben. Geht nur darum, ob sie in Mass Effect 3 auftauchen. War selber schuld, weil im Spiel nach der Entführung der Crew noch gemeint wird, ich soll nicht zu viel Zeit verstreichen lassen, aber dann erst einmal alle Loyalitätsmissionen und DLCs erledigt habe. Die Selbstmordmission haben bei mir nämlich alle Charaktere überlebt. Kann ich mir die DLCs für nach dem Ende aufheben oder kann ich danach nicht mehr spielen?

Finde es auch lustig, wenn mich Leute ansprechen und mir danken, dass ich ihnen geholfen habe, aber ich wirklich nicht mehr weiß, wer das ist und was er/sie von mir will. :B

Devilhunter2002

Bekanntes Gesicht
[...]weiß konkret nur von den Quarians und den Geth, die sonst nicht verfügbar sind.

Das ist eh das Wichtigste. Ohne die Nebenmissionen geht die Mission, sagen wir mal, "ungut" aus. :B Da musste ich einen früheren Spielstand laden weil ich mit dem Ergebnis nicht leben konnte. Unbedingt nachher auf Youtube anschauen!

Kann ich mir die DLCs für nach dem Ende aufheben oder kann ich danach nicht mehr spielen?

Musst du vor dem Point of No Return machen. From Ashes macht so früh wie möglich Sinn, der Rest einfach irgendwann vor dem Ende.

Zuletzt bearbeitet:

Sc4rFace

Senior Community Officer
Teammitglied
Ist bei mir zu lange her um zu wissen welche Charaktere in ME 3 dabei sind. Wenn die Selbstmordmission ansteht hat man 3 Missionen um im Zeitlimit zu bleiben, ich habe alles gemacht was übrig war und dadurch ist bei mir ein Charakter gestorben während der Selbstmordmission. Soweit ich weiß stirbt dann immer einer :o

In ME 3 gibt es so ein Limit nicht mehr, aber wie gesagt ist bei mir schon zu lange her um sagen zu können wie die anderen sterben könnten.

Du müsstest die DLCs eigentlich spielen können. Glaube nach dem Ende wird das Spiel per Continue genau vor der letzten Mission wieder fortgeführt. So habe ich das in Erinnerung, denn ich habe auch einige DLCs nach dem Ende der Hauptstory gespielt.

Ankylo

Bekanntes Gesicht
Vor über vier Jahren am 26. Juli 2013 habe ich mit der Trilogie begonnen und jetzt ist endlich geschafft. Aus und vorbei. Nachdem ich Mass Effect 2 wirklich geliebt habe fällt es mir jetzt auch nicht schwer zu sagen, dass ich den Abschluss der Reihe nicht so stark finde.

Ansich ist das Spiel rein vom Gameplay her eine konsequente Fortsetzug des zweiten Teils. Überrascht war ich nur wie viele neue Gegnertypen eingeführt worden sind. Während man aus 1 hauptsächlich die Geths und aus 2 die Kollektoren gewohnt ist, bekommt man nun massenhaft Gegner mit Cerberus und den Streitkräften der Reaper. Allen voran möchte ich die Banshee hervorheben, die ein geniales Gegnerdesign haben, mich aber im Kampf an meine nervlichen Grenzen gebracht haben, weil sie so saustark sind.

Leider hat das Spiel in den Vergleich zu den Vorgängern eklatante Schwächen. Allen voran muss ich hier die Zusammensetzung des Squads sowie die Stimmung des Squads nennen. Finde die Neuzugänge allesamt belanglos und langweilig, da sie den Verlust der Figuren und vor allem derer Charakter nicht aufwiegen können. Am meisten vermisst habe ich den Drell Thane Krios, der mein absolutes Lieblingsbegleiter über alle Spiele betrachtet ist. Dies liegt vor allem daran, dass die grandiosen Loyalitätsmissionen des Vorgängers fehlen. Diese führten dazu, dass die Kameraden nicht nur besser vorgestellt wurden, sondern vor allem eine Persönlichkeit erhielten mit einer Hintergrundgeschichte.
Daneben muss ich noch die Größe des Squads ein wenig kritisieren, da es im Vergleich zu Mass Effect 2 deutlich reduziert wurde. Zwar hat jeder seine Lieblinge und nimmt die anderen nie mit, jedoch fehlen einige Rassen komplett. Zumal der einzige für mich interessante Charakter Javik auch nur als DLC erhältlich ist, obwohl er meines Erachtens massiv zum Spielgefühl und vor allem zum Verständnis der Handlung beiträgt. Das ist für mich sehr frech.

Sehr frecht war für viele auch das Ende der Trilogie, wobei ich das als sehr stark und vor allem nicht störend fand.

Spoiler:
Ich habe das Spiel direkt mit dem Extended Cut durchgespielt, mich jedoch über die vorherigen Enden jetzt noch informiert und diese angesehen. Kann die Kritik der Fans auch verstehen, dass es vorher einige Logiklöcher enthielt und die bislang getroffenen Entscheidungen ausschließlich irrelevant für das Ende sind, allerdings sehe ich auch die künstlerische Freiheit BioWares auf der anderen Seite.

Persönlich habe ich mich für die Option entschieden Shepard zu opfern, um damit die Vereinigung zwischen synthetischen und organischen Leben zu ermöglichen. Ersatzweise hatte ich noch in Erwängung gezogen die Kontrolle über die Reaper zu erhalten, insofern hatte der Unbekannte doch zum Teil Recht.

Die Kritik meinerseits am Ende ist eigentlich nur, dass man ohne den Leviathan-DLC dieses Ende so nicht verstehen kann, da dieser die Voraussetzungen füf das Verständnis des Ende liefert. Niemand kann ohne diesen beantworten woher die Reaper kamen und vor allem was die Motivation für ihr Handeln ist. Daneben noch einige Erklärungen bezüglich des Katalysators. Dessen Darstellung in der Form des Jungen aus dem Prolog fand ich wiederum gelungen, da dieser die Albtraumsequenzen Shepard aufgreift und mich total an David Lynch erinnert hat.

Die kurze Abschiedssequenz mit der Crew der Normandy war für mich auch zu kurz. Ich habe fast 150 Stunden in die Spielereihe gesteckt und dann wird nur ein Namensschild von mir an die Gefallenenwand der Normandy gehängt? Das hätte man auch etwas schöner lösen können, wobei ich über diese Lösung schon froh war, nachdem diese erst durch den Extended Cut ins Spiel kam.

Insgesamt muss ich auch sagen, dass für mich auch eher das komplette Spiel das Ende der Trilogie darstellt und nicht die letzten zwei Stunden mit dem verzweifelten Kampf gegen die Reaper und den Epilog. Persönlich konnte ich mit der Reihe auch besser mit dem The Citadel-DLC abschließen, da die letzte Mission so verrückt und andererseits so realistisch verrückt ist. Mass Effect 3 ist trotz all meiner Kritik ein sehr gutes Spiel, dass nur eben nicht an die Stärken seines Vorgängers herankommt.

Als Fazit bezüglich der Reihe Mass Effect, von der ich Andromeda ausklammere, kann ich nur sagen, dass es eine Ehre war die Trilogie zu spielen und noch viel mehr zu erleben. Konnte vorher trotz Star Wars, Halo oder Literatur wie Schöne neue Welt überhaupt nichts mit Science-Fiction anfangen und dies hat sich erst mit Mass Effect geändert. Für mich ist die Reihe auch der Höhepunkt der Xbox 360-/Playstation 3-Generation und wird mir immer im Gedächtnis bleiben als die beste Spielereihe dieser Ära.

Oben