Vorab: Ich bin nicht der ultimative Fan. "Metropolis: Part 2" und "Falling into Infinity" liegen in meinem CD Regal und ansonsten hab ich mir ein paar Auszüge von "Octavarium", "Dream Theater" und "Six Degrees of Inner Turbulence" auf YouTube reingezogen. Ich kenne also nichtmal einen Bruchteil von dem, was die Band so produziert hat.
Dream Theater ist für mich irgendwie immer schwierig einzuschätzen. Bei manchen Stücken hab ich das Gefühl, dass die Bandmitglieder ihre Instrumente zwar perfekt beherrschen, aber nicht so wirklich wissen, was sie jetzt mit ihren Fähigkeiten anfangen sollen. Da gibt es dann minutenlange, perfekt gespielte Gitarrenriffs, alle möglichen schrägen Tempowechsel, die unmöglichsten Schlagzeug-Rhythmen - Und wenn das Ganze dann nach 5 - 20 Minuten vorbei ist bleibt nicht immer soviel hängen.
"Metropolis: Part 2" ist anders. Nach dem ersten Hören direkt ein zweites Mal angeworfen, dann ein drittes Mal. Ich kann nicht so ganz beschreiben, wieso mir dieses Album soviel besser gefällt als das meiste, was ich bisher sonst von Dream Theater gehört habe, denn letztendlich trifft alles, was ich gerade beschrieben habe, auch hier zu: Ausufernde Gitarrenriffs, abgedrehte Tempowechsel, alles perfekt gespielt.
The Dance of Eternity ist ein fetter Mittelfinger an alle, die beim Musikhören gerne mitsummen oder -trommeln.
Für mich ein Highlight des Albums - Wahrscheinlich, weil es trotz des ganzen Chaos mit knapp 6 Minuten doch überschaubar bleibt. Und der Ragtime-Einwurf haut mich jedes mal wieder um.
Ich hab das Album jetzt schon einige Male durchgehört und muss sagen, dass ich bis auf einen oder zwei Songs im Mittelteil das ganze Album als durchgehendes Meisterwerk bezeichnen würde, auch wenn ich nicht der größte Freund von solchen Lobausbrüchen bin. Neben der Musik erzählt das Konzeptalbum auch noch eine Geschichte, wobei ich mich damit nicht beschäftigt habe - Mir gehts gerade erstmal nur um die Musik an sich. Und die ist einfach durchweg der Wahnsinn.
Was ich nur einfach nicht verstehe ist, wieso mich der Stil von Dream Theater hier so begeistert, während er mich bei anderen Stücken irgendwie langweilt und kalt lässt. Vielleicht muss ich dazu noch ein bisschen mehr von der Band hören, um mir das irgendwie erklären zu können.