Mass Effect 3

Ich bin noch nicht all zu weit, deswegen erst einmal ein paar Punkte, die mich soweit stören:

:hop:Anteil an Rollenspielelementen ist nicht wirklich gestiegen
:hop:Ladezeiten, Ladebildschirme. Immer heißt es warten, warten, warten...
:hop:Das Deckungssystem zickt manchmal. Auf höhreren Schwierigkeitsgraden nervig.
:hop:Questlog ist verdammt unübersichtlich, vor allem weil...
:hop:...man durch "Belauschen" (vorbeigehen) dutzende Nebenquests automatisch annimmt, die...
:hop:...nur einfache "hol und bring"-Aufgaben sind und man irgendwann den Überblick verliert
:hop:Die Nebenquests sind zum Großteil unspekakulär. Ein Cerberus-Nest nach dem anderen ausnehmen.
:hop:Der "Multiplayer" ist überflüssig. Was soll ich mit einem Wellenmodus? Das ist Koop für Arme.
 
Ich bin noch nicht all zu weit, deswegen erst einmal ein paar Punkte, die mich soweit stören:

:hop:Der "Multiplayer" ist überflüssig. Was soll ich mit einem Wellenmodus? Das ist Koop für Arme.
Wenn den jemand etwas ausführlicher gespielt hat, dann hätte ich gerne mal ein Statement zum Gameplay. Funktioniert es flüssig, sind die Umgebungen gut eingebunden, wie ist das Levelsystem usw.
Der MP wäre für mich nach den Infos zum SP eigentlich der hauptgrund ME3 doch noch irgendwann zu kaufen.
 
Ich bin noch nicht all zu weit, deswegen erst einmal ein paar Punkte, die mich soweit stören:

:hop:Anteil an Rollenspielelementen ist nicht wirklich gestiegen
.

Deshalb werde ich ME 3 erstmal nicht spielen und dafür Mass Effect 1 wieder entstauben. Ich steh eben darauf die ersten 5-6 Spielstunden nur in der Zitadelle rumzulaufen, Leute anzulabbern, mit dem Rat zu diskutieren und Gegenstäne zu kaufen/verkaufen. Wenn ein Rollenspiel schon nur mit Explosionen und Ballerei startet, ist es einfach nichts für mich.

Aber das Schlechteste was ich bisher in den Reviews gesehen habe, war der kleine Junge. Ich meine es sterben Crewmitglieder von Shepard, mit denen er teilweise sogar eine Beziehung hatte. Aber ein kleiner Erdenjunge sorgt dafür, dass er durchdreht.
Bioware scheint das Stoytelling echt verlernt zu haben :|


P.S.: Hab gar nicht dran gedacht, dass es den ersten Teil nicht auf der PS3 gibt. Der hatte mit Abstand den höchsten Rollenspielanteil. Ich war auch schon vom 2. Teil enttäuscht, weil es für mich kein "Rollenspiel" mehr im eigentliche Sinne darstellte. Dafür war die Präsentation und die Story wirklich besser als im ersten.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Hab gar nicht dran gedacht, dass es den ersten Teil nicht auf der PS3 gibt. Der hatte mit Abstand den höchsten Rollenspielanteil. Ich war auch schon vom 2. Teil enttäuscht, weil es für mich kein "Rollenspiel" mehr im eigentliche Sinne darstellte. Dafür war die Präsentation und die Story wirklich besser als im ersten.

Dem stimm ich zu, ausserdem war die Interaktion gerade mit den eigenen Kameraden das non plus ultra, dieser Teil wurde ja komplett aus dem dritten Teil herausgenommen, klar trifft man ein paar von ihnen aber interessante Gespräche kommen nur selten dabei heraus. :|
 
Habs mir jetzt einfach mal geliehen. :) So ca 2 Std. gezockt. Technisch macht es bis jetzt einen sehr schlechten Eindruck auf der PS3, in den Zwischensequenzen ruckelt es immer, ziemlich stark würde ich sagen. Das stört schon sehr, weil ich mich mehr auf die Ruckler konzentiere als auf die Story, lenkt schon ab finde ich. Auch im Gameplay gibt es hier und da Mikroruckler, die man teilweise nicht übersehen kann. Sonst gibt es natürlich die selben Fehler in den Zwischensequenzen wie schon im Vorgänger, zb. das Auftauchen und Verschwinden der Charaktere usw.. Technisch absolut entäuschend, ich finde es unverständlich warum ein Nachfolger schlechter ist als die Vorgänger was das betrifft. Katastrophe.:|
Zum Gameplay kann ich bis jetzt natürlich nicht viel sagen, es fühlt sich aber eher wie ein mittelmäßiger Shooter an. Das Zielen und das Schiessen sind einfach lächerlich. Vom RPG merkt an bis jetzt Null, neue Fähigkeiten erlernen kann ich auch in God of War, ist das jetzt auch ein RPG.
Ich finde es mal wieder Klasse dass man in den ganzen Gamemagazinen nicht darauf hingewiesen hat, mit welchen Problemen die PS3 Fassung zu kämpfen hat. (Zitat: Technisch etwas schwächer als die 360 Fassung :B) Ja ja, kriecht weiterhin den Entwicklern in den Arsch. (sorry für die Ausdruckweise, aber sowas macht mich mittlerweile nur wütend) Eine 90er Wertung für dieses technische Armutszeugnis, ist schon Leser-Verarsche.

Naja, ich spiele noch einwenig weiter, lasse die Ruckelorgie auf mich wirken. :B
 
Man darf mich nicht falsch vertsehen. Ich habe vorher noch schnell ME2 zum zweiten Mal beendet, und ich hatte wirklich Spaß damit. Insgesamt hat es mir besser gefallen als beim ersten Durchgang, das Gameplay ist nicht perfekt, aber es hat mir Spaß gemacht. Es wäre beim dritten Teil sicherlich nicht anders, klar ein komplexes RPG wird es jetzt auch nicht mehr, aber das ist Deus EX auch nicht und ich finds genial. Das Problem ist hier eher die Technik, denn das Spiel hat bei mir fast durchgehend geruckelt.Und das nicht nur in den Zwischensequenzen, wie es oft behauptet wird. Das Spiel läut nur selten stabil. :|
Und dann kommt noch die Sache mit der Berichtersattung zum Spiel. Das ganze erinnert doch sehr an Skyrim, da haben oft irgendwelche Tester behauptet 100 Stunden in Skyrim verbracht zu haben, und dennen ist natürlich der Speicherbug nicht aufgefallen.:B Wozu zahlen wir die 5 Euro noch? Man muß die Käufer doch gut informieren, und nicht die Verkaufszahlen der Spiele ankurbeln. Ich habe diesbezüglich eh ein Problem mit der Presse, weil man den Entwicklern entgegenkommt, weil die Magazine zur simpler Werbefläche verkommen. Weil man bei Entwicklungen großer Stundios (Activision/EA), gerne mit 90er Wertungen um sich schmeisst. Alles ist immer so toll, so super. :B Bei kleinen Studios sieht es oft anders aus.%) Naja, vielleicht bin ich nicht ganz frei von Vourteilen, bin eh kein Stammleser irgendwelcher Gamemags ( auch die Play3 kommt mir nur selten ins Haus), aber für mich sind Gamemags mittlerweile nicht mehr wert als ein Prospekt von Saturn, oft steckt darin soviel Wahrheit wie in der Bildzeitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn den jemand etwas ausführlicher gespielt hat, dann hätte ich gerne mal ein Statement zum Gameplay. Funktioniert es flüssig, sind die Umgebungen gut eingebunden, wie ist das Levelsystem usw.
Der MP wäre für mich nach den Infos zum SP eigentlich der hauptgrund ME3 doch noch irgendwann zu kaufen.

Also ich finde den MP ganz gut... für einige spielstunden ist er wirklich motivierend weil es jede menge zum freischalten gibt und es durch die 3 verschiedenen Fraktionen auch gut abwechslung gibt...Aber ich glaube nicht, dass der MP noch lange gezockt wird, er macht zwar bock aber ist halt kein Battlefield oder CoD Multiplayer

@dsr159 :

Stimme dir zu die Nebenmission wirken einfach etwas aufgesetzt, aber dafür finde ich die Hauptmissionen umso atmosphärischer ... Ich finde das spiel besser als den 2.Teil ... Den 1.Teil hab ich nicht gespielt, deswegen kann ich den nicht beurteilen

Kann mir jemand sagen mit was ich mich bei Bioware anmelden muss, um an meinen Soundtrack zu kommen ?? Mein PSN-Daten nimmt der irgendwie nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neues Ende und Nachfolger in Aussicht gestellt
BioWares Mitbegründer und CEO Ray Muzyka hat in einem offenen Brief auf die anhaltende Kritik am Rollenspiel “Mass Effect 3″ reagiert. Seit der Veröffentlichung heißt es aus den Reihen der Community, dass die Enden wenig abwechslungsreich und nicht aussagekräftig seien. Zwar schmerze es ihn sehr, negatives Feedback von den Core-Spielern zu erhalten, die anfängliche Verteidigungstatregie gab man allerdings schnell auf. Man müsse die Kritik akzeptieren und reagieren.

Die ersten Inhalts-Initiativen erfolgen bereits im April: “Aufbauend auf ihren Untersuchungen arbeiten Executive-Producer Casey Hudson und das Team nun hart an einer Reihe von Inhalts-Initiativen, die bei der Beantwortung der noch offenen Fragen helfen sollen und mehr Klarheit für diejenigen bringen, die einen besseren Abschluss ihres Abenteuers wünschen. Im April werdet ihr darüber mehr erfahren”, so Muzyka.

“Wir arbeiten wirklich sehr hart daran, die richtige Balance zwischen der künstlerischen Integrität der originalen Story zu behalten, während wir das erhaltene Feedback der Fans bewältigen. Dies ist nur eine Ergänzung zu unseren vorhandenen Plänen, die es vorsehen, neue Inhalte für Mass Effect aber auch neue Spiel bereitzustellen. Also seid sicher, dass eure Reise innerhalb des Mass Effect-Universums weitergehen kann und wird.”
 
Ich bin noch nicht all zu weit, deswegen erst einmal ein paar Punkte, die mich soweit stören:

:hop:Anteil an Rollenspielelementen ist nicht wirklich gestiegen
:hop:Ladezeiten, Ladebildschirme. Immer heißt es warten, warten, warten...
:hop:Das Deckungssystem zickt manchmal. Auf höhreren Schwierigkeitsgraden nervig.
:hop:Questlog ist verdammt unübersichtlich, vor allem weil...
:hop:...man durch "Belauschen" (vorbeigehen) dutzende Nebenquests automatisch annimmt, die...
:hop:...nur einfache "hol und bring"-Aufgaben sind und man irgendwann den Überblick verliert
:hop:Die Nebenquests sind zum Großteil unspekakulär. Ein Cerberus-Nest nach dem anderen ausnehmen.
:hop:Der "Multiplayer" ist überflüssig. Was soll ich mit einem Wellenmodus? Das ist Koop für Arme.

Dem kann ich zustimmen.
Obwohl der Multiplayer macht mir eigentlich Spaß. Ein paar Runden zwischendurch ist schon ganz nett. Nur die extrem vielen Bugs sind einfach zum :$

ME3 kam mir auch sehr linear vor. Muss ich beim zweiten Durchgang mal drauf achten. Bei ME2 konnte man wenigsten noch entscheiden wen man als nächstes holt. Hier schien es doch alles nur nach einer bestimmten Reihenfolge zu gehen.
Das (mal wieder) fast alle Personen aus dem Vorgänger zu Statisten degradiert wurden, war jetzt auch nicht so super. Vor allem hätten sich doch auch welche wieder Shepard anschließen können. Nur mal als Beispiel: Miranda wäre doch ne gute Insiderquelle gegen Cerberus gewesen.
Die Minispiele aus ME2: Hätte ich persönlich gerne behalten. Jetzt steht man beim hacken 30 Sekunden, regungslos, vor ner Tür und wartet das sie sich öffnet. Ein überarbeitetes Minispiel wäre da weitaus besser gewesen. Oder auch zum öffnen von Saves, hacken von Computern usw.
Die Citadel ist jetzt größer! Stimmt, dafür gibts aber auch nichts anderes. In ME2 gabs ne kleinere Citadel dafür aber noch Omega, Ilium und mit abstrichen Tuchanka.
Insgesamt fand ich die Dialoge auch viel kürzer wie noch in Teil 2. Auch die Gesprächsmöglichkeiten waren doch sehr eingeschränkt.
Eine finale Mission wie die Selbstmordmission in ME2 sucht man hier vergebens... Die war richtig geil. Gruppenmitglieder sinnvoll einsetzen, damit man ne Chance hat zu überleben. Mit etwas ähnlichem hatte ich auch in ME3 gerechnet.
Das Ende von ME3 war einfach nur Enttäuschend und unlogisch/ dumm. Da muss noch was passieren. Sonst wäre das, meiner Meinung nach, ein unwürdiger Abschluß einer sonst grandiosen Trilogie.

Vielleicht waren es auch einfach zu große Erwartungen. Keine Frage im Vergleich mit anderen Spielen war ME3 immer noch großartig. Die Hauptmission sind sehr atmosphärisch und besser wie im Vorgänger. Außer halt der letzen Mission. Im Vergleich mit den Vorgänger allerdings ein erneuter Rückschritt. Vor allem im Punkt RPG.

P.S.: Die Ladezeiten sind ein Unding. Keine Installation von Spieldaten? Was soll der Scheiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist dann auch irgendwann aufgefallen, dass sämtliche Minispiele fehlen. Eigentlich hat man im Laufe der Serie nur haufenweise Dinge weggestrichen und an allem anderen Detailverbesserungen vorgenommen. Das finde ich beschissen, muss ich einfach so sagen. Hat auch nichts mit zu hoch gesteckten Erwartungen zu tun. Die Begründungen dafür sind teilweise auch unverständlich. Wenn man den Wegfall bestimmter Elemente damit begründet, dass man das Gameplay schneller machen wolle, dann bemängele ich an anderer Stelle, dass man während der Handlung, in der die Galaxie langsam zerrissen wird, die Zeit hat, seelenruhig teilweise sinnlose (und nervige, weil unübersichtliche) Sammelaufgaben zu erledigen und dann die meiste Zeit davon einen Ladebildschirm zu Gesicht bekommt.
 
Absolut richtig dsr! :top:
Also ich habe mittleiweille ca 13Std. hinter mir, und keinen Bock mehr. Alles was das Spiel ausgezeichnet hat, hat man einfach gestrichen. Zb. die Gefährtenmissionen, die meiner Meinung nach das Beste an ME waren. In ME3 trifft man die bekannten Gefährten einfach irgendwo im Laufe der Story, es gibt kaum interessante Dialoge, die sehen den Shepard, dann gibts einfach ein "hi schön dich zu sehen", und schon gehts mit gegen die Reaper.:B Die Story wird zu keiner Zeit wirklich spannend erzählt, und es gibt kaum Momente die einen Finale würdig wären. In den Tests stand irgendwas von "ganz großes Kino", "große Gefühle" bla bla. Vielleicht könnte mir einer der Tester mit den Finger zeigen, wo genau diese großen Momente sein sollen. ME3 ist nichts weiter als ein mittelmässiger Shooter, der sich offensichtlich an Games wie Gears of War orientiert, nur halt mit viel schlechteren Gameplay. Selbst das mit ca 80% von der Presse bewertete Binary Domain wischt mit ME3 den Boden auf!
 
Die Steuerung ging mir auf den Sack, vor allem 'Rennen' und 'Deckung' auf ein Taste zu legen fand ich mehr als nervig oder auch die Nahkampfangriffe mit dem 'Electro-Blade' die zu 90% daneben gehen weil man wegen dieser beknackte Killcam vollkommen den Überlick verliert. :S
 
Ich muss aber auch sagen, man hat im Gegensatz zu Dragon Age nicht sämtliche Qualität rausgesaugt. Es macht mir Spaß und die Story steht natürlich für sich. Aber vom Gesamtpaket würde ich es hinter die ersten beiden Stellen.
 
Ich muss aber auch sagen, man hat im Gegensatz zu Dragon Age nicht sämtliche Qualität rausgesaugt. Es macht mir Spaß und die Story steht natürlich für sich. Aber vom Gesamtpaket würde ich es hinter die ersten beiden Stellen.
Ich kann nicht sagen dass ich am Spiel alles schlecht finde, dass stimmt nicht. Es ist irgendwo ne Mischung aus Spaß und langweille, da alle Missionen gleich ablaufen, Landen, von Punkt A nach Punkt B burchballern, belanglosen Dialog führen, nächste Missi. Und genau darunter leidet das gesammte Spiel. Da ich zb. Deus Ex gut finde, und das Setting und die Mischung aus RPG und Shooter genau mein ding sind, und es mich genau daran erinnert, faziniert mich das Game irgendwie, nur stellt es mir auch ständig Steine in den weg.
 
Extended Cut angekündigt
So schnell kann es manchmal gehen: Hieß es heute Morgen noch indirekt, dass man bei BioWare definitiv nicht an neuen Enden zu “Mass Effect 3″ arbeitet, folgte nun die Rolle rückwärts. Im Rahmen eines kurzen Statements bestätigten die Jungs von BioWare ein Download-Paket mit dem Namen “Mass Effect 3: Extended Cut”, das im Sommer unter anderem für die PlayStation 3 erscheinen wird.

Hierbei haben wir es mit überarbeiteten Enden zu tun, mit denen man auf die anhaltende Kritik der Community reagieren möchte. So verspricht man unter andere weitere Zwischensequenzen und Dialoge, die es euch ermöglichen sollen, noch tiefer in die Handlung einzutauchen, um die Enden besser zu verstehen. Des Weiteren bestätigte man, dass der “Mass Effect 3: Extended Cut” in Form eines kostenlosen Downloads veröffentlicht werden soll.

„Wir sind alle unfassbar stolz auf Mass Effect 3 und die Arbeit von Casey Hudson und dem Team“, sagte Dr. Ray Muzyka, Mitbegründer von BioWare und General Manager des EA-Labels BioWare. „Wir haben uns seit dem Erscheinen das Feedback unserer leidenschaftlichsten Fans genau angehört und reagieren nun darauf. Mit Mass Effect 3: Extended Cut haben wir unserer Ansicht nach eine gute Balance gefunden: Wir liefern die von den Spielern gewünschten Antworten und bewahren gleichzeitig die künstlerische Vision des Teams für das Ende dieses Storybogens im Mass Effect-Universum.“

Casey Hudson, Executive Producer der Mass Effect-Reihe, fügte hinzu: „Nach Erscheinen des Spiels haben wir neue Prioritäten gesetzt, um den Fans, die einen klareren Abschluss wollten, mehr Kontext und Klarheit zu geben, sodass das Ende unserer Ansicht nach jetzt für jeden Spieler ein persönlicheres Erlebnis bietet.“
 
Kennt jemand zufällig ein Video, wie (unter anderem) die Tuchanka Mission ohne Mordin aussieht? Bzw. weiß es einer aus eigener Erfahrung? Irgendwie scheint mir das Spiel ohne Mordin kaum machbar, ohne die ganze Geschichte extrem umzuschreiben. Oder spaziert einfach ein anderer Salarianer rum, und labert dann einfach das selbe, wie es Mordin täte? Bei Wreav oder eben Wrex ist es ja im Endeffekt so.

Oder was ist, wenn Grunt ME2 nicht überlebt hatte? Wie sieht dann die spätere ME3 Mission aus?

Aus eigener Erfahrung weiß ich nur, wie die Mission mit Samara mit und ohne ihr aussieht. Da ist aber auch nicht wirklich viel Unterschied.
 
FAQ Extended Cut
Gestern gab BioWare überraschend bekannt, dass “Mass Effect 3″ mit einem DLC bedacht wird, der sich den oft kritisierten Enden von “Mass Effect 3″ widmet. Mittlerweile veröffentlichte das Unternehmen auf dem hauseigenen Blog eine Übersicht mit näheren Informationen.

Was können die Fans vom Extended Cut-DLC erwarten?
Der DLC bietet für Fans, die einen besseren Abschluss von Mass Effect 3 wünschen, erweiterte Szenen, die einen zusätzlichen Kontext und einen tieferen Einblick in das Ende von Commander Shepards Reise bieten.

Wird es später weitere/unterschiedliche Enden bzw. entsprechende DLCs geben?

Nein. Bioware glaubt fest an die künstlerische Vision des Teams im Bezug auf das Ende dieses Storybogens innerhalb der “Mass Effect”-Marke. Der Extended-Cut-DLC wird die bestehenden Enden erweitern, aber es sind keine weiteren DLCs für die Enden geplant.

Welche Dinge fügt BioWare mit dem Extended-Cut-DLC hinzu?

BioWare wird die Enden von “Mass Effect 3″ mit dem Hinzufügen von zusätzlichen Zwischensequenzen und Epilogszenen erweitern. Das Ziel der neuen Szenen ist es, zusätzliche Klarheit in den Abschluss des Spiels zu bringen.

Wann erscheint der Extended-Cut-DLC?
Derzeit gibt es Pläne für eine Veröffentlichung im Sommer. Bisher wurde aber noch kein genaues Datum bekanntgegeben.

Warum veröffentlicht ihr den DLC?
Während wir auf die künstlerischen Entscheidungen, die wir für das Hauptspiel getroffen haben, stolz sind, sind wir uns darüber im Klaren, dass einige Fans einen besseren Abschluss des Spiels wünschen. Das Ziel des DLCs ist es nicht, dem Spiel neue Enden hinzuzufügen, vielmehr soll er den Fans mehr Zusammenhänge und Antworten zum Ende von Commander Shepards Geschichte liefern.

Wird es noch mehr DLCs für Mass Effect 3 geben?
Weitere Inhalte wurden bereits geplant und wir werden zu einem späteren Zeitpunkt Informationen veröffentlichen.
 
Zurück