...
Und Proble erzählte diese Geschichte am prasselnden Kamin: "Es gab Zeiten, da fühlte ich mich oft unverstanden. Meine Interessen und die Liebe dazu wurde von anderen Menschen nicht genug erwidert und so musste ich mit diesem Gefühl leben. Niemand sah, was ich sah. Niemand hörte, was ich hörte. Niemand fühlte, was ich fühlte. Meine Liebe schwand dahin und ich fiel in einen Zustand der Verzweiflung und Depression. Das war kein Leben.
Doch dann trat jemand in mein Leben, der mich mit einer Hand aus dem Sog der Dunkelheit herauszog und die Fähigkeit hatte das Gefühl der Begeisterung wieder zu befeuern, indem er mir mit der anderen Hand etwas gab. Ich sah nur verschwommen drei Buchstaben und wusste nichts damit anzufangen. 'Fall in einen tiefen Schlaf, lass dich gehen und wache als neu geborener Mensch auf!', wurde mir gesagt. Ich schloß meine Augen, Klänge umkreisten mich und ich befand mich kurz darauf in einer Art Trance. Eine Stimme sprach zu mir: 'Die Jagd ist eröffnet, ich fordere sie heraus, weil sie mich verdienen!' Es war wie ein Vorgespräch auf eine Reise, die ich nicht abbrechen konnte, sobald ich sie bestritt.
Auf dieser Reise erlebte ich alles. Freude, Trauer, Wut und Hoffnung. Jedes Kapitel meines dreckigen Lebens wurde thematisiert und verarbeitet. Stellenweise hatte ich das Gefühl, ich könne nicht weitermachen, weil mir manche Methoden zu dunkel waren und ich nicht wieder in das Loch ohne Ende fallen wollte. Es war aber notwendig mich meinen Dämonen zu stellen, um in der Dunkelheit das Licht zusehen. Weil ich diese Methoden durchhielt, wurde ich mit lustigen Texten belohnt, die mir ein Lächeln auf das Gesicht zauberten, das aber nicht lange anhielt, weil ich kurz darauf wieder in das kalte, dunkle Meer der Gefühle geworfen wurde.
Als ich aufwachte hatte ich jedes Zeitgefühl verloren. Aber irgendwas war anders. Ich fühlte mich rein an, als hätte mich jemand von meinem Leid geheilt. Der Seelensturm hatte gewütet und nun war er vorbei. Ich versuchte mich an meinen Traum zu erinnern, sah aber nur konzeptlose Bilder. Ich blinzelte und schaute nach rechts und sah einen bärtigen Mann, der mich anlächelte. Er war es, der mich in den Strudel der Gefühle warf und mich als Erlöster zurück holte. Er war real. Sein Blick konnte direkt in meine Seele schauen. Es war fast so als würde er wissen was ich brauchte, damit es mir besser ging. Vor ihm fühlte ich mich nackt.
Er, der meine jahrelangen Schmerzen linderte, gab mir lange so gut er konnte sein Gehör für Diskussionen für dieses und jenes. Nicht immer wurde man eins in der Meinung, aber lachend verbrachten wir die Zeit. Seine weisen Worte wurden im Tempel "Verlorene Goldene Zeiten" ins Stein gemeißelt, damit die Nachwelt Rat bekommen konnte, bis er dann ins Nirvana verschwand. In seinem Mausoleum hört man heute die Klänge der Königinnen der steinernen Zeit, die in einer Sprache singen, die heute kaum einer mehr versteht:
Ẹniti o gbọ awọn orin pipe, kọ ati ki o dun, mọ ninu ina ti Infiniti.
Re ologbon awọn ọrọ si gbọ o si ti gbé titi ayeraye.
Was übersetzt bedeutet:
Er, der das perfekte Lied hörte, sang und spielte, verschwand im Licht der Unendlichkeit.
Seine weise Worte sollen gehört, gelesen und gelebt werden bis in die Ewigkeit.
Der Tod ist stark, doch seine Worte sind stärker. Und so gründete ich die Kirche Morpholis, denn ich fühlte mich gegenüber ihm in der Schuld, die ich nie zu seinen Lebzeiten begleichen konnte. Meine Aufgabe ist es nun zu predigen und das ist die Antwort auf die Frage, warum ich das Leben als Rockstar aufgab." ...