• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Manhunt 2 - Bringt die Schädel ins Rollen

purchaser am 21.06.2007 16:28 schrieb:
Iroquois-Pliskin am 21.06.2007 15:45 schrieb:
Ja, aber Nintendo handelt doch genauso und Microsoft würde es wohl auch so machen. Das ist halt nen Sonderfall, ich denke nicht, das das in Zukunft öfters passieren wird.

Die beiden interessieren mich überhaupt nicht.

Noch habe ich von meinem österreichischen Händler keine Absage erhalten und noch könnte ja durchaus das Game in Europa erscheinen. Aber seien wir mal ehrlich: Beckstein, Frattini...

Ich hab's einfach satt. Es wird immer schwerer die Spiele zu bekommen. Für Rule of Rose musste ich einen wahren Eiertanz veranstalten. Mir reicht es. Und jetzt fällt einem Sony selbst in den Rücken. Nimmt man das und schaut sich an, wie sie den Kunden beschwören: demnächst kommen viele, viele casual games auf den Markt, alles lustige, nette, einfache Spiele... Nein! Die will ich nicht! Und wenn sie Manhunt 2 verbieten, den Vorgänger halte ich für eines der besten Spiel überhaupt, dann kann ich mit ruhigem Gewissen auf die PS3 verzichten. Dann spiele ich halt Manhunt auf der PS2... und Rule of Rose... und Soldier of Fortune... und Wolfenstein... und...

Rule of Rose sagt mir jetzt mal überhaupt nix, was ist denn das fürn Game?

Italien verbietet Manhunt 2
Jetzt wird es eng. :|

Umso kleiner der markt wird, umso kleiner die chance, dass R* MH2 überhaupt veröffentlicht.

@Iro: Ein horror-game, dass auch ziemlich grausam (aber net brutal) sein soll - wurde in UK aus dem handel genommen.

So wie es momentan aussieht, steht es sehr schlecht um Manhunt 2 (siehe gestrige Meldung). Ich bin weiterhin gespannt...

@purchaser

Traurig aber wahr, so ist das Leben als Zocker nun mal. Auf der einen Seite finde ich die Entscheidung von Sony mehr als unverständlich, auf der anderen Seite jedoch will es mir Sinn machen... würde Sony (im Gegensatz zu Nintendo) nichts dagegen sagen, wären sie sofort wieder das Evil-Unternehmen und im Kreuzfeuer aller Behörden. Ich weiß, dass dir andere Firmen ziemlich egal sind, da es hier ja nur um Sony geht, jedoch musst du dich wohl damit abfinden, dass in unserer Welt immer verglichen wird, so auch im oben genannten Beispiel.

Das man als Zocker immer mehr eingeschränkt wird - und das mittlerweile nicht mal mehr nur in DE - ist wohl ein Laster, dass wir momentan alle tragen müssen. Was sollen wir dagegen machen? Ich kann dir versichern, dass es bei anderen Firmen und neu erscheinenden Games der Art in Zukunft nicht anders laufen wird.

ndz am 22.06.2007 11:02 schrieb:
Das man als Zocker immer mehr eingeschränkt wird - und das mittlerweile nicht mal mehr nur in DE - ist wohl ein Laster, dass wir momentan alle tragen müssen. Was sollen wir dagegen machen?

auch dir stelle ich dir frage:
auf welches spiel hast du aufgrund der rechtlichen gegebenheiten in deutschland - dem land mit den angeblich rigidesten vorschriften - wirklich verzichten müssen?

Bonkic am 22.06.2007 11:08 schrieb:
ndz am 22.06.2007 11:02 schrieb:
Das man als Zocker immer mehr eingeschränkt wird - und das mittlerweile nicht mal mehr nur in DE - ist wohl ein Laster, dass wir momentan alle tragen müssen. Was sollen wir dagegen machen?

auf welches spiel hast du aufgrund der rechtlichen gegebenheiten in deutschland - dem land mit den angeblich rigidesten vorschriften - wirklich verzichten müssen?

Ich machs mal kurz: Es geht hier um Manhunt 2. Und so wie es aussieht werde ich das nicht auf legalem Wege in DE oder sonst wo bekommen -> von DER Einschränkung habe ich oben gesprochen.

ndz am 22.06.2007 11:17 schrieb:
Ich machs mal kurz: Es geht hier um Manhunt 2. Und so wie es aussieht werde ich das nicht auf legalem Wege in DE oder sonst wo bekommen -> von DER Einschränkung habe ich oben gesprochen.

du hast behauptet, dass "man als Zocker immer mehr eingeschränkt " würde.
da hab ich nach weiteren beispielen gefragt, ist doch legitim, oder?

Bonkic am 22.06.2007 11:19 schrieb:
ndz am 22.06.2007 11:17 schrieb:

du hast behauptet, dass "man als Zocker immer mehr eingeschränkt " würde.
da hab ich nach weiteren beispielen gefragt, ist doch legitim, oder?

Ja, das stimmt. Die Behauptung habe ich aufgestellt, da es NACH Manhunt 2 nicht viel anders aussehen wird und Firmen/Behörden mit ähnlichen Videospielen in Zukunft nicht anders verfahren werden. Oder erwartet hier jemand die große Revolution und plötzliche Verständnis für die Interessen mancher Zocker?

Auf gamezone hab ich gelesen, dass es auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Von Gamezfactory hab ich erfahren, das es erstmal auf Ende August verschoben wurde.

Bonkic, ich bitte dich! Die unnütze Diskussion hatten wir doch oft genug. In Deutschland wird ein Großteil der Games für Erwachsene trotz der rigiden Vorschriften geschnitten. Ohne Internet, ohne Verbindungen ins Ausland, ohne ordentliche Englischkenntnisse hätte ich sehr viele meiner Games nicht.

Du magst zwar darauf abzielen, dass man in Deutschland trotzdem viele Spiele bekommt, aber in den meisten Fällen sind diese nicht identisch mit den Originalausgaben bzw. - und das ist nun mal Tatsache - erscheinen hier gar nicht.

Dass sich die Zocker im Ausland bedienen müssen, ist Zeichen genug.

Und noch ein Wort zu Manhunt 2. Meine Empfehlung geht an Rockstar/Take 2 nun ihrerseits Sony Bedingungen zu stellen. Wenn Sony von den Games ein M- Rating verlangen, sollten Take 2 eine installierte Hardwarebasis von 20 Millionen Geräten und ein Preisniveau der Wii von Sony verlangen. Andernfalls gibt es kein GTA IV !!!

purchaser am 22.06.2007 15:22 schrieb:
Bonkic, ich bitte dich! Die unnütze Diskussion hatten wir doch oft genug.

klar; eigentlich schon zu oft.

In Deutschland wird ein Großteil der Games für Erwachsene trotz der rigiden Vorschriften geschnitten.

wenn was geschnitten wird, dann ist das einzig und alleine die entscheidung des publishers.
es ist absolut legal und in aller regel auch problemlos möglich sich indizierte originalversionen auch in deutschland zu besorgen.

Ohne Internet, ohne Verbindungen ins Ausland, ohne ordentliche Englischkenntnisse hätte ich sehr viele meiner Games nicht.

tut mir leid, dann machst du irgendwas falsch oder bist einfach nicht ausreichend informiert.
ich hab noch jedes spiel auch über deutsche händler bekommen (meistens sogar vor ort).

Du magst zwar darauf abzielen, dass man in Deutschland trotzdem viele Spiele bekommt, aber in den meisten Fällen sind diese nicht identisch mit den Originalausgaben bzw. - und das ist nun mal Tatsache - erscheinen hier gar nicht.

wenn ein spiel hierzulande nicht erscheint, dann ist das wiederum eine entscheidung des publishers, von sonst niemandem (es sei denn es würde beschlagnahmt).

zum rest s.o.

Andernfalls gibt es kein GTA IV !!!

dann gäbs wohl über kurz oder lang kein rockstar/ take 2 mehr.

Bonkic, ich bitte dich! Die unnütze Diskussion hatten wir doch oft genug. In Deutschland wird ein Großteil der Games für Erwachsene trotz der rigiden Vorschriften geschnitten. Ohne Internet, ohne Verbindungen ins Ausland, ohne ordentliche Englischkenntnisse hätte ich sehr viele meiner Games nicht.

Und noch ein Wort zu Manhunt 2. Meine Empfehlung geht an Rockstar/Take 2 nun ihrerseits Sony Bedingungen zu stellen. Wenn Sony von den Games ein M- Rating verlangen, sollten Take 2 eine installierte Hardwarebasis von 20 Millionen Geräten und ein Preisniveau der Wii von Sony verlangen. Andernfalls gibt es kein GTA IV !!!

Hast du mal in die Liste der ESRB geguckt? Es wurden grade mal 23 Games mit AO 18+ gerated und nur eins davon war für PS2 (GTA S.A.)! Also wie man sieht, ist Manhunt 2 da nicht grade in großer Gesellschaft und es handelt sich wohl eher um eine Ausnahme. Ich denke auch nicht, das Rockstar in der Position ist, Bedingungen zu stellen, eher werden sie das Spiel kürzen, so das es ein M 17+ Rating bekommt und somit normal vertrieben werden darf! Ich denke auch nicht, das sich Rockstar die Einnahmen von GTA IV für PS3 entgehen lassen will ;) Und die Forderung nach einer Preissenkung auf Wii-Niveau halte ich ehrlich gesagt für lächerlich, da kann Sony die PS3 gleich verschenken :B

Zeichen wofür? Dass wir in Deutschland numal so sind, dass Blut nicht akzeptiert wird? Dafür akzeptieren die Amis keine Titten im Spiel und fangen da gleich an zu meckern.... ehrlich gesagt, da sind mir Titten lieber als virtuelles Blut ;)
Problem, dass man auch hier im Forum gleich bemerkt: Auch wenn Manhunt2 hier geschnitten werden sollte oder eher wahrscheinlicher: gar nicht erst erscheint weil es einfach, so scheint es ja, Gewalltverherrlichend ist und das in einer sehr geschmacklosen Form, schon sind hier und in anderen Foren viele Minderjährige bereit, alles auf sich zu nehmen, um dieses Spiel zu bekommen... Wenn es wirklich so wäre, dass das Spiel nur an Erwachsene abgegeben würde, dann denke ich auch, dass es bei uns erscheinen würde. Da jedoch für Kinder alle Wege offen stehen, es sich zu besorgen, wird es von vornherein gar nicht erst auf den Markt gebracht und das ist auch gut so, aus eben jenen Gründen.
Nicht falsch verstehen, ich bin auch gegen die Zensur und gegen verschnippelte Spiele für Erwachsene. Aber wenn Spiele so ein Rating bekommen wird es seinen Grund haben...

sollten Take 2 eine installierte Hardwarebasis von 20 Millionen Geräten und ein Preisniveau der Wii von Sony verlangen. Andernfalls gibt es kein GTA IV !!!
Tja, dann kommt halt GTA4 überhaupt nicht... schließlich hat auch die 360 nicht so einen Verbreitungsgrad und Wii ist einfach ungeeignet dafür...
Ich meine, ich hab mir mal deine Sammlung angeschaut Purchaser :top: ist echt eine Klasse Sammlung mit der du, wenn sie hier im Showroomforum wäre, jeden mit ausstechen kannst, aber: Jeder Konsolenhersteller hat heute diesen "Jugendschutz"-Anspruch, weder Sony noch Sega (damals) oder M$ bzw. erst recht nicht Nintendo würden ein solches Spiel freigeben. Da kann man sich auch aufregen wie man will, die Spielepublisher wissen das und halten sich dran. Dass Rockstar/Take2 nun so eine Show abziehen... könnte es nicht sein, dass das einfach nur eine PR-Sache ist, um das Spiel etwas in die Mdien zu bringen, damit Manhunt2 nicht so untergeht wie Canis Canem Edit (Bully)?
Anscheinend funktioniert es ja... und der schwarze Peter wird einfach auch noch weitergeschoben...

mipu am 22.06.2007 15:47 schrieb:
Tja, dann kommt halt GTA4 überhaupt nicht...

Doch, und zwar exklusiv für PC und XBOX360. Microsoft haben Manhunt 2 schließlich nicht verboten. Zugegeben, es war auch gar nicht angekündigt, aber da haben sie eben mal Glück gehabt.

Ich kann mit der Zensur in Deutschland insofern leben, dass ich mich schon seit Jahren heftigst dagegen zu wehren versuche. Die Zensur des Konsolenherstellers Sony aber ist ein Schlag ins Gesicht des Videospielers. Das nehme ich nicht hin. Und deshalb auch mein Wunsch, Rockstar und Take 2 mögen den Spieß einmal umdrehen und Sony zeigen, wie es ist, zwei Wochen vor Release im Stich gelassen zu werden.
Und deshalb kaufe ich keine PS3!

Ich habe, wie du sehen konntest, viel in Games investiert und auch viel Unannehmlichkeiten hingenommen (da wo Bonkic bei jedem Tante Emma-Händler einkauft...). Es ist an der Zeit, dass die Szene erwachsen wird und 18+ Wertungen akzeptiert. Dafür gibt es nun mal Käufer und die schlägt man nicht ins Gesicht, nur um ein familienfreundliches Image, wie es der Konkurrent aus technischen Gründen pfelgt, nun ebenfalls anzunehmen. Ich bin enttäuscht von Sony und das auf der ganzen Linie. Dabei geht es mir gar nicht um inhaltliche Fragen der Games, das ist hier nicht das Problem, sondern um die Selbstherrlichkeit, mit der Sony agieren. Zum einen preisen sie ihre Konsole für ein erwachsenes Publikum an, zum anderen akzeptieren sie keine Games mit AO-Rating.

Und machen wir uns nichts vor, die voranschreitende Technik wird zu immer realistischeren Bildern führen und es steht auch zu erwarten, dass immer mehr A0-Ratings vorkommen werden. Jetzt muss Sony reagieren. Ihre sture Haltung müssen sie aufgeben. Entweder sie stehen langsam mal zu ihren Entwicklern und stärken ihnen den Rücken, wenn diese Inhalte für ein erwachsenes Publikum anbieten, oder sie werden zumindest für mich uninteressant.

Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich eine Entscheidung möchte. Entweder Sony lassen mehr Freiheiten zu, oder sie verlieren mich als Kunde. Ich mach' das von Manhunt 2 abhängig.

purchaser am 22.06.2007 16:44 schrieb:
Doch, und zwar exklusiv für PC und XBOX360. Microsoft haben Manhunt 2 schließlich nicht verboten. Zugegeben, es war auch gar nicht angekündigt, aber da haben sie eben mal Glück gehabt.
Ähm.. naja... aber auch M$ hätte Manhunt2 nicht freigegeben, wenn es denn für die 360 angekündigt gewesen wäre... die werden da nicht andere Vertragsbestimmungen mit den 3rd-Party-Entwicklern haben.
Manhunt war schon ein Grenzfall, und in D auch beschlagnahmt, wenn Rockstar nun meint, das ganze noch etwas weitertreiben zu können, deren Pech. Und die Briten, die sich ja sonst auch nciht so anstellen, haben ja schließlich auch dem Titel ihr Rating verpasst.
Ich bin jetzt an dem Punkt, wo ich eine Entscheidung möchte. Entweder Sony lassen mehr Freiheiten zu, oder sie verlieren mich als Kunde. Ich mach' das von Manhunt 2 abhängig.
So alt, aber auch sooo uneinsichtig und verbohrt ;)

Stellt dir mal vor, du würdest ein Fahrzeug produzieren (egal ob Motorrad oder Auto) und du würdest einer bestimmten Anzahl von Tunern erlauben, alles an dem Wagen mit deinem Segen zu verändern oder besser ganz ganz viele verschiedene Anbauteile zu produzieren. Wäre es da nicht sinnvoll eine Klausel einzubauen, die besagt, dass alle Teile auch einer gewissen Sicherheit entsprechen müssen? Schließlich möchtest du dir als Produzent, der ja mit seinem Namen und seiner Reputation einsteht, nicht nachsagen lassen, dass deine Fahrzeuge Todesfallen oder eine Gefahr für die Allgemeinheit sind... oder nicht? :)

purchaser am 22.06.2007 16:44 schrieb:
Microsoft haben Manhunt 2 schließlich nicht verboten.

auch, was das angeht, bist du offensichtlich nur unzureichend informiert.
microsoft duldet ebenfalls keine ao- titel auf seinen konsolen.

(da wo Bonkic bei jedem Tante Emma-Händler einkauft...).

deutet dieser, von polemik geprägte, seitenhieb darauf hin, dass dir die argumente ausgehen? :-D

Stell dir mal vor, mipu, du hast ein Kino. Hübsches, schmuckes Teil mit 250 Plätzen, nett gelegen, sauber geführt und du machst Mitternachtsvorstellungen, die du themenbezogen organisierst. Dazu suchst du dir entsprechende Filme aus, machmal auch die ganz harten, die bösen, die nur für Erwachsene zugelasen sind. Von der Einstufungsbehörde, die jeden Film genehmigen muss, haben diese aber ein entsprechendes Prädikat bekommen - alles paletti.
Denkste! Denn der Hersteller des Filmvorführgerätes duldet es nicht, dass auf seiner Technik Filme abgespielt werden, die das Prädikat "nur für Erwachsene" bekommen haben...

Ich glaube, das trifft die Situation eher.

(Was hat das denn mit meinem Alter zu tun? Glaubst du nur Kinder spielen Videospiele? Genau darum geht es doch, dass uns die Games vorenthalten werden, die eigentlich für uns gemacht sind.)

Schöne Diskussion mal wieder, ehrlich.
So, jetzt haben wir alles in der Theorie besprochen, versuchen wir es mal in der Praxis?

Alles schön und Recht und eine Zensur (bzw. in diesem Fall Verbot) seitens des Konsolenherstellers ist aus Sicht der Konsumenten eine Frechheit, da muss ich purchaser Recht geben. Nur ist dieses Verbot aus der Sicht des Herstellers nur verständlich. Ich habe es oben schon geschrieben, nur - bewusst - nicht so ausführlich. Anscheinend muss ich es doch weiter ausführen. Würde Sony hinter Rockstar stehen, wäre das sowohl gegenüber Rockstar als auch den Konsumenten mehr als fair - nur würde es dann heißen "Sony&R* against the world!". Das ist nun mal die Realität, dass muss ich niemandem hier klar machen, denke ich. Und das kann sich auch ein Unternehmen wie Sony, nicht zuletzt aus Imagegründen, nicht leisten.

Wenn wir jetzt alles, was in DE oder allgemein in EU nicht so ist, wie es eigentlich sein sollte, zerpflücken, erscheint mittlerweile schon Manhunt 3.

purchaser am 22.06.2007 17:25 schrieb:
(Was hat das denn mit meinem Alter zu tun? Glaubst du nur Kinder spielen Videospiele? Genau darum geht es doch, dass uns die Games vorenthalten werden, die eigentlich für uns gemacht sind.)
Nein, bin ja selber etwas älter... 32 um genau zu sein... es ist nunmal Fakt, dass Spiele für Erwachsene nunmal nicht nur bei den Erwachsenen landen. Dafür gibt es zuviele Wege des Vertriebes und der Manipulation. Und wie gesagt bin ich auch selber gegen Zensur und verschnippelte Spiele, mit denen wir Erwachsene uns abgegen sollen... hat mich schon bei viele älteren Spielen (wie Alien Trilogy auf PS... hab mir da die UK besorgt, oder auch GOW, was bei uns ja gar nicht erst erscheinen sollte... Gott weiß warum :rolleyes: ) genervt.
So wie es scheint hat nunmal Rockstars selbst für amerikanische Verhältnisse bei dem Titel über alle Stränge geschlagen, sodass sie auch dort die höchstmögliche Einstufung bekamen. Was wiederum für den US-Markt einem fast nicht vorhandenen Verkauf gleichkommt, da dort niemand das Spiel anbieten wird... andere Länder ziehen das Spiel wahrscheinlich gleich ganz aus dem Verkehr. Und jetzt sollen plötzlich alle Konsolenhersteller die Bösen sein, weil sie sich weigern ein solches Spiel zu veröffentlichen, was sie in ihren Lizenzbestimmungen für 3rd-Party-Entwickler seit Jahren drin stehen haben?!
Es gibt ja anscheinend nur 2 Möglichkeiten, um auf dem US-Markt die Ao-einstufung zu erhalten:
1. Sexueller Inhalt
2. Vollkommen sinnlos aneinandergereihte extreme Gewalt.
=> AO-Rating in US => Verbot/Indizierung/Beschlagnahmung in allen anderen ziviliserten Ländern der Welt. Ich sehe da persönlich kein Problem, dass sich Sony in diesem Fall gegen eine Freigabe des Titels stellt, schließlich würde das Spiel eh nirgendwo verkauft werden dürfen...

Zurück