Mass Effect 3

Ich habe auch die deutsche Version von ME2 und die AT-Version von ME3. Bei mir hat der Import geklappt.

Hat die PS3 Fassung auch das Wendecover mit Frau Shepard?

Gewinne Commander Shepards Waffe als Replica in Original-Größe
Seit “Dragon Age: Origins” veröffentlicht EA toll aufgemachte digitale Magazine zu den Rollenspielen von BioWare. Pünktlich zum Launch von “Mass Effect 3″ könnt ihr nun “Mass Effect 3 - Das offizielle Magazin” lesen.

Für all diejenigen unter euch, die noch wenig mit dem “Mass Effect”-Universum in Berührung gekommen sind und gerne reinschnuppern möchten, wartet auf euch eine 100% spoilerfreie Lektüre, die euch viele Basisinformationen zum Action-Rollenspiel von BioWare liefert.Und das in interaktiver Form.

bildschirmfoto-2012-03-08-um-105701

Das Magazin könnt ihr direkt im Browser lesen oder auf Facebook im eigens dafür vorhandenen Kiosk, der sich auf der offiziellen “Mass Effect 3″-Facebook-Fanseite befindet. Neben den besagten vielen interaktiven, sehr liebevoll aufgemachten Seiten ist das “Mass Effect 3″-Gewinnspiel ein Highlight im Magazin.

Hier geht’s direkt zum Gewinnspiel: Seit “Dragon Age: Origins” veröffentlicht EA toll aufgemachte digitale Magazine zu den Rollenspielen von BioWare. Pünktlich zum Launch von “Mass Effect 3″ könnt ihr nun “Mass Effect 3 - Das offizielle Magazin” lesen.

Für all diejenigen unter euch, die noch wenig mit dem “Mass Effect”-Universum in Berührung gekommen sind und gerne reinschnuppern möchten, wartet auf euch eine 100% spoilerfreie Lektüre, die euch viele Basisinformationen zum Action-Rollenspiel von BioWare liefert.Und das in interaktiver Form.

bildschirmfoto-2012-03-08-um-105701

Das Magazin könnt ihr direkt im Browser lesen oder auf Facebook im eigens dafür vorhandenen Kiosk, der sich auf der offiziellen “Mass Effect 3″-Facebook-Fanseite befindet. Neben den besagten vielen interaktiven, sehr liebevoll aufgemachten Seiten ist das “Mass Effect 3″-Gewinnspiel ein Highlight im Magazin.

Hier geht’s direkt zum Gewinnspiel im Magazin: http://screenpapermedia.com/premium/index.html?issue=MASS EFFECT 3&magazine=00004&page=10

Ihr könnt Commander Shepards Waffe, die er vornehmlich im Spiel verwendet, in Originalgröße gewinnen. Darüber hinaus warten noch viele weitere Preise auf euch wie etwa Modelle der Raumfregatte SSV Normandy SR2.

Ihr könnt Commander Shepards Waffe, die er vornehmlich im Spiel verwendet, in Originalgröße gewinnen. Darüber hinaus warten noch viele weitere Preise auf euch wie etwa Modelle der Raumfregatte SSV Normandy SR2.
http://www.play3.de/wp-content/uploads/2012/03/bildschirmfoto-2012-03-08-um-105846.png

Zuletzt bearbeitet:
Will schon Jemand ein Zwischenfazit abgeben? :) Wie siehts Technisch auf der PS3 aus?

Ich habe erst zwei Stunden gespielt, deswegen kann ich allerhöchstens was zum technischen Ersteindruck sagen. Es sieht aus wie der zweite Teil, ruckelt ein wenig in Zwischensequenzen, jedoch nicht störend und die Ladezeiten, sowie die Texturnachlader nerven mich ein wenig, sind aber noch in einem auszuhaltenden Rahmen. Es gibt keine Installation und ich frage mich, warum. Das hätte dem Spiel im Hinblick auf die Ladezeiten sicherlich mehr als gut getan. Aus irgendeinem Grund hat man es wohl als nicht nötig erachtet, das sehe ich anders. Ansonsten hoffe ich, dass kommende Patches den ein oder anderen Schönheitsfehler vielleicht noch beseitigen können.

Bei zwei Stunden frage ich mich bislang eigentlich nur, was aus dem versprochenen Anziehen der Rollenspielelemente geworden ist. Wenn damit die zwei neuen Fähigkeiten und ein paar Waffenmodifikationen gemeint sind, ist das ein Witz. Wer wie ich den zweiten Teil kritisiert hat, weil es die Bezeichnung Rollenspiel kaum noch verdient hat, wird hier nicht umgestimmt. Aber wie auch immer, ich bin natürlich dennoch daran interessiert, die Reihe bis zum Ende mitzuerleben. Trotzdem bin ich in dieser Hinsicht wohl einmal mehr von Bioware enttäuscht und meine Hoffnungen auf ein gutes Dragon Age 3 sinken wieder.

Mehr dazu, sobald ich es etwas ausführlicher gespielt habe.

Mass Effect 3: PS3-Framerate-Probleme auch in der Vollversion (Vergleichsvideo im Link)

Da BioWare bei Demos zu früheren Spielen einige deutliche Veränderungen zwischen Demos und Vollversionen vornahm, gab uns das auch hier die Hoffnung, dass sich noch etwas ändern könnte. Regelmäßige Leser erinnern sich vielleicht daran, dass Mass Effect 2 auf der PS3 von konstanten 30 FPS mit regelmäßigem Tearing in der Demo auf 20 bis 30 FPS und aktiviertem V-Sync angepasst wurde, obwohl das Endergebnis weitestgehend der 360-Version entsprach.

Mit der Verkaufsversion des Spiels können wir nun aber bestätigen, dass die Performance der PS3-Fassung ziemlich ähnlich, wenn nicht sogar identisch mit dem Demo-Code ist. Wir haben einen kleinen Vergleich der explosiven Introsequenz (wie schon bei der Demo) und einigen anfänglichen Gameplay-Ausschnitten aus der ersten Mission erstellt, um zu sehen, was die PS3-Nutzer von der Performance des Spiels erwarten können.

Wie das Video zeigt, entspricht die Demo ziemlich genau dem fertigen Spiel auf beiden Plattformen, wobei die 30 Frames pro Sekunde während einiger Zwischensequenzen auf Sonys Konsole ein unerreichbares Ziel sind, besonders dann, wenn mehrere NPCs und transparente Alpha-Effekte auf dem Bildschirm zu sehen sind.

Die 360-Version kann in ähnlichen Situationen ebenfalls abfallen, wenn auch niemals so stark. Wie auch in der Demo bleibt es beim V-Sync, obwohl ein merkwürdiges und kaum wahrnehmbares Tearing am oberen Bildschirmrand auftreten kann, wenn die Engine ausgelastet ist. Was das grundlegende Gameplay betrifft, gibt es auf der 360 nur gelegentliche Schwierigkeiten, ganz im Gegensatz zu dem regelmäßiger vorkommenden Abschnitten mit 20-FPS-Gameplay, die wir auf der PS3 sehen.
Angesichts der Tatsache, dass die Tage der großen Unterschiede zwischen PS3- und Xbox-360-Spielen größtenteils der Vergangenheit angehören, ist das auf jeden Fall eine Enttäuschung - nicht nur von einem visuellen Standpunkt aus gesehen, sondern auch in puncto Gameplay, da die Framerate-Einbrüche die Reaktion der Controller-Eingaben während der Kämpfe bis zu einem gewissen Grad beeinflussen.

Bei so einem Spiel ist es am besten einfach erstmal zu warten (besonders wenn es von Bioware oder Bethesda stammt). Nach ein paar Monaten läuft es dann vielleicht auch ordentlich.

Das dürfte wohl auch daran liegen, weil das Spiel keine Installation verlangt, jeder weiss dass die Zugriffsgeschwindigkeit auf eine BR deutlich langsamer ist als auf eine DVD, daran hätte EA/Bioware denken MÜSSEN! :pissed:

Danke dsr.:) Das was du schreibst habe ich schon so erwartet . Ich werde es mir, weil ich so denke wie du, erst später holen. Ich möchte die Geschichte auch zu ende erleben, aber nicht für 60 Euro, dafür störrt mich einfach zuviel am Spiel. Ich glaube ich spiele erstmal wieder den Vorgänger, weil mein Spielstand futsch ist (PS3 defekt), und weil ich nochmal sehen möchte wie das Gameplay so ist. (ist schon lange her)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The Arkward moment, wenn euer Lieblings Lets Player Mass Effect 3 angefangen hat, aber ihr es nicht sehen könnt, da ihr es selber noch spielen wollt, jedoch noch nicht mal den 2 teil besitzt und auf das LP erstmal verzichten müsst :S

Naja, dann schaut ihr es euch für mich an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anderen Leuten beim Zocken zusehen? Nö, das war noch nie so mein Ding ^^ Kennt ihr das auch, wenn man sich damals, mit seinen Kumpels, noch regelrecht um den Controller geschlagen hat? :B

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

PS: die Nachrichten über das angeblich so schlechte Ende nerven

Eingebundener Inhalt

Das Spiel hat mich alles andere als begeistert, viel zu hektische Mission mit einer mittlerweile miserablen und sturen Steuerung und überhaupt ist vom eigentlichen Spielprinzip nichts mehr dringeblieben (Uncharted from Outer Space), zudem ist die PS3 Version im technischen Sinne alles andere als gut, Freeze, Nachladeruckler, abstürze und das zur genüge. Das Ende ist meiner Meinung nach mehr als ungenügend, man "quält" sich doch nicht Wochenlang durch drei Titel um am Ende dann so einen Mist aufgetischt zu bekommen, das ist eine Frechheit. :pissed:

Mass Effect - genial
Mass Effect 2 - gut
Mass Effect 3 - Schatten seiner Voränger :(

Ich bin echt mal gespannt wie es wirklich ist, wenn ich es selber spiele. Wird aber noch etwas dauern bis ich es habe, wenn es mir keiner am 23sten schenkt. :-D

Hab aber jetzt erstmal den zweiten Durchgang des Vorgängers gestartet, hab schon ca. 10 Std. hinter mir. Irgendwie hatte ich das Gameplay schlechter in Erinnerung, macht jetzt beim zweiten mal mehr Spaß, vielleicht weil ich diesmal nichts mehr erwartet habe. Technisch ist aber auch ME2 nicht das Gelbe vom Ei, hier und da Ruckler und jede Menge optische Bugs (Charakter verschwinden in den Zwischensequenzen und tauchen wieder auf usw.), das hatte ich irgendwie besser in Erinnerung.

Naja es sollte jeder für sich bewerten ich kann nur sagen, das Bioware hier auf ganzer Linie versagt hat, da komplette Entscheidungen völlig irrelevant sind, die Begleiter völlig untergehen und einzig die gesammelten Kriegsaktivposten über das Ende entscheiden.

Ich fand eine Rezension bei Amazon ganz passend, ich zitiere mal;
Stellen Sie sich folgende Situation vor:

------------------
Fußball WM 2014.
Deutschland schlägt sich souverän gegen Argentinien, Holland, Spanien und Italien und es sieht so aus, als würde das deutsche Team das "Wunder von Brasilien" erschaffen.
Finale gegen den Gastgeber in der 89. Minute. Es steht unentschieden... 1:1.
Da kommt der Schiri an, nimmt den Ball, wirft ihn ins deutsche Tor und pfeift ab.

Ende
------------------

Wenn sie sowas toll finden würden, dann sind sie bei Mass Effect 3 genau richtig. Kaufen!

Ich könnte mich jetzt lang und breit über die Spielmechanik, die Charaktere, Handlung, Entscheidungen, etc. pp. auslassen... aber wozu eigentlich?
Das Ende macht den ganzen Rest des Spiels völlig irrelevant. Eigentlich würde das Spiel von mir 4 Sterne bekommen, hätte man sich auch nur ansatzweise bemüht, dem jahrelangen Fan auch halbwegs ein zufriedenstellendes Ende zu präsentieren. Aber BioWare schafft es tatsächlich, 5 Jahre, 3 Spiele, dutzende Charaktere, zahlreiche Entscheidungen und über 100 Stunden Handlung innerhalb von 10 Minuten komplett in die Tonne zu kloppen. Es zu schaffen, das erneute spielen der beiden Vorgänger uninteressant zu machen, das schafft nicht jeder. Daher werte ich das Spiel pro entweteten Vorgänger um je 3 Sterne ab. -2 Sterne kann ich allerdings nicht vergeben.

Alles was ich in Mass Effect 1+2 erlebt, getan und gelassen habe ist für das "große Finale" völlig irrelevant. Statt dessen bekomme ich drei nahezu identische Enden präsentiert, die zudem auch noch schlecht bei Deus Ex abgeguckt wurden, voll mit Logiklöchern sind und mehr Fragen aufwerfen als sie beantworten. Soviel zu den groß angekündigten "schier unendlich vielen Enden" und dem versprochene Einfluss, den ich darauf habe. Machen wirs kurz: Bioware hat hier einfach dreist gelogen. Punkt.

Das Ende wühlt auf und hinterlässt ein flaues Gefühl im Magen. Aber leider nicht etwa, weil es so gut und mitreißend, sondern eine bodenlose Unverschähmtheit ist. Ein Schlag ins Gesicht... nein das sind nicht die richtigen Worte: Ein tritt in die Eier.

Das Ende läuft dann im übrigen so ab wie bei Deus Ex, man hat im "bestfall" 3 Wahlmöglichkeiten, die sich wie gesagt nur auf die Kriegsaktivposten beziehen, viel Spass dabei.

Zuletzt bearbeitet:
... Technisch ist aber auch ME2 nicht das Gelbe vom Ei, hier und da Ruckler und jede Menge optische Bugs (Charakter verschwinden in den Zwischensequenzen und tauchen wieder auf usw.), das hatte ich irgendwie besser in Erinnerung.

Na... da ist ME2 im Vergleich zu ME3 aber noch eine Augenweide. In ME3 spricht man öfters mal mit unsichtbaren. Eine geile Szene ist auch, wo (anscheinend??) eine Höhle einstürzt und man Geschrei hört ("Vorsicht!" "Puh!" "Das war knapp!") . Sehen tut man aber nur ruhig dastehende Typen. Keine Ahnung was genau passiert.

Oder "sich erst aufbauende Texturen", keine Ahnung wie man das im Fachjargon nennt. Erst sieht ein weißes T-Shirt aus wie weißer Glibber, dann kommt erst die "Baumwollstuff-Textur" und danach noch ein aufgedrucktes Muster. Oder auch in der Galaxie-Karte. Erst ist ein Planet nur ein brauner Kreis, dann kommen erst Texturen für Krater und so.

Das ist mir eigentlich verhältnismäßig egal. Aber was mich nervt ist die Anzahl an Mitstreitern. In ME2 hatte man 12 Leute, jeder mit einer (mehr oder weniger) interessante Geschichte. Ausserdem konnte man was mit denen erleben (Rekrutierungsmission + Loyalitätsmission). ME3 ist weit dabon entfernt. Im Endeffekt bin ich meistens nur mit
Garrus und Liara
(Spoiler?) rumgelaufen, mit denen hatte man wenigsten schon was durchgestanden.

Na... da ist ME2 im Vergleich zu ME3 aber noch eine Augenweide.

Naja, hab den Dritten ja noch nicht gespielt, wie gesagt finde den zweiten technisch auch nicht grad Top.
Die Meinungen, was den dritten Teil betrifft, gehen echt weit auseinander bei den Spielern. Wobei ich denke dass sich einige Fanboys das Spiel schön reden.

Klasse, eigentlich wollte ich den dritten auch mal spielen, nachdem Teil 1 und 2 sehr gut waren. Aber was ich in den Tests und hier lese schreckt mich sehr ab.

Zurück