Frontalangriff von IDG auf Computecs play³

Falconer75

Bekanntes Gesicht
Überraschende News aus dem Verlagshaus IDG (u.a. GamePro, GameStar), die wohl als Frontalangriff auf die play³ gewertet kann:

IDG bringt ab dem 29. Oktober erstmals ein "Ein System"-Magazin in den Handel. "Inside PS3" ist der Name. Es soll monatlich zum Preis von 4,99 € erscheinen.

Mehr Infos gibt es zur Zeit noch nicht. Grundlage der Info ist (bisher) keine Pressemitteilung, sondern eine Meldung auf Magaziniac.de .

Bisher hatte sich der Markt im Konsolenbereich zwischen den Platzhirschen Computec und IDG (Springer lasse ich mal unberechtigter Weise außen vor) schön gemütlich aufgeteilt. Die Fürther die System-Magazine, die Münchner mit GamePro das übergreifende Heft. Allerdings ist die Auflage der GamePro zuletzt äußerst deftig runter gegangen und liegt z.B. deutlich hinter der play³.

Könnter der Schritt von IDG vielleicht sogar eine Gegenreaktion von Computec auslösen? Der Print-Versuchsballon "VideogamesZone" wurde vor einiger Zeit mit einer Ausgabe ja schon einmal gestartet...

Spannende Zeiten. Was denkt ihr darüber?

Ich finds gut, Konkurrenz belebt das Geschäft. Zwar hat sich die Play3 in letzter Zeit trotz fehlender Konkurrenz stetig verbessert, aber da ist sicher noch Potenzial.

Sollte das neue Heft aber wirklich am 29.10. kommen, sollte langsam mal die Werbetrommel gerührt werden. Der Releasetermin ist jedenfalls ein Angriff, denn das Heft würde ja jeden Monat eine Woche vor der Play3 erscheinen.

Ich finds gut, Konkurrenz belebt das Geschäft. Zwar hat sich die Play3 in letzter Zeit trotz fehlender Konkurrenz stetig verbessert, aber da ist sicher noch Potenzial.

Sollte das neue Heft aber wirklich am 29.10. kommen, sollte langsam mal die Werbetrommel gerührt werden. Der Releasetermin ist jedenfalls ein Angriff, denn das Heft würde ja jeden Monat eine Woche vor der Play3 erscheinen.
es gibt schon Konkurenz (PlayBlu, PS3M) aber die sind von der Qualität (also die Artikel) nicht annähernd auf Play³ (oder auch GP) Niveau

es gibt schon Konkurenz (PlayBlu, PS3M) aber die sind von der Qualität (also die Artikel) nicht annähernd auf Play³ (oder auch GP) Niveau
Ja das meinte ich ja damit. Vom Namen her kenne ich die beiden Magazine auch. Aber Konkurrenz sind sie nicht wirklich.

Deswegen ist der Markteintritt von IDG ja so interessant. Die kann man von der Verlagspower am ehesten mit Computec vergleichen. Die werden kein PS3-Magazin launchen, um damit um Platz 3 in dem Segment zu kämpfen.

Obwohl das GP Niveau stetig zu sinken beginnt, wenn ich da nur an den Test von MoH denke, der ist in meinen Augen eine Frechheit. Denn das Game ist zumindest in SP ganz hervorragend.

Wenn man hier von Gegenangriff spricht in Form von Videogameszone, dann würde das ja bedeuten, dass ein Multi-Konsolen Magazin von Computec geplant wäre. Ist das nur ein Gerücht oder auch etwas wahres dran?

Das wäre jedenfalls sehr sehr interessant, obwohl es ja bereits ein Multi-Mag von Computec bereits gibt, in Form der Games Aktuell und die sagt mir überhaupt nicht zu.

Ich habe halt das Problem als Multi-Konsolero, dass es echt an Vernünftiger alternative zur GP mangelt, ich würde grundsätzlich sowas begrüßen, es muss halt die Qualität stimmen.

Wobei ich bei VGZ wieder etwas skeptisch bin, denn heir auf der Site kommt mir etwas zu oft der sog. Bildjournalismus durch, das soll heissen "Große Überschrift für einen haufen Luft".

Wenn man hier von Gegenangriff spricht in Form von Videogameszone, dann würde das ja bedeuten, dass ein Multi-Konsolen Magazin von Computec geplant wäre. Ist das nur ein Gerücht oder auch etwas wahres dran?

Reine Spekulation meinerseits. Es gab halt mal eine Ausgabe der Videogameszone... Und wenn IDG im PS3-Bereich attackiert, könnte man ja entsprechend zurück schlagen. Also sogar weniger als ein Gerücht... Ein einzelner, unbedeutender Gehirnfurz. ;)

Noch ist ja nicht mal Inside PS3 offiziell bestätigt. Aber geh' mal davon aus, dass es stimmt.

Mutliformat machen wir doch längst hier im Verlag. Heißt Games Aktuell und läuft wunderbar. Allerdings kümmert sich da ne komplett andere Redaktion rings um die Herren Szedlak drum.

Zur Inside PS3: Ich bin sehr auf die erste Ausgabe (oder weitere Infos!) gespannt!

Cheers,
Sebastian

Mutliformat machen wir doch längst hier im Verlag. Heißt Games Aktuell und läuft wunderbar. Allerdings kümmert sich da ne komplett andere Redaktion rings um die Herren Szedlak drum.

Zur Inside PS3: Ich bin sehr auf die erste Ausgabe (oder weitere Infos!) gespannt!

Cheers,
Sebastian
Ja weis ich ja, ist aber nicht mein Ding, irgendwie ist die DVD langweilig und völlig emotionslos, was mich aber am meisten stört sind die PC-Sachen, ich für meinen Teil würde am liebsten ein Coregamermagazin haben, das nur PS 3, PSP und Xbox 360 behandelt.
(Ich weis, träumen darf man aber doch)

Auf PS3-Inside bin ich auch mal gespannt, mich wundert nur, dass ich noch keine Werbung bekommen hab, als GP-Abonnent, sonst schicken die doch auch jeden Käse als Newsletter-Werbung.

Auf PS3-Inside bin ich auch mal gespannt, mich wundert nur, dass ich noch keine Werbung bekommen hab, als GP-Abonnent, sonst schicken die doch auch jeden Käse als Newsletter-Werbung.

Ach darkness... Nochmal: IDG hat noch keine offiziellen Infos rausgelassen. Dann werden sie mit Sicherheit nicht Newsletter zu dem Thema verschicken.

@Sebastian
Games aktuell ist okay, keine Frage. Alles was CyPress erfunden ist ziemlich geil. :) Aber die GA war eigentlich nie als Core-Magazin geplant. Hat sich zwar unter Thomas sehr dahin entwickelt, aber in Sachen Aufmachung und Preis konkurriert sie nicht GamePro, play³ und Co.

Ach darkness... Nochmal: IDG hat noch keine offiziellen Infos rausgelassen. Dann werden sie mit Sicherheit nicht Newsletter zu dem Thema verschicken.

@Sebastian
Games aktuell ist okay, keine Frage. Alles was CyPress erfunden ist ziemlich geil. :) Aber die GA war eigentlich nie als Core-Magazin geplant. Hat sich zwar unter Thomas sehr dahin entwickelt, aber in Sachen Aufmachung und Preis konkurriert sie nicht GamePro, play³ und Co.
Hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte Du hättest folgendes geschrieben:

IDG bringt ab dem 29. Oktober erstmals ein "Ein System"-Magazin in den Handel. "Inside PS3" ist der Name. Es soll monatlich zum Preis von 4,99 € erscheinen.
Das hört sich für mich schon so an als ob das eine bestätigte Info ist?

Ich dachte nur Dein VGZ-Mag. wäre ein reines Hirngespinnst?

Das hört sich für mich schon so an als ob das eine bestätigte Info ist?

Ich dachte nur Dein VGZ-Mag. wäre ein reines Hirngespinnst?

Also, zur Inside PS3 gibt es bisher keine Pressemeldung oder ähnliches. Geh' aber mal hundertprozentig davon aus, dass die Info stimmt. Das Heft kommt.

Das VGZ-Mag ist mein "Hirngespinst". Grundlage dafür ist die frühere Ausgabe, die du oben siehst.

Wer GT5 als Titelthema hat, verspielt bei mir zwar bereits einige Punkte, aber sei's drum.

Interessant finde ich, dass dies das erste Magazin wird, das der play3 vollumfänglich Konkurrenz bieten kann - wegen der DVD. Und das ist auch der interessanteste Aspekt für mich, da mir persönlich die GamePro-Videos besser gefallen als die computecschen Pendants. Letztere sind mit durchschnittlich 3-4 Minuten pro Test-Video viel zu kurz* und zeigen oft nur willkürlich gewählte Szenen und Aspekte, wohingegen ein GP-Video nahezu jeden wichtigen Punkt abdeckt, ohne zu viele Spoiler zu beinhalten. Manche werden die GP-Kommentare sicherlich als zu sachlich kritisieren, mir hingegen gefällt das besser. Denn spaß kann man in der Show genug haben - im Test will ich vor allem Infos!

Bin also gespannt und werde mir überlegen, eine der ersten Ausgaben zu holen, um einen direkten Vergleich anstellen zu können (dürfte ja funktionieren, da beide Hefte zeitgleich erscheinen).

zu*: Dagegen sind manche Trailer länger. Lieber wäre mir eh, die lahmen Trailer komplett zu entfernen und jeweils zwei Minuten pro redaktionellem Video zu addieren. Dürfte doch kein allzu großer Mehraufwand sein.

Werde mir die Zeitschirft auch mal anschauen. Schaden wirds mit Sicherheit nicht. Konkurrenz belebt ja das Geschäft..;)

Das Cover gefällt mir sehr ordentlich. Insbesondere in puncto Layout könnte die play³ erheblich unter Druck kommen. Hier ist seit dem Verlagswechsel vor drei Jahren so gut wie gar nichts passiert. Änderungen wurden zwar angekündigt, jetzt wird es aber mal höchste Eisenbahn.

Ich bin sehr, sehr gespannt auf den kommenden Freitag. Schließe mich der Meinung von Haeck voll an: Inside PS3 dürfte eine ernsthafte Konkurrenz für die play³ werden.

Seh ich auch so ... das Cover macht neugierig ... das Layout hat schon was ... mal gucken was die inhaltlich bringen. Aber eines können Sie mit Sicherheit nicht bringen ... ne Kopie Toni und Sebastian (die Tester meines Vertrauens ;) ... jetzt ohne Mist - ich will schon Texte von Leuten lesen, die ich zu meinem eigenen Geschmack einschätzen kann ... neues Magazin - neue Leute ... mal angucken - aber parallel wär das nicht wirklich was für mich).

Seh ich auch so ... das Cover macht neugierig ... das Layout hat schon was ... mal gucken was die inhaltlich bringen. Aber eines können Sie mit Sicherheit nicht bringen ... ne Kopie Toni und Sebastian (die Tester meines Vertrauens ;) ... jetzt ohne Mist - ich will schon Texte von Leuten lesen, die ich zu meinem eigenen Geschmack einschätzen kann ... neues Magazin - neue Leute ... mal angucken - aber parallel wär das nicht wirklich was für mich).
Klar, die Texte unserer play³-Urviecher sind unerreichbar. Aber das Heft wird ja von einer sehr, sehr großen Redaktion bedient... Die Tester unseres Vertrauens kommen doch viel zu häufig gar nicht zum Zug. Und für IDG schreibt unter anderem Henry Ernst, der es auch richtig drauf hat. Sein Handwerkzeug hat er zudem, wenn ich mich richtig erinnere, bei der PlayZone gelernt...

Zurück