L.A. Noire

Drecks amazon bzw. drecks Post
Da bestellt man 2 Monate vorher, das Spiel wird gestern verschickt und wurde heute nicht geliefert. Kann man bei sowas iwie Nachlass verlangen?
Bin echt am überlegen ob ichs mir überteuert jetzt noch im Laden um die Ecke kaufen soll. Hatte mich so darauf gefreut, es heute bis spät in die Nacht ausgiebig zu zocken...

Tja, das selbe Schicksal hat mich auch getroffen. Meins wurde auch gestern verschickt (anscheinend aber zu spät). Wird dann halt morgen da sein... Sehe das aber gelassen, wegen sowas mache ich mir keinen Stress ^^ Jetzt muss ich mir den Abend nicht mehr freihalten und gehe nachher Feiern. Das ist mindestens genauso gut :-D
bei uns gibts L.A. Noire schon seit Mittwoch.

UNd wars wie hier auch für 70€ und bei amazon gibts es für 50. Das ist es mir dann doch nicht wert.
Hab jetzt aber immerhin bei amazon nen 5€ Gutschein rausgehandlet.

Das kann ich mir garnicht vorstellen.
Was ist das denn für ein Laden?
Beim Expert hier kostet es 70€
Beim Megastore 68
und beim Media Markt 67.

Hab mir eben das Video Review auf Gametrailers reingezogen, und hatte dabei den Eindruck, das die Entwickler so verliebt in ihre Gesichtsanimationen waren, das der Rest des Spiels nur 0815 entwickelt werden konnte. Und nur ein paar Minuten später gab dann der 4players Test dem ganzen Eindruck irgendwie recht:

Hervorragende Mimik. Ausgezeichnete Stadtkulisse. Und so viele tolle
Zahlen: 95 Fahrzeuge, 400 Charaktere, 2000 Seiten Drehbuch! Und wie oft
habe ich gegähnt? 5000 mal! L.A. Noire hätte so viel mehr sein müssen
als schön anzusehende Langeweile. Bei all der zeitgeschichtlichen
Recherche haben die Entwickler die Dramaturgie und vor allem den
Anspruch vergessen. Was ist das für eine lineare Banalität? Man würde
viel lieber mit Spannung im Nacken ermitteln oder anspruchsvolle
Kriminalrätsel lösen als nach spätestens vier Stunden immer wieder
gelangweilt zu werden, weil der Hauptcharakter wie ein beliebiger
CSI-Agent wirkt, weil sich das Spielprinzip in monotonen Schleifen
wiederholt, weil es sowohl an der belanglosen Action (Faustkämpfe und
Schießereien für Vollnoobs) als auch, und das wiegt viel schwerer, an
der viel zu einfachen Adventure-Komponente scheitert. Hallo, wo sind
Deduktion und Kombination? Da ist ja manches stocksteife Sherlock
Holmes-Adventure von anno dazumal cleverer! Echte Rätsel gibt es nicht,
knifflige Situationen haben Seltenheitswert und auch von Film noir ist
erst sehr spät etwas zu merken. Die stilvolle Kulisse und vor allem die
interessanten Verhöre mit ihren psychologischen Einschätzungen sorgen
noch für guten Unterhaltungswert. Aber das sind zwei Highlights, für die
man weder eine ebenso offene wie tote Welt noch Pseudo-Action gebraucht
hätte. Die anfängliche Euphorie angesichts der grandiosen Mimik war
angesichts des schwachen Spieldesigns schnell verflogen.

Nun bin ich natürlich unsicher. So unsicher, das ich das Spiel allenfalls gebraucht kaufen werde. Das ist wohl (für mich!) die beste Lösung.

Hab mir eben das Video Review auf Gametrailers reingezogen, und hatte dabei den Eindruck, das die Entwickler so verliebt in ihre Gesichtsanimationen waren, das der Rest des Spiels nur 0815 entwickelt werden konnte. Und nur ein paar Minuten später gab dann der 4players Test dem ganzen Eindruck irgendwie recht. Nun bin ich natürlich unsicher. So unsicher, das ich das Spiel allenfalls gebraucht kaufen werde. Das ist wohl (für mich!) die beste Lösung.
Ich werde es mir auch nicht sofort holen, weil sich noch ein paar andere Spiele stapeln und ich auch im Moment nicht so heiß drauf bin (nein, nicht seit den ersten Reviews).

Ich muss sagen, dass ich in 90% der Fälle einer Meinung mit 4players und deren Einschätzung bin, zumindest was die Spiele angeht, die ich besitze. Die kritische Art gefällt mir und damit stimme ich meist überein. Irgendwie bin ich in letzter Zeit auch nicht mehr so leicht zu begeistern, woran auch immer das liegt.

Mir erscheint die Wertung jetzt auch ein wenig gering, aber diese allein ist eigentlich irrelevant (abgesehen davon
ist 74% von 4players in meinen Augen nicht gleichzusetzen mit 74% von einer play³). Ich werde es mir aber trotzdem holen, sobald die anderen Spiele aus dem Weg sind, die gerade rumliegen und bis dahin ist es vielleicht sogar schon was billiger.

Die kritische Art gefällt mir und damit stimme ich meist überein. Irgendwie bin ich in letzter Zeit auch nicht mehr so leicht zu begeistern, woran auch immer das liegt.
Ich finde auch das 4P die "Rebellen" unter den Magazinen sind. Die lassen sich nicht mit frühen Testmustern oder ähnlichen Geschichten kaufen, wenn die was scheisse finden, dann stehen sie auch dazu. Ihre Tests erscheinen nicht so früh wie andere, aber dann weiß ich auch, die Jungs haben sich auch wirklich mit der Materie befasst, ohne das gröbste von anderen Portalen mehr oder weniger abzuschreiben.

Das mit dem nicht mehr leicht zu begeistern sein kenne ich, und könnte daran liegen, wie lange man schon spielt. Kenne dich nicht, aber bei mir sinds fast 20 Jahre inzwischen. Ist ganz automatisch, dass man dann anspruchsvoller und auch kritischer wird.
Besonders im Zeitalter der Call of Fließband - Produkte. Ich liebe Independent - Spieleperlen wie z.b. Darwinia, von kleinen Studios, die noch nicht von großen Publishern geschluckt wurden und ihre Ideen noch voll ausleben können. Hätten wir davon mehr, könnten Spiele noch das sein, was sie damals waren - geistreiche und begeisternde, anspruchsvolle elektronische Unterhaltung.

Die kritische Art gefällt mir und damit stimme ich meist überein. Irgendwie bin ich in letzter Zeit auch nicht mehr so leicht zu begeistern, woran auch immer das liegt.
Ich finde auch das 4P die "Rebellen" unter den Magazinen sind. Die lassen sich nicht mit frühen Testmustern oder ähnlichen Geschichten kaufen, wenn die was scheisse finden, dann stehen sie auch dazu. Ihre Tests erscheinen nicht so früh wie andere, aber dann weiß ich auch, die Jungs haben sich auch wirklich mit der Materie befasst, ohne das gröbste von anderen Portalen mehr oder weniger abzuschreiben.
4players kann es sich auch leisten, Artikel ausführlich und detailliert auszuarbeiten und das auch im Hinblick auf jede einzelne Version unterschiedlicher Systeme des Spiels. Printmagazine können das nicht. Weder haben sie die Zeit, noch den Raum dafür. Deren Reviews sind inzwischen auch fast die einzigen, die ich vollständig lese (außer es geht um Spiele wie Deus Ex, da würd ich sogar das Review von Computer Bild Spiele lesen :B ), weil ich mir dort ein viel genaueres Bild davon machen kann, was mich erwartet. Da ist auch die Wertung erst mal völlig egal und bis jetzt habe ich mich nicht wirklich beklagen können.

Ich bin gerade erst mal 21 und zocke aber immerhin schon seit fast 15 Jahren. Mir ist sicherlich massig entgangen, aber trotzdem ist es sicher möglich, dass das ein Grund dafür ist. Ein anderer ist auch die Überschwemmung von massenfreundlichen Spielen, die mit diversen Spielfhilfen und je nach Spiel dem inzwischen standartmäßigen Gameplaydesign (regenerative Heilung usw.) höchstens eine Herausforderung für geistig anders begabte darstellen. Deswegen wähle ich meist auch immer einen höheren Schwierigkeitsgrad.

Die Herausforderung ist für mich auch ein wichtiger Faktor beim Spielen, der aber bis auf wenige Ausnahmen (Demon's Souls, Mirror's Edge, God of War, Portal z.B.) in dieser Konsolengeneration irgendwie zu kurz kommt. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Und wenn ein Spiel wie L.A. Noire dann aufgrund seiner viel zu leicht lösbaren CSI-Fälle kritisiert wird, um die sich eigentlich alles drehen sollte, dann aber durch technische Spielereien wie die Mimik vernachlässigt werden, verstehe ich das.

Aber es bleibt ja trotzdem noch ein gutes Spiel, auch mit 74% von 4players. Ich bezweifle aber, dass es mich mehr begeistert als Mafia, Red Dead Redemption oder GTA IV. Die beiden letzteren haben zwar wirklich von allen Seiten mit Glitter überzogene Wertungen in den Arsch geschoben bekommen, aber meine Begeisterung hielt sich letztendlich doch eher in Grenzen und die Handlung habe ich schon wieder vergessen.

Ich hatte nach den ersten Reviews auch meine Zweifel. Aber nach jetzt knapp 5 Stunden Spielzeit bin ich begeistert von dem Spiel. Sicher gibt es genug Kritikpunkte, aber alleine das alternative Gameplay und die glaubwürdigen Fälle sind wirklich genial.
Natürlich kann man einen Fall auch lösen, wenn man irgendwo etwas falsch deutet oder übersieht. Aber wer etwas ehrgeizig ist will die Fälle sowieso perfekt lösen. Deshalb würde ich es nicht als Casual Spiel abstempeln.

Mal schauen wie es mit der Langzeitmotivation aussieht

Habe jetzt auch 3:40h gezockt, macht 21% und 7 von 21 Hauptfällen.
Schließe mich undergroudner an, es ist keineswegs perfekt, macht aber dennoch Spaß.
Teilweise sind Handlungen vorhersebar und eintönig, dass stört aber nicht weiter. Im Fälle knacken hatte ich am Anfang doch das ein oder andere Problemchen, sprich beim Fragenstellen, das wurde aber nach und nach immer besser. Von 100% richtige Fragen bin ich aber dennoch noch ein gutes Stück entfernt.

Habe jetzt auch 3:40h gezockt, macht 21% und 7 von 21 Hauptfällen.
Schließe mich undergroudner an, es ist keineswegs perfekt, macht aber dennoch Spaß.
Teilweise sind Handlungen vorhersebar und eintönig, dass stört aber nicht weiter. Im Fälle knacken hatte ich am Anfang doch das ein oder andere Problemchen, sprich beim Fragenstellen, das wurde aber nach und nach immer besser. Von 100% richtige Fragen bin ich aber dennoch noch ein gutes Stück entfernt.
Würdest du denn sagen, das wirklich die Gesichtsanimationen der Hauptgrund sind, warum du es gut findest, oder ist es doch das Paket als ganzes? Oder andersherum: Wenn die Gesichtsanimationen nur so gut wären, wie in anderen Spielen, würde man dann L.A. Noire überhaupt anfassen?
Werft mir gern mehr Details und Erfahrungen um die Ohren =)

Würdest du denn sagen, das wirklich die Gesichtsanimationen der Hauptgrund sind, warum du es gut findest, oder ist es doch das Paket als ganzes? Oder andersherum: Wenn die Gesichtsanimationen nur so gut wären, wie in anderen Spielen, würde man dann L.A. Noire überhaupt anfassen?
Werft mir gern mehr Details und Erfahrungen um die Ohren =)
Ich geb mal einfach mein Senf dazu. Die Gesichtsanimationen sind beinahe schon unheimlich. Als ich angefangen habe zu Spielen lief mir eine Passantin vors Auto. (Gut vielleicht bin ich auch über eine rote Ampel gefahren)
Auf jeden Fall guckt mich die Figur dann an und das Gesicht sah in diesem Moment sowas von realistisch aus.
Das Gameplay wäre einfach ohne diese Gesichtsanimationen nicht sinnvoll. Die Verhöhre sind eigentlich das Highlight. Von der Open World Technik her würde ich das Spiel mit Mafia 2 vergleichen, welches ja keine Spitzenbewertungen bekommen hat.

Generell ist die Stadt nur Mittel zum Zweck um von A nach B zu kommen. Man hat am Anfang noch nichtmal die Chance sich auszutoben, da jeder Sachschaden etc. negativ in die Fallbewertung eingeht. Irgendwann später soll dann ein Freeplay Modus kommen, aber viel mehr als simple Nebenfälle erledigen und Sammelsachen entdecken kann man auch nicht.
Das Spiel besteht eigentlich nur aus Fällen. Innerhalb der Fälle wird dir eine Geschichte erzählt und teilweise hat man das Gefühl, dass man sanft durch den Fall geleitet wird. Also ermittlerische Freiheit gibt es so eigentlich nicht. Generell sind die Abläufe auch immer gleich, weshalb ich auf meine Langzeitmotivation gespannt bin.
Teilweise nervt es bei Verhöhren, dass die eigene Figur anders reagiert als gedacht. Zum Beispiel wählt man die Option "anzweifeln" und die eigene Figur schreit den anderen an, dass er der Täter ist. Danach ist das Verhör gelaufen, obwohl man nur anzweifeln wollte, dass der Verhörte keinen Alkohol getrunken hat ;)

Insgesamt viele Kritikpunkte, aber trotzdem macht das Spiel einfach nur Spaß. Dieser Stolz, wenn man jemanden die Beweise um die Ohren schmettert und er nachgibt. Oder wenn man im ganzen Fall immer den richtigen Riecher hatte. Das sind einfach (Erfolgs)erlebnisse, die man von normalen Shootern nicht gewöhnt ist

Ich geb mal einfach mein Senf dazu.
besten Dank schon mal dafür. Man könnte also sagen, wenn Rockstar sich noch etwas mehr Zeit für den Rest des Spiels genommen hätte, wäre L.A.N ein absoluter Hit.
Komisch insofern, als das sich Rockstar ja selber immer einen recht hohen Anspruch an die eigene Qualität auferlegt. Dass die mal nur ein durchschnittliches Spiel machen, würde keiner erwarten. Erst recht nicht nach GTA 4 und Red Dead Redemption, die ja nahezu perfekte Spiele sind.
Zudem hatte man ja gerade erst in Mafia 2 ein eher negatives Beispiel für einen Mix aus Open World und Linearität. Vielleicht kann man ja auf ein L.A.N 2 hoffen.

Es ist letztendlich einfach Geschmacksache. Ich hatte sehr viel Spaß mit Mafia 2 und dementsprechend bin ich bisher auch von LA Noire begeistert. Bin jetzt bei ca. 2-3h auf der Uhr. Das Gameplay ist überschaubar, aber das ist mir bei "solchen" Games eh Schnuppe. Story/Atmo über Gameplay ist eh genau mein Ding.
Die Charaktere sind alle glaubwürdig und obwohl die 40er gar nicht meine Zeit sind fühle ich mich pudelwohl. Der Soundtrack ist bisher sehr dezent aber immer passend.
Einziges Element was sich jetzt schon abzunutzen zu scheint sind die zu Fuß Verfolgunsjagden. Die sind zwar dank Mirros Edge/Assassins Creed Gameplay recht spaßig und eingängig, aber eben nicht wirklich abwechslungsreich.
Die Mimik der Charaktere ist brilliant und jeder der gerne Serien schaut bekommt einen Markout nach dem Anderen dank zahlreicher "bekannter" Charaktere.
Nach 2h wären da z.B. unter anderem ein Nebencharakter aus Scrubs (also der Schauspieler). Selbst wenn man nicht immer genau weiß wo man den Typen hinsteckt, man kennt das Gesicht und das finde ich sehr sehr geil.
Die Mimik ist auch in den Verhören sehr gut. Leider bin ich nach perfektem Start bissel ungeduldig geworden und hab 2-3 Fehler eingebaut. Die gingen aber jeweils auf meine eigene Kappe was ich sehr motivierend finde.

Zurück