Mass Effect 3

DLC "Earth" mit alternativen Ende
Offenbar ist wieder eine handfeste Information zum kommenden “Mass Effect 3″-DLC geleakt. Erneut stammt die Quelle aus Hongkong, die ebenso vor Wochen das “Mass Effect: Rebellion Pack” ausplauderte.

Schauen wir uns die durchgesickteren Informationen mal an:

1) Im “Mass Effect: Earth”-DLC ist das erweitere und von den Fans eingeforderte alternative Ende des Story Modes enthalten. Dieser soll aus zusätzlichen Szenen und einem ausführlicherem Epilog bestehen. Letztere enthüllt den Einfluss von Shepards Entscheidungen auf die Zukunft der Galaxie. Man darf gespannt sein…

2) Der Multiplayer-Mode bekommt durch “Mass Effect: Earth” neue Mods, Ausrüstungen und Maps verpasst. Dazu gehören Locoations wie Rio, Vancouver und London. Es kommen drei neue Waffen dazu: Piranha Assault Shotgun, Acolyte-Pistole und Typhoon Light Machine Gun. Sechs neue menschliche N7-Klassen runden das DLC-Paket ab: Destroyer, Paladin, Demolisher, Slayer, Shadow und Fury.
 
Ich hoffe mal stark, dass sie nicht auch noch die Frechheit besitzen, dafür Geld zu verlangen.

Der Extended Cut wird kostenlos sein, das wurde bereits bestätigt. In LOX' Zitat wird das aber falsch formuliert. Es gibt kein "alternatives" Ende für ME3 und wird laut BioWare auch keines geben, das bestehende wird nur erweitert und die Logik-Löcher werden gefüllt.

Und bei der ursprünglichen Quelle (die auch den Rebellion-DLC vorausgesagt hat) wird nicht erwähnt, dass der Extended Cut im Earth-DLC mitinbegriffen ist. =)

Edit: Oder doch, keine Ahnung, ist etwas seltsam formuliert. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Extended Cut ist ja mittlerweile erschienen, vom Earth-DLC dagegen (siehe oben) fehlte bisher aber noch jede Spur. Major Nelson hat nun verlauten lassen dass die bereits dritte Multiplayer-Erweiterung mit 6 neuen N7-Klassen, drei neuen Levels (Rio*, Vancouver und London) sowie auch neue Waffen und Ausrüstungsgegenstände bereits nächsten Dienstag erscheinen wird. Wie schon die vorherigen DLCs wird er kostenlos sein.

Major Nelsons Liste: http://majornelson.com/2012/07/10/content-coming-soon-to-the-xbox-live-marketplace-13/

*Rio selbst kommt im Einzelspieler-Modus zwar nicht vor, Mass Effect - Fans wissen jedoch dass sich dort das N7-Hauptquartier befindet. Was auch für die sechs neuen menschlichen N7-Soldaten spricht.

Edit: Hatte den falschen Link drin... Ist nun ersetzt. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Anstatt ständig Maps und neue Charaktäre (die man dann nicht mal selbst freischalten kann, sondern im In-Game-Store Glück haben muss), sollten sie mal neue Spiel-Modi einführen. Ich verstehe nicht wie manche Leute das monatelang spielen können. Wenn ich es eine Woche spiele, dann wird's mir wieder zu langweilig.

Das schlimmste daran ist: Wenn man die Gegenstände im Shop beim Kauf aussuchen könnte, würde es vielleicht sogar Spass machen. Das ist doch bei anderen Spielen auch nicht so, dass man Waffen und Charas wie in einem Glücksspiel kaufen muss, oder?
Ich stell mir grade vor, man würde in Resident Evil 4 zum Händler gehen und seine sauer erkämpften Pesetas ausgeben. Man kann aber die Modifikation (z.B. mehr Pistolenschaden) nicht aussehen, sondern man bekannt dann z.B. den Minenwerfer (den man auf keinen Fall wollte). Na toll...
 
Unterwasser DLC?
play3 schrieb:
Während sich die Community derzeit auf den Release der kostenlosen “Earth”-Erweiterung einstimmt, machen weitere Gerüchte zu kommenden “Mass Effect 3″-Inhalten die Runde.

So stießen die Jungs von Joystiq auf einen Schnappschuss, der auf weitere Download-Inhalte zu “Mass Effect 3″ hindeutet, die das Science Fiction-Epos aus dem Hause BioWare durch ein Unterwasser-Setting bereichern könnten. Weitere Details erreichten uns bisher leider nicht.

Auch EA und BioWare waren noch nicht für eine Stellungnahme zu haben. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, sobald sich weitere Details ergeben.
http://www.play3.de/wp-content/uploads/2012/07/mass-effect-water.png
 
Spieler zu viele Mitspracherechte
play3 schrieb:
Während einer Live-Diskussionsrunde zwischen Kotaku-Lesern und Vertretern der Gaming-Branche beschuldigte ein nicht näher benannter Vertreter eines nicht näher genannten großen Games-Publishers die Entwickler den Spielern ein absurdes Mitspracherecht einzuräumen.

Er bezog sich damit natürlich auf BioWares “Mass Effect 3″-Überarbeitung nach den massiven Spieler-Kritiken. Mit dieser Entscheidung hat BioWare einen gefährlichen Präzedenzfall geschaffen, behauptete der Vertreter eines Publishers.

Der Insider erklärt: “Ein großer Teil des Zorns kommt aus einem Standpunkt der Ignoranz und fehlendem Verständnis, usw. Deshalb wollte ich heute dieser Diskussion beiwohnen.”

Das große Mitspracherecht der Fans bei der Spieleentwicklung wird möglicherweise durch die hohen Spiele-Preise gefördert, vermutet der Branchen-Insider.

“Spieler haben absurde Mitspracherechte, aber ich denke sie sind dazu gekommen, weil wir jedes Mal viel Geld von ihnen verlangen.
 
Was ist das für ein blödes Gelaber. Selbst wenn jetzt jemand behauptet, das ursprüngliche Ende von ME3 wäre nicht Mist gewesen. Er muss dann trotzdem zugeben, dass das neue Ende einfach um längen besser ist (stimmiger, logischer).

Ansonsten kann auch den größten Schwachsinn mit "künstlerischer Freiheit" rechtfertigen.
 
Was ist das für ein blödes Gelaber. Selbst wenn jetzt jemand behauptet, das ursprüngliche Ende von ME3 wäre nicht Mist gewesen. Er muss dann trotzdem zugeben, dass das neue Ende einfach um längen besser ist (stimmiger, logischer).

Traurigerweise kenne ich sogar einige Leute, welche den Extended Cut als Verschlimmerung sehen. Solche Typen gibt's also tatsächlich.

Finde aber ebenfalls dass das absoluter Blödsinn ist was Herr Anonym da labert. BioWare hat offiziell Mist gebaut, künstlerische Freiheit hin oder her. Und dass sie sich überhaupt die Zeit genommen und das wieder ausgebadet haben ist nichts selbstverständliches, aber garantiert und nicht in hundert Jahren etwas schlechtes. Davon sollten sich andere Publisher sogar eine Scheibe abschneiden und BioWare deswegen nicht bereits als Sündenbock für zukünftige Shitstorms verantwortlich machen. Denn wenn die Fans derart enttäuscht werden, dann ist es nur logisch dass diese nicht still sitzenbleiben.

Ich frage mich ohnehin was dieser Depp eigentlich für ein Bild von uns hat. Laut ihm soll man nämlich nicht auf die Wünsche der Spieler eingehen, obwohl das Spiel ja genau für diese entwickelt wird. Oder ist die Meinung der Konsumenten neuerdings unwichtig?
 
Ich bin für künstlerische Freiheit und trotz aller Kontroversen, finde ich das Mass Effect 3 eines der besten Enden dieser Konsolengeneration hat. Dazu stehe ich, auch wenn ich einer der sehr wenigen bin, die das so sehen.
 
Levianthan DLC Infos
play3.de schrieb:
Im offiziellen Forum enthüllten die Mannen von BioWare heute neue Details zur kommenden “Mass Effect 3″-Erweiterung “Leviathan”, die im Sommer Kurs auf den PlayStation Store nehmen wird. Wie es heißt, wird diese unter anderem komplett neue Dialog-Optionen für die Endsequenz liefern und euch so die Möglichkeit bieten, weitere Details zum namensgebenden*Leviathan und der Herkunft der Reaper in Erfahrung zu bringen.

Des Weiteren bestätigten die Verantwortlichen der kanadischen Kultschmiede, dass neben neuen Aufträgen, weiteren Charakteren und exklusiven Schauplätzen, auch exklusive Waffen den Weg in “Mass Effect 3″ finden werden. Hier ist unter anderem vom M-55 Argus-Sturmgewehr und der Shotgun AT-12 Raiden die Rede, die bisher nur Vorbestellern zur Verfügung gestellt wurden.

“Mass Effect 3: Leviathan” wird zum Preis von etwa zehn US-Dollar veröffentlicht. Einen genauen Termin nannte man bisher nicht.
 
http://www.inside-network.net/wp-content/uploads/2012/01/mass-effect-3-demo.jpg


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Fazit:

Mit etwas Verspätung hab ich dann vor wenigen Stunden den dritten Teil und somit die Trilogie zu Mass Effect abgeschlossen. Wider meine Erwartungen konnte ich schlussendlich dann auch am letzten Teil gefallen finden und mit dem stark umstrittenen Ende kann ich dank gratis DLC (welcher aber konsequenterweise nicht in meine Endbewertung miteinfließt) auch ziemlich gut leben. Trotzdem hätte etwas weniger Pathos und dafür größere Auswirkung bei getroffenen Entscheidungen dem Spiel zweifelsohne gut getan, aber man kann ja nicht alles haben. Auch Mass Effect 3 ist wieder bombastisch inszeniert worden und das Zusammenspiel der einzelnen Charaktere kann erneut überzeugen, wenngleich man für meinen Geschmack dieses mal zu wenig Crewmitglieder zur Auswahl hatte. Soundtechnisch gibt es genausowenig auszusetzen, denn in der Hinsicht hat man in allen Belangen wieder eine sehr gute Arbeit geleistet. Grafisch erreichte man zwar kein Referenzniveau, dafür aber ein weitgehend flüssiges Spielerlebnis mit einigen unschönen Animationen, die aber nicht ins Gewicht fallen.
Einer meiner größten Kritikpunkte des zweiten Teils, nämlich das Fehlen der Waffen-Modifikationen, wurde leider nur sehr oberflächlich beseitigt und auch sonst kam man dem Rollenspiel-Genre auch nicht wieder näher, eher im Gegenteil. Fast schon lächerlich erscheint, was aus Citadel geworden ist und wie stark man als Spieler nach Teil 1 in Sachen Freiheiten eingeschränkt wurde. Das Erkunden von einzelnen, Story-unabhängigen Planeten und das Hacken hat man mittlerweile ganz entfernt und auch sonst in den einzelnen Mission herrscht quasi 100- prozentige Linearität. Das Gameplay ähnelt dabei über weite Strecken unverkennbar irgendwelchen Third-Person-Shooter wie Gears of War und im Grunde sind nur noch sehr wenige Rollenspielelemente übrig geblieben, was mich extrem gestört hat (zumal es beim Deckungssystem samt Steuerung einige Aussetzer zu beklagen gibt).
Insgesamt bleibt deswegen leider ein fader Beigeschmack zurück, vor allem in Anbetracht der Tatsache, was nach Teil 1 alles möglich gewesen wäre und wieviel Potential Bioware und Kundenfeind EA im Grunde verschenkt haben. Wer auf Hollywood-reife Szenen in Videospielen steht, kommt bestimmt auf seine Kosten und Kenner der Vorgänger sollten wohl trotz einiger Kritikpunkte einen Blick riskieren um zu Erfahren wie der Weltraumkrieg ausgeht.



Wertung:
+ gute Inszenierung
+ Sountechnisch sehr überzeugend
+ immer noch großartige Charaktere...
+ ... und Dialoge
+ alte Bekannte
+ technisch sauber und schöne Effekte/Zwischensequenzen
+ schöne Umgebungen/Landschaften
+ angenehmes Speichersystem
+ Charakter Import
+ gratis DLC


- wichtiger Verpackungsinhalt (-> Handbuch) fehlt / überteuerte N7 Edition
- umstrittenes Ende
- Entscheidungen ohne große Auswirkung
- mehr Shooter, weniger Rollenspiel
- halbherzige Umsetzung der Waffenmodifikationen
- kein Planetenerkunden
- deutlich linearer als Teil 1
- viel verschenktes Potential


Auch der dritte Teil von Biowares Weltraum-Saga ist ohne Zweifel ein gutes Spiel, verschenkt aber durch die starke Shooter Ausrichtung und beschränkte Handlungsfreiheit viel Potential.

77%


01-14% = Mülltonne
15-24% = grottenschlecht
25-34% = schlecht
35-44% = schwach
45-59% = Durchschnitt
60-69% = ordentlich
70-79% = gut
80-89% = sehr gut
90+...... = überragend
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
ich hab' heuer auch zugegriffen da 30€ nicht unbedingt teuer ist, und Holy Crap - technisch ist das Spiel ja absoluter abfall. Ich meine, ich spiele seit 2 Stunden, habe unzählige male bei der Framerate Brechreiz bekommen, und jetzt tauchte der erste Freeze auf.

dafuq is that shit
 
Bin seit Gestern durch, und imo

Kann ich die Aufregung über's Ende nicht verstehen. Okay, ich habe keinerlei Bedürfnis mehr nen alten Save zu laden um mir ein anderes Ende *hust* zu erarbeiten, aber gleichzeitig hat jede Quest die ich im Verlauf abgeschlossen habe bis zum Schluss geholfen das "Die ganze Galaxie ist am Arsch" feeling weiter zu pushen. Wenn überhaupt würde mich ankotzen das es trotz Extended Cut nicht unbedingt viele Alternativen zum Ende gibt, ausser ein sich einschleichender, schwarzer Bildschirm weil der Tiegel nicht benutzt wurde.

Buh!
- Das Spiel hatte ne lange anlaufzeit, war also am Anfang noch sehr schleppend.
- Die technische Seite des Spiels ist auf der PS3 ein desaster. jede Sequenz ist ne Diashow, und gerade beim sehr viel besser umgesetzten Vorgänger schlichtweg inaktzeptabel. (hinzukommen teils fiese Animationspatzer.)
- Man kann im Online Multiplayer Ausrüstung für Bares kaufen? sind wir hier bei FUCKING FARMVILLE? Die Leute haben doch Geld für das verdammte Spiel gezahlt. Und dann wird man pre Extended Cut auf DLC hingewiesen? traurig, BiowEAr. (From Ashes muss ich glaube ich nicht ansprechen)

- Geht man davon aus woraus Mass Effect "besteht", ist das Ende objektiv gesehen tatsächlich ziemlig scheisse. Dank Extended Cut aufgefrischt, aber dennoch... (Bioware meinte ja das Videospiele Kunst seien. schön und gut, aber auch ein nettes Ölgemälde muss dem Käufer erst gefallen, bevor der Maler hohe Mengen an Geld dafür einstreichen kann.)
(Patzer in der Synchro, Konterintuitives Questlog, Multiplayer = Hordemode)

Juhu!:
- Die Atmosphäre im Spiel ist später erstklassig.
- Das Gameplay funktioniert. Ja, RPG Elemente wie in Teil 1 wären cool gewesen, aber ME3 geht ziemlig gut von der Hand.
- Die Technik aussenvor gelassen hat Mass Effect 3 ne ziemlich knorke Optik.

Man hätte um EINIGES mehr aus dem Titel herausholen können, aber trotzdem ist Mass Effect 3 ein mehr als solides, aber definitiv nicht perfektes Spiel. :top:

(Und zum Glück halte ich Bioware für ein gutes, aber letztenendes maßlos überbewertetes Entwicklerstudio, als Die-Hard Fan wäre ich warscheinlich zorniger gewesen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück