AW: Mass Effect 2 [PS3-Release: Januar 2011]
Jetzt habe ich auch das Spiel durch, ca. 32 Std. gespielt. Beim Zocken hatte ich irgendwie gemischte Gefühle, in den ersten Stunden fand ich das Spiel genial, nach 10 Std. langweillig, und zum Schluß wieder genial.
In den 32 Std. hatte ich teilweise doch Probleme das Spiel zu mögen.Ich habe es schon hier geschrieben, ich finde zb. das Kampfsystem sau langweillig, keine coolen Skills (die gerade zu nem Sci-Fi Spiel passen würden), die Kämpfe sind meiner Meinung nach sehr Lahm presentiert, und für ein RPG insgesammt sowieso ein Witz. Die Missionen sind sehr eintönnig, und laufen immer gleich ab: Labbern, alle wegballern, und wieder labbern.
Es gab zwar einige die anders ware, für mich persönlich aber zu wenige. Dieser Punkt wäre mir allerdings egal gewesen, wenn der Talentbaum/Levelaufstieg bei mir das typische suchterzeugende Gefühl auslösen würde, wie man es aus anderen RPG´s kennt. Leider auch da Fehlanzeige, kaum eine Fähigkeit die man unbedingt haben möchte, oder einem das Gefühl gibt unbedingt aufleveln zu wollen
Und trotz dieser wichtigen Kritikpunkte, die mich gerade ab der Mitte nervten, muß ich sagen das ich das Spiel trotzdem sehr gut finde, denn das Gesammtpacket stimmt hier. Das Setting ist für mich als Sci-Fi-Fan ein Traum
, die Charaktere sind genial, und gerade die Missionen die sich auf diese bezogen machen das Spiel zu etwas besonderem, die Geschichte fand ich jetzt zwar sehr simpel aber dennoch interessant, die Entscheidungsfreiheit ist auch eine Stärke des Spiels (wie in allem Bioware Spielen
), und das Finale fand ich auch grandios (wegen der Entscheidungen die man treffen muß, und wegen der Inszinierung ).
Also ein tolles Spiel, auch wenn es für mich absolut überbewertet wird.