Mass Effect 2

AW: Mass Effect 2 [PS3-Release: Januar 2011]

Gegenwart gäbe es Alpha Protocol :)
Guter Vergleich :) Das ist das erste was mir aufgefallen ist als ich ME2 angefangen habe: Hallo? das spielt sich ja wie Alpha Protocol. Dialoge, Kampfsystem, Aufleveln/Talentbaum, alles fast 1:1 wie in ME2,, und durch die Entscheidungen die man trifft spielt sich Alpha Protocol bei jedem Durchgang anders. Kann ich nur empfehlen ../../../../gfx/smileys/enhanced/top.gif

Nun aber zu ME2, nach eingen Stunden gefällt mir das Spiel sehr gut. Tolle Presentation und Iszinierung, vom Setting her für mich ein Traum, interessante Story, alles stimmt. Aber Crystal hatte recht, als RPG dürfte es in meinen Augen auch einwenig komplexer sein. Das ist keine direkte Kritik, aber das Spiel schimpft sich ja RPG, und das ist es nur zu 50 %. Aber trotzdem grandios! :X

Mir sind jetzt schon einige unschöne Bugs aufgefallen. :(

- verzögerte audio bei zwischensequenzen
- komische fehler wie, tür geht auf keiner kommt rein, tür geht zu und jemand läuft durch die gschlossene tür, oder jemand verschwindet einfach und taucht innerhalb einer sekunde wieder auf (beam me up scotty) :B
- deckungsbug, zumindest mir ist aufgefallen dass man ab und zu mehrmals X drücken muss damit man sich endlich hinter irgendwas hockt, dumm dann noch wenn der protagonist dann auch noch rüberspringt
- kräfte, manche gehen durch wände manche nicht, kann man irgendwie nie richtig abschätzen
- die KI vor allem die der partner ist mehr als dumm, vor allem garrus rennt bei mir regelmässig in den nahkampf (trotz sturmgewehr), keine gute idee

Mir sind jetzt schon einige unschöne Bugs aufgefallen. :(

- verzögerte audio bei zwischensequenzen
- komische fehler wie, tür geht auf keiner kommt rein, tür geht zu und jemand läuft durch die gschlossene tür, oder jemand verschwindet einfach und taucht innerhalb einer sekunde wieder auf (beam me up scotty) :B
- deckungsbug, zumindest mir ist aufgefallen dass man ab und zu mehrmals X drücken muss damit man sich endlich hinter irgendwas hockt, dumm dann noch wenn der protagonist dann auch noch rüberspringt
- kräfte, manche gehen durch wände manche nicht, kann man irgendwie nie richtig abschätzen
- die KI vor allem die der partner ist mehr als dumm, vor allem garrus rennt bei mir regelmässig in den nahkampf (trotz sturmgewehr), keine gute idee
Sound: Jepp.

'Komische Fehler': Nie drauf geachtet.

Deckungsbug: Hatte nie probs :o

Kräfte: Das ist ne Abfrage. Mit diesem Ansturm (zb.) Wird das Spiel gefragt ob A.) Man vor dem Ziel Stehen kann (ergo muss platz sein - in ner Wand parken kannste nicht) und B.) Ob es in Reichweite ist.
In der Regel kann man bei gegebenen Voraussetzungen also durchaus ne Etage höher Stürmen -> und das kommt einfach genial. :B

(Ich habe aber nicht alle Talente getestet, kann also was dran sein)

KI: Hmjo, teils dümmer als Brot. Du kannst aber via Steuerkreuz zumindest bestimmen wo diese Helden stehen sollen.

http://www.abload.de/img/mee7hje.pn...~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ [i][color="#ff0000Persönliches Fazit:[/i]
Mass Effect 2 ist cool. Fans von Sci Fi* werden sich auf jeden Fall heimisch fühlen, und die Welt ist wie aus einem Guss gemacht. Die Hauptstory an sich ist relativ belanglos, was aber nicht stört, da jeder Ort und jeder Einwohner seine eigene kleine, fesselnde Geschichte erzählt. (Vergleichbar mit Two Worlds 2, gepaart mit Dragon Age.)

Durchweg negativ betont werden muss dass seltener einige Animationen abgehackt wirken, oder aber sich leute im gespräch auf einmal in Luft auflösen, nur um eine millisekunde später wieder aufzutauchen. (Etwas glück, und sie stehen mit dem Rücken zum Spieler.) am einfachsten ließe es sich mit einem Pop Up vergleichen - nur halt in nächster nähe.
Da Mass Effect's größter Pluspunkt die dichte Atmosphäre ist, wirkt sich dies nätürlich besonders kontraproduktiv aus, und verhindert - gepaart mit den Kinderkrankheiten der 360 Fassung - eine Wertung jenseits der 90%.

*(Ich als Star Wars Fan fand das feeling einfach nur Klasse, auf
heruntergekommenen Orten der Galaxie zwischen den ganzen
kleinkriminellen zu sitzen und nen Drink zu schlürfen)

@Crystal
Kann ich so unterschreiben, auch für mich als Sci Fi Fan ist Mass Effect ein Traum. Aber obwohl ich das Spiel genial finde habe ich zwei Kritikpunkte. Zunächst einmal das Kampfsystem, was sowohl für nen Shooter, als auch für ein RPG einfach zu schlecht ist. Das Schiessen ist irgendwie merkwürdig, kommt nicht so gut rüber, und die Fertigkeiten wirken oft belanglos. Insgesammt ist die Action wärend der Kämpfe einwenig lahm würde ich sagen. Der nächste Kritikpunk, ist der meiner Meinung nach sehr langweillige Talentbaum. Irgendwie macht das Aufleveln keinen grossen Spaß im Gegensatz zu anderen RPGs, und die Fertigkeiten die man freispielt wirken oft belanglos, irgendwie hat man nie das Gefühl was besonderes für seine Leistung zu bekommen. Das gleiche ist mit den Waffen, oft ist mir total egal was ich gerade bekommen habe.
Aber versteht mich nicht falsch, für mich ist ME2 einfach genial, endlich kann ich mein eigenes Sci Fi Abenteuer erleben :X
Und meine Kritikpunkte hören sich zuächst schlimmer an als sie wirklich sind, ausserdem habe ich erst 7 Std. hinter mir, und alles könnte sich noch bessern.

Wurde jetzt ohne es zu ahnen vom Unbekannte zum Kollektorenschiff geschickt und hab noch nichtmal ansatzweise alle Kamerade zusammen, war's das nun oder kann ich später noch in Ruhe ohne dass ich vom unbekannten noch eine Mission aufgezwungen bekommen den Rest rekrutieren?

Möchte nähmlich das alle am Ende überleben. :)

Wurde jetzt ohne es zu ahnen vom Unbekannte zum Kollektorenschiff geschickt und hab noch nichtmal ansatzweise alle Kamerade zusammen, war's das nun oder kann ich später noch in Ruhe ohne dass ich vom unbekannten noch eine Mission aufgezwungen bekommen den Rest rekrutieren?

Möchte nähmlich das alle am Ende überleben. :)
Das Reaper
FFS finden? dann haste noch ein wenig vor dir. :) glaub mir, du wirst WIRKLICH merken wann die letzte Mission beginnt.

Ah Ok danke für die Antwort? :)

Hab auch direkt eine neue Frage, bin jetzt kurz davon den Reaper FFS zu besorgen, hab soweit alle Crew Mitglieder auf Loyal, ausser Legion den man ja bekanntlich erst während der FFS Mission rekrutieren kann.

Soweit ich weiss sollte man direkt nach der FFS Mission durch das Omega 4 Portal, da ansonsten Mitglieder sterben (hab ich im Internet gelesen), nun frag ich mich, wie soll man denn Legion jetzt loyal bekommen, die Mission bekommt man doch erst wenn man eine andere Mission erledigt hat, und das geht ja nun nicht da man ja direkt los muss (da wie gesagt sonst jemand stribt), ich versteh es irgendwie nicht? :confused:

Ah Ok danke für die Antwort? :)
Wenn du dir zu viel Zeit lässt nach dem FFS
sterben Crewmitglieder, also NPCs. diese zählen nicht für trophies.
du hast die Wahl:

Legion auf Loyal packen und gefahr laufen
dass Chambers stirbt und sich nach dem ende (je nach ende) nicht für dich nackt macht
:B :hop: , ODER
Legion nicht auf Loyal packen und das Gegenteil bewirken.

ps ~ du kannst auch Legion auf Loyal bekommen (für die trophy) und danach neu laden, um direkt durchs portal zu huschen. denn du brauchst NICHT alle auf Loyal, um auch ALLE am leben zu erhalten, du solltest nur nicht loyalen leuten keine wichtigen Aufgaben geben.

Gut muss ich mal schauen.

Wieviel Zeit hab ich denn zwischen FFS und der Entführung der Crew, kann man dazwischen noch ein bis zwei Missionen machen?

Hab nähmlich noch folgendes gefunden, bin im Augenblick etwas verwirrt. :B

Can You Get Legion Loyal Before The Suicide Mission?

Sure you can. Just do it right after accuiring legion.
If you wish to keep everyone alive, just do every other loyalty
mission before accuiring legion from the Reaper IFF mission. This is the
best way to guarantee success.
You should have time to complete 2 loyalty missions (nothing else
with them though) right after the Reaper IFF mission, but then you need
to do suicide mission right after those.

ich weiss nicht genau wie es zeitlich geregelt ist, aber ich denke dass es durchaus möglich ist Legion's Sidequest ohne folgende
verluste zu beenden. ich hab halt danach noch ALLES was so zu tun war (sicherlich 5 Missionen, auf Illium und in der Citadel gemacht, daher sind ein paar 'schon tot gewesen'. ^^

(vergiss btw. nicht alle Mitglieder nach Normandy Upgrades zu fragen ;) )

Nunja soweit ich das jetzt richtig verstanden habe sterben nur Mitglieder wenn man nach der "Joker" Sequenz (Crew wird entführt) noch irgendwelche Missionen erledigt, sprich nicht direkt durch das Omega 4 Portal fliegt.

Zwischen FFS und der genannten Sequenz gibt es ein Zeitfenster wo man noch die ein oder andere Mission erledigen kann ohne dass es irgendwelche Auswirkungen auf's Team hat.

Ich werd' das so mal probieren, mal schauen ob es hinhaut, nichtsdestotrotz kann ich jedem nur empfehlen vor der FFS Mission ein extra Spielstand anzulegen, sicher ist sicher. ;)

Hab gerade mitbekommen dass die Galaxie Karten Musik nicht mehr funzt. ;(

Ich habe etwa zehn Stunden gespielt und bin von einigen Aspekten ein wenig enttäuscht.

Waffen und Rüstungen hat man schon fast aus dem Spiel gestrichen und das Klassensystem wurde mir auch zu stark beschnitten. Im Grunde gibt es nur noch eine einzige Rüstung für Shepard, die ich optisch verändern kann. Die zusätzlichen Rüstungen die man als Vorbestellerboni oder wie auch immer bekommt, zähle ich nicht mit. Für
Teammitglieder gibt es keine mehr. :hop:

Die Waffen haben keine verschiedenen Werte mehr und die Wahl der Waffe spielt im Grunde keine Rolle. Sie unterscheiden sich zwar in Optik und Handling, aber das war es. Für mich gehört es zu einem Rollenspiel dazu, die Waffen nach ihren Stärken zu vergleichen, mit Upgrades auszustatten und jedes Mitglied dann einzeln ihren Klassen entsprechend auszurüsten, so wie es im ersten Teil war. :hop:

Ich vermisse es wirklich, jeden Charakter einzeln in eine bestimmte Richtung zu entwickeln und mein Team dementsprechend zusammenzustellen. Zwar ist es nach wie vor so, dass jeder Charakter eine vorbestimmte Klasse hat, aber ich habe innerhalb dieser nicht mehr viel Spielraum, wie ich die Skills ausbaue. Einen Techniker will ich wie im ersten Teil in Elektronik, Dechiffrierung und den ganzen Angriffsfertigkeiten entwickeln. Jetzt gibt es nur noch die Hälfte an Fertigkeiten und die Verteilung der Punkte macht keinen Spaß. Außerdem komme ich so ziemlich mit jeder Kombination an Gefährten zurecht. Im ersten hatte man noch eine Anzeige bei der Chrakterwahl für Angriffsstärke, Biotikstärke und Technikstärke. Auch weg. :hop:

Ich hasse es, wenn Rollenspiele in den wichtigsten Aspekten ihres Genres beschnitten werden. Es ist schon fast mehr Shooter als Rollenspiel und das finde ich nicht gut. Ich hoffe, beim dritten Teil kramen sie wieder ein paar Dinge raus, die sie aus mir nicht ersichtlichen Gründen über Bord geworfen haben. Hier ist mir das alles ein wenig zu oberflächlich.

Natürlic trotzdem ein klasse Spiel und es macht auch einiges deutlich besser als der erste Teil, aber das war mein erster Eindruck. Yvonne Strahovski (Chuck) als Miranda ist sowieso ein fetter Pluspunkt für das Spiel. :X

Ich habe etwa zehn Stunden gespielt und bin von einigen Aspekten ein wenig enttäuscht.

Waffen und Rüstungen hat man schon fast aus dem Spiel gestrichen und das Klassensystem wurde mir auch zu stark beschnitten. Im Grunde gibt es nur noch eine einzige Rüstung für Shepard, die ich optisch verändern kann. Die zusätzlichen Rüstungen die man als Vorbestellerboni oder wie auch immer bekommt, zähle ich nicht mit. Für
Teammitglieder gibt es keine mehr. :hop:
Stimmt nicht, es gibt für Shepard jede Menge verschiedene Rüstungsteile die alle unterschidliche Boni haben und auch anders aussehen, diese kann man in seiner Kabine optional einstellen und auch Kombinieren. ;)

Ich hasse es, wenn Rollenspiele in den wichtigsten Aspekten ihres Genres beschnitten werden. Es ist schon fast mehr Shooter als Rollenspiel und das finde ich nicht gut. Ich hoffe, beim dritten Teil kramen sie wieder
ein paar Dinge raus, die sie aus mir nicht ersichtlichen Gründen über Bord geworfen haben. Hier ist mir das alles ein wenig zu oberflächlich.
Der eigentliche Aspekt eines Rollenspiels besteht meiner Meinung nach darin, mit anderen Figuren optional zu interagieren, und da bietet das Spiel ja wohl jede Menge von, alles andere wie individuelle Charakterentwicklung gehört zwar ebenfalls dazu hat aber einen weniger wichtigen Aspekt, für mich beispielsweise ist Mass Effect 2 viel mehr Rollenspiel als zum Beispiel 'Two Worlds' oder 'Final Fantasy', aber jedem dass seine gell. :)

Stimmt nicht, es gibt für Shepard jede Menge verschiedene Rüstungsteile die alle unterschidliche Boni haben und auch anders aussehen, diese kann man in seiner Kabine optional einstellen und auch Kombinieren. ;)
Ja gut, es gibt Rüstungsteile. Aber im Vergleich mit dem ersten Teil ist das doch ein bisschen wenig, vor allem, da man die Kameraden nicht mehr weiter ausstatten kann. Da fand ich es besser, zu den Spinden der Mitglieder zu gehen, die alte Ausrüstung mit gefundenen zu vergleichen, zu tauschen, zu verkaufen usw. Das fehlt mir hier.

Der eigentliche Aspekt eines Rollenspiels besteht meiner Meinung nach darin, mit anderen Figuren optional zu interagieren, und da bietet das Spiel ja wohl jede Menge von, alles andere wie individuelle Charakterentwicklung gehört zwar ebenfalls dazu hat aber einen weniger wichtigen Aspekt, für mich beispielsweise ist Mass Effect 2 viel mehr Rollenspiel als zum Beispiel 'Two Worlds' oder 'Final Fantasy', aber jedem dass seine gell. :)
Das sehe ich anders. Die Charakterentwicklung finde ich deutlich wichtiger. Ein Demon's Souls wäre ja dann deiner Definition nach kein Rollenspiel, denn sehr viel Interaktion mit anderen Figuren gibt es da nicht. Mass Effect sei mehr Rollenspiel als ein Two Worlds klingt in meinen Ohren seltsam, eigentlich falsch (und FFXIII ist meiner Meinung nach aber kein RPG), aber nun gut, das ist deine Sicht der Dinge. :)

Moment ich hab nur gesagt dass mir die Charakter Individualisierung nicht so wichtig ist wie die Interaktion mit anderen Charaktere!
Spiele wie Demons Souls bieten zwar eine individuellere Charakteranpassung sind dafür in Sachen interaktion aber eher auf "Light" getrimmt, was keineswegs schlecht ist. :)

Moment ich hab nur gesagt dass mir die Charakter Individualisierung nicht so wichtig ist wie die Interaktion mit anderen Charaktere!
Spiele wie Demons Souls bieten zwar eine individuellere Charakteranpassung sind dafür in Sachen interaktion aber eher auf "Light" getrimmt, was keineswegs schlecht ist. :)
Okay, das las sich so, als wäre es im Vergleich so unwichtig, als das es gar nicht wichtig wäre. ^^

Es gehört beides dazu, aber für mich funktioniert ein Rollenspiel besser, wenn ich viel Zeit darin investieren kann, meine "Rolle" zu entwickeln. Eine perfekte Mischung aus beidem wäre Dragon Age. Bietet Interaktionen und Dialoge mit den Charakteren wie in Mass Effect und hat dazu noch die komplexe Charakterentwicklung. Deswegen freue ich mich auf Dragon Age 2 auch ein wenig mehr als auf Mass Effect 3, wobei man beim letzten ja noch keine wirkliche Aussicht darauf hat, wie es mit den Elementen aussehen wird. Ich fände es besser, man ginge wieder in richtung des ersten Teils.

Definiert wird ein Rollenspiel dadurch, dass man die entwicklung des Avatar's vorantreibt und/oder beeinflusst (durch das steigern von etwaaigen Statistiken.) Zusätzlich, von ebenso schwerem Standpunkt ist die Interaktion mit allem und jeder/m der in der Welt des Spiels vorkommt. Dazu gehören auch soziale / asoziale Verhaltensweisen gegenüber Dritten.

ergo ist Mass Effect 2 alleine vom Papier her mehr als nur Rollenspiel light, auch wenn einige Aspekte weggefallen sind.

(Ergo ist zb. ein Demon's Souls genauso Rollenspiel wie Mass Effect - auf eine andere Art und weise.
FPS = eine definition. blöd. RPG = Variierend. geil. )

PS: JRPG sind 'alt'? look at Doom, look at CoD, and then try again.

End of Story. :finger:

(Ihr hattet eigentlich beide Recht, aber ich dachte das gänge eventuell in der geführten Diskussion unter.)

Zurück