Prinzipiell kann man ja gegen das Einzelzeitfahren nichts sagen, aber da niemand weiß mit wieviel Sprit jemand an Board fährt, sind die Zeiten und Positionen absolut nichtssagend. Ich finde deshalb, daß das Qalifying mit leeren Tanks gefahren werden müßte. Nur dann steht das beste Auto mit dem besten Fahrer und ner fehlerfreien Runde auch auf Pole. Man kann ja deshalb immer noch die Regel gelten lassen, daß zwischen Quali und Rennen nicht mehr am Auto gearbeitet werden darf, eben außer Tanken.
Ich finde den letztjährigen Modus aus der DTM recht gut. Da fahren alle innerhalb 30 Minuten bis zu 12 Runden. Jeder kann sich's einteilen wie er mag (4x3, 3x4, 2X6 oder 1x12 Runden). Danach stehen die Positionen ab Rang 11 bis letzter fest und nur die ersten 10 machen dann nochmal ein Einzelzeitfahren mit leeren Tanks.
Recht unsinnig finde ich auch, daß die Reifen nicht mehr gewechselt werden dürfen, wenn man sowieso nen Tankstop machen muß. Das verhindert ja, daß jemand schon im Qualifying und erst recht im Rennen volle Kanne angreift, da er immer seine Reifen schonen muß. Es ist doch quatsch, in nem F1 zu sitzen und extra langsamer zu fahren um ja seine Reifen nicht zu ruinieren.