Mass Effect 2

AW: Mass Effect 2 [PS3-Release: Januar 2011]

Teilweise agreed, wobei ich einige Skills doch cool finde. sich mal eben 2 stockwerke hochzuzappen/sprinten/whatever und beim Feind dann ne Explosion vom Zaun lassen die erstmal jeden Gegner zu boden klatscht.. das hat imo schon was.

(Deshalb war das mit den Talenten auch gut, es ist zwar wirklich sehr spartanisch gehalten, aber dennoch kann man die Fertigkeiten der Gruppe aufeinander abstimmen, was für schwierigere Grade dann doch vorteilhaft ist.)

Dein emfpinden ist 'denke ich' einfach, die tatsache dass dir das Gameplay (da Shooter sowie RPG elemente jeweils nur 'light' sind) nicht zusagt, aber für mich zb. fühlte es sich wie eine größtenteils Runde sache an., wohingegen ich zb. Alpha Protocol nicht ausstehen kann, welches ansatzweise ähnlich wirkte.
Ich finde einfach das man den Spiel zu sehr anmerkt, das der Fokus mehr richtung Erzählweise, Entscheidungsfreiheit, und Iszinierung geht, das Gameplay blieb dabei auf der Strecke. Und das hat mich einfach einpaar Stunden lang gestört.
Zb. die Steuerung: gerade wenns hektisch wurde (bei den Kämpfen mit den komischen Zombies), wurde die Steuerung zu eine Krampf. Und das sind eben so Punkte, die bei einem Spiel dieser Art, was offensichtlich ein Blockbuster sein will, schon fast peinlich schlecht wirken. Mehr Feinschliff wäre angebracht. Und das mit den Shooter/RPG Light hast du genau richtig getroffen, das ist genau mein Problem. Hätte man daraus zb. einen Shooter gemacht und mit RPG Elementen garniert, oder andersrum, hätte ich nichts zu meckern gehabt. So fehlen mir aber komplexe Genre-Elemente, egal um welches Genre es sich wirklich handelt. Ich meine Borderlands ist auch ein super Ego-Shooter, ob mit oder ohne RPG-Ansatz. Und ME2 wirkt manchmal wie nichts halbes, und nichts Ganzes.
Aber nicht falsch verstehen, ich finde ME2 trotzdem grossartig. Habe jetzt den zweiten Durchgang angefangen, und merke selber das ich einge kleine Details übersehen habe, die das Spiel für mich noch besser machen. (bzw. komplexer :rolleyes: )
Und der Nachfolger wird definitiv gekauft. :)

PS.: Bin ich der Einzige den das Spiel an Half Life 2 errinnert? Vorallem wegen den Unbekanten. :confused:
Es spielt sich aber wie ne Mischung aus Alpha Protocol, und Dead Space, das finde ich voll cool. :)
 
AW: Mass Effect 2 [PS3-Release: Januar 2011]

Mit welcher Klasse spielt ihr das Spiel eigentlich?

Beim ersten Durchgang auf "normal" hab ich natürlich "Soldat" genommen, den Standard eben. Beim zweiten Druchgang wollte ich Shepard importieren und auf "Wahnsinn" spielen und bin bei der ersten Mission schon die ganze Zeit verreckt. Als "Experte" ging's dann auf einmal. Irgendwie macht's jetzt als Soldat gar keinen Spass mehr, ohne gescheite "Zauberei". Warp und Singularität fetzen voll, kann ich nur empfehlen. Mit Warp kann man ja geschmeidig um die Ecke schießen, und Singularität ist eine Wunderwaffe gegen Husk (sobald die Panzerung weggeschoßen ist, reicht eine Singularität um sie endgültig zu besiegen).

Ausserdem hab ich im zweiten Durchgang die Frau genommen und im überwiegend im "Abtrünnigen-Modus" gespielt. War dann also die intergalaktische Weltraumzicke ;)

Und eins muss ich noch sagen: Einer der besten Sprüche, die ich jemals in einem Videospiel gehört habe (gut gibt's ja eigentlich nicht oft...) :
<Shepard> Wie ist dieses Ding bewaffnet?
<Liara> Es ist ein Taxi! Mit einem Taxameter!

Die wohl mächtigste Waffe von allen :-D
 
AW: Mass Effect 2 [PS3-Release: Januar 2011]

Îch bin überlebender Soldat und spiele auf Veteran, was ich immer noch als ziemlich einfach empfinde. Bin noch beim ersten Durchgang und lass mir wie gewohnt Zeit. Weil danach Dragon Age ansteht, werde ich es erstmal auch nicht noch ein zweites mal zocken.

Ich würde nicht sagen, dass ich nur "vorbildlich" spiele, weil sich der Balken auf der anderen Seite auch immer ein Stückchen füllt. Ich entscheide halt danach, was ich für richtig halte und nicht nach dem, von dem ich weiß, dass es das vorbildliche ist, damit ich am Ende eine Trophy absahnen kann (falls es eine dafür gibt). :-D

Soldat ist zwar mit Sicherheit die 08/15-Wahl wie der Krieger in einem Fantasyrollenspiel, aber bei Mass Effect macht mir das nichts, da ich ja meine Kameraden anweisen kann, bestimmte Fähigkeiten zu nutzen und ich achte auch darauf, dass mein Team ausgeglichen ist. Die meiste Zeit bin ich mit Miranda und dem guten, alten Garrus unterwegs.
 
AW: Mass Effect 2 [PS3-Release: Januar 2011]

So, nach 20 Stunden Gameplay bin ich nicht gerade begeistert von der PS3 version des Spiels. Ich hab mich echt gefreut das Spiel endlich spielen zu können...
Und nachdem ich den Patch 1.01 heruntergeladen hab, hab ich bis jetzt einen Freeze und zig bugs u. glitches gehabt. Was mich besonders nervt sind die ständigen abbrüche mitten in Dialogen. Da sagt der eine was, und beendet den Satz noch nicht einmal -.-
Auch dieses "aufpoppen" der Leute in solchen dialogen, suuuper nervig!
Auch ruckelt das Spiel wie sau, besonders in Illium?.
Abgehen von den Bonus sachen und der leicht verbesserten grafik die wir PS3 Spieler bekommen, gibt es nicht ein einzigen positiven punkt dieser version..
Vielleicht gibt es jemanden da draußen der die selben probleme mit der ps3 version hat.
mein gott, sind eigentlich alle bioware spiele auf der ps3 so grottig programmiert??
 
AW: Mass Effect 2 [PS3-Release: Januar 2011]

Nach dem Patchsind mir auch abgehackte Dialoge untergekommen. Vor dem Patch war alles in Ordnung. Abgestürzt ist das Spiel bei mir aber nie, vorher und nachher nicht. Da kann man dann wohl entweder nur ein einen weiteren Fix warten oder die Spieldaten noch mal neu installieren und nur offline spielen, ohne den Patch. Positive Veränderungen sind mir keine aufgefallen (bis auf die Korrektur des Fotos von der Romanze des ersten Teils in der privaten Kabine).
 
AW: Mass Effect 2 [PS3-Release: Januar 2011]

Ja, diese Probleme kenn ich auch. Und die stoßen bei mir auf vollkommendes Unverständnis. Beim PC würd' ich sagen "da ist halt meine Kiste zu alt/lahm". Aber PS3 gibt's nur eine... da muss ein Spiel einfach besser laufen.

Was die Grafik angeht: Einerseit wirklich super, z.B. die Personen. Andere Dinge sind aber für mich echt untragbar schlecht. Manche Texturen sehen für mich wie aus PS2 oder gar PS1-Zeiten aus. Bestes Beispiel ist die Overlord-Mission: Die Pixel im Fahrabschnitt sind ja mehrere Millimeter groß. Soll aber eine Wiese darstellen. Ausserdem "poppen" die Grasbüschel immer ein paar Meter vor dem Fahrzeug auf.

Absolut schade, da mich, abgsehen davon, schon lange kein Spiel mehr so positiv überrascht und überzeugt hat ^^
 
AW: Mass Effect 2 [PS3-Release: Januar 2011]

EA ist mit PS3 Verkaufszahlen zufrieden

Wie die Verantwortlichen von EA heute bekannt gaben, war man mit den
Verkaufszahlen von “Mass Effect 2″, das simultan auf Blu-ray sowie im
PlayStation Network veröffentlicht wurde, rundum zufrieden. So sah man die
gleichzeitige Veröffentlichung auf zwei Medien als einen Test an, der
erfolgreich bewältigt wurde.

Wie EA-CEO John Riccitiello eingestand, tat man im Prinzip nichts, um
die PlayStation 3-Version entsprechend zu vermarkten. Trotz allem fielen die
Verkaufszahlen der PS3-Version “bedeutungsvoll” aus.

“Es ging wirklich mehr darum zu beweisen, dass es getan werden kann, als zu
beweisen, welche Möglichkeiten bestehen würden. Ein Spiel, das unvermarktet ein
Jahr nach der Xbox- und PC-Version veröffentlicht wurde, und sich wirklich gut
schlug”, so Riccitiello weiter.
 
AW: Mass Effect 2 [PS3-Release: Januar 2011]

EA ist mit PS3 Verkaufszahlen zufrieden

Wie die Verantwortlichen von EA heute bekannt gaben, war man mit den
Verkaufszahlen von “Mass Effect 2″, das simultan auf Blu-ray sowie im
PlayStation Network veröffentlicht wurde, rundum zufrieden. So sah man die
gleichzeitige Veröffentlichung auf zwei Medien als einen Test an, der
erfolgreich bewältigt wurde.

Wie EA-CEO John Riccitiello eingestand, tat man im Prinzip nichts, um
die PlayStation 3-Version entsprechend zu vermarkten. Trotz allem fielen die
Verkaufszahlen der PS3-Version “bedeutungsvoll” aus.

“Es ging wirklich mehr darum zu beweisen, dass es getan werden kann, als zu
beweisen, welche Möglichkeiten bestehen würden. Ein Spiel, das unvermarktet ein
Jahr nach der Xbox- und PC-Version veröffentlicht wurde, und sich wirklich gut
schlug”, so Riccitiello weiter.
Freut mich, nachdem die PS3 Version wohl anfangs ein paar Anlaufschwierigkeiten hatte.
 
Ich habe es jetzt 4,5 Stunden gespielt und bin momentan begeistert. Ich spiele als soldat natürlich auf leicht (Stress kann in meinem Alter tödlich sein und außerdem stehe ich mit 3rd person shootern auf Kriegsfuss ;) ). Es macht echt Spass, auch wenn ich die runterreduzierung der Talente nicht begrüße. die Dialoge sind gut und die unterschiedlichen Antwortmöglichkeiten gut umgesetzt. Auch die Möglichkeit während einer Sequenz eine böse oder gute Aktion zu zeigen finde ich gut. Die Story ist bisher noch etwas zäh, aber ich rekrutiere ja eh erst die mitglieder. Das Archangel
Garrus
ist war aber zu offensichtlich.
Mir war das sofort klar, als man an der Rüstung erkannt hat, das es einer aus Garrus' Rasse war
Ich muss jetzt erstmal weiter zocken :)
 
Ich hab jetzt das Zerberus Packet via Download code runtergeladen. Die Cerberus Rüstung finde ich zwar im "virtuellen Kleiderschrank", bloß wo zum Henker ist den das interaktive Dark Horse comic??? Da ich den ersten Teil aufgrund meiner Xbox allergie nicht zocken konnte, würde ich das Comic doch gern mal lesen.
Ist es eigentlich besser das Spiel als "arschloch" Sheppard oder als guter Sheppard durchzuspielen?
BTW was muss ich tun damit Sheppard seine hässlichen Narben aus dem Gesicht bekommt?

Bis jetzt auf jedenfall eines der Grafisch eindrucksvollsten Spiele, das ich jeh gesehen habe. %)
 
Ich hab jetzt das Zerberus Packet via Download code runtergeladen. Die Cerberus Rüstung finde ich zwar im "virtuellen Kleiderschrank", bloß wo zum Henker ist den das interaktive Dark Horse comic??? Da ich den ersten Teil aufgrund meiner Xbox allergie nicht zocken konnte, würde ich das Comic doch gern mal lesen.
Ist es eigentlich besser das Spiel als "arschloch" Sheppard oder als guter Sheppard durchzuspielen?
BTW was muss ich tun damit Sheppard seine hässlichen Narben aus dem Gesicht bekommt?

Bis jetzt auf jedenfall eines der Grafisch eindrucksvollsten Spiele, das ich jeh gesehen habe. %)

Für den Comic muss man ein neues Spiel anfangen. Auswählen, in irdendeinem Menüpunkt geht nicht.
Ob gut oder Böde ist im Endeffekt egal, kommt halt auf die persönliche Einstellung an. Ist ja nicht so, dass man bestimmte Missionen nur als "guter" bekommt oder als "böser"
Die Narben erhählt man für "böse" Antworten also eben die Abtrünnigen-Punkte. Selbstverständlich nur solange man nicht das Krankenstation-Upgrade gekauft hat.
 
Die Narben erhählt man für "böse" Antworten also eben die Abtrünnigen-Punkte. Selbstverständlich nur solange man nicht das Krankenstation-Upgrade gekauft hat.
Bei überwiegend guten Antworten müssten sie aber verschwinden. Ich habe mich darauf nicht verlassen und zum upgrade gegriffen.

Momentan kann ich nur sagen: Ich liebe dieses Spiel, auch wenn ich die Methode zur Elementengewinnung hochgradig nervig finde.
 
Nachdem ich das Spiel hier schon ein paar Wochen liegen habe, wollte ich jetzt eigentlich mal anfangen zu zocken. Dann las ich aber gestern, dass das Spiel die Savegames schreddern kann. Und somit wandert das Spiel direkt morgen zu eBay. Ärgerlicherweise habe ich als Vorbereitung schon den ver******* Code eingetippt und runtergeladen. Aber was soll's... Bevor mir nach 30 Stunden das Spiel abstürzt und ich von vorne anfangen könnte (aber nie im Leben machen würde), riskiere ich ein paar Euro weniger. Wie kann es eigentlich sein, dass so ein bekanntes Problem nicht ordentlich gepatcht wird, wenn wir schon in einer fragwürdigen Patch-Welt leben :finger2:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die CHANCE besteht, dass ein Save geschrottet wird spielst du dieses außergewöhnliche Spiel nicht? Was ist das denn für ein Käse. Das kann dir aus welchem Grund auch immer in jedem Spiel passieren.

Ich hatte null Probleme. Außerdem kannst du ja mehrere Saves anlegen, was eh ratsam ist falls man falsche Entscheidungen trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die CHANCE besteht, dass ein Save geschrotter wird spielst du dieses außergewöhnliche Spiel nicht? Was ist das denn für ein Käse. Das kann dir aus welchem Grund auch immer in jedem Spiel passieren.

Ich hatte null Probleme. Außerdem kannst du ja mehrere Saves anlegen, was eh ratsam ist falls man falsche Entscheidungen trifft.

Echt bescheuert. Ich hab 60 Stunden inzwischen gespielt und bin beim zweiten durchlauf, rein gar nichts ist passiert. Drei oder viermal hat sich mein Spiel aufgehängt, aber das hat die Savegames nicht beeinflusst.
 
Hatte gelesen, dass mehrere Savegames (die ich sowieso immer anlege) nichts bringen, da dann sämtliche Savegames mit dem Charakter hinüber sind. Aber ernsthaft, ich weiß, dass ich durchdrehen würde, falls das passiert und ich möchte nicht wissen, was ich dann kaputt mache. Und soo selten scheint das Problem nicht zu sein (klar, könnte das bei anderen Spielen auch in der Form passieren, aber ich habe noch bei keinem von etwas in der Form gelesen), bei meinem Glück erwischt es mich in der letzten Stunde. Da mich das Spiel nicht absolut brennend interessiert, kann ich es auch verschmerzen. Bei einem wichtigen Spiel (oder kürzeren) würde ich es sicherlich auch wagen, aber so nicht...
 
Hatte gelesen, dass mehrere Savegames (die ich sowieso immer anlege) nichts bringen, da dann sämtliche Savegames mit dem Charakter hinüber sind. Aber ernsthaft, ich weiß, dass ich durchdrehen würde, falls das passiert und ich möchte nicht wissen, was ich dann kaputt mache. Und soo selten scheint das Problem nicht zu sein (klar, könnte das bei anderen Spielen auch in der Form passieren, aber ich habe noch bei keinem von etwas in der Form gelesen), bei meinem Glück erwischt es mich in der letzten Stunde. Da mich das Spiel nicht absolut brennend interessiert, kann ich es auch verschmerzen. Bei einem wichtigen Spiel (oder kürzeren) würde ich es sicherlich auch wagen, aber so nicht...

Ich hatte auch keine Probleme, und ich kenne niemanden bei dem ähnliches passiert wäre.

Im übrigen besteht bei jedem PS3 absturz die Gefahr, gleich die komplette Festplatte zu schreddern - und dann ist alles hinüber. Sprich PS3 Browser, PSN, selbst das Profilkommentar, sowie jedes Spiel mit nur dem geringsten fehler im Code (also so gut wie jedes) könnte der Generalstot der Konsole sein. (zb. hat die God of War Collection meine 'alte' PS3 getötet.. damn you Kratos!).. sowas kann halt passieren, und theoretisch dürfte man dann garkein Spiel mehr spielen.

Wenn dir das Spiel aber von vorneherein nicht wirklich symphatie entlocken konnte, sicher, dann verkauf's auf Ebay. Tuh' ich ja selbst seltener mal.
Aber wie gesagt, die Chance, dass ME2 deinen Save killt, ist bei weitem geringer als die warscheinlichkeit dass bei Spiel X/Y/usw gleich die ganze Konsole flöten geht.

@Topic;

Ich weiss nicht ob ich es mal erwähnte, aber ist euch mal aufgefallen wie scheisse die Rahmenhandlung eigentlich ist? :B
Dragon Age 1: Etwas dummes passiert, man rekrutiert Fabelwesen/Partymitglieder, killt das Böse, und fertig ist.
ME1: Etwas dummes passiert, man rekrutiert Partymitglieder, killt das böse, und..
ME2: .. es passiert wieder etwas dummes, man rekrutiert Partymitglieder, killt das Böse, und..
ME3: .. hmh, was wird hier wohl passieren? :B

natürlich ist die Umsetzung von Welt und Aktion und die daraus resultierende Atmosphäre der WAHNSINN, aber ich finde als reine 'Storyschreiber' sind Bioware überbewertet.
 
Naja, aber schau dir mal das geniale Suikoden auf der PSone an. Da macht man im Grunde auch nichts anderes. Gut, man kann seine Burg ausbauen etc, aber grundsätzlich ist das System doch in vielen RPGs gleich. Der Vorteil bei Suikoden ist imo der, das einzelne Charaktere, ihr Tod und/oder ihre Geschichten stärkere Rollen spielen...z.b. Pahn, der im grunde loyal zum Vater des Helden steht, sich dann aber doch auf unsere Seite schlägt. Bei ME gibt es zu wenig Einfluß durch die Figuren...es ist auch immer ziemlich wurscht, wen man in die Party aufnimmt. Bei Suikoden kann das sogar Einfluß aufs Rekrutieren haben, und manche Figuren haben Team-Angriffe. ME zwingt halt den Spieler nur, gewisse Figuren zu nehmen, für die Loyalitätsmissionen. Das wirkt zu konstruiert und läuft immer gleich ab, auch wenn die Missionen sich unterscheiden.
Was ich eigentlich meine ist, man sollte den Figuren mehr Raum lassen sich zu entwickeln und dass ihre Aktionen mehr Einfluß auf die Handlung als solche haben.
 
Ich muss mal loswerden, dass me2 in meinen augen die geilste Charakterin der Videospielgeschichte hat. Ich finde die Biotikerin Jack einfach genial. Das ist mal ne frau nach meinem Geschmack, absolut durchgeknallt, psychopathisch, tätowiert bis über beide ohren. Wenn es die in live geben würde würde ich se heiraten :X:X
Sie ist bei mir ein permanentes mitglied. Ich finde auch ihre verachtenden Kommentare immer saugeil.:-D
 
Ich muss mal loswerden, dass me2 in meinen augen die geilste Charakterin der Videospielgeschichte hat. Ich finde die Biotikerin Jack einfach genial. Das ist mal ne frau nach meinem Geschmack, absolut durchgeknallt, psychopathisch, tätowiert bis über beide ohren. Wenn es die in live geben würde würde ich se heiraten :X:X
Sie ist bei mir ein permanentes mitglied. Ich finde auch ihre verachtenden Kommentare immer saugeil.:-D

das ist dummerweise das einzige Mitglied, das gestorben ist bei mir^^ nachdem sie loyal war, hat sie sich mit miranda in die haare gekriegt, und ich hatte nur 2 optionen. hätte gern alle gerettet.
 
Zurück