Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nach mehrmaligem Hören muss ich leider sagen, dass das Album mich nicht wirklich überzeugt. Ich würde sogar das Album als eines der schwächsten der Band nennen. Es ist die gewohnte Dream Theater Kost, die diesmal zigmal durchgekaut wurde.
"Illumination Theory", das 22 Minuten lang geht, kommt bei weitem nicht an die Longtracks wie "Octavarium", "The Count of Tuscany" oder "In the Presence of Enemies" heran.
Das große Highlight ist das Intro "False Awakening Suite", das extra für die Konzerte als Intro geschrieben wurde. Sehr cineastisch! Ich muss immer an God of War denken. So verdammt episch ist das Lied.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Alles in allem würde ich dem Album höchstens eine 5/10 geben. Mehr ist leider nicht drin, weil in dem Album auch nicht mehr drin ist als Selbstzitate. Ha, deshalb auch der Albumtitel "Dream Theater"! Das Album hat eigentlich alles was Dream Theater ausmacht. Ein Intro, ein Metaltrack, ein Instrumental, ein radiotaugliches Lied, progressive Lieder, ein Lied in Überlänge und diesmal sogar mit einem Hiddentrack! Aber irgendwie wirkt das nicht so frisch. Mir gefallen nur Teile der einzelnen Lieder.
Die Single "The Enemy Inside" ist m.M.n. das beste Lied auf dem Album. Ein weiterer Anspieltipp wäre "Enigma Machine" (das Instrumental) und "The Bigger Picture". Hier singt James Labrie am Ende richtig gut!
Für das nächste Album sollte sich die Band Zeit lassen. Seit 2003 kommt alle 2 Jahre ein neues Album und das wird sich 2015 bestimmt nicht ändern, da sie in dem Jahr ihr 30-jähriges feiern. 2005 habe sie ihr Jubiläum mit dem Album "Octavarium" gefeiert, das durch und durch ein großes Konzept um die Band hatte. Das erwarte ich auch mit dem 2015er Album.
Naja, schade dass das Album nicht in meine Top 10 der besten Alben 2013 kommt. Dafür sehe ich die Band im Februar 2014 endlich live und live sind sie am besten!
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.