The Next Mass Effect

Ankylo

Bekanntes Gesicht
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auf den Game Awards 2020 hat EA einen ersten Teaser zur Zukunft Mass Effects gezeigt.
Ein neuer Ableger befindet sich in Entwicklung, aber wirklich mehr, ist noch nicht bekannt. Es befindet sich zudem in einer sehr frühen Phase der Entwicklung. Auf jeden Fall hört man Funksprüche aus der Kämpfen mit den Reapern und eine Asari, die große Ähnlichkeit mit Liara T'Soni hat ist zu sehen. Man darf nicht vergessen, dass Asari mehrere hundert Jahre alt werden, weshalb man von einer Rückkehr von Commander Shepard nicht mit absoluter Sicherheit ausgehen kann.


Trailer & Videos:




Allgemeine Informationen:
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: BioWare
Genre: Rollenspiel
System: unbekannt (höchstwahrscheinlich PS5/XSX/PC)
Erscheinungstermin: TBA
Altersfreigabe: nicht bekannt
 
Dachte erst das wird ein Prequel und hatte instant keine Lust darauf. Nach so langer Zeit brauche ich keinen Shepard mehr als Charakter. Ich nehme gerne eine neue Generation mit Verweisen auf die originale Trilogie.



War neben Perfect Dark mit Highlight unter den Neu-Ankündigungen.

Trailer sah sehr cool aus.
Sind wir wieder bei dem Punkt, an dem ich nichts verstehe. Der Trailer zeigt gar nichts, du hast keines der Spiele gespielt und hör auf dir selbst was vor zu machen, daran wird sich auch nichts ändern. Pro Spiel müsste man 20 Stunden investieren um durch die Story zu kommen, ohne Vorwissen oder Walkthroughs. Wie kann sowas ein Highlight für dich selbst? Ernst gemeinte Frage, kein Angriff. Bin nur sehr verwundert.
 
Viel Skepsis. Bioware ist nicht mehr der gleiche Laden. Alle führenden Köpfe der Trilogie sind weg. Vor zwei Wochen kam die Meldung, dass Mark Darrah und Casey Hudson raus sind. Heißt im schlimmsten Fall: Entscheidungsgewalt liegt noch schwerer auf Seite derer, die in erster Linie ein Produkt und kein Spiel wollen.

Selbst wenn sie jetzt Fan-Service durch bekannte Charaktere abliefern - wenn sie keine Balance aus Story, Charakteren und Gameplay hinbekommen, was ich stark bezweifle, dann wird es sich wie Andromeda und Inquisition nicht mit der Trilogie messen können. Muss es das? Kann man sich streiten. Sollte das die Ambition sein? Natürlich.

Gleiches sehe ich bei Dragon Age. Origins ist eines meiner Lieblingsrollenspiele, vielleicht sogar die Nummer eins - aber was danach kam, war nicht genug. Und das lag sicher nicht an den kreativen Köpfen, die es heute in der Konstellation nicht mehr gibt, sondern zu großen Teilen einfach an Geschäftsentscheidungen.

Bioware ist kein Qualitätssiegel. Ein optisch schönes Rollenspiel auf Basis einer lizensierten Hochglanz-Engine mit "solider" Geschichte und "netten" Charakteren kann jeder. Da muss das Talent dahinter stimmen. Und nicht mal das ist gegeben: Siehe Anthem. Weder Gameplay noch Story. Die Messlatte wurde nunmal hoch angelegt. Und da müssen die Prioritäten stimmen - und die gehen zwischen Spielererwartungen und Unternehmenserwartungen nunmal stellenweise auseinander.

Keinerlei Erwartungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch keinerlei Erwartungen... weil es heißt "in sehr früher Phase der Entwicklung". Also kann ich vielleicht so lange auf Gameplay warten, wie bei Metroid Prime 4? Somit im Endeffekt noch ein SciFi-Spiel für die lange Bank *g*
 
Ich habe auch keinerlei Erwartungen... weil es heißt "in sehr früher Phase der Entwicklung". Also kann ich vielleicht so lange auf Gameplay warten, wie bei Metroid Prime 4? Somit im Endeffekt noch ein SciFi-Spiel für die lange Bank *g*

Bei Metroid wurde die Entwicklung zwischenzeitig neu begonnen. Das ist nicht ungewöhnlich - allerdings wurde auch gleich das Entwicklerteam ausgetauscht und dabei geht dann doch mehr Fortschritt verloren, wenn das Konzept nochmal komplett von neuen Leuten neu gedacht wurde.

Denke mal, Electronic Arts wird da schon sicherstellen, dass so ein harter Bruch bei Mass Effect nicht passiert. Keine Ahnung, welche Engine bei Metroid zum Einsatz kommt, aber Bioware legt sich da ja stückweit auch in ein "gemachtes Bett". Würde also nicht vermuten, dass es insgesamt so lange dauern wird wie bei Metroid. Außer Metroid ist deutlich schneller fertig, weil weniger komplex und es kommt dadurch auf das gleiche raus - aber dann wäre die Entwicklungszeit ohne Entwicklerwechsel ja auch deutlich kürzer gewesen.

Andromeda hat ca. 5 Jahre Entwicklungszeit gefressen. Angekündigt wurde es aber erst nach 3 Jahren, also 2 Jahre vor Release. "Frühe Phase" ist relativ. Wenn mit Entwicklung = Programmierung gemeint ist, war es nach 3 Jahren auch noch in einer frühen "Entwicklungsphase" exklusive Konzeption, Story Writing, Design, bla.

2-3 Jahre von jetzt aus gesehen sind wohl realistisch - aber wer weiß, was genau Bioware und EA da vor haben und mit "next Mass Effect" eigentlich meinen.
 
Viele alte Mass Effect Veteranen kehren für das neue Spiel zurück

play3.de schrieb:
Anfang des vergangenen Monats bestätigten Electronic Arts und BioWare nicht nur die sogenannte „Mass Effect: Legendary Edition“, die über einen langen Zeitraum durch die Gerüchteküche geisterte.

Darüber hinaus kündigten die beiden Unternehmen die Arbeiten an einem komplett neuen „Mass Effect“-Abenteuer an, mit dem die beliebte Serie nach dem enttäuschenden Kapitel mit „Mass Effect: Andromeda“ wieder in die Spur gebracht werden soll. Um diesbezüglich nichts dem Zufall zu überlassen, kehren für die Arbeiten am neuen „Mass Effect“ diverse BioWare-Veteranen zurück.


Dies bestätigte Michael Gambel via Twitter und nannte gleich mehrere bekannte Namen, die bei BioWare am nächsten Kapitel der „Mass Effect“-Franchise arbeiten. Zu den einzelnen Veteranen äußerte sich Evans wie folgt.


Dusty Evans: „Dusty war eine der Schlüsselpersonen, die dafür verantwortlich waren, die ursprüngliche Normandy zum Leben zu erwecken. Dusty beschloss, sich wieder BioWare anzuschließen, um am nächsten Mass Effect-Spiel zu arbeiten. Es gibt mehr wie ihn. Wir haben gehört, was euch Mass Effect bedeutet.“


Parrish Ley: „Parrish war einer der Cinematic-Directors der ursprünglichen Mass Effect-Trilogie. Viele der erstaunlichen Momente, die ihr erlebt habt, wurden von ihm und dem Team gestaltet. Parrish entschied sich, wieder zu BioWare zu wechseln, um diese Vision eines neuen Mass Effects zum Leben zu erwecken.“


Brenen Holmes: „Brenon ist ein Veteran von drei Mass Effect-Spielen. Sein Einfallsreichtum und seine Arbeit tragen dazu bei, erstaunliche Gameplay-Systeme in das Mass Effect-Universum zu bringen.
Brenon ist einer von vielen, die Ihnen das Spiel liefern möchten, das Sie verdienen. Mit der Zeit werden Sie mehr von uns kennenlernen.“


Derek Watts: „Oh, und vergessen wir nicht Derek Watts. Original Art Director für Mass Effect. Er ist auch zurück. Bereit zum rocken.“


Unklar ist aktuell noch, wann das neue „Mass Effect“ im Endeffekt erscheinen wird. Da sich das Science-Fiction-Abenteuer noch in einem frühen Entwicklungsstadium befindet, sollten wir auf absehbare Zeit allerdings nicht mit dem Release rechnen.
 
Zurück