Mass Effect 2

Ich hatte wie gesagt null Technische Probleme. Keine Ruckler, keine Tonaussetzer oder Freezes.

Finde es persönlich auch unpassend bei solchen Mammutgames, gerade im RPG Genre, technische Fehlerfreiheit genauso anzusetzen wie bei nem Action Adventure. Hatte wie gesagt zu keinem Zeitpunkt Probleme die die Atmo in irgendeiner Form gestört hätten.
 
This is another example of a game that put a lot of focus on story and dialogue, and as a result the gameplay and control suffered. I get that the focus of the game is its dialogue, but that isn't an excuse for the control to feel so limiting. After the first hour or so, the shooting sections just feel boring and monotonous. The sluggish, limited controls make the shooting sections pretty unenjoyable - you can't dive or roll, and you can't climb on anything - the freedom of movement is almost non-existent. Games like Uncharted, InFamous, and the upcoming Max Payne 3 have raised the bar for control in 3rd person shooters - compared to those games, Mass Effect's control and movement feels very last-gen. The environments have a cool futuristic look, but a lot of them are pretty boring and repetitive - a lot of the environments look like they just created a few props and repeated them a bunch of times. After a while, everything starts to look the same (Uncharted is a good example of a game that has very interesting and varied environments in which nothing looks repeated).
Dieses Review habe ich gerade mal rausgesucht und kann da nur zustimmen. Der Hauptfokus scheint wirklich auf der Story und speziell den Dialogen zu liegen. Die Schießereien fand ich nämlich auch recht hölzern und langweilig.

Ich hatte wie gesagt null Technische Probleme. Keine Ruckler, keine Tonaussetzer oder Freezes.

Dann lag es wohl an der Demo. Denn da war es schon recht krass und äusserst abschreckend.
 
Ich frag mich grad was du hier machst? Du hast doch innerlich schon entschieden es nicht zu zocken. Und suchst jetzt verzweifelt nach Gründen die das bestätigen. So kommt es mir grad vor.

Das Mass Effect mehr wert auf Story/Charaktere/Inszenierung/Atmo legt als auf Gameplay ist eigentlich bekannt.

Und Sorry, wenn in nem Review ME mit Uncharted, Infamous oder Max Payne verglichen wird, dann hörts bei mir auf. Ich sag doch auch nicht das Fahrgefühl von GTA ist nicht so gut wie Gran Turismo.
 
Ich verstehe auch nicht was an Oblivion oder Skyrim so toll ist, aber solche Games gibt es nun mal. Bzw. liegt es in den Fällen weniger am Game als am persönlichen Geschmack.

Mir ist seit jeher Atmo und Story 100 Trillionen mal wichtiger als Gameplay und Technik. Also finde ich ME geil. Was andere daran finden müssen sie selber sagen.
 
Nö. Ich will nur nachvollziehen können, was an dem Spiel so toll sein soll. Denn ganz ehrlich, momentan verstehe ich es nicht :O

Hast du doch oben teilweise schon selbst beantwortet. Story, Dialoge, Charaktere, Inszenierung usw. Wenn man auf das Setting steht ist das natürlich auch ein Bonus.
 
Mir ist seit jeher Atmo und Story 100 Trillionen mal wichtiger als Gameplay und Technik. Also finde ich ME geil. Was andere daran finden müssen sie selber sagen.

Und mir ist eben alles wichtig :] Besonders das Gameplay. Wenn mir ein Spiel keinen Spaß macht, dann kann die Story und Atmo noch so geil sein. Wenn ich nur darauf Wert lege, kann ich auch ebenso einen Film gucken ;) Ich kenne deine Ansicht übrigens schon längst ^^ Von daher wären andere Meinungen interessanter für mich.

Hast du doch oben teilweise schon selbst beantwortet. Story, Dialoge, Charaktere, Inszenierung usw. Wenn man auf das Setting steht ist das natürlich auch ein Bonus.

Ja, das scheint ja auch soweit alles sehr gelungen zu sein. Aber das Gameplay fand ich nun wirklich überraschend öde. Besteht denn nicht auch ein großer Teil des Spiels aus diesen Schießereien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben meiner Meinung hast du mitterweile drei andere Meinungen die alle positiv sind. Und es reicht dir trotzdem nicht.

Aber gut, da meine Meinung dich nicht interessiert brauch ich hier nicht mehr posten zum Thema.
 
Ja, das scheint ja auch soweit alles sehr gelungen zu sein. Aber das Gameplay fand ich nun wirklich überraschend öde. Besteht denn nicht auch ein großer Teil des Spiels aus diesen Schießereien?

Die Schießereien allein sind eben sehr steril, damit muss man sich abfinden. Es war eben ursprünglich mal ein Rollenspiel und kein Shooter. Trotzdem funktioniert das Deckungssystem (nach etwas Eingewöhnung) und mit den Kräften seines Charakters und der Kameraden, die man befehligen kann kommt dennoch etwas Dynamik rein und je höher der Schwierigkeitsgrad, desto höher der strategische Anspruch.

Wenn es dir deswegen das gesamte Spiel versaut, ist das eben so. Ist halt dein Maßstab für ein gutes Spiel. Wir haben andere. Das musst du ja nicht verstehen, nur zur Kenntnis nehmen. :P
 
Die Schießereien allein sind eben sehr steril, damit muss man sich abfinden.

Was mir schwer fällt, gerade weil ich es deutlich besser kenne.

Es war eben ursprünglich mal ein Rollenspiel und kein Shooter.
Ich weiß. Man hat sich halt immer mehr in Richtung 3rd-Person-Shooter bewegt.

Wenn es dir deswegen das gesamte Spiel versaut, ist das eben so. Ist halt dein Maßstab für ein gutes Spiel. Wir haben andere. Das musst du ja nicht verstehen, nur zur Kenntnis nehmen. :P

Das ganze Spiel versaut es mir nicht, aber ich lege schon großen Wert auf spaßiges Gameplay. Ich gucke mir nachher mal die Demo von Teil 3 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, durch die Kräfte und auf höherem Schwierigkeitsgrad macht es deutlich mehr Spaß. Man kann sich auch nur mit Waffengewalt durchkämpfen, aber das dauert je nach Gegnertyp länger und ist dann natürlich auch langweilig.
 
Also ich habe das Gameplay auch schon öfters hier kritisiert, aber dsr und petib haben Recht. Man kann ME nicht nur auf die etwas schwerfälligen Schusswechsel reduzieren, denn das Spiel hat andere Stärken. Für mich persönlich war das Setting alleine, schon ein Kaufgrund gewesen.
 
Man spielt in jeder Demo quasi den "Prolog". Also den Anfang des Spiels bis zu dem Punkt, an dem auch in der Vollversion der "Mass Effect"-Schriftzug erscheint. Mehr als eine Storyvorschau und kleine Gameplayimpressionen, welche eigentlich fast nur aus der Erklärung der Steuerung besteht, bekommt man also ohnehin nicht. Wenn man vorherige Teile gespielt hat, wird man die Demos wohl mögen, aber für Neueinsteiger wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, irgendeine Nebenmission herauszupicken, die mehr vom fortgeschrittenen Gameplay zeigt.
 
hmm ich muss mal die Mass Effect Reihe weiterspielen, fand Teil 1 super, hab es aber viel zu lange ruhen lassen, als dass es jetzt noch viel bringt einfach bei der Zitatele (wo ich glaub ich war) weiter zu spielen. Ich denk ich mach da nochmal nen Neustart im Erstling und im Anschluss dann Teil 2 bzw 3
 
hab es aber viel zu lange ruhen lassen, als dass es jetzt noch viel bringt einfach bei der Zitatele (wo ich glaub ich war) weiter zu spielen. Ich denk ich mach da nochmal nen Neustart im Erstling und im Anschluss dann Teil 2 bzw 3

Ja, die erste halbe Stunde solltest du noch mal spielen.
 
Man spielt in jeder Demo quasi den "Prolog". Also den Anfang des Spiels bis zu dem Punkt, an dem auch in der Vollversion der "Mass Effect"-Schriftzug erscheint. Mehr als eine Storyvorschau und kleine Gameplayimpressionen, welche eigentlich fast nur aus der Erklärung der Steuerung besteht, bekommt man also ohnehin nicht. Wenn man vorherige Teile gespielt hat, wird man die Demos wohl mögen, aber für Neueinsteiger wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, irgendeine Nebenmission herauszupicken, die mehr vom fortgeschrittenen Gameplay zeigt.

Jo, das ist wirklich nicht aussagekräftig. Spannend wird's erst mit Kräften, z.B. als Experte mit Singularität und Warp *bäm*
 
Man spielt in jeder Demo quasi den "Prolog". Also den Anfang des Spiels bis zu dem Punkt, an dem auch in der Vollversion der "Mass Effect"-Schriftzug erscheint.

Es war schon etwas mehr. Die komplette Einführung und wenn man dann noch Bock hat, kann man noch eine Mission machen. Man ist da in irgendeiner Kolonie und muss die Leute einer Krankenstation retten. Wenn man will, kann man sich schon einige Zeit mit der Demo befassen. Habe da locker über ne Stunde mit verbracht.

Ich gucke mir nachher mal die Demo von Teil 3 an.

Habe ich soeben getan. Die Schusswechsel sind dynamischer und es steuert sich auch besser. Aber ganz ehrlich, wirklich gut finde ich es immer noch nicht. Da spielt sich, das vor kurzem ebenfalls erschienene, Binary Domain mindestens genauso gut. Und die Spiele kann man durchaus miteinander vergleichen, da sie einige Gemeinsamkeiten haben.

Optisch fand ich es einen Tick besser (mal vom hässlichen Wasser abgesehen, das hat sich teilweise noch nicht mal bewegt :B ). In einer längeren Zwischensequenz war das Bild ziemlich unruhig (hat geruckelt). Ansonsten gab es aber keine technischen Probleme. Dieses Mal habe ich auf Englisch gespielt. Deutlich besser als die deutsche Synchro, die in der ME2-Demo noch meine Ohren belästigt hat.

Ich kann es nach wie vor nicht nachvollziehen, warum da so einen Wirbel drum gemacht wird :O Eine Wertung von 90%+ halte ich für übertrieben. Dafür ist das Gameplay einfach nicht gut genug. Für mich ein klarer Fall von überhypt und mit der Meinung stehe ich garantiert nicht alleine da.
 
Das Mass Effect mehr wert auf Story/Charaktere/Inszenierung/Atmo legt als auf Gameplay ist eigentlich bekannt.
.

Nier anyone? Genauso mittelmäßiges Gameplay, aber ne bessere Story. :B

Ich fand das Gameplay in ME2 garnicht mal so übel, vorallem eben auf höheren Graden MUSS man von allem was einem geboten wird gebrauch machen. Grausam sind hier sämtliche Shooter... nette Locations, aber letztenendes tut man 6 Stunden lang ein- und dasselbe, mit den immergleichen Waffen, ohne Variation -> Und daher sag' ich mir da "Jedem das Seine", ergo versteh ich (@Iro) deine Ansicht gegenüber der Serie, aber es trägt halt jeder sein eigenes Eisen..
(Zb. verstehe ich bis heute nicht warum Leute sich auf Flower einen runterholen als gäbe es keinen Morgen, ich finde das Spiel wirklich grausig, es ist gar vielleicht das langweiligste Spiel im PSN, denn es existiert nicht mal ein Trash-Faktor, der für ein bisschen Spaß sorgt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück